3,5 Tage Malerweg - welche Etappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    3,5 Tage Malerweg - welche Etappen

    Nachdem unsere Nagelfluhketten-Pläne wegen zu früh im Jahr leider verschieben werden müssen, hat meine Mitwandernde nun den Malerweg vorgeschlagen.

    Passt mir gut, in's Elbsandsteingeburge wollte ich schon immer mal.

    Wir haben leider nur 3,5 Tage Wanderzeit, und ich frage mich gerade, welche Etappen sich besonders lohnen?!
    Momentan liebäugeln wir mit 2-5. Wehlen bis Schmilka.
    Passt das? Oder ist was Anderes schöner7besser?

    Inwieweit sind die Einordnungen des Touri-Verbandes als "anspruchsvolle" Wanderung ernst zu nehmen? Sind die angegebenen Wanderzeiten halbwegs realistisch?

    Wir wollen ohne Zelt los, habt ihr Übernachtungstips? Mehrbettschlafsääle mit Dusche auf dem Flur reichen uns völlig.
    Gerne auch abseits der "offiziellen" Etappenenden, ist ja nie verkehrt, ein bissel zeitlich versetzt zu der Mehrheit zu wandern.

    Welche Karte empfehlt ihr?

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3,5 Tage Malerweg - weclhe Etappen

    Etappen 2 bis 5 sind gut.

    In meinen Augen die "spektakulärsten", aber evtl. auch die, wo man "ab und zu" andere Leute trifft. Besonders natürlich an der Bastei, Schrammsteinaussicht, Kuhstall, etc. ...

    Wir haben damals in Hohnstein in einer Pension (Weißer Hirsch) geschlafen und in Altendorf im Gasthaus Heiterer Blick geschlafen.
    Soweit ich weiß sind Mehrbettzimmer weniger leicht zu finden als Pensionen und Gasthäuser... Wir hatten das erste vorher gebucht und haben das zweite spontan angelaufen...

    Wenn du schon etwas Erfahrung im Wandern allgemein hast, ist das "anspruchsvoll" nicht sooo ernst zu nehmen zumindest im Vergleich zu alpinen Sachen... Für einen Eindruck schau mal in Reiseberichte (u.a. in meinen )

    Karte... Die von Böhm 1:10000 sind schön, aber um das komplette Gebiet abzudecken reicht auch die Kompass-Karte. Der Malerweg ist überall idiotensicher ausgeschildert. Und wenn man sich mal "verläuft" findet man im besten Fall noch die ein oder andere schönere Ecke im Elbsandsteingebirge

    Kommentar


    • sinje
      Dauerbesucher
      • 13.11.2017
      • 696
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3,5 Tage Malerweg - welche Etappen

      Moin!
      Ich bin Anfang Oktober den Malerweg von Pirna nach Schmilka mit leichten Variationen gewandert (Etappen 1-5). Etappe 1 war OK zum Einlaufen, 2-5 ist schick, Etappe 4 das Highlight.
      Die Infos zu den Übernachtungen habe ich hier gefunden: https://www.saechsische-schweiz.de/m...g/etappen.html
      Auch ich bevorzuge einfache Herbergen und wurde fündig: Kunsthaus am Malerweg (skurril-einfach), Brand Baude (beste Aussicht) und Neumannmühle. Auf dem Campingplatz Ostrauer Mühle gibts auch Matratzenlager. Ich habe anfangs die offiziellen Etappen etwas verlängert, im Schrammsteingebiet (Etappe 4+5) bin ich dann noch zwei Tage kreuz und quer gelaufen, weil es soooo schön war (Carolafelsen, großer Tschand, Idagrotte,...) und der Malerweg nicht alles mitnimmt.
      Die Karten von Böhm sind wahre Kunstwerke und es gibt sie überall zu kaufen (u.a. im Kunsthaus in Wehlen, s.o.). Ich hatte schon eine 0-8-15-Wanderkarte dabei, fand die Böhmkarte des Schrammsteingebietes als Ergänzung sehr lohnend.
      Ein früher Start in Wehlen erhöht die Chance, die Bastei ohne Touri-Massen zu sehen. Ab dort bin ich nicht runter nach Rathen, sondern durch die Schwedenlöcher nach Hohenstein - kann ich empfehlen.
      Es gibt auch auf dem Malerweg kurze Abschnitte, die mal öde sind (siehe aktueller „Fernwandern:alles durchgehen...“-Thread), das gehört dazu.
      Ab Schmilka ging’s für mich dann weiter auf der tschechischen Seite (von Hrenško nach Jetrichovice) - auch sehr lohnend (ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Reisebericht zu schreiben, kriege aber gerade Lust dazu.).
      God tur!
      Sinje

      Kommentar

      Lädt...
      X