Zeltkauf 2. Anlauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goon
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2018
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltkauf 2. Anlauf

    Hallihallo.

    Nachdem mir vor ein paar Monaten geraten wurde für meine erste Tour noch kein Zelt zu kaufen und das meiner Cousine zu leihen (siehe hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-Highland-Way), damit ich herausfinde, was mir persönlich wichtig ist, muss ich sagen: Das war der beste Vorschlag den ich hätte bekommen können!
    Wir sind erfolgreich (wenn auch sehr langsam) den West Highland Way gestapft und das geliehene Zelt (und wir) hat Wind und Regen tapfer standgehalten, ganz im Gegensatz zu vielen anderen, die sich in eine Badewanne verwandelt haben.

    Das Zelt war das Kaikkialla Tripole 2 (https://www.heise.de/preisvergleich/...t-a619307.html).


    Editiert vom Moderator
    Bitte nur Bilder mit entsprechenden Bildrechten hier einbinden!

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Damit ich jetzt bei künftigen Urlauben nicht immer meiner Cousine ihr Zelt entwenden muss, wollte ich mich nun aber nochmals nach was eigenem umschauen.

    Hier der durch den gewissen Erfahrungsgewinn hoffentlich ein wenig kompetenter ausgefüllte Fragebogen.
    Kurzform: Das gleiche Zelt, bloß mit ein wenig kleinerem Vorzelt + Höhe > 100cm wäre perfekt.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (ich: 185, 2 Person alles von 1,70 bis 1,95). Ich hätte allerdings gerne etwas, was ich auch alleine benutzen könnte.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerung Rucksack + Schuhe. Das ist etwas, was wir beim Kaikkialla wirklich nicht hätten missen wollen. Wenn ich nur dran denke, dass wir unsere klitschnassen Rucksäcke mit ins Innenzelt hätten nehmen müssen..
    Es sollte also auf jeden Fall Platz für 2 Rucksäck + 2 Paar Schuhe sein. Gleichzeitig muss es (gerade weil ich es ja eventuell mal alleine nutzen will) auch nicht so eine Lagerhalle sein wie beim Kaikkialla.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Man sollte das Außenzelt vor dem Innenzelt aufstellen können (bzw. letzteres einfach eingehängt lassen können).
    Wenn es gewichtsmäßig unter die 3kg fällt, wäre ich auch sehr dankbar.
    Zu den Maßen: Ein ähnlich großes Innenzelt, wie das Kaikkialla ist vollkommen ausreichend. Es wäre höchstens ganz nett, wenn es ein paar cm höher wäre. Außenzelt s.o.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Unter 400€, gerne auch deutlich.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Ich habe noch keine konkreten Ziele für nächstes Jahr, aber es sollte so etwas wie den WHW gut mitmachen können. Will heißen: Dicht, Außenzelt zuerst usw.. Gleichzeitig werde ich auch erstmal sicher nichts machen, was einsamer, unwegiger usw. als der gar nicht mal so einsame WHW ist.


    Ich habe mich nun selber schon ein wenig durch andere Threads geklickt und ein paar Vorschläge rausgesucht:
    Vaude Mark L2 oder 3:
    Bisher das, was mir am besten gefallen hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Spaß man mit der 2er Version zu zweit hat. Das Innenzelt ist 10 cm höher als das Kaikkialla und 5 cm schmäler, was insofern eigentlich gut passt, solang kaum Gepäck mit rein muss. Gleichzeitig kann ich aber schwer abschätzen, ob man in die beiden Apsiden (das ist synonym zu Vorzelt oder? ) Rucksack + Schuhe wirklich reinbekommt, ohne am Außenzelt anzuecken.
    Die 3er Version wäre da natürlich komfortabler, aber für Nutzung allein dann schon sehr überdimensioniert und außerdem mit 3,2 kg auch schwerer als das Kaikkialla, was nicht unbedingt sein muss.
    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass das Packmaß recht groß sei?

    Marmot Taranis 2P (https://www.krusche-outdoor.de/marmo...adow-moss.html)
    Zuletzt geändert von Lobo; 28.11.2018, 13:31. Grund: Copyright geschütztes Bild entfernt

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltkauf 2. Anlauf

    Hallo!

    Du warst mit einem Tunnelzelt mit verlängerter Apsis (Vorzelt) unterwegs und schreibst, Du hättest gerne fast das gleiche Zelt. Dann schlägst Du aber Kuppelzelte vor. Das verstehe ich nicht. Was denn nun?
    Vorteil Tunnel: gutes Platz-Gewicht-Verhältnis, bei verlängerter Apsis viel Platz im Vorzelt
    Vorteil Kuppel: zwei Eingänge, jeder hat seine eigene Apsis, geringere Stellfläche

    Oder ist Dir die Zeltform egal?
    Zuletzt geändert von TEK; 01.12.2018, 19:59.

