Schlafsack für seehr schmale Person, Mehrmonats- Trekkingtour in Thailand (Isan)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SnapStorm
    Neu im Forum
    • 19.06.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für seehr schmale Person, Mehrmonats- Trekkingtour in Thailand (Isan)

    Liebe alle,

    ich versuche den richtigen Schlafsack für mich zu finden, aber ich muss zugeben: Je mehr ich lese, desto schwieriger wird's... Zu viele Informationen, die integriert werden müssen.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen... (Hoffentlich)


    1. Wie groß bist du? Wie viel wiegst du? Körperstatur? a) dürr b) schlank c) normal d) kräftig e) vollschlank
    ca. 166 cm groß, schlank

    2. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden? a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Eigentlich zwischen a und b.

    3. Schlafposition a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer?
    80% Bauch, 20% Seite

    4. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    ruhig

    5. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Einen, in dem ich nicht friere. Also eher a.

    6. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Bevorzugt links, rechts wäre aber natürlich auch kein Ausschlusskriterium.

    7. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Habe eine Exped Synmat MW.

    8. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    SOA

    9. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Oktober bis Mai.

    10. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich. Selten kälter als 10° Celsius.

    11. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Zelt.

    12. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Alles solo.

    13. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein.

    14. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Deuter Aircontact 50 + 10.

    15. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Nicht direkt ein Limit, aber wenig ist natürlich immer schön.

    16. Packvolumen?
    Dito.

    17. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Auch nicht direkt ein Limit.

    18. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Letzteres.

    19. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Wie gesagt, Prioritäten sind ganz klar Gewicht und Packmaß. Auf Komfort kann ich ganz gut und gerne verzichten, mir ist also völlig egal, wie eklig sich das Innenmaterial anfühlt oder sowas.


    20. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Prinzipiell ja, aber da ging es um eine ganz andere Tour innerhalb Deutschlands (August bis Anfang Oktober).Uns wurde der Yeti Sunrizer 500 empfohlen, und wir haben trotz Comfort- Temp. 3+ ziemlich gefroren... Und das trotz der Tatsache, dass jeder von uns zwei Inlets benutzte und ich zusätzlich alle zur verfügung stehenden Klamotten in den Schlafsack gestopft habe...!
    vllt lag es daran, dass wir Hängematte (mit o.g. Isomatte) + 4- Jahreszeiten- tarp benutzten.



    Also, was mir wichtig wäre: dass der Schlafsack gut sitzt!!! Bisher habe ich nichts gefunden, was schmal genug ist, und darum befürchte ich eben auch, dass die Comfort- Temp.- Angaben dann überhaupt nicht hinhauen und der Schlafsack wieder ein kompletter Reinfall wird... Ich will aber auch nicht einen Schlafsack mit sehr viel mehr Füllung kaufen müssen, weil das muss ich ja wiederum auch alles schleppen...
    Gibt ja auch Webseiten, wo man Schlafsäcke konfigurieren kann, aber 1. versteh ich da nicht alle Details und 2. ist es sündhaft teuer (und teilweise kann man die Schlafsäcke nur breiter machen lassen, aber nciht schmaler)

    Bei aller Wählerischkeit ist - wie gesagt - Komfort dafür kein Faktor.


    Falls jemand keinen konreten Vorschlag hat, bin auch erstmal für allgemeine Tipps dankbar. Das leidige Daune vs. Kufa- Thema beschäftigt mich nämlich auch noch...

    In der Hoffnung auf Antworten,
    vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von SnapStorm; 12.05.2019, 07:09.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für seehr schmale Person, Mehrmonats- Trekkingtour in Thailand (I

    Bevor Du einen neuen Sack kaufst würde ich erstmal versuchen herauszufinden warum Du mit deinem Sack bei 15 °C gefrohren hast. Wenn ich das richtig verstehe hat der Sack ~ 500 g Daune drin. Damit sollte deutlich mehr drin sein. Ob man als Frostbeule die 3 °C erreicht wage ich zu bezweifeln aber Yeti ist nicht dafür bekannt bei Temperaturangaben zu tricksen. Im Gegensatz zu manchen Herstellern mit Schlafsack Konfiguratoren sind die Schlafsäcke unabhängig geprüft und es wird kein eigener Schätzwert angeben und so getan als wäre es der Norm-Wert. Dort hätte dein Sack wohl eine noch niedrige TKomf Angabe. Komfort, Limit, Extem sind eigendlich die Bezeichnungen aus der Norm. Egal kann man später nochmal drüber sprechen.

