Warme Füße im Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Warme Füße im Kanu

    Mal ne naive Frage (bin noch nie im Winter gepaddelt): Warum nicht superdicke Socken, vielleicht noch mit einem Lammfell drunter, und darüber eine stabile Plastiktüte binden?
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Warme Füße im Kanu

      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
      Mal ne naive Frage (bin noch nie im Winter gepaddelt): Warum nicht superdicke Socken, vielleicht noch mit einem Lammfell drunter, und darüber eine stabile Plastiktüte binden?
      Plastiktüte rutscht auf den Fussstützen. Da kriegst Du bei dynamischem Paddeln die Kraft nicht ins Boot. Und beim aussteigen auf rutschigem Ufergestein ist der Grip von Plastiktüten auch eher suboptimal.

      Da hättest du dann wohl warme Füsse aber gegebenenfalls einen nassen Hintern

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Warme Füße im Kanu

        Hi Oesine,
        Prinzip try and error:

        Folgende Dinge haben bei mir keinen dauerhaften Erfolg gebracht, (weshalb ich die Paddelsaison vor zwei Wochen beendet habe):

        1. Knöchelhohe Neoprenstiefel 6mm, feste Sohle in Kombination mit Nylonsocken
        Ergebnis: bei der Forumspaddeltour Altmühl, Wasser 9 C Luft zwischen 2 und 12C, Paddelzeit 4 bis 5 Stunden am Stück

        Pro: feste Sohle bei Umtragungen, Fuẞtemperatur unproblematisch, kein Auskühlung Effekt von den Füßen her
        Contra: durch die festen Sohlen und das dickere Material besteht ein Luftraum zwischen Fuß und Schuh, der sich beim Einstieg, wenn es nicht gerade einen Steg gibt, oder beim Treideln mit Wasser füllt. Das ist auf Dauer unangenehm kühl und man bekommt Schrumpelfüße.

        2. Einfache Badeschuhe (Mesch, weiche Sohle) mit Neoprensocken 1,5 mm

        Pro: der dünnere Socken liegt enger an, es dringt beim Einstieg und ins tiefere Wasser deutlich weniger Wasser ein. Außerdem bewegen sich die Füße durch das weichere Material mehr und sind besser durchblutet. Bei mittleren Wasser und Lufttemperaturen daher wärmer und angenehmer als Variante 1.

        Contra: wenn die Wasser- und Lufttemperatur unter 10 C geht, wird diese Kombination deutlich zu kalt. Für scharfkantig e Felsen und lange Umtragungen ist die Sohle zu weich.

        3. Ich habe jetzt 3 mm dicke Neoprenstiefel in 1 bis 2 Nummern zu groß gekauft, deren oberer Rand dicht anliegt und höher raufgeht als bei meinen dicken Stiefeln, die Neoprensocken passen gut in diesen Schuh hinein.

        Pro. Ich habe mich mit der Kombination aus Neosocken, länger Neoprenhose und den neuen Schuhen ins 30 cm Tiefe, kalte Wasser in der Badewanne gestellt. Ergebnis Füße warm und trocken.

        Contra: dünne Sohle wie 2., Dauertest steht noch aus, in der Badewanne war ich etwas gelangweilt

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Warme Füße im Kanu

          Im Sommer dünne Neoprenschuhe mit gutem Ablauf.
          Ansonsten Chota Mukluks mit Wollsocken.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • blende8
            Dauerbesucher
            • 18.06.2011
            • 882
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Warme Füße im Kanu

            Im Kajak habe ich keine kalten Füße.
            Vielleicht, weil nur ein kleiner Teil des Fußes die Bootswand berührt.
            Und der Innenraum wärmt sich ja durch die Körperwärme auf.

            Kalte Füße bekomme ich nur an Land oder im Canadier, wenn ich auf kaltem Boden stehe.
            Meine Extremlösung ist der Palm Nova Stiefel mit Einlegesohle und zwei Paar Socken.
            Im Kajak ist der Stiefel leider auch etwas groß.

