Schlafsack +5°C bis -5°C gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urbex
    Neu im Forum
    • 18.11.2018
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack +5°C bis -5°C gesucht

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Schlafsack für den Temperaturbereich von +5°C bis -5°C, da keiner meiner beiden Schlafsäcke diesen Bereich abdeckt und ich mit Kompromissen wie einem Fleece-Inlett oder Thermounterwäsche nicht zufrieden bin. Der andere Schlafsack ist einfach viel zu warm.

    Für wärmere Temperaturen nutze ich den Carinthia Tropen: https://www.carinthia.eu/bags/de/sho...ard=117&list=1

    Für kältere Temperaturen nutze ich den Carinthia Defence 4: https://www.carinthia.eu/bags/de/sho...#_tab_content3

    Geschlafen wird auf einer Exped Synmat 7 MW: http://www.exped.com/usa/en/product-...ts/synmat-7-mw

    1,77m, 67kg, 30 Jahre, männlich, sportlich, trotzdem Bauchansatz

    Deutlich geringeres Kälteempfinden als alle meine Reisebegleitungen bei ähnlicher Ausstattung und körperlicher Beschaffenheit.

    Ich schlafe meistens nur in Boxershorts.

    Einsatzbereich 1: Je nach Wetter ab Oktober/November bis April, überweigend in Deutschland oder Nachbarländern. Häufig ohne Zelt in alten Industrieruinen und anderen verlassenen Gebäuden (Lost Places) oder im Auto.

    Einsatzbereich 2: Im Sommer in Skandinavien, im Zelt oder im Auto.

    Einsatzhäufigkeit: Ca. 1x pro Monat am Wochenende und ca. 2x im Jahr für 1-2 Wochen im Urlaub.

    Material: Kunstfaser

    Gewicht: 1,5kg

    Farbe: Dunkel, unauffällig wie oliv, schwarz, braun o. ä.

    Budget: 150€

    Prioritäten:
    1: Komfort
    2: Farbe
    3: Preis
    4: Gewicht

    Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Urbex; 18.11.2018, 19:12.

  • Urbex
    Neu im Forum
    • 18.11.2018
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack +5°C bis -5°C gesucht

    Mittlerweile bin ich auf den Snugpak Sleeper Lite aufmerksam geworden. Die Spezifikationen und Bewertungen lesen sich gut.

    https://www.asmc.de/Camping/Schlafen...te-oliv-p.html

    https://www.amazon.de/Snugpak-Sleepe...k+Sleeper+Lite

    Eure Meinungen dazu?

    Kommentar


    • st3vie
      Gerne im Forum
      • 30.12.2016
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack +5°C bis -5°C gesucht

      Eigentlich ist der der Defense 4 als 3-Jahreszeiten-IchgehmitsamtKlamottenrein Schlafsack konzipiert und ohne Inlett oder Unterwäsche sollte der bis ca. 0 Grad noch ganz muckelig sein.
      Die leichten Minus Grade kitzelt man dann noch mit ein bisschen Klamotten raus... aber ich besitze selber keinen.
      Ich denke aber, dass du nicht unbedingt einen neuen Sack brauchst, da der Carinthia Defence 4 das eigentlich abdecken sollte. Die von dir verlinkten Schlafsäcke haben einzig den Vorteil, dass sie etwas schnittiger und nicht so weit sind wie der Defence 4.

      Grüße

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack +5°C bis -5°C gesucht

        Mir wäre erstens der Gewichtsunterschied zum Defence 4 zu gering.

        Zweitens sind die Temperaturangaben von Snugpak mit Vorsicht zu genießen (ich habe da leider auch spezifische Erfahrungen).

        Schon der (zu geringe) Abstand von 5 °C zwischen ›Komfort‹ und Extremtemperatur (bei allen Snugpak-Schlafsäcken) sollte Misstrauen wecken. Der Hersteller geht, wenn ich mich recht entsinne, davon aus, dass bekleidet zu zweit im Zelt geschlafen wird, also sozusagen die übliche militärische Biwaksituation. Insofern sind die angegebenen Werte als ›optimistisch‹ anzusehen. Und falls 0 °C als Komfortlimit realistischer ist (wie ich vermute), dann ist das Wärmeleistungs-Gewichtsverhältnis eben auch nicht mehr gut – bei einem Preis von 50 EUR würde ich auch nichts Besseres erwarten.

        Nach meinem Eindruck ist der Markt für Kunstfaserschlafsäcke vergleichsweise preiseffizient, d.h. niedrige Preise werden durch schlechtes Isoliermaterial erreicht und für ein wirklich gutes Wärme-Gewichtsverhältnis muss man tatsächlich Geld ausgeben. Etwas anders würde es sich darstellen, wenn das Gewicht keine Rolle spielt und es vielmehr auf mechanische Robustheit ankommt; dann ist Snugpak in gewisser Weise eine Option. Aber ich habe jedenfalls in dem seinerzeit von mir genutzten Modell gefroren, und zwar schon bei Temperaturen deutlich über der Komforttemperatur.

        EDIT: Wobei ja bei nochmaligem Lesen Dein erster Post so klingt, als suchtest du vor allem einen kühleren Schlafsack in Oliv, egal ob schwer oder leicht. Das ist gewissermaßen eine luxuriöse Situation, denn dann kannst du wirklich was Billiges nehmen, das ist dann bestimmt kühler als der Defence 4.
        In den Bewertungen steht allerdings auch des Öfteren, dass der Snugpak-Schlafsack ziemlich eng ist, eben 75 statt der üblichen 80 cm. Ist das für dich komfortabel oder unkomfortabel?
        Zuletzt geändert von Igelstroem; 09.12.2018, 22:14.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Urbex
          Neu im Forum
          • 18.11.2018
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack +5°C bis -5°C gesucht

          @st3vie: Hallo, du hast mich offenbar falsch verstanden. In dem Defence 4 habe ich schon bei -24°C geschlafen. Ich suche einen Schlafsack der nicht so warm ist, da ich in dem Defence 4 bei Temperaturen zwischen +5°C bis -5°C teils stark schwitze.

          @Igelstroem: Danke für deine ausführliche Nachricht. Den Snugpak habe ich mittlerweile ausprobiert und u. a. aus den von dir genannten Gründen nicht behalten. Er ist tatsächlich beinahe so groß und schwer wie der Defence 4. Dazu wirkt er insgesamt eher etwas weniger wertig, aber das ist bei dem Preis wohl in Ordnung. Der Reisverschluss verhakt sich allerdings bei jedem Schließen mehrfach und das stört mich sehr. Die Abmessungen im Schulterbereich sind für mich in Ordnung. 0°C als Komfortlimit scheint ungefähr hinzukommen, aber das kann ich nach zwei Nächten noch nicht abschließend beurteilen. Auf jeden Fall habe ich den Snugpak nun an einen Kollegen weitergegeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X