Erfahrungen mit Dropstich Booten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StevePeacewalker
    Erfahren
    • 26.06.2011
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Dropstich Booten

    Für ein aktuelles Video von mir suche ich Erfahrungen mit Booten aus Dropstitch. Wer fährt so ein Ding, wie lange schon, wieviel mal verwendet, wieviele Kilometer, wie findet ihr die Fahreigenschaften, Haltbarkeit des Materials etc.?

    Langzeiterfahrungen gibt es ja noch nicht wirklich, die 5 Hersteller von Dropstitch gaben auf der Mets Amsterdam eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren je nach Gebrauch an.

    Im Moment wird das Material ja teilweise in der Paddelszene behandelt als würde es bald nichts anderes mehr geben.

    Was meinen die ODS Paddler?
    Zuletzt geändert von StevePeacewalker; 27.11.2018, 21:15. Grund: Rechtschreibung

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

    Heißt es nicht "Dropstitch?

    Echt nur 3 bis 5 Jahre? Gilt das auch, wenn man das Boot nur ein zweimal im Jahr verwendet?

    Ansonsten hab ich auch schon überlegt, ob Dropstitch die Zukunft ist.

    Kommentar


    • StevePeacewalker
      Erfahren
      • 26.06.2011
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Heißt es nicht "Dropstitch?

      Echt nur 3 bis 5 Jahre? Gilt das auch, wenn man das Boot nur ein zweimal im Jahr verwendet?

      Ansonsten hab ich auch schon überlegt, ob Dropstitch die Zukunft ist.
      Man sieht wie wenig ich mich mit dem Zeug auskenne! Ist geändert, danke Dottore!

      Naja, das sind die Herstellerangaben, daher würden mich Praxiserfahrungen sehr interessieren.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

        Das Dropstich-SUP meines Mannes hat jetzt seine dritte sehr beanspruchende Saison hinter sich gebracht und zeigt keinerlei Ermüdung. Bei uns ist durch Fluss - und Wildwasser auch in diesem Wasser armen Jahr auch recht viel Boden- und Felskontakt dabei. Ich habe dieses Jahr auch einen Standuppaddler getroffen, der sogar im Winter paddelt (also deutlich öfter als zweimal im Jahr) und sein erstes Inflatable seit 2013 fährt. Damals hat er es noch selbstt importiert, weil es die Dinger in Deutschland noch nicht gab. Aus diesem Grund fehlen vermutlich die Langzeiterfahrungen. Genau wie bei Schlauchbooten scheint es aber auch bei Dropstitch sehr große Qualitätsunterschiede zu geben. Verschweißte Nähte, Fusionsverfahren, doppelwandig, triplewandig etc. pp..

        Es gibt natürlich auch Techniken die Lebenserwartung drastisch zu reduzieren, wie die dauerhafte Lagerung in der Sonne unter Maximaldruck.

        Kommentar


        • Deichgraf
          Erfahren
          • 01.05.2011
          • 269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

          Danke für den Hinweis auf diese Boote! Von Drop Stitch hatte ich bisher noch nicht gehört. Die erste Internetrecherche nach den Booten hat mich total angefixt! Das Airtrek macht spontan einen guten Eindruck. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Boot?

          Ich musste vor zwei Jahren leider mein gutes und fast neues Gumotex Seawave zu Geld machen. Jetzt schaue ich wieder neu nach einem Leicht- bzw. Luftboot für spontane Tagesausflüge für Mann und Hund.

          Zu deiner Frage nach der Haltbarkeit kann ich dir natürlich nicht konkret helfen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die auch nicht unter denen der "ungestitchten" Boote liegt, eher darüber. Man kann von weniger Falten und Knautscher ausgehen. Aber Qualität variiert von Hersteller zu Hersteller (und innerhalb eines Herstellers von Montag bis Freitag )

          Wir sehen uns auf dem Wasser!

          <>< Daniel
          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

            Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
            Das Airtrek macht spontan einen guten Eindruck. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Boot?
            Einfach mal "Airtrek" in die Suche eingeben , da werden sie geholfen.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

              Der Benny ist auf unseren ODS-Paddeltouren unser Quoten-Dropstitch-Kajak-Paddler: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1596254

              Er hat es erst seit ~1,5 Jahren, aber es hält auf jeden Fall eine Hündin aus, die der Meinung ist, dass man in das Boot ein Loch buddeln sollte.

              Wenn die noch ein wenig mehr Kiel reinbekommen, könnte das in paar Jahren für mich auch ne Alternative zum Scubi sein, auf jeden Fall sehr spannende Entwicklung.
              Nein.

              Kommentar


              • StevePeacewalker
                Erfahren
                • 26.06.2011
                • 247
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen

                Zu deiner Frage nach der Haltbarkeit kann ich dir natürlich nicht konkret helfen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die auch nicht unter denen der "ungestitchten" Boote liegt, eher darüber.

                <>< Daniel
                Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

                Kommentar


                • nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                  Ich habe keine Erfahrungen damit.