    So also nochmal zu den durchgefrohrenen Nächsten. Was für eine Matte hattet ihr genau? Hattet ihr die Matte in der Hängematte? Das ist so ein Problem bei Hängematten. Man muss auch nach unten für gute Isolation sorgen. Außerdem kann man sich leicht Kältebrücken bauen wenn man sich im Schlafsack einrollt und damit den Schlafsack spannt. Kommt sowas bei dir in Frage? Ein Daunenschlafsack muss sich auch beim Schlafen frei aufbauschen können. Das könnte auch von den Seiten der Hängematte kommen die den Sack zusammendrücken.

    Kommentar


    • SnapStorm
      Neu im Forum
      • 19.06.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für schmale Person

      Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

      Als Isomatte hatten wir eine Exped Synmat UL MW. Also die hier:
      https://www.outdoortrends.de/exped-s...dt_inside_eu=1
      Ich weiß nicht, ob das zu wenig Isolation war... Sie wurde uns aber jedenfalls für diesen Zweck empfohlen.

      Die hatten wir in der Hängematte drin. Wir haben keine gathered- End- Hängematte, sondern eine s.g. bridge.
      Exakt diese hier:
      https://www.google.com/search?q=koma...TEdkFGPieElzM:

      Die Hängematte hat auf der Unterseite so einen Einschub, wo man die Isomatte reinschiebt.

      Darüber kam dann noch ein Tarp, dieses hier:
      https://www.google.com/search?q=warb...68dSCajbAQpQM:
      Vielleicht war ein Teil des problems auch der Luftzug. Ein Tarp ist ja nicht so dicht abgeschlossen wie ein zelt und wenn es windig war, konnte man schon spüren, wie der Wind in den Schlafsack drückte.

      An den Seiten hatte ich in der Hängematte an sich reichlich Platz. Also sie war nicht zu eng geschnitten. Aber natürlich verrutscht man in einer Hängematte recht leicht. Das könnte also gut sein.


      Eingerollt habe ich eigentlich erstmal nicht darin gelegen, sondern - entgegen meiner eigentlichen Gewohnheit - überwiegend auf Seite und Rücken geschlafen. Irgendwann habe ich mich aber tatsächlich zunehmend eingerollt, eben weil's so kalt war. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dass das kontraproduktiv ist!!


      Ich frage mich am meisten, ob vielleicht wirklich die Größe das problem gewesen sein könnte... Abgesehen von den ganzen Klamotten, die ich nachts mit in den Sack gepackt habe, wäre da immernoch reichlich Platz geswesen. Ich hätte mein komplettes Equipment da noch rein packen können, (wenn mir das Isolationstechnisch iregndwas gberacht hätte).

      Das war leider erst meine erste längere Tour, deswegen habe ich da auch einfach nicht sonderlich viel Ahnung.
      Zuletzt geändert von SnapStorm; 12.05.2019, 07:13.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für seehr schmale Person, Mehrmonats- Trekkingtour in Thailand (I

        Ein Cumulus Quilt ist gerade mal 70 cm breit - schätze, weniger wirst du nicht finden. Lässt sich sicher kürzen. An das Einmümmeln muss man sich vielleicht gewöhnen, aber da ist schmal sein ggfs. eher von Vorteil. Die haben inzwischen Reißverschluss unten, lässt sich also auch komplett öffnen. Inwiefern welcher oder Daune für Thailand passt, wage ich nun nicht zu beurteilen. Den Taiga könnte man auch anfragen. Sonst hilft es, vor dem Schlafen gehen was zu essen -

        doch, As Tucas Sestrals Quilt 130 Umfang - vielleicht macht er auch Maßarbeit - aber es ist so schon recht teuer... die Temp.angaben optimistisch. Bisschen lang. GramXpert ist da noch eine Alternative, slim auch 130 oder alles auf Sonderwunsch.
        Zuletzt geändert von Katun; 19.11.2018, 23:06.

        Kommentar

        Lädt...
        X