            Letztlich hilft nur zügig paddeln, damit der Kreislauf in Schwung bleibt.
            Irgendwas ist immer ...

            Kommentar


            • oesine63
              Erfahren
              • 27.11.2013
              • 421
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Warme Füße im Kanu

              Ihr seid super!

              @ LihofDirk: Ich paddle durchaus aktiv. Trotzdem, die Füße sind meine Schwachstelle, was Kälte anbelangt. Wenn die auskühlen, dann wird mir bald am ganzen Körper kalt und dann hilft auch Bewegung nix mehr.

              Noch vor drei Wochen war die Kombi Sealskinz mit Crocs (die ich im Kajak dann auszog) ideal, da hatten wir aber auch noch ein paar Grad mehr.

              Ich habe knöchelhohe Langer-Neo-Schuhe mit fester Sohle, die ich mit den Sealskinz aber nicht kombinieren kann, weil dafür zu knapp. In die Neo-Schuhe dringt auch immer Wasser ein, was ich bei längerer Fahrt auch nicht mehr als angenehm empfinde.

              Ich denke, ich werde in erster Linie den Kajakboden mit einem Stück Evazote auslegen und dafür sorgen, dass keinerlei Wasser an meine Füße kommt. Dicke Woolpower-Socken mit Zölzer-Rollstrümpfen und Tevas könnte ich mir gut vorstellen und werde ich im Frühling probieren.

              Danke nochmals an euch alle!!!

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Warme Füße im Kanu

                Die Chota Mukluks sind übrigens wasserdicht und gehen bis kurz unters Knie.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Warme Füße im Kanu

                  Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich habe knöchelhohe Langer-Neo-Schuhe mit fester Sohle, die ich mit den Sealskinz aber nicht kombinieren kann, weil dafür zu knapp. In die Neo-Schuhe dringt auch immer Wasser ein, was ich bei längerer Fahrt auch nicht mehr als angenehm empfinde....
                  Man müßte etwas mit sehr hohem Schaft haben wo kein Wasser eindringt und was trotzdem noch ins Kajak paßt. Hatte mir selbst schonmal bei Decathlon Angler-Gummistiefel mitgenommen, die von der Höhe her ideal wären. Leider bei mir aber auch zu groß für´s Kajak.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Warme Füße im Kanu

                    Um nassen Füßen aus dem Weg zu gehen, habe ich über den Kwark Socken die Paddelhose. Die hat nicht viel gekostet, hat Füßlinge und man kann daher auch bequem im Wasser einsteigen ohne dass man kalte Füße bekommt. Man spürt die Kälte des Wassers zwar, aber es wirkt sich nicht aus. Wichtig ist aber, dass die Paddelschuhe weit genug sind. Wenn sie nämlich zu eng sind, wird es auch kalt. Ich paddele im Winter mit Schuhen, die zwei Schuhgrößen größer sind.

                    Gummistiefel habe ich mal in meinem Schlauchboot genutzt - nie wieder. Da bin ich richtig ausgekühlt und für Beinarbeit ist das auch tierisch unpraktisch.

                    Ich habe übrigens zur Isolierung eine dicke Evazote in meinem (Winter)boot liegen , so ein dickes, fettes Sitzkissen. Seither keine Probleme mehr, früher war ich selbst in kalten Sommern schon mal durchgefroren, das Bootmaterial ist relativ dünn. Da ist aber auch ausreichend Platz im Boot, beim meinem langen Boot geht das nicht, daher würde ich erst eine Dünne probieren.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Warme Füße im Kanu

                      Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                      Ich habe knöchelhohe Langer-Neo-Schuhe mit fester Sohle, die ich mit den Sealskinz aber nicht kombinieren kann, weil dafür zu knapp. In die Neo-Schuhe dringt auch immer Wasser ein, was ich bei längerer Fahrt auch nicht mehr als angenehm empfinde.
                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Man müßte etwas mit sehr hohem Schaft haben wo kein Wasser eindringt und was trotzdem noch ins Kajak paßt. Hatte mir selbst schonmal bei Decathlon Angler-Gummistiefel mitgenommen, die von der Höhe her ideal wären. Leider bei mir aber auch zu groß für´s Kajak.

