Rucksack <1,6kg, gutes Tragesystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4787
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    Levity, wobei ich den nie aufhatte, vielleicht issa ja geil..
    Ist er schon, aber bis max. 13 kg. Ich habe einen Levity 45 in meinem Rucksackportfolio. Den setze ich ein, wenn es 11 kg und weniger sind. Für 11 kg ist er laut Osprey auch ausgelegt, der 60er kann angeblich 2 kg mehr. Etwas mehr geht wohl schon, aber nur kurzfristig und dann muss man ihn schon sehr ordentlich packen. Da nehme ich dann lieber meinen Exped.

    Beim Kauf des Levity hatte ich auch den Exos anprobiert (Frauenmodell wäre Eja). Sehr ähnlich, aber robuster und etwas schwerer, aber noch immer deutlich innerhalb der geforderten 1,5 kg Rucksackgewicht). Dem würde ich die 15 kg zutrauen und laut Osprey kann er 18 kg ab. Das Schulterträgersystem finde ich übrigens beim Osprey deutlich bequemer als denn bei meinem Exped.
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

      Unter 40? Das glaub ich nicht. Der Millet hat schon einen ziemlich kurzen Rücken - das Erstaunliche ist, dass 1,80-Typen ihn passend finden. (mit den Cruxen ist es ähnlich)

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

        Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
        Dem würde ich die 15 kg zutrauen und laut Osprey kann er 18 kg ab. Das Schulterträgersystem finde ich übrigens beim Osprey deutlich bequemer als denn bei meinem Exped.
        Ein kräftiger Mann kann mit dem Exos oder Eja sicher 15 kg tragen, weil die Lastenübertragung da noch keine große Rolle spielt.
        Eine zierlichere Frau ist aber darauf angewiesen, dass das Tragesystem auch bei 15kg noch funktioniert und das tut es beim Exos/Eja einfach nicht.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 687
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

          Puh, jetzt komme ich kaum hinterher.

          Deuter ACT Lite: Das ist bestimmt ein guter Rucksack, aber da lohnt sich die Gewichtseinsparung dann nicht.

          Osprey Eja: Wenn ich mir da das Tragesystem so anschaue, kann ich nicht recht glauben, dass das bei 15kg noch gut funktioniert. Vielleicht probiere ich den trotzdem mal. Wobei ich es gerne auch etwas robuster hätte ...

          Crux Ak: Habe ich auf dem Schirm. Wer hat den denn und kann was zum Tragesystem sagen?

          Lightwave Ultrahike: Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es den nicht in meiner Rückenlänge.

          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
          Wobei ich mir auch ernsthaft überlegen würde, den Rucksack zu behalten, mit dem du bisher wohl ganz gut zufrieden bist, der ja auch nicht schwer ist. Kostet Null Geld und Mühe und irgendwie auch nachhaltiger als dann einen im Keller zu haben und einen neuen zu kaufen..
          Ja, ich weiß. Allerdings brauche ich demnächst für die Touren mit Kindern wahrscheinlich eh die 60 statt der 50l. Damit könnte ich den Kauf vielleicht rechtfertigen.

          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Unter 40? Das glaub ich nicht. Der Millet hat schon einen ziemlich kurzen Rücken - das Erstaunliche ist, dass 1,80-Typen ihn passend finden. (mit den Cruxen ist es ähnlich)
          Dann nicht. Ich bin zwar 1,70m groß, aber habe eher lange Beine. Wenn ich mir Mühe gebe, großzügig zu messen, dann lande ich bei 41cm, sonst bei 39–40cm. Mein Tatonka ist auch auf eine Rückenlänge von 40cm eingestellt.

          Kommentar


          • Taunuswanderer

            Vorstand
            Administrator
            Alter Hase
            • 19.01.2018
            • 4787
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Ein kräftiger Mann kann mit dem Exos oder Eja sicher 15 kg tragen, weil die Lastenübertragung da noch keine große Rolle spielt.
            Eine zierlichere Frau ist aber darauf angewiesen, dass das Tragesystem auch bei 15kg noch funktioniert und das tut es beim Exos/Eja einfach nicht.
            Mag sein, aber bei meinem Levity bekomme ich die Last auch sehr gut über das Becken abgeleitet. Hängt aber sicher vom Körperbau, speziell im Beckenbereich ab.