    Kommentar


    • goon
      Anfänger im Forum
      • 02.07.2018
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltkauf 2. Anlauf

      Hey, danke für deine Antwort!

      Das stimmt schon, dass das eventuell ein wenig inkonsistent war - ich lasse mich gerne schnell von schönen Designs, Funktionen etc. verleiten..
      An sich ist war mir die Zeltform egal, aber wenn ich so drüber nachdenke, war es bei Regen doch immer sehr nett, wenn einer im Innenzelt gewerkelt hat und der andere im Trockenen Vorzelt hocken konnte.

      Ich hatte heute sowieso nochmal nach Tunnelzelten geschaut und bin dabei auf das hier gestoßen:
      https://www.amazon.de/Vango-F10-Xeno...3688739&sr=1-1


      Von Vango wurde mir im letzten Thread das Zenith 300 empfohlen, insofern wird das hier seinen Job hoffentlich auch ganz gut machen. Wäre gemäß meiner Kriterien tatsächlich viel passender, ist preislich (zusammen mit den 21€ Versandkosten) schon oben am Limit, aber eben auch nicht drüber.

      600 g schwerer aber auch 180€ billiger alternativ das Vango Pulsar Pro 200.
      Alternativ habe ich in einem anderen Thread hier etwas vom Rejka Antao 2 light XL gelesen. Wäre preislich und gewichtstechnisch ähnlich dem F10 Xenon, aber ein wenig größer.

      Gibt es in der Preiskategorie (oder eine drunter) noch andere Tunnelzelte, die einen Blick wert sind?

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltkauf 2. Anlauf

        Noch eine Frage zur Sitzhöhe: Du schreibst, Du bist 1,85m. Stößt Du bei 1m Sitzhöhe wirklich oben an? Oder geht es eher darum, dass das Zelt nach hinten nicht so steil abfallen soll? Verstehst Du, was ich meine?

        Kommentar


        • goon
          Anfänger im Forum
          • 02.07.2018
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltkauf 2. Anlauf

          Bezüglich der Sitzhöhe war das Problem denke ich eher, dass das Zelt zu den Seiten recht schnell niedriger wurde, aber dann hockt man sich halt in die Mitte. Die anderen Zelte, die ich eben noch rausgesucht hatte, sind ja auch nicht höher als 100cm. Genug Lagerplatz für 2 Rucksäcke und Gewicht sind mir da wichtiger als 5-10 cm Höhe mehr.

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltkauf 2. Anlauf

            Nordisk Oppland 2 SI
            Tatonka Okisba

            Kommentar


            • goon
              Anfänger im Forum
              • 02.07.2018
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltkauf 2. Anlauf

              Das Nordisk ist leider ein wenig teuer, aber das Tatonka Okisba klingt eigentlich super.
              Einzige Sache ist, dass ich gelesen habe (https://www.outdoor-magazin.com/zelt....1928526.3.htm), dass die Liegelänge nur 1,80 m beträgt, was für mich definitiv zu kurz wäre. Allerdings steht in allen Schemazeichnungen 2,15m, woraus ich jetzt nicht so ganz schlau werde.

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                Zitat von goon Beitrag anzeigen
                Das Nordisk ist leider ein wenig teuer, aber das Tatonka Okisba klingt eigentlich super.
                Einzige Sache ist, dass ich gelesen habe (https://www.outdoor-magazin.com/zelt....1928526.3.htm), dass die Liegelänge nur 1,80 m beträgt, was für mich definitiv zu kurz wäre. Allerdings steht in allen Schemazeichnungen 2,15m, woraus ich jetzt nicht so ganz schlau werde.
                Da steht nicht, dass die Liegelänge 1,80m beträgt, sondern dass es nur für Personen bis 1,80m Größe geeignet ist. Das ist ein großer Unterschied, denn man muss auf dem Bauch liegend noch die Fußlänge dazurechnen, und ein Schlafsack benötigt dann nochmals Platz in der Länge, so dass zur Körpergröße als Mindestliegelänge noch 30 cm dazugerechnet werden sollten.

                Ich möchte nicht laut sagen, was ich (1,96m) über die Hersteller solcher Hundehütten denke.