                  Wenn es aber um Erfahrungen und drop stitch geht,
                  sollte man zumindest einmal ein Thaya mit in die Überlegungen einbeziehen.
                  Nitrilon als Außenhaut sollte zumindest für 15-20+x Jahre stehen.
                  Für den Preis eines Seawave mit dem Aussehen eines Solar,
                  inkl WW2, 17,5Kg.
                  Dann kann man auch noch Zusatzdinge aufkleben bei Bedarf.
                  Scheuerstellen mit Grabnerlack beseitigen, ..,...
                  Da sollte man sich vermutlich schon gut überlegen irgend etwas Unbekanntes zu nehmen.

                  Kommentar


                  • Paddeleule
                    Neu im Forum
                    • 02.08.2018
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Wenn die noch ein wenig mehr Kiel reinbekommen, könnte das in paar Jahren für mich auch ne Alternative zum Scubi sein, auf jeden Fall sehr spannende Entwicklung.
                    Decathlon bietet mit ITIWIT X500 seit einigen Monaten ein solches DS-Kajak an, das jedenfalls einen ausgeprägten Kiel hat. Keine Ahnung, was es taugt (und wie haltbar es ist). Jedenfalls scheint es technisch machbar zu sein.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                      Zitat von Paddeleule Beitrag anzeigen
                      Decathlon bietet mit ITIWIT X500 seit einigen Monaten ein solches DS-Kajak an, das jedenfalls einen ausgeprägten Kiel hat. Keine Ahnung, was es taugt (und wie haltbar es ist). Jedenfalls scheint es technisch machbar zu sein.
                      OT: Wow, ich bin beeindruckt. Decathlon haut in letzter Zeit echt interessante Sachen raus.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • derwummerer
                        Anfänger im Forum
                        • 28.11.2016
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                        Servus,

                        bei den Franzosen wurde schon vielfach über das X500 diskutiert.

                        http://www.forum-kayak.fr/index.php/topic,11841.0.html
                        http://www.forum-kayak.fr/index.php/topic,12352.0.html

                        Gruß Tom

                        Kommentar


                        • Mio
                          Gerne im Forum
                          • 17.08.2016
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                          Interessantes Boot. Etwas länger und schmaler wäre gut. Leichter vielleicht. Packluke müsste besser gelöst sein. Ob der Süllrand hält? Fußstützen sollen funktionieren, verkeilen der Knie nicht so gut. Bin gespannt auf die Fahreigenschaften und Haltbarkeit.

                          Das Pumpen geht nur über die hintere Hatch. Sie ist also nicht entbehrlich. Darum kann man sie nicht mit Tape abkleben, de facto müsste sie wasserdicht beschaffen sein. Warum wurden die Ventile nicht in die Mitte verlegt, wie beim Helios 1 von Gumotex z. B.? Dann wäre die Hatch nicht nötig außer für Gepäck.

                          Seesocke ist wohl nicht lieferbar und die Frage ist, ob der Süllrand Standardmaß hat (Feathercraft/Reed Decke/Seesocke?) Scheint nicht für Spritzdecke plus Seesocke konstruiert zu sein. Wäre ein wichtiges Sicherheitsfeature, gerade wenn man auf bewegterem Wasser oder Meer unterwegs ist (das Boot wird ja als "seakayak" annonciert).

                          Das Trocknen könnte nervig werden, da das Boot nicht offen ist und irgendwelche Gegenstände zum Spreizen der Haut dabei verwendet werden müssen. Oder halt zum Trocknen nochmal etwas aufpumpen.

                          Alles in Allem stimmt aber die Richtung. Das ist definitv ein Schritt nach vorne. Erfahrungsgemäß sind Gewicht und Packmaß, Aufbauzeit und dann die Fahreigenschaften (in der Reihenfolge) die wichtigsten Kriterien, wenn man Tagestouren macht und mit dem ÖPNV oder Fahrrad unterwegs ist. Und solche Einsatzszenarien soll o. g. Boot abdecken.

                          Update: Spritzdecke C (82 - 95cm Luke) soll wohl draufgehen.
                          Zuletzt geändert von Mio; 03.12.2018, 08:25.

                          Kommentar


                          • fredo023
                            Anfänger im Forum
                            • 16.07.2017
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                            Hallo zusammen,

                            wie Ziz weiter oben schon erwähnt hat, fahre ich seit einer Weile ein AirTrek 465 und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Packmaß und Gewicht sind ganz akzeptabel, wobei ich mich inzwischen eher für die einsitzige Variante entscheiden würde.

                            Was allerdings wenig bis gar keinen Wert hat ist der dazu passende Rucksack, den man für rund 100€ als Zubehör kaufen kann. Die obere Naht hat recht bald den Geist aufgegeben, und somit erfüllt der Rucksack seinen Zweck nicht mehr so wirklich (die Fahrt mit der tschechischen Rumpelbahn hat ihn dann endgültig überfordert).

                            Das Boot selbst ist offensichtlich sehr robust, bisher gibt es noch überhaupt keinen Defekt oder erkennbaren Verschleiß. Und man kann bestimmt nicht behaupten, dass ich es besonders schonen würde. Es wird schon mal durch den Dreck gezogen und macht auch mal Bekanntschaft mit der Uferböschung. Nur die Waschbürste, die sieht es eher selten...