                      Die Langer Schuhe habe ich auch, der Knöchelabschluss ist schon recht eng, aber nicht wasserdicht, der Schuh an sich aber auch nicht.
                      Ich habe (siehe meinen Bodenseereisebericht, Tage 9 und 11) bei den Schuhen mit dünnen Nylon Innensocken nachgerüstet, dann trugen sie sich auch feucht angenehmer auf der Haut. Warm genug sind sie definitiv auch nass oder unter Wasser (beim Kentertraining neben dem Boot stehend).

                      Gummistiefel wären halt wieder sehr hinderlich im Kajak beim Ein- und Aussteigen oder bei eventuell notwendiger Schwimmeinlage. Oder auch am Bodensee, wenn dasBoot zwar im zentimeterflachen Wasser aufsetzt, der Paddler dann aber im dezimetertiefen Sediment bis zum Knie versinkt.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Warme Füße im Kanu

                        Hatte ich ja oben geschrieben : Ich nehme Gummistiefel nur auf meinem Hausflüßchen, wo man überall noch stehen kann.

                        Zum Waten habe ich dünne Neoprensocken, wenn´s die noch in länger gäbe..... Wobei mehrere Stunden in Neo-Socken vielleicht auch nicht angenehm ist ? Von Zölzer gab es eine Art Gummi-Socken, die hatten bei mir aber nicht lange gehalten.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Warme Füße im Kanu

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Zum Waten habe ich dünne Neoprensocken, wenn´s die noch in länger gäbe..... Wobei mehrere Stunden in Neo-Socken vielleicht auch nicht angenehm ist ? Von Zölzer gab es eine Art Gummi-Socken, die hatten bei mir aber nicht lange gehalten.
                          Neoprensocken hatte ich über Tage noch nie Probleme mit dem Tragen. Nur Abends dann halt immer mit (am Besten Frischwasser) ausspülen und vor dem Zelt aufbewahren ...

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Warme Füße im Kanu

                            und gibt´s die auch in sehr lang, also z.B. bis über die Waden ?

                            Sowas ?
                            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.11.2018, 13:52.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Warme Füße im Kanu

                              Das scheint Kwark nahe zu kommen? Ich lese Fleece? Mit Neo komme ich nämlich gar nicht klar. Komme mir hinter her vor, als wär ich in Plastik gewickelt worden, echt eklig, beim Ausziehen fühlt es sich an, als würde die Haut abgezogen. Und nass anziehen ist ganz brutal, nie wieder. Sogar mir Innensocke ekelhaft.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Warme Füße im Kanu

                                Die Kwark-Socke funktioniert aber nur, wenn man einen zusätzlichen Wasserschutz benutzt oder macht es Sinn mit denen und z.B. Teva im Wasser zu stehen ?

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Warme Füße im Kanu

                                  Im Sommer schon bzw. in der Übergangszeit, wo das Wasser noch über 15 Grad ist. Kwark wärmt auch nass. Ziehe ich gerne zum Sicherheitstraining an. Vor allem kann man sich darin gut bewegen. Das Zeug ist halt nur sündhaft teuer.