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                  Zitat von goon Beitrag anzeigen
                  Das Nordisk ist leider ein wenig teuer, aber das Tatonka Okisba klingt eigentlich super.
                  Einzige Sache ist, dass ich gelesen habe (https://www.outdoor-magazin.com/zelt....1928526.3.htm), dass die Liegelänge nur 1,80 m beträgt, was für mich definitiv zu kurz wäre. Allerdings steht in allen Schemazeichnungen 2,15m, woraus ich jetzt nicht so ganz schlau werde.
                  Bei dieser Bauform ist die Liegelänge geringer als die Bodenlänge des Innenzelts, weil das Zelt am Fußende relativ flach abfällt und dort nicht mehr die nötige Höhe hat.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • goon
                    Anfänger im Forum
                    • 02.07.2018
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                    Danke euch beiden für die Aufklärung.

                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Bei dieser Bauform ist die Liegelänge geringer als die Bodenlänge des Innenzelts, weil das Zelt am Fußende relativ flach abfällt und dort nicht mehr die nötige Höhe hat.
                    Das trifft dann doch eigentlich auf alle Zelte dieser Art zu oder? Oder fällt das Tatonka besonders steil ab?

                    Dass das aber auch alles so kompliziert sein muss..
                    Nächste Überlegung:
                    https://www.twinseasons.de/msr-hubba...grijs-tent.htm

                    Schaut, finde ich, auf den ersten Blick irgendwie instabil aus, aber auch sehr interessant. ^^
                    Edit: Es gibt erschreckend viele Berichte darüber, dass das Zelt undicht ist..
                    Zuletzt geändert von goon; 01.12.2018, 22:29.

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                      Zitat von goon Beitrag anzeigen
                      Das trifft dann doch eigentlich auf alle Zelte dieser Art zu oder? Oder fällt das Tatonka besonders steil ab?
                      Nein, das ist bei dieser Bauform normal, bei Kuppelzelten wäre aber zum Beispiel die Bodenlänge fast vollständig nutzbar.

                      Bei dem Tatonka-Zelt sind eben die 215 cm Bodenlänge für europäische Erwachsene von vornherein sehr knapp bemessen.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • goon
                        Anfänger im Forum
                        • 02.07.2018
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                        Nein, das ist bei dieser Bauform normal, bei Kuppelzelten wäre aber zum Beispiel die Bodenlänge fast vollständig nutzbar.

                        Bei dem Tatonka-Zelt sind eben die 215 cm Bodenlänge für europäische Erwachsene von vornherein sehr knapp bemessen.
                        Daß perfekte wäre also tatsächlich so etwas, wie das Hubba Tour 2, wenn es nur dicht wäre.
                        Andere Kuppelzelte mit größerer Apsis gibt's nicht oder?

                        Das Kaikkialla hatte ähnliche Maße und war von der Länge ok für mich, aber kürzer hätte es auch nicht sein dürfen und sollte ich mal auf die Idee kommen meinen besten freund mit seinen 1,95 mitzunehmen..

                        Kommentar


                        • TEK
                          Dauerbesucher
                          • 23.02.2011
                          • 687
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                          Da Dir das Kaikkialla mit 2,15m ausgereicht hat, war ich davon ausgegangen, dass Dir auch die Länge des Obiska reicht, denn stärker abfallen tut das auch nicht.
                          Das Nordisk wäre etwas länger und ist relativ steil gebaut, so dass viel Kopffreiheit besteht. Derzeit ist es knapp über Deinem Budget zu haben (~415 Euro). Der Unterschied zum derzeitigen Preis des Rejka Antao II Light XL, das Du auch in Erwägung gezogen hast, ist jetzt nicht sonderlich hoch. Beide bieten viel Platz.

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                            Also ich lese hier raus: du ahnst irgendwie, dass zwei Eingänge praktischer sind als Lagerhalle. Das Marmot finde ich eigentlich ziemlich gut - wenn du die 3 kg tragen möchtest. Das gibt es hier in einer Preislage, die du m.E. eher anpeilen solltest, wenn du dir so unsicher bist (Die Auswahl ist auch einfach umfangreich und man findet selten sofort das allumfassend perfekte Zelt). Wenn jeder an seiner Seite räumen kann, braucht es weiter keine Lagerhalle zum Sitzen. Wenn die Daten stimmen, fühlt sich auch der 1,95-Typ gut - Marmot hat die Kanten auch etwas begradigt.

                            Sonst stolperte ich gerade über das ForceTen (gibt heute noch mal Extra 10%, s. Kalender) - da ist das Gewicht das Argument (und natürlich die gotische Bogenstruktur) - wobei ich nicht weiß, wie gut das Zelt in seiner Machart so mit der Lagerhalle und Stoff harmoniert. Das Innenzelt ist schon kurz, aber du bist da ja ziemlich unerschrocken. Tatonka Orbit haben die noch.

