Zeltkauf 2. Anlauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zeltkauf 2. Anlauf

    Bei gleichen Anforderungen würde ich vermutlich mit dem hier liebäugeln (sage das aber ohne eigene Skandinavien-Erfahrung):
    https://luxeoutdoor.de/de/Hexpeak-f6a.html
    Lebe Deine Albträume und irre umher

    Kommentar


    • goon
      Anfänger im Forum
      • 02.07.2018
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zeltkauf 2. Anlauf

      Die Ladenbesuche waren auf Grund von winterlichem Zeltmangel wenig aufschlussreich, insofern habe ich jetzt beschlossen einfach ein Tunnel- und ein Kuppelzelt zu bestellen und eines wieder zurückzuschicken..

      Das Tunnelzelt wird das Force Ten Nitro Lite 200+ werden und nur beim Kuppelzelt bin ich mir noch unsicher.
      Wichtig wäre mir, dass es 2 Aspiden/Eingänge hat und nicht deutlich schwerer als die ~2 Kg des Tunnelzelts ist.
      Im Rahmen dessen hatte ich jetzt das Hubba Hubba Nx2 und Vaude Mark Lp2 auf dem Schirm - muss mich in der Richtung aber nochmal genauer umschauen (oder Vorschläge entgegen nehmen ).

      Edit: Beim Vaude hatte ich irgendwie 2,6 kg im Kopf, was schon noch ok wäre, aber habe gerade nochmal nachgeschaut und es sind doch 3.
      Zuletzt geändert von goon; 07.12.2018, 17:20.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2890
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zeltkauf 2. Anlauf

        Ich denke das wird dir nicht viel Erkenntnisgewinn bringen. Ein Tunnelzelt bekommst du im Wohnzimmer nicht richtig aufgestellt und draußen wird es schmutzig und du kannst es nicht zurück schicken. Bestell Dir ein Zelt, schau dir Verarbeitung und Maße notdürftig an und wenn es passt behalte es und ziehe damit los. Es gibt nämlich nicht das "richtige" Zelt.

        Wenn du das Zelt da hast, achte darauf, dass das Moskitonetz sehr feinmaschig ist, deine Isomatte, dein dickster Schlafsack und du nicht das Innenzelt gegen das Außenzelt drücken. Sitzhöhe, komme ich gut rein und raus, passt alles rein, was rein soll. Wenn das alles stimmt behalt es, wenn nicht, kannst du immer noch ein Vergleichszelt bestellen.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zeltkauf 2. Anlauf

          Es gibt ja nicht nur das Chinook, das Big Sky Revolution fällt noch gerade so in deinen Preisrahmen.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4786
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zeltkauf 2. Anlauf

            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            Ich denke das wird dir nicht viel Erkenntnisgewinn bringen. Ein Tunnelzelt bekommst du im Wohnzimmer nicht richtig aufgestellt ...
            Warum nicht? Statt Heringen nimmt man Nägel oder macht es wie draußen auf den Schären.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zeltkauf 2. Anlauf

              Kommt halt sehr auf die Wohnzimmergröße an - so ein Tunnel hat ja je nachdem schon eine beachtliche Länge.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3455
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                Ich denke das wird dir nicht viel Erkenntnisgewinn bringen. Ein Tunnelzelt bekommst du im Wohnzimmer nicht richtig aufgestellt und draußen wird es schmutzig und du kannst es nicht zurück schicken.
                Ich habe schon Tunnelzelte im Wohnzimmer aufgestellt. Längere Schnüre zum Abspannen, z.B. an Heizung, Türrahmen etc. sind dabei nützlich. Man bekommt so das Zelt zumindest soweit aufgestellt, dass man einen Eindruck von Höhe, Platzangebot etc. bekommt. Faltenfrei und wirklich stabil steht es so aber natürlich nicht.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                  Jetzt hab ich mal grob verglichen, die Eckdaten sind ja relativ identisch bei Vango und ForceTen (gehören die nicht zusammen?) - der Gewichtsunterschied, so er denn stimmt, könnte durch etwas dickeren Boden beim Vango zustande kommen (und was noch?), bei den Abspannpunkten kursieren diverse Bilder.

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 673
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                    Force Ten Nitro Lite 200+ - völlig okay - kannste kaufen ...
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                      Zitat von goon Beitrag anzeigen
                      Das Tunnelzelt wird das Force Ten Nitro Lite 200+
                      Du hattest ja angegeben, dass das Zelt auch für Personen mit 1,95 m passen soll. Kannst Du uns bitte nach Erhalt des Zelts Deine Erfahrungswerte diesbezüglich mitteilen? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank.

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                        Passt bestimmt super mit 1,95m. Hauptsache leicht.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                          Qou probare est.

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                            Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                            Qou probare est.
                            OT: Behind the tent
                            one is always more intelligent.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                              Ad augusta, per angusta!
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                Ich denke nicht, dass der eine Freund, der vielleicht mal eine Woche mitkommt, Priorität hat beim Zeltkauf. (da der zeltkaufende Freund schon recht entspannt ist bei der Länge, hat er sicher den passenden Freund, der da nicht gleich den Weltuntergang sieht)

                                Kommentar


                                • goon
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.07.2018
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  Ich denke nicht, dass der eine Freund, der vielleicht mal eine Woche mitkommt, Priorität hat beim Zeltkauf. (da der zeltkaufende Freund schon recht entspannt ist bei der Länge, hat er sicher den passenden Freund, der da nicht gleich den Weltuntergang sieht)
                                  Wahre Worte.
                                  Doofe Frage nochmal: Was ist denn das schlimmste, was passieren kann, wenn man mit dem Schlafsack ans Innenzelt und dieses wiederum ans Außenzelt kommt? Nur feuchte Füße oder tatsächlich ein Wassereinbruch?

