4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dlamm
    Erfahren
    • 29.11.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

    Nachdem ich schon eine Weile im Forum aktiv bin möchte ich mich nun doch noch vorstellen und hoffe ihr könnt mir bei der Planung einer Paddeltour helfen.

    Meine Name Dirk, lebe (meistens) in Berlin und bevor mein Sohn geboren wurde war ich, teilweise solo, zum Trekking mit und ohne Zelt in Europa, Asien und Amerika unterwegs. Die letzten Jahre habe ich mir immer eine einwöchige solo Auszeit pro Jahr nehmen können und habe so Wege im Gebiet zwischen Prag, Bologna und Trondheim erradelt.
    Dabei habe ich mich in skandinavische Landschaften verliebt und für kommenden Juli planen wir, mit Sohnemann der dann 9 Jahre alt ist, eine Reise über Schonen, Gotland, Stockholm nach Göteborg
    Vor dem Ende unserer Reise in Göteborg wollen wir noch für 4 Tage paddeln und ich suche einen Streckenvorschlag.
    Einen Kanu wollen wir vor Ort leihen und nach Möglichkeit eine Rundtour von ca. 60km Länge mit Start und Ziel an der Kanuvermietung paddeln. Alternativ wäre natürlich auch eine Strecke interessant auf der der Verleiher auch den Rücktransport anbietet.
    Kanu Erfahrung ist vorhanden und ich suche eine ruhige Tour auf der wir nicht auf Horden von Scandtrek und Co. stoßen.

    Hat jemand Tipps oder einen Streckenvorschlag?

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

    Hallo Dirk,

    ich bin nicht ganz der Kanu-Fachmann, kann aber ja mal trotzdem meine Erfahrungen weitergeben:
    Auf dem Weg Stockholm - Göteborg würde sich das Gebiet um Arvika und Årjäng anbieten, z.B. der Foxen an Grenze zu Norwegen
    https://www.scandiatrail.com/eat
    https://www.elovsbyn.com/kontakt_tysk.htm
    oder die großen Seen im Glåskogen Naturreservat
    http://glaskogen.se/de/aktiviteten/kanu.html

    Schöne Gebiete mit vielen Möglichkeiten und Verleihern und Infra-Struktur für Kanuten. Was auch gleichzeitig das Problem ist: Gut erreichbar, erschlossen und bekannt - somit ist da im Sommer einiges los.

    Die Alternative, die mir einfiele, wäre ein ziemlicher Bogen nach Norden, bis Sälen, westlich von Mora. Dort gibt's Verleiher, der bringt dich mit Kanu zur norwegischen Grenze und du paddelst auf dem Västerdalälven zurück nach Sälen. Oder weiter. Aber nach Sälen ist es, glaub ich, nicht mehr spannend / interessant. Der Västerdalälven bis Sälen lässt sich gut paddeln.

    Peter

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2875
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

      Scandreck ist mittlerweile fast überall und auf anspruchsvollere Gebiete könnt Ihr mit Canadier und Kind und fehlender Erfahrung nicht ausweichen.
      Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber vor einigen Jahren sind wir mal den unteren Bereich des Dalslandkanals gepaddelt, also zwischen Vänern und Bengtsfors. Wir sind in Mellerud gestartet und in der Nähe von Köpmannebro in den Kanal eingebogen. Dieser Abschnitt ist allerdings Seekajakrevier, aber danach gibt es fast nur kleinere Seen und Naturkanal. Das ganze weniger "wild" als im nördlichen Bereich, eher zum Teil Weiden und Gärten mit kleinen Häuschen, aber trotzdem relativ ruhig und sehr idyllisch. Wir trafen wenig andere Paddler und gar keine Scandrecker. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
      In Haverud kommt die große Schleusenanlage mit Kanal in einer Brücke über dem Bach und Straße und Eisenbahn überbrücken den Kanal. Die Schleuse ist spannend, ein Teil Industriegeschichte, kostet aber einiges an (Warte-)Zeit. Ich habe jetzt die Entfernungen nicht parat, aber mein Tourvorschlag wäre von Haverud nach Bengtsfors zu paddeln. Westlich von Bengtsfors gibt es einen hübschen C-Platz mit Kanuverleih, der sollte Euch nach Haverud bringen können und notfalls auch abholen, falls Ihr es nicht ganz schafft.
      Nachteil der Tour: Viele Schleusen (finden Kinder aber spannend) und aufgrund der Papierfabriken ist das Wasser im Kanal/den Seen nicht trinkbar, Trinkwasser muss also mitgenommen/unterwegs nachgezapft werden. Naturlagerplätze gibt es auch in dem Abschnitt.

