Exped Synmat UL LW für Winter - mit was kombinieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Synmat UL LW für Winter - mit was kombinieren?

    Moinsen,

    da ich vorletztes WE auf ca. 1850m feststellen musste, dass meine Exped Synmat UL LW (R-Wert 3,3) für Minusgrade / Bodenfrost nicht geeignet ist frage ich mich jetzt natürlich, welches Setup ich bei der Isomatte verwenden soll. Hätte ich die Kohle würde ich mir einfach eine Exped Downmat zulegen, aber ich würde vielleicht doch erstmal versuchen etwas billiger hinzukommen, zumal ich auch beim Rest der Ausrüstung schauen muss wie weit ich gehen kann und die Kohle eher knapp sitzt.

    Geplant sind Touren in den Alpen, auch jetzt im Winter, im Zelt/Bivy. Ich taste mich langsam vor was Höhe und Schlafen angeht und entscheide das immer recht spontan wo ich nächtige, daher wäre eine gewisse Reserve nicht verkehrt.

    Idee wäre, eine Z-Lite oder eine Evazote drunter (drüber?) zu legen. Das höhere Packmaß muss ich dann wohl in Kauf nehmen, bin aber immmerhin abgesichert wenn mit der Synmat was nicht passen sollte. Wenn die zusätzliche Matte 400-500g wiegt komme ich am Ende auch auf nicht mehr als eine Downmat LW hätte.

    Die Synmat ist allerdings die LW-Variante, d.h. 595 g, 197 cm, 65 cm, 7 cm. Sowohl die Evazote bei Globetrotter (58cm) als auch die Z-Lite (51cm) haben jeweils weniger Breite sodass die Synmat an den Seiten quasi freischweben würde?!?

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Besten dank für Erfahrungen / Tipps

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Synmat UL LW für Winter - mit was kombinieren?

    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Idee wäre, eine Z-Lite oder eine Evazote drunter (drüber?) zu legen.
    Wenns dir um den Wärmegewinn geht und nicht um den Schutz würde ich die Evazote obendrauf legen. Relags hat mit der Tibet eine Eva-Matte mit 60cm im Sortiment.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1056
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Synmat UL LW für Winter - mit was kombinieren?

      Ich hab selber bereits die Z-Lite mit einer Neo Air XLite kombiniert. -20 Grad ging damit bereits. Ob drunter oder drauf besser ist keine Ahnung. Ich hatte die ZLite drunter.
      War mir so sicherer als nur eine Matte die bei einen Loch komplett versagt.
      Meine Touren

      https://www.komoot.de/user/72403803806

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Synmat UL LW für Winter - mit was kombinieren?

        Hallo,
        ich habe eine TAR Luftmatratze und im Winter zusaetzlich eine Evazote. Ich lege Letztere oben auf die TAR, empfinde ich als angenehmer bzw. waermer. Aber das ist subjektiv, also ausprobieren was besser zu Dir passt. Gruss Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar

        Lädt...
        X