                                  Ich werde auf jeden Fall mal die nächste 10% Aktion bei Doorout abwarten (gab schon 2 - da kommt bestimmt noch eine) und dann bezüglich des Nitro Lite Bericht erstatten.

                                  Das Big Sky Revolution fand ich durch die durch die 3. Stange vergrößerte Apsis auch sehr interessant, aber ich habe das jetzt nur als Import aus Amerika gefunden, was mir mit kostenpflichtiger Rücksendung, falls ich es nicht will zu lästig wäre.
                                  Und die Tendenz geht ja auch sehr stark in Richtung Nitro Lite.
                                  Aber irgendwie würde ich mir dennoch gerne mal ein Kuppelzelt im Vergleich anschauen - gibt's da noch ähnliche Alternativen?

                                  Kommentar


                                  • ranunkelruebe

                                    Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                    Je nachdem, wo der Schwerpunkt deiner Touren in den nächsten 2 Jahren liegen wird, könntest du dir auch überlegen, ein gut passendes, LEICHTES 1-Personenzelt zu kaufen, und für die Fälle dass eine 2. Person mitkommt entweder
                                    - nochmal das Zelt deiner Cousine leihen
                                    - das Zelt der mitkomenden Person nutzen, so sie eins hat
                                    - ein günstiges 2-Personen-Decathlon-Zelt kaufen. Da stört das höhere Gewicht dann nicht so, weil ihr ja eh zu zweit seid und dadurch Gewicht sparen könnt.

                                    Ist in meinen Augen sinnvoller, als auf den Solotouren das Gewicht eines Zeltes mit zu tragen, dass Platz für 2 Personen und 2 Rucksäcke bietet.

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                      Was ist denn das schlimmste, was passieren kann, wenn man mit dem Schlafsack ans Innenzelt und dieses wiederum ans Außenzelt kommt? Nur feuchte Füße oder tatsächlich ein Wassereinbruch?
                                      Es wird mal feucht, ja. Tropft durch. Mit 2,20-Tunneln passiert das auch. Mit dem Kaikkialla ist das nicht passiert? Dann bist du der perfekte Tunnelzeltbewohner. Auf Bildern sieht man manchmal, Vango oder was auch immer, hinten noch eine mittige Abspannmöglichkeit (nicht nur unten mittig, wobei die eigentlich schon genügt bzw. recht wesentlich ist), die hilft vielleicht noch mal, den Abstand Außen-Innenzelt sozusagen zu sichern. Ich würde noch mal auf's Gestänge achten - bin nicht sicher, ob das mit der Gotik so dringend-ideal ist.

                                      Das Revolution bekommst du auch aus uk - ist wieder etwas unübersichtlich. Da wird es aber vermutlich keine kostenlose Rücksendung geben für den Fall der Fälle. Punkt ist (u.a.) gemeinsamer Aufbau Innen- und Außenzelt. Und es ist sowas von lang!

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                        Achtung. Es kommt ein Abersatz.

                                        Ich bin ja UL orientiert, aber ein Zelt mit 15den schwachem Außenmaterial und einem 40den Boden käme mir nicht ins Haus. Es ist weder langlebig behaupte ich, noch wird es, wenn es feucht ist, Spannung halten oder gut nachspannbar sein.

                                        Und wie ist der Gestängedurchmesset? Steht nix bei. Vermutlich nur 8,5mm. Nicht die Welt, wenn es an sehr windige Orte geht. Hinzu kommt, dass es nur einen Seiteneingang zu haben scheint. Nervt bei drehendem Wind und bei zwei Personen sowieso. Ich nehme das oft in Kauf, aber ich weiss worauf ich mich einlasse.

                                        Die Sitzhöhe von 100cm hat es auch nur am Eingang. Und als Solozelt ist das ein ziemlicher Aufwand, so einen Klops immer alleine aufzustellen.

                                        +1 für den Tipp Solozelt und zweites Zelt für zwei.

                                        Kommentar


                                        • ranunkelruebe

                                          Fuchs
                                          • 16.09.2008
                                          • 2211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zeltkauf 2. Anlauf

                                          Alternativ könntest du dir noch eine kleine Pyramide anschauen (früher hieß das Shangri La 3, heute gibt es mehrere Hersteller, die das anbieten) und dazu sowohl ein 1-P als auch ein 2P-Innenzelt.

                                          Z.b das Luxeoutdoor HexPeak 4, da hast du dann für 1,5 kg (wenn du Wanderstöcke nutzt) ein sehr großzügiges 1-P-zelt, und kannst dir das optionale 2-P-Innenzelt dazu kaufen, und hast dann für rund 500 g mehr ein 2 P Zelt, allerdings ohne nennenswerte Apside in der 2-P-Nutzung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X