Another Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Another Packliste

    Man kann auch erstmal kucken, was man für Turnschuhe hat und ob die vielleicht nicht so schwer sind. Nur dass man da nicht mal eben reinschlüpft und das mit dem Trocknen verleitet mich dazu, immer mal anderes zu besorgen - zuletzt so Plastik-"Trekking"sandalen im Alles-Kaufhaus, also sowas wie REAL, weil ich es etwas stabiler haben wollte als die stylischeren Strap-Sandals... nur etwas Klett (der nicht ewig halten wird) bleibt da noch nass. Jetzt ist aber wohl nicht Saison dafür, Deichmann oder so kann man auch nachsehen. Sonst liebäugele ich immer mal mit Vivobarefoot ultra, aber letztendlich sind all die Löcher vielleicht nicht so doll. Noname ähnliche Versionen gibt es vielleicht auch - meist begeistern mich da Dinge in der Kinderabteilung...

    Hast du XSocks schon benutzt? Ich bin da kein Fan, sie pressen mir zu viel, stinken gleich (weiß nicht, welche Version ich habe), sind schnell durch (ich trage sie höchst seltenst und sie sehen nicht besser aus als die nun doch an der Sohle dünnen Smartwools, die immer genommen werden)

    Kommentar


    • Sausemann
      Erfahren
      • 11.10.2018
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Another Packliste

      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
      Ansonsten mein Vorschlag siehe oben: Erstmal einen Schlafsack kaufen und dann nach der Tour nochmal schauen ob man