                            Bevor es das Hubba Tour gab, gab es ein Gear Shed für die Hubba NXe - die NXe sind jetzt immer mal irgendwo reduziert, vielleicht lässt sich auch ein Gear Shed auftreiben (was ich nicht so dringend finde, man kann ja erstmal ohne anfangen) - hier - kostet halt so viel wie ein Zelt und ob die Technik so praktisch ist - (wenn du dir Sorgen um nasse Rucksäcke machst: man kann Gelbe Säcke mitnehmen, da können die drauf oder rein oder abgedeckt werden)
                            Zuletzt geändert von Katun; 02.12.2018, 05:06.

                            Kommentar


                            • TEK
                              Dauerbesucher
                              • 23.02.2011
                              • 687
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Also ich lese hier raus: du ahnst irgendwie, dass zwei Eingänge praktischer sind als Lagerhalle.
                              Muss man aus eigenen Vorlieben so Pauschalaussagen machen?

                              @ goon: Es gibt Leute, die schwören auf Tunnelzelte und solche, die schwören auf Kuppelzelte (oder Mids, Tarps etc.). Und dann gibt es viele, die sagen, es kommt drauf an wofür ...

                              Nun kauft sich nicht jeder für jeden Einsatzzwecks das passende Zelt und viele machen trotzdem verschiedenartige Touren. Du schreibst ja auch selber, dass Du noch nicht abschätzen kannst, wo es Dich die kommenden Jahre hinverschlägt. Da musst Du halt Prioritäten setzen. Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht richtig weißt, welches Zelt Dir was bietet und was Dir wichtig ist. Dann fällt es auch schwer, Zeltempfehlungen zu machen. Ich versuche mal, diesbezüglich zu sammeln:

                              1. Außenzelt zuerst (wegen Wetterschutz präferiert)
                              2. Gewicht hohe Priorität (weil Du es auch mal alleine nutzen willst)
                              3. Viel Platz im Vorzelt (zumindest für zwei Rucksäcke und Schuhe)

                              Das hört sich für mich jetzt eher nach Tunnelzelt an. Wenn Du aber natürlich sagst, dass Du gerne zwei Eingänge hättest, das Zelt unbedingt eine Sitzhöhe von über 1,00m haben soll oder Du in den Bergen in großen Höhen zelten willst (Stellfläche fürs Zelt event. gering), dann wäre ein Tunnel nicht das richtige.
                              Zuletzt geändert von TEK; 02.12.2018, 14:03.

                              Kommentar


                              • goon
                                Anfänger im Forum
                                • 02.07.2018
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                Das stimmt schon, dass ich die Vorteile der einzelnen Zeltarten noch nicht wirklich abschätzen kann. Aber die Punkte, die du genannt hast, sind schon die wichtigsten, abgesehen davon, dass ich es mit meinem besten Freund auch gern mal nutzen würde. Der ist allerdings auch nicht so wählerisch, vielleicht würde es ihn ja auch nicht stören.
                                Ich werde jetzt auf jeden Fall die Tage mal noch ein paar Läden abklappern und mir anschauen, wie groß/klein die Apsis bei gängigen Kuppelzelten so ist - das kann man allein auf Fotos auch immer schwer abschätzen.
                                Dann entscheide ich, was mir wichtiger ist - mehr Platz fürs Gepäck oder den Mitreisenden.
                                Und letztendlich wäre ich wahrscheinlich eh mit fast allen Zelten letztendlich zufrieden, solange sie dicht halten und nicht wegfliegen.

                                Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten und Vorschläge und ich melde mich dann demnächst nochmal.

                                Kommentar


                                • TEK
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.02.2011
                                  • 687
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                  Das Rejka Antao gibt es derzeit für 329 Euro.

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                    Ich hab mir mal die Rejka Zeltausstellung in Coburg angesehen, die Zelte waren gut verarbeitet und bieten imho ein super PLV.
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • ranunkelruebe

                                      Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                      Wenn du das Zelt auch alleine nutzen und dabei auf dem Rücken transportieren willst, wäre mir ein Zelt mit 3 kg definitiv zu schwer.

                                      Mir ist nicht ganz klar, wo bei dir der Fokus liegt.
                                      Ein leichtes großes 1P Zelt wo man zur Not und selten noch eine 2. Person dazu gequetscht bekommt oder ein ausgewachsenes 2 P dass in seltenen Ausnahmefällen gerade noch alleine zu tragen ist.

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                        Naja. 2,9kg "gerade noch so zu tragen". Man kann auch übertreiben.
                                        Ist n stabiler 3JZ Allrounder nordlandtauglich mit rel. geringem Gewicht, viel Platz und gutem Preis.
                                        Was will man mehr wenn man gerade anfängt seine Bedürfnisse auszuloten und Tourerfahrung zu sammeln?
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X