[UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin Anfang Dezember in England, habe Zeit für eine kurze, viertägige Tour und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl ein wenig weiterhelfen könntet.

    Ich starte von London aus. Meine Idee war es, mit dem Zug/Bus hoch nach Bangor/Wales zu fahren und von dort dann runter nach Porthmadog zu laufen. Das sind ca 43km, was an 2 1/2 Wandertagen bequem schaffbar sein sollte. Generell die Frage: Lohnt sich die Fahrt hoch nach Wales, oder sollte ich lieber südlicher bleiben?

    Zwei konkrete Fragen:
    1) Laufrichtung: Besser von Süden nach Norden oder von Norden nach Süden?

    2) Ich könnte das Zelt mitnehmen, es gibt aber auch zwei Bothies (Dulyn und Cae Amos). Kann jemand was zu deren Lage/Zustand sagen? Lohnt sich der Umweg über die Bothies? Beide sind nicht per Auto erreichbar, was ja schonmal gut ist.. Im Dezember würde ich mir prinzipiell weniger Sorgen wegen Voll-sein machen(?)

    Ich bin aber auch nicht verheiratet mit dem Plan, in diese Ecke von Snowdonia (oder überhaupt Wales) zu gehen. Über Vorschläge für andere Gebiete bin ich ebenso froh :-) Gibt da einfach zu viel Auswahl momentan. Z.B. Die Black Mountains bei Cardiff/Brecon Beacons sehen auch ganz cool aus, und dann ist da die urige (oder abgerockte?) Bothy Grwyne Fawr..

    Noch kurz zu mir: Bin tourerfahren, kann navigieren, und werde nicht zu viel Gerödel dabei haben (~10kg Rucksack + 5 kg Fotoausrüstung).

    Freue mich auf eure Kommentare!
    Nils

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

    Grundsätzlich kann ich Wales empfehlen - die Vielfalt an Landschaften auf diesem überschaubaren Fleckchen Erde ist grandios!

    In Snowdonia war ich nur im Sommer - ich könnte mir vorstellen, dass das im Spätherbst/Winter schon anspruchsvoll wird. Die Touren rauf auf den Snowdon muss man sicherlich kurzfristig vom Wetter abhängig machen. Zu den Bothies kann ich nichts sagen.

    Alternativ bietet sich der Pembrokeshire Coast Path im walisischen Süden an - die Küste ist wild und entlang des Weges gibt es ein paar Farmen, die Zeltwiesen gegen kleines Geld anbieten. Um die Zelt ist da sicherlich auch tote Hose.
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2875
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

      Bist Du schon ein bisschen vorher in GB und hast gut Kontakt zu Engländern dort? Dann frag die, die Wahrscheinlichkeit dass jemand dort Touren und Verhältnisse kennt, ist recht hoch, oder dass zumindest jemand jemanden kennt...

      Unterschätze aber keinesfalls die Berge in Wales, sie sind fast alpin und gerade der Snowdown ist berüchtigt für plötzliche Wetterstürze. Bei stabil schönem Wetter ist es am WE zu jeder Jahreszeit gut besucht.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

        Ich mag Wales wirklich sehr. Spannend im Winter ist aber auch der Lake District. So ein wenig Urlaub mit Zuckerguss und aufgrund der Beliebtheit evtl besser erreichbar.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

          Alternativ zu Wales und näher an London, dazu extrem urige Landschaft mit vor allem wahnsinnig alten Bäumen und freien Weideflächen ist der New Forest, zwischen Salisbury und Southampton. Erreichbar von London Waterloo mit dem Zug nach Brockenhurst (oder einen oder zwei Haltepunkt vorher oder nachher, keine Ahnung wie die heissen)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Alternativ zu Wales und näher an London, dazu extrem urige Landschaft mit vor allem wahnsinnig alten Bäumen und freien Weideflächen ist der New Forest
            So ungefähr haben wir uns das seinerzeit auch gedacht und jeweils 'ne Woche in Pembrokeshire, Cornwall/Devon und eben diesem New Forest verbracht. Unter'm Strich fiel diese letzte Woche trotz schönemWetter aber deutlich ab gegen den Rest. Der Wald ähnelt ein bisschen den heimischen Heidelandschaften, nett aber unspektakulär. Die nahe Jurassic Coast hat mir landschaftlich weitaus besser gefallen, ist allerdings im Hochsommer auch extrem touristisch und überlaufen.

            Wenn man nur vier Tage hat, würde ich allerdings nicht bis nach Wales oder Cornwall fahren.
            Reisebericht Jurassic Coast (nicht von mir)
            Letztens gab's auch nochmal eine Frage danach, finde ich nur gerade nicht.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK][Wales] Kurze Tour in Südengland - Snowdonia?

              Von London bin ich in unter 4h in die Brecon Beacons gefahren. Auch sehr schön.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar

              Lädt...
              X