Radelkleidung für winterliche Temperaturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radelkleidung für winterliche Temperaturen

    Vor ein paar Tagen nochmal abends losgeradelt, als es noch keine Minusgrade hatte. Die Radelhose alleine war definitiv zu wenig Material, wenigstens für den Anfang, da muss ich mir noch was überlegen. Gibt es da was empfehlenswertes windbreaker-artiges?


  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

    Ja, z.B. sowas.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

      Vielen Dank, das sieht vernünftig aus (hatte Komplizierteres vermutet).

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Vor ein paar Tagen nochmal abends losgeradelt, als es noch keine Minusgrade hatte. Die Radelhose alleine war definitiv zu wenig Material, wenigstens für den Anfang, da muss ich mir noch was überlegen. Gibt es da was empfehlenswertes windbreaker-artiges?
        Lange gepolsterte Radhosen besitze ich garnicht.
        Ich ziehe immer kurze Radhosen an und darüber kommt dann eine lange Laufhose.
        Das hat schon mal den Vorteil, dass man bis zu den Oberschenkeln eine doppelte Lage Stoff hat.
        Laufhosen sind nicht so teuer.
        Man muss sie nicht so oft waschen weil man ja die kurze Radhose drunter hat.
        Von langen Laufhosen habe ich Verschiedene.
        Dünne 3/4 lange.
        Dünne lange mit und ohne Windschutz im Frontbereich.
        Dicke lange mit Windschutz im Frontbereich.

        Kommentar


        • Nando
          Erfahren
          • 25.08.2010
          • 342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Vor ein paar Tagen nochmal abends losgeradelt, als es noch keine Minusgrade hatte. Die Radelhose alleine war definitiv zu wenig Material, wenigstens für den Anfang, da muss ich mir noch was überlegen. Gibt es da was empfehlenswertes windbreaker-artiges?
          Wo ists denn kalt? Beine oder empfindlichere Stellen?
          Für Beine könnte man die Radlhose mit Beinwärmern toppen (egal ob über oder statt langer Bib)
          Für andere Stellen: Ein Bekannter trägt im Winter eine nicht gepolsterte Radhose über der Bib als zusätzlichen Windschutz.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42859
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Fahrradkurztouren-Thread

            Vielen Dank.

            Schon die Beine, die werden durch die Kälte ja auch unbeweglicher. Ich hatte erst überlegt, die Regenhose als Windschutz anzuziehen, aber das ist eigentlich eher eine Hose zum Wandern. Der zweite Versuch war dann eine Kletterhose über der 3/4 langen gepolsterten Radhose – schon viel besser. Eigentlich, denke ich, brauche ich nur eine Schutzschicht gegen den kalten Fahrtwind, in der man nicht so schnell schwitzt, denn sonst wird’s einem wieder schneller kalt, wenn man mal ein paar Minuten anhält.

            Für den Oberkörper finde ich Pullover plus Windbreaker ausreichend warm, ggf. noch die Fleeceweste, unter der es aber auch schnell wieder zu schwitzig wird.

            D.h. ich probiere gerade aus, was für welchen Temperaturbereich geht und was nicht.
            Zuletzt geändert von lina; 21.11.2018, 20:59.

            Kommentar


            • Orycteropus
              Erfahren
              • 27.12.2012
              • 180
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radelkleidung für winterliche Temperaturen

              Ich fahre lieber ohne Polster und in den hautengen Lycras fühle ich mich jetzt auch nicht mehr so richtig wohl. Nach etwas Suchen bin ich dann bei einer Langlaufhose von Craft hängen geblieben. Vorne Windstopper aber trotzdem nicht zu warm.
              Fahre ich jetzt die zweite Winter-Saison täglich und bin sehr happy damit. Die Sitzfläche zeigt noch keine Zeichen von Verschleiß.

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1868
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radelkleidung für winterliche Temperaturen

                Legwarmer kommen erst bei Temperaturen um null raus, sodass ich es in der gepolsterten Thermo-Hose auch noch aushalte, wenn's kalt wird

                Allgemein, nach shorts kommen erstmal legwarmer dazu, und wenn das nicht mehr reicht die (vorne) gefuetterte Winter-hose. Fuesse warm halten ist auch sehr wichtig... Die ersten paar minuten ist's meist etwas kalt um die Huefte, aber da bewegt sich so viel, das geht schnell vorbei.

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radelkleidung für winterliche Temperaturen

                  Ich fahre im Winter meistens mit einer Wander Softshellhose. Kurze Strecken ohne kurze Bike Hose drunter, längere Strecken mit. Wenn es dann wirklich kalt wird (-10 Grad) kommt eine lange Unterhose dazu. Wichtig sind warme Füße, da ziehe ich dann meine Wanderschuhe mit dicke Socken an. Das ist dann auch praktisch, wenn man mal ein Stückchen laufen muss, weil nicht geräumt ist.

                  Kommentar


                  • Ulv
                    Erfahren
                    • 07.12.2009
                    • 165
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radelkleidung für winterliche Temperaturen

                    Moin aus HH! ich ziehe auch die oben beschriebenen Kombinationen je nach gusto an . Das wirkliche Problem sind die Klickschuhe . Da helfen dann nur Überschuhe. Bei unter 0°C hab`ich dann trotzdem kalte Füsse. Mein damaliger Pendelweg war 21,1 km(einfache Entfernung) und den bin ich oft bei Frost gefahren. Hände sind bei mir auch sehr empfindlich. Da habe ich schon mal die Handschuhe für Wintertouren rausgekramt ...irgendwie geht es immer, man lernt sich anzuziehen wenn man regelmäßig im Winter fährt und wenn es durch Versuch und Irrtum ist

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radelkleidung für winterliche Temperaturen

                      Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                      Ich fahre im Winter meistens mit einer Wander Softshellhose. Kurze Strecken ohne kurze Bike Hose drunter, längere Strecken mit. Wenn es dann wirklich kalt wird (-10 Grad) kommt eine lange Unterhose dazu. Wichtig sind warme Füße, da ziehe ich dann meine Wanderschuhe mit dicke Socken an. Das ist dann auch praktisch, wenn man mal ein Stückchen laufen muss, weil nicht geräumt ist.
                      Jo, so ziemlich genauso mache ich das auch. Aber ohne Radelhose irgendwo drunter. Mein größtes Problem ist eher der Oberkörper, wo ich bei knapp über 0°C aber mittlerweile mit Stretchfleece und Windjacke ganz gut fahre. Drunter fahre ich selten, weil ich ziemlichen Schiss vor Glatteis habe.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • MichaelH
                        Dauerbesucher
                        • 13.10.2014
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Radelkleidung für winterliche Temperaturen

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Drunter fahre ich selten, weil ich ziemlichen Schiss vor Glatteis habe.
                        Da kommen bei mir die Spikereifen drauf: Vorteil 1: Man braucht keine Klingel mehr, Vorteil 2: Wenn sie wieder runter kommen, fährt man gefühlt doppelt so schnell. Kann die von Schwalbe sehr empfehlen.

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Radelkleidung für winterliche Temperaturen

                          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                          ... fährt man gefühlt doppelt so schnell.
                          Sooo schlimm ist es auch nicht. Man fährt schon langsamer, kommt aber trotzdem zügig an. Alles Training.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X