            A propos Lastenübertragung: Spielt für mich schon deutlich unter 15 kg eine Rolle. Ab ca. 8kg bekomme ich Probleme, wenn die wesentliche Last über die Schultern geht. Dann bin ich ziemlich schnell platt (obwohl kräftig gebaut...).Beim Levity ist das nicht der Fall.

            Der Exos war bei der Anprobe natürlich etwas leichter gepackt und von daher müsste man das mal ausprobieren.

            @TEK: ich war bei einer großen bekannten Outdoorhandelskette, welche auch in Berlin vertreten ist - lässt sich also vermutlich vor Ort testen...
            Dies ist keine Signatur.

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

              Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
              @TEK: ich war bei einer großen bekannten Outdoorhandelskette, welche auch in Berlin vertreten ist - lässt sich also vermutlich vor Ort testen...
              Bei Osprey ist das sicher kein Problem. Wobei die in der Regel, wie Du schon sagst, mit einem geringeren Gewicht bepackt sind. Da kann man dann auch nur einen mit nach Hause nehmen, um den dort schwerer zu bepacken.

              Kommentar


              • TEK
                Dauerbesucher
                • 23.02.2011
                • 687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                Granite Gear Lutsen 55: Kennt den jemand?

                Kommentar


                • Taunuswanderer

                  Vorstand
                  Administrator
                  Alter Hase
                  • 19.01.2018
                  • 4787
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                  Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                  Bei Osprey ist das sicher kein Problem. Wobei die in der Regel, wie Du schon sagst, mit einem geringeren Gewicht bepackt sind. Da kann man dann auch nur einen mit nach Hause nehmen, um den dort schwerer zu bepacken.
                  ...oder freundlich fragen, ob man noch draufsatteln darf. Solange man nicht über die offizielle Lastgrenze geht, sollte ein guter Händler damit nicht nicht wirklich ein Problem haben...
                  Dies ist keine Signatur.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                    Das ist wie bei jedem Rucksack individuell. Der Exos trägt sich für viele ziemlich gut, auch bei Last.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                      Deine Suche scheint mir recht willkürlich. Der Lutsen wiegt kaum weniger als Dein Tatonka.

                      Ich werfe jetzt mal noch ÜLA in den Ring. Aber konsequent leichter bei hoher Traglast wird es vor allem mit HMG. Der Windrider 4400 schafft trotz um die 1000g die magischen 25kg. Passt viel rein (Familie) lässt sich aber dank Rollverschluss auch gut weniger beladen.

                      Kommentar


                      • TEK
                        Dauerbesucher
                        • 23.02.2011
                        • 687
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Deine Suche scheint mir recht willkürlich. Der Lutsen wiegt kaum weniger als Dein Tatonka.

                        Ich werfe jetzt mal noch ÜLA in den Ring. Aber konsequent leichter bei hoher Traglast wird es vor allem mit HMG. Der Windrider 4400 schafft trotz um die 1000g die magischen 25kg. Passt viel rein (Familie) lässt sich aber dank Rollverschluss auch gut weniger beladen.
                        Willkürlich? Wieso? Der Lutsen wiegt 600g weniger. Ich finde das ist ne ganze Menge.
                        Den Windrider schaue ich mir mal an. Hast Du den selber?

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                          Zustimmung! Habe den 4400 Windrider und bin damit sehr zufrieden. Lasten bis 20kg sind dabei wirklich locker zu tragen. Mehr hatte ich in dem Rucksack noch nie. Meine Freundin ist mit ihrem Crux AK57 aber auch verdammt zufrieden.
                          Ansonsten bietet Atompacks auch ein paar interessante Rucksäcke an.

                          Kommentar


                          • TEK
                            Dauerbesucher
                            • 23.02.2011
                            • 687
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                            Also HMG ist mir zu teuer. Ich denke, ich werde zuerst zwei der ganz leichten – Lightning und Gear Crown – ausprobieren. Dann sehe ich weiter.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                              Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                              Willkürlich? Wieso? Der Lutsen wiegt 600g weniger. Ich finde das ist ne ganze Menge.
                              Den Windrider schaue ich mir mal an. Hast Du den selber?
                              1384g wiegt der Lutsen 55 in s/m.

                              Edit: sorry. Jetzt check ichs erst. Dein Tatonka wiegt 2kg und nicht 1.6kg

                              Kommentar


                              • TEK
                                Dauerbesucher
                                • 23.02.2011
                                • 687
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                                Ja, genau. Deswegen habe ich im Titel unter 1,6kg angegeben, damit ich wenigstens 400g Gewichtsersparnis habe. Sonst lohnt es sich m.E. nicht.

                                Kommentar


                                • agricolina
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2016
                                  • 250
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                                  Hi, schau dir vielleicht auch mal den Gregory Maven an. Ich hab den 55+10 in Größe XS/S und finde ihn super bequem. Bin 165, Rückenlänge 41 cm und habe ein leichtes Hohlkreuz. Mir passt er einfach richtig gut.
                                  Und ich konnte ihn perfekt einstellen. DIe Polster für den Hüftgurt kannst du genau dahin verschieben, wo du sie brauchst. Ich habe auch den Exos, den Lightwave und einen Montane probiert, keiner passte für meine Figur so gut wie der Maven. Wenn du den kleinen Daypack weglässt und die recht schwere Regenhülle, kommst du auf unter 1400g. Max Last ist mit 23 kg angegeben. Ich glaube aber, ich hatte maximal 14 kg dabei. Trageystem ist richtig top.Mir waren neben Gewicht auch die großen Seitentaschen wichtig.

                                  Der Exped Lightning würde mich auch interessieren, wird ja viel gelobt für sein Tragesystem. Vielleicht kannst du mal berichten, wenn du ihn probieren solltest. .
                                  Zuletzt geändert von agricolina; 25.11.2018, 22:47.

                                  Kommentar


                                  • agricolina
                                    Erfahren
                                    • 05.05.2016
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                                    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                    Ist er schon, aber bis max. 13 kg. Ich habe einen Levity 45 in meinem Rucksackportfolio.
                                    Rucksackportfolio ist übrigens ein sehr schönes Wort.

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1573
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Der Exos ist die denkbar schlechteste Empfehlung. Der Beckengurt hat eine sehr ungünstige Lastenübertragung.
                                      ...Ein kräftiger Mann kann mit dem Exos oder Eja sicher 15 kg tragen, weil die Lastenübertragung da noch keine große Rolle spielt.
                                      Eine zierlichere Frau ist aber..
                                      Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand ihn sogar mit so bei ca. 15kg recht bequem, so lange man ihn nicht zu schwer vollpackt und mit dem ganzen Mesh gut belüftet. Dafür halt wenig robust und diese superleichten Schnallen und dünnen Riemchen sind echt nervig. Allerdings bin ich auch keine zierliche Frau, müsste man ggf. ausprobieren.

                                      Kommentar


                                      • TEK
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.02.2011
                                        • 687
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                                        @ agricolina: Danke für Deine Erfahrungen! Den Gregory Maven hatte ich im Zuge meiner Recherche auch abgespeichert und dann wieder aus den Augen verloren.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3455
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rucksack &lt;1,6kg, gutes Tragesystem

                                          Ein Exped Thunder würde vielleicht auch in Frage kommen. Gibt´s in der 50er- und 70er-Variante, je nach Modell etwas weniger oder mehr als 1600gr.. Sehr gutes Tragesystem, Kauftipp im Outdoor-Magazin. Hat wohl ein paar Liter mehr Volumen als man vom Modellnamen ableiten kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X