                                  Unter 15 Grad würde ich das nicht mehr machen, nicht, dass es Probleme gibt, aber da habe ich lieber eine Paddelhose und -jacke drüber, ist wärmer. Kwark ist ein bisschen wie Merino für Trekker.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Warme Füße im Kanu

                                    Gummistiefel und zwei Paar Socken und so oft wie möglich die Füße lüften



                                    oder die Füße vertreten



                                    und an kalten Tagen im Zelt bleiben:

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2877
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Warme Füße im Kanu

                                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                      Hi Oesine,
                                      Prinzip try and error:

                                      Folgende Dinge haben bei mir keinen dauerhaften Erfolg gebracht, (weshalb ich die Paddelsaison vor zwei Wochen beendet habe):

                                      1. Knöchelhohe Neoprenstiefel 6mm, feste Sohle in Kombination mit Nylonsocken
                                      Ergebnis: bei der Forumspaddeltour Altmühl, Wasser 9 C Luft zwischen 2 und 12C, Paddelzeit 4 bis 5 Stunden am Stück

                                      Pro: feste Sohle bei Umtragungen, Fuẞtemperatur unproblematisch, kein Auskühlung Effekt von den Füßen her
                                      Contra: durch die festen Sohlen und das dickere Material besteht ein Luftraum zwischen Fuß und Schuh, der sich beim Einstieg, wenn es nicht gerade einen Steg gibt, oder beim Treideln mit Wasser füllt. Das ist auf Dauer unangenehm kühl und man bekommt Schrumpelfüße.

                                      2. Einfache Badeschuhe (Mesch, weiche Sohle) mit Neoprensocken 1,5 mm

                                      Pro: der dünnere Socken liegt enger an, es dringt beim Einstieg und ins tiefere Wasser deutlich weniger Wasser ein. Außerdem bewegen sich die Füße durch das weichere Material mehr und sind besser durchblutet. Bei mittleren Wasser und Lufttemperaturen daher wärmer und angenehmer als Variante 1.

                                      Contra: wenn die Wasser- und Lufttemperatur unter 10 C geht, wird diese Kombination deutlich zu kalt. Für scharfkantig e Felsen und lange Umtragungen ist die Sohle zu weich.

                                      3. Ich habe jetzt 3 mm dicke Neoprenstiefel in 1 bis 2 Nummern zu groß gekauft, deren oberer Rand dicht anliegt und höher raufgeht als bei meinen dicken Stiefeln, die Neoprensocken passen gut in diesen Schuh hinein.

                                      Pro. Ich habe mich mit der Kombination aus Neosocken, länger Neoprenhose und den neuen Schuhen ins 30 cm Tiefe, kalte Wasser in der Badewanne gestellt. Ergebnis Füße warm und trocken.

                                      Contra: dünne Sohle wie 2., Dauertest steht noch aus, in der Badewanne war ich etwas gelangweilt

                                      Ergebnis Langzeittest Variante 3: Endlich warme Füße, bei Wassertemperaturen unter 10 C.

                                      Variante 2: ich habe statt der weichen Meshbadeschuhe für Wildwasser im Hochsommer die Swiftwater Sandals von Crocs über die dünnen Neosocken gezogen. Guter Halt und guter Schutz.

                                      Kommentar


                                      • Mio
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.08.2016
                                        • 61
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Warme Füße im Kanu

                                        Dicke Neoprensocken und Zölzer Rollsocken. Zur Not noch Wollsocken drunter.

                                        Habe alles ausprobiert. Ist die beste Variante und gut zu transportieren.

                                        Im Safari Gummistiefel mit Fütterung aus Polen. Kosten 30 Euro und Neosocken drunter. Falls bei Kenterung schwimmen notwendig.

                                        Kommentar


                                        • Mio
                                          Gerne im Forum
                                          • 17.08.2016
                                          • 61
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Warme Füße im Kanu

                                          PS: Kein Wasser reinlaufen lassen von oben. Nasse Neosocken und Neostiefel machen auf Dauer kalte Füße. Niedrige Einstiegsstellen wählen.

                                          https://www.gerlinger.de/lemigo

                                          Solche Gummistiefel. Total warm und kann man später damit nach Hause gehen. Spart zweites Paar Schuhe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X