                            Langzeiterfahrung hab ich natürlich auch keine, aber bisher schlägt es sich sehr gut. Das Material macht auch einen sehr robusten Eindruck. Ich bin also zuversichtlich, dass es deutlich länger als 3-5 Jahre halten wird. Und wenn jetzt nach und nach mehr Hersteller auf Dropstitch setzen, sollte das ja eigentlich ein gutes Zeichen sein .

                            Schönen Abend
                            Benny

                            @Ziz: Buddelattacken muss das Boot keine mehr aushalten, mein Hund ist inzwischen leider nicht mehr da :-(

                            Kommentar


                            • StevePeacewalker
                              Erfahren
                              • 26.06.2011
                              • 247
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                              Zitat von fredo023 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              wie Ziz weiter oben schon erwähnt hat, fahre ich seit einer Weile ein AirTrek 465 und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Packmaß und Gewicht sind ganz akzeptabel, wobei ich mich inzwischen eher für die einsitzige Variante entscheiden würde.

                              Was allerdings wenig bis gar keinen Wert hat ist der dazu passende Rucksack, den man für rund 100€ als Zubehör kaufen kann. Die obere Naht hat recht bald den Geist aufgegeben, und somit erfüllt der Rucksack seinen Zweck nicht mehr so wirklich (die Fahrt mit der tschechischen Rumpelbahn hat ihn dann endgültig überfordert).

                              Das Boot selbst ist offensichtlich sehr robust, bisher gibt es noch überhaupt keinen Defekt oder erkennbaren Verschleiß. Und man kann bestimmt nicht behaupten, dass ich es besonders schonen würde. Es wird schon mal durch den Dreck gezogen und macht auch mal Bekanntschaft mit der Uferböschung. Nur die Waschbürste, die sieht es eher selten...

                              Langzeiterfahrung hab ich natürlich auch keine, aber bisher schlägt es sich sehr gut. Das Material macht auch einen sehr robusten Eindruck. Ich bin also zuversichtlich, dass es deutlich länger als 3-5 Jahre halten wird. Und wenn jetzt nach und nach mehr Hersteller auf Dropstitch setzen, sollte das ja eigentlich ein gutes Zeichen sein .

                              Schönen Abend
                              Benny

                              @Ziz: Buddelattacken muss das Boot keine mehr aushalten, mein Hund ist inzwischen leider nicht mehr da :-(
                              Super vielen Dank, nach genau solchen Erfahrungsberichten habe ich gesucht.

                              Vielen Dank!

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                                Dropstitch ist ja beileibe nicht neu und durchaus bewärt.
                                Vor rund 10 Jahren hatte ich schon ein Boot mit DS Boden, das Hobie i14t.
                                Das Schiffchen hat mich einige Jahre treu in Süß- und Salzwasser begleitet und ich habe es in einem sehr guten Zustand weiterverkaut.
                                Ein Boot komplett aus DS sollte bei guter Verarbeitung dann wohl nicht schlechter sein.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • StevePeacewalker
                                  Erfahren
                                  • 26.06.2011
                                  • 247
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                  Dropstitch ist ja beileibe nicht neu und durchaus bewärt.
                                  Vor rund 10 Jahren hatte ich schon ein Boot mit DS Boden, das Hobie i14t.
                                  Das Schiffchen hat mich einige Jahre treu in Süß- und Salzwasser begleitet und ich habe es in einem sehr guten Zustand weiterverkaut.
                                  Ein Boot komplett aus DS sollte bei guter Verarbeitung dann wohl nicht schlechter sein.
                                  Was kostet an dem Boot 4500 €?

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                                    Abgesehen davon, dass ich bis eben nicht wusste, was es inzwischen kostet (bei mir waren es knapp 3000, wenn ich mich recht erinnere), kannst Du das auch bei anderen sehr hochwertig verarbeiteten und extrem langlebigen Booten (z.B. Grabner) fragen.
                                    Vielleicht hält es einfach doppelt so lang, wie ein halb so teures Boot.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • StevePeacewalker
                                      Erfahren
                                      • 26.06.2011
                                      • 247
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      Abgesehen davon, dass ich bis eben nicht wusste, was es inzwischen kostet (bei mir waren es knapp 3000, wenn ich mich recht erinnere), kannst Du das auch bei anderen sehr hochwertig verarbeiteten und extrem langlebigen Booten (z.B. Grabner) fragen.
                                      Vielleicht hält es einfach doppelt so lang, wie ein halb so teures Boot.
                                      Wielang hattest du das Boot in Verwendung und wie oft? Cirka?

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Dropstich Booten

                                        4 - 6 Jahre, kann ich nicht mehr genau sagen.
                                        Mehrere Urlaube an / in der kroatischen Adria mit mehrtägiger Nutzung und viele Tage auf heimischen Seen.
                                        Ich würde sagen, etwas überdurchschnittlich genutzt aber nicht extrem zu der Zeit.
                                        Meine Vielpaddlerzeit begann mit dem Umstieg auf erst Klepper, dann Canadier, ....
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X