Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lino
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

    Hallo Forumsgemeinde!

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Schlafsack für meine nächste Trekkingtour. Es geht von Ende August bis Ende September des nächsten Jahres nach Alaska (Katmai NP). Dabei bin ich bis zirka 20. September (3 Wochen) mit dem Zelt (HB Keron) unterwegs (danach Hütte). Fokus liegt also durchaus auch auf Gewicht, aber auch auf ausreichend Reserve (3 Wochen durchgehender Einsatz, eventuell Feuchtigkeit). Unterlage ist eine Expeed SynMat9.

    Ich habe mich natürlich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt und tendiere sehr stark zu Western Mountaineering. Zufälligerweise habe ich heute den Versalite 180cm (um 490€) und den Antelope GWS 200cm (um 600€) im Abverkauf erstanden. Jetzt stellt sich die Frage welchen Schlafsack ich behalten soll (werde am Wochenende noch Probe liegen)?

    Antelope GWS:
    + Wärmer (bin eher kälteempfindlich)
    + Wasserabweisend (bei längerer Tour vielleicht von Vorteil?)
    - Für mich (175 cm) eigentlich zu lange
    - Schwerer und voluminöser
    - 100€ teurer

    Versalite:
    + Leichter und komprimierbarer
    + Günstiger
    + Eventuell "dampfdurchlässiger"?
    + Richtige Länge
    - Bei kalten Nächten eventuell eher an der Grenze, bzw. wenig Reserve
    - Feuchteempfindlicher


    Prinzipiell ist zu sagen, dass der Schlafsack in Folge ansonsten eher für Trekkingtouren im Herbst (eventuell auch Skandinavien) genutzt werden wird (leichter Sommerschlafsack und schwerer Winterschlafsack ist vorhanden). Was den Preis betrifft wären 100€ mehr verschmerzbar, falls ein "echter Mehrwert" für meinen Verwendungszweck gegeben ist. Gewichtsmäßig und aus Platzgründen wäre mir der Versalite lieber, nur habe ich Zweifel ob der Temperaturbereich auch wirklich ausreicht.

    Eckdaten:
    Versalite: Komfort: -6, Limit: -13, Füllgewicht: 565g, Gewicht: 905g
    Antelope GWS: Komfort: -12, Limit: -19, Füllgewicht: 790g, Gewicht: 1330g


    Hier noch der obligatorische Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    -5 bis +15 würde ich schätzen (Was denkt ihr?)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    175 cm, sehr schmal, männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    eher kälteempfindlich, aber nicht verfroren

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    schmaler Schlafsack passt sehr gut, 180cm Länge locker ausreichend

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    so viel wie nötig, so wenig wie möglich, die 600€ für den GWS sind aber wirklich die Grenze (darunter wäre mir auch recht )

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Übergangszeit, Herbst, kein Wintereinsatz

    Nächstes Jahr Alaska, eventuell später auch andere Gebiete ähnlicher Breite (Skandinavien, eventuell auch mal Island/ Grönland in ferner Zukunft, auch hier Reisezeit bis Ende September)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    2,5kg Winterschlafsack habe ich schon, also möchte ich definitiv was wesentlich leichteres, vor allem da ich den Schlafsack für reine Rucksacktouren nutzen möchte. Allerdings sind mir 300g mehr lieber als schlaflose Nächte (weil zu kalt).


    Was denkt ihr, zahlt sich der Mehrpreis für den Antelope GWS aus oder ist er für meine Einsatzzwecke übertrieben? Weil wenn ich die zusätzliche "Ausstattung" nicht wirklich benötige nehme ich definitiv lieber den kleineren/kürzeren/leichteren Versalite. Allerdings möchte ich mich auch nicht ärgern weil ich "100€ zu wenig" ausgegeben habe. Denkt ihr sind die 20cm mehr Länge beim Antelope störend (meine anderen Schlafsäcke, sowie meine Matte sind alle 180 cm) ?


    Vielen Dank für eure Ratschläge/Erfahrungsberichte/Empfehlungen!

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

    Beide sind weit. Auch von der Wärme her sollten beide reichen. Notfalls noch ein wenig Kleidung in den Schlafsack anziehen. Den Antelope GWS habe ich auch schon schon bis knapp -30 Grad eingesetzt.