      Falls das kurz ist, startet in Köpmannebro.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • sinje
        Dauerbesucher
        • 13.11.2017
        • 696
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

        Moin,
        wir haben die Strecke Köpmannebro - Bengtsfors mal mit Kindern in 3-4 Tagen erpaddelt. Kann ich empfehlen. Scandreck und andere Gruppen toben sich eher nördlich von Bengtsfors / auf dem Foxen, Lelången, Västa / Östra Silen aus. Trotzdem auch eine lohnende Gegend mit Kindern. Stimmt, die Schleusen waren für die Kids immer ein Highlight.
        Soweit ich mitgekriegt habe, ist Scandreck aus dem Glaskogen zumindest Kanu-mäßig raus.
        God tur!
        Sinje

        Kommentar


        • Timo3212
          Gerne im Forum
          • 26.11.2018
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

          Wie pekra62 schon sagte. ....fahre nach Lennartsfors zu elovsbyn und Leih dir eines der Kanus. Parken geht dann gratis. Bin jetzt 5 oder 6 mal da gewesen, teils verlängerte Wochenenden. Teils Solo. Ich habe immernoch nicht alles dort gesehen. Toller See. Tolle Lagerplätze! Ihr werdet dort ganz, ganz sicher eure Freude haben! Werde mit meinem Sohn ganz sicher dort ne Tour Machen....etwas älter muss er aber noch werden=)

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

            Zitat von Timo3212 Beitrag anzeigen
            Wie pekra62 schon sagte. ....fahre nach Lennartsfors zu elovsbyn und Leih dir eines der Kanus. Parken geht dann gratis. Bin jetzt 5 oder 6 mal da gewesen, teils verlängerte Wochenenden. Teils Solo. Ich habe immernoch nicht alles dort gesehen. Toller See. Tolle Lagerplätze! Ihr werdet dort ganz, ganz sicher eure Freude haben! Werde mit meinem Sohn ganz sicher dort ne Tour Machen....etwas älter muss er aber noch werden=)
            Ja, nur wollte der TO eben keine Horden von Scandreckern. Da ist Lennartsfors wirklich der letzte Ort, wo man starten sollte...

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

              Die Frage ist wirklich, wie schnell einem die Scandtrecker zu viel werden.
              Hier im Forum wird ja ziemlich viel über die gelästert.
              Ich habe in den letzten Jahren 2 Mal die Stora la - Lelang Tour von Ed nach Bengtsfors gemacht (sind aber deutlich mehr als 4 Tage).
              Viel los ist nur am Südende des Foxen plus Minus ein Tag Richtung Süden in beide Richtungen).
              Aber das ist halt auch die schönste Ecke der Tour (die meisten kleinen Inselchen, wo man drauf zelten kann).
              Da wir tolle Zeltplätze hatten, und selbst auf dem Foxen meist niemanden direkt (also weniger als 10-15 Meter) neben uns hatten, fanden wir das nicht sooo schlimm, wie man vielleicht vermuten kann.
              Der Foxen selbst nach oben hin ist für Euch vermutlich keine Alternative da oft sehr windig mit viel Welle.
              Ich selbst würde wahrscheinlich ein Stück Südenende Foxen empfehlen, und dann nach Süden in Stora Le oder Lelang rein fahren.
              Beim Lelang würde sich wahrscheinlich besser was One-Way mit Abholung organisieren lassen für 4 Tage, dafür ist er aber etwas mehr besiedelt mit Straße am Rand (nur ab und zu mal, viel ist das auch nicht).


              Eigentlich finde ich, wenn man wenig Leute sehen will, dachte ich auch erst an Glaskogen als Alternative, finde es aber wenn ich drüber nachdenke doch nicht ganz ideal, da Ihr
              -auf den beiden großen Seen auch recht viele Leute sehen werdet
              -die Heinz-Tour (ist hier im Forum unter diesem Namen beschrieben) länger als 4 Tage ist, und Ihr viele Portagen drin habt (mit Kind vielleicht nicht ideal). Dafür haben wir dort im August in ich glaube 7 Tagen nur ca. 3 Mal Leute gesehen.

              Kommentar


              • dlamm
                Erfahren
                • 29.11.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

                Vielen Dank für den Input und die Diskussion.


                Wir werden uns nach jetziger Planung zwischen dem Glaskogen, dem Gebiet südlich östlich von Bengtfors und dem Kornsjön einschneiden.

                Kann jemand etwas zum Kornsjön Gebiet sagen?

                Kommentar


                • Kajakte
                  Erfahren
                  • 30.07.2011
                  • 334
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

                  Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
                  Kann jemand etwas zum Kornsjön Gebiet sagen?
                  Scandtrack ist ganz nah dran an den Kornsjöarna: Laut deren HP bieten sie unter "Kanu in Westschweden" Paddeln im Kynnefjäll-Naturreservat an. Und dieses beginnt ca. 1km Luftlinie südlich des südlichen Endes des Södra Kornsjön. Die Frage ist: Beschränken sich die Scandtrack-Aktivitäten tatsächlich auf das Kynnefjäll-Naturreservat oder dehnen die sich auch auf die Kornsjöarna aus?

                  Ich selber hatte den Södra Kornsjön ganz für mich allein als ich Anfang September 2012, also schon in der Nachsaison, den See einmal rund herum abgepaddelt habe. Ob Scandtrack im Jahr 2012 auch schon Paddeln im Kynnefjäll angeboten hat entzieht sich meiner Kenntnis.

                  Der Juli ist der Haupturlaubsmonat der schwedischen Bevölkerung. Der eine oder andere Einheimische wird, ebenso wie so mancher Norweger die gern mit Auto und Motorboot auf dem Trailer über die nahe Grenze kommen, auf den Seen unterwegs sein um zu fischen. Zum Norra Kornsjön haben die Norweger sowieso direkten Zugang.
                  Ausländischen Paddlern sind die Kornsjöarna sicher auch nicht verborgen geblieben. U.a. sind sie seit vielen Jahren in der Broschüre "Kanuland Dalsland-Nordmarken" kurz beschrieben und auf der Karte abgebildet. Insofern sind sie kein Geheimtipp mehr und es könnte sein dass so wie Du auch andere Paddler dem Scandtrack-Rummel auf dem Dalslandkanal entfliehen wollen und auf die Kornsjöarna ausweichen.

                  Theoretisch musst Du also auch ohne Scandtrack-Kunden damit rechnen dass im Juli etwas Betrieb auf den Kornsjöarna sein kann.

                  Bezüglich der Befahrbarkeit der Passagen zwischen Norra und Mellan Kornsjön sowie zwischen Mellan und Södra Kornsjön kannst beim Kanu-Verleiher nach aktuellen Infos fragen.
                  Ausserdem kannst Du dem Foristen "Laika" eine PN schreiben denn der war vor einigen Jahren auch mal auf den Kornsjöarna unterwegs.

                  Gruss, Kajakte

                  Kommentar


                  • bogus
                    Erfahren
                    • 11.05.2012
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

                    hi,

                    also ich würde die großen breiten seen (lelang, foxen und stora le) meiden und den kanuverleih in gustavsfors bzw silverlake empfehlen und mich etwas im vestra/östra silen aufhalten. groß genug für 4 tage, mit schönen verträumten buchten und m.M.n noch etwas wilderer Natur/Tieren. die anzahl der paddler hält sich auch in grenzen.


                    off-Topic: weiss jemand ob es den ica laden in lennartsfors noch gibt...oder etwas vergleichbares zum einkaufen?

                    beste grüße

                    Kommentar


                    • ks
                      Erfahren
                      • 16.03.2015
                      • 323
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

                      Zitat von bogus Beitrag anzeigen
                      off-Topic: weiss jemand ob es den ica laden in lennartsfors noch gibt...oder etwas vergleichbares zum einkaufen?

                      beste grüße
                      Hej,
                      leider nicht. Aber in ca. 15 km - in Årjäng.
                      ICA Suche: https://www.ica.se/butiker/
                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

                        Südwestlich von Lenungshammar gibt es eine kleine Rundtour, die am Stora Ristjärnen beginnt, dann über Lelången, Ösjön etc. bis zurück zum Mjögsjön und von dort wieder nach Lenungshammar (Kanuverleih, Infozentrum, Camping und kleiner Laden) führt.

                        Diese Runde sollte in 4 Tagen zu schaffen sein und ist sehr abwechslungsreich, allerdings sind da auch einige (mehrere) Landtransporte enthalten. Und sehr viele Leute sind dort auch nicht unterwegs, wie es in der richtigen Hauptsaison mit der Frequenz aussieht, kann ich nicht sagen. Im Juni, rund um Mittsommer, habe ich drei Leute getroffen...

                        LG Heinz

                        PS.: Dieses Posting soll bitte nicht als Werbung für meine Karte verstanden werden, die Route ist einfach schön und kurzweilig. Infos dazu gibt es auch in der offiziellen Glaskogen-Karte, die jährlich aktualisiert wird, enthalten. Diese gibt es vor Ort bzw. auch im Nordlandshop zu kaufen.

                        Kommentar


                        • dlamm
                          Erfahren
                          • 29.11.2011
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bloß nicht mit dem Kanu nach Dalsland

                          Hier nun unsere Erfahrungen:

                          Wir waren für 4 Tage mit dem Leihkanu von Silverlake östlich von Kråkviken auf dem Västra und Östra Silen unterwegs.

                          Das von Silverlake geliehene Kanu war trotz Vorbestellung eins der letzten beiden Verfügbaren und eigentlich abwrackreif (total verbeult und eine Bank angebrochen), die zuerst gegebenen Paddel waren am Griff vor dem Blatt sehr rauh und stark abgenutzt, wurden aber, genau wie die teils stark verschmutzen Schwimmwesten, auf nachfrage getauscht.
                          Der (oder vielleicht alle in der Region ) Vermieter braucht sich bei dem Andrang scheinbar keine Mühe zu geben.


                          Im Bereich hinter der Krokfors Schleuse waren alle Übernachtungsplätze belegt und wir mussten eine extra Schicht einlegen bis wir einen freien Platz finden konnten.
                          Auf der eigentlichen Tour hatte wir leider zwei Nächte Partygruppen (Dortmund, Dortmund ...., Bochum ich komm ...) in der Nähe die teilweise bis in die Morgenstunden lauthals die Sau raus gelassen haben .

                          Die anderen Nächte waren dann doch idyllisch und friedlich.
                          Die Sterntaucher und Gänsesäger und deren Gesänge haben uns beeindruckt.
                          Es gab einen Zeltplatz mit Backofen und ich habe Bannock backen können.
                          Leider gab es keine Blaubeeren an den Sträuchern. Alle schon gesammelt?
                          Es gab allerdings auch fast keine Mücken und wir haben viel mehr davon im Garten.

                          Es waren sehr viele, teils sehr große, (deutsche) Gruppen unterwegs und wir haben uns jeden Tag auf neue gehetzt gefühlt um einen freien Zeltplatz für die Nacht zu bekommen.

                          Obendrein hat sich hier auch die Angelkarte am wenigsten gelohnt da es trotz massiver Anstrengungen zweier Angler keinen einzigen Biss gab. In Smaland hingegen hatten wir täglich einen Hecht und reichlich Barsche am Harken.


                          Fazit: Obwohl das Revier schön ist würde ich davon abraten dort in der Saison eine Kanutour zu unternehmen.

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 4 Tage Familienpaddeltour around Dalsland

                            Krasse Erfahrung dlamm.
                            Auf dem Stora Le und Lelang, wo ich eigentlich mehr Leute als in den den von Dir befahrenen Seen erwartet hätte, habe ich derartiges nie erlebt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X