    Hauptunderschied ist das Gewebe. Dazu gibt es auf der WM Webseite unter FAQs Erklärungen:

    What’s the difference between Extremelite/Microfiber/Gore WindStopper? What should I choose?
    Extremelite is our lightest fabric, but the least water resistant. Microfiber is far more water resistant and more breathable than Extremelite, just slightly heavier. We consider it a perfect middle ground between weight, durability, water resistance and breathability. Gore WindStopper is the heaviest least breathable fabric however it is multiple times more water resistant than the other two fabrics.

    Extremelite is suitable for all 2 season uses and ideal for weight conscious adventurers. The fabric is highly water resistant for the weight and can withstand most condensation summertime users encounter inside tents. Microfiber boasts high versatility due to its increased water resistance and breathability. Cow boy camping? Need something suitable for warm nights and wet nights? Microfiber is ideal. Gore Windstopper is for situations in which you will encounter high moisture or precipitation. These bags are not water proof, but will hold up to any condensation and even light precipitation. Their less breathable shell means they are not ideal for warm nights.

    Stats on fabric performance:

    Extremelite
    Denier: 12
    Weight: 0.74 oz/y^2
    Hydrostatic head: 1200 mm

    Microfiber XP
    Denier: 20
    Weight: 1.35 oz/y^2
    Hydrostatic head: 2000 mm

    Gore WindStopper (bags)
    Denier: 20
    Weight: 1.7 oz/y^2
    Hydrostatic head: 12000 mm (yup 3 zero’s)

    Ich würde wohl eher den Versalite nehmen. Der Antelope ist für mich ein Winterschlafsack.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

      Mein Votum für den Antelope, wenn Du auch in feuchten Gegenden und in Jahreszeiten mit der üblen Übergangstemperatur +5 bis -5 unterwegs bist. In eher trockenen Gegenden reicht auch der Versalite.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

        Der Antelope wäre mir zu warm. Ich nutze ihn als Wintersack. Mit der MF-Version komme ich auch bei feucht-kalten Bedingungen sehr gut zurecht. 25cm Überlänge finde ich gerade für einen Wintersack absurd, es sei denn du willst dauerhaft dein Schuhwerk mit eintüten. Sonst hast du an den Zehen viel Luft, die erstmal warm werden muss. Und viel Material um die Feuchtigkeit im Fussraum des Zeltes aufzuwischen.
        Die lite-Linie von WM kenne ich nicht.
        Mit Matte bist du gut ausgestattet, der Katmai-NP ist nicht die Kältekammer von Alaska, aber mit Frost musst du gegen Ende Sept natürlich rechnen. Es ist dein Schlaf, im Zweifelsfall würde ich 250gr mehr einpacken. Aber passsen muss ein Schlafsack, auch wenn er im Abverkauf zu bekommen ist.
        Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42858
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

          Hmm, nur mal so: Mir reicht der Antelope MF bis knapp über den Gefrierpunkt, spätestens bei minus doppelstellig brauche ich einen Overbag oder einen wärmeren Schlafsack ... und ich bin immer sehr froh am Morgen über schon angewärmte Klamotten, die die Nacht im Fußraum verbracht haben.

          Aber Du schreibst, Du wärst "sehr schmal". Zum Gewicht sparen würde ich lieber ein schmaleres WM-Modell wählen als ein kürzeres (hier kann man die Liste anschauen). Aber wenn’s einer der beiden genannten sein soll, dann eher der Antelope.
          Zuletzt geändert von lina; 20.11.2018, 08:40. Grund: Link dazu

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

            Das Problem ist halt, dass das Kälteempfinden so verdammt subjektiv ist.

            Bei mir (Frau und sehr dünn) haut die Komforttemperatur bislang immer hin (wenn Sie wirklich nach EN gemessen wurde), zumindest solange keine übermäßige Feuchtigkeit im Spiel ist. Und bei mir sollte der Schlafsack nicht zu lang sein. Denn wenn ich mich abends hinlege, sind meist meine Füße recht kalt und hindern mich am Einschlafen. Je mehr Platz da hinten noch ist, desto mehr Raum muss erst aufgewärmt werden, bevor meine Füße langsam warm werden.

            Ich persönlich würde ja solch einen teuren Schlafsack auch nicht nur für eine Tour kaufen. Insofern würde ich anstreben, dass der neue Sack gut die Lücke zwischen Deinen bisherigen ausfüllt.

            Frage: Was für einen Winterschlafsack hast Du und bis zu welchen Temperaturen hast Du den erfolgreich benutzt?
            Zuletzt geändert von TEK; 20.11.2018, 09:05.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Hmm, nur mal so: Mir reicht der Antelope MF bis knapp über den Gefrierpunkt, spätestens bei minus doppelstellig brauche ich einen Overbag oder einen wärmeren Schlafsack ...
              Echt ? Der Antelope ist ein Winterschlafsack, da hat Tillman Recht. Ich friere auch leicht, konnte beim Wintertreffen bei -14° darin aber super schlafen. Feuchte Kälte ist aber mit jeder Ausrüstung unangenehm.

              Zu viel Platz im Schlafsack ist tatsächlich Mist, wenn man nicht gerade klaustrophobisch ist.

              Edit: da Du schon einen Winterschlafsack besitzt, würde ich den Versalite plus eine Daunenjacke mitnehmen.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42858
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                Yup – ich hatte mir den auch explizit als Winterschlafsack gekauft. Aber bei Temperaturen von -10/-12°C war ich außerordentlich froh über den sicherheitshalber zusätzlich mitgenommenen Kufa-Schlafsack.

                Zu warm war mir der Antelope noch nie.

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                  Falls du es nicht gesehen hast, bei Bergfreunde gibt es auf einige WM Schlafsaecke Rabatt. Vielleicht findet sich ja noch ein passender Schlafsack innerhalb deines Budgets dort.

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3033
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                    Alles hängt davon ab wie kalt es mitte September in Alaska werden kann?! Aber ich würde mir auch mal den WM Antelope in der MF Variante anschauen - der liegt gewichtsmässig zwischen Versalite und Antelope GWS und man hätte bei der Temperatur genug Reserven. Aktuell für dein Preislimit zu haben.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                      Schauen daß Du einen Antelope in der richtigen Länge (180 cm) bekommst ?

                      Für Fjälltouren bis Anfang September komme ich (eher verfroren) mit dem Versalite (180 cm) gut klar - bin 172 cm. Habe aber auch eine warme Daunenjacke, um abends noch vor dem Zelt sitzen zu können. Mit der geht dann auch mal eine -10 Grad Nacht im Versalite (für mich).

                      Für dauerhaft Minus-Grade würde ich aber schon meinen Antelope nehmen - gerade wenn´s auch mal feucht wird, was dann ja jeden Morgen zu erwarten ist.

                      Zu GWS kann ich nichts sagen.

                      Kommentar


                      • Linard
                        Erfahren
                        • 30.08.2014
                        • 290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                        Der Antelope wäre mir zu warm. Ich nutze ihn als Wintersack. Mit der MF-Version komme ich auch bei feucht-kalten Bedingungen sehr gut zurecht. ...
                        Bei mir würde das nie und nimmer funktionieren (den Anteplope als Wintersack benutzen). Ich habe einen WM Lynx MF. Wie andere schon geschrieben haben, das Kälteempfinden ist sehr subjektiv. Es kommt natürlich auch darauf an, was man alles anzieht beim Schlafen.

                        Kommentar


                        • Linard
                          Erfahren
                          • 30.08.2014
                          • 290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Echt ? Der Antelope ist ein Winterschlafsack, da hat Tillman Recht.
                          Auf der Website von WM wird der Antelope MF so beworben:
                          "... When the Sierras or the Rockies are your usual destinations and you need the maximum protection from your 3-season bag, leave nothing to chance with our Antelope. ... These Antelopes take over in early spring and last through late fall."

                          WM bewirbt den Antelope auf jeden Fall nicht als Winterschlafsack (auch nicht den GWS).

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                            Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                            Bei mir würde das nie und nimmer funktionieren (den Anteplope als Wintersack benutzen). Ich habe einen WM Lynx MF. Wie andere schon geschrieben haben, das Kälteempfinden ist sehr subjektiv. Es kommt natürlich auch darauf an, was man alles anzieht beim Schlafen.
                            Und auf was man draufliegt - aber stimmt schon, der Lynx ist wirklich mollig warm. Muß man aber auch schleppen wollen. Würde ich für mich (auch verfroren) eher erst ab -10 Grad nehmen.

                            Kommentar


                            • Lino
                              Anfänger im Forum
                              • 22.09.2017
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                              Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

                              Wie es aussieht tendieren die meisten doch zum Antelope. Ich werde auf jeden Fall den Versalite am Wochenende mal ausprobieren (0-2 Grad Nachttemperatur ist vorausgesagt) und falls ich das als gerade noch angenehm (oder sogar als zu kalt) empfinde eventuell den Antelope in der 180 cm MF Version nehmen.

                              Weil die Frage bezüglich der vorhandenen Schlafsäcke aufgetaucht ist:
                              Die Lücke die der Daunenschlafsack füllen soll ist die zwischen meinem Ajungilak Kompakt 3-Seaseon (TK: +1 , TL: -5, 1,5kg) und meinem Mammut Tyin 5-Season (TL: -25, 2.5kg), allerdings mit deutlicher Gewichts- und Volumenersparnis (daher Daune).
                              Zu diesen Schlafsäcken ist zu sagen, dass ich den Ajungilak Kompakt bisher bis zirka +5 Grad im Einsatz hatte (angenehm, darunter, bzw. unter 0 vermutlich zu wenig) und den Tyin bei einstelligen Minusgraden (hier locker ausreichend, unter -10 wahrscheinlich zu kalt).

                              Der neue Schlafsack soll daher den Temperaturbereich wenige Plusgrade mit Reserve für unerwartete Minusgrade gut abdecken und hierbei nicht zu schwer sein. Ebenfalls soll er auch mehrere Wochen am Stück in Verwendung "schaffen" (ohne starke Loftverluste, bzw. genug Reserve).
                              Aber falls mir der Versalite zu knapp vorkommt wäre der Antelope MF bestimmt ein guter Kompromis aus Gewicht und Leistung.

                              Weiters ist mir aufgefallen, dass einige Poster sogar beide Schlafsäcke besitzen (Antelope & Versalite)? Welchen Schlafsack nehmt ihr für welche Touren, bzw. sind die unterschiede da dann doch so groß? Und natürlich: Welcher wurde zuerst angeschafft und warum dann der Zweitkauf wenn ich fragen darf?

                              Kommentar


                              • blende8
                                Dauerbesucher
                                • 18.06.2011
                                • 882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                                Den Ajungilak Kompakt 3-Season habe ich gerade (für mich) getestet.
                                Bei draußen ca. -1°C (Raureif), im Zelt +2-3°C ging es ohne zu frieren in Unterwäsche und Socken im Schlafsack.
                                Irgendwas ist immer ...

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                  Auf der Website von WM wird der Antelope MF so beworben:
                                  "... When the Sierras or the Rockies are your usual destinations and you need the maximum protection from your 3-season bag, leave nothing to chance with our Antelope. ... These Antelopes take over in early spring and last through late fall."

                                  WM bewirbt den Antelope auf jeden Fall nicht als Winterschlafsack (auch nicht den GWS).
                                  Aber mit -15 Grad Comfort Temperatur. Natürlich schläft man nicht nackt darin. Wir hatten den jedenfalls bei allen Winterbergtouren dabei, sowie auf Expedition bis 5000 m Schlafhöhe.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Echnathon
                                    Fuchs
                                    • 20.02.2012
                                    • 1306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                                    Und auf jeden Fall nicht die GWS Varianten nehmen, wenn du nicht gerade viele Nächte unter freiem Himmel einplanst.
                                    Es bleibt einfach am Morgen mehr Feuchtigkeit im Schlafsack als mit den MF-Hüllen.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                                      Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Weiters ist mir aufgefallen, dass einige Poster sogar beide Schlafsäcke besitzen (Antelope & Versalite)? Welchen Schlafsack nehmt ihr für welche Touren, bzw. sind die unterschiede da dann doch so groß? Und natürlich: Welcher wurde zuerst angeschafft und warum dann der Zweitkauf wenn ich fragen darf?
                                      Antelope wurde zuerst für´s Fjäll bis Anfang September angeschafft. Dann die Entscheidung lieber eine warme Daunenjacke und etwas Gewicht dort einzusparen was mit dem Versalite gut geht. Seit ich den habe, nutze ich den Antelope nur relativ wenig, wenn´s eben zu Hause Richtung Winter geht oder beim Paddeln im Herbst wo´s im Kajak eh egal ist.

                                      Würde ich Richtung Ende September ins Fjäll gehen käme der Antelope mit.

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3033
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Western Mountaineering Versalite oder Antelope GWS für September in Alaska?

                                        Der Versalite ist der leichte Universalschlafsack für Frühjar bis Spätherbst wo es nur unter Umständen mal Frost gibt. Ist aber häufiger oder dauerhaft mit Frost oder gar zweistelligen Minusgraden zu rechnen ist der Antelope die bessere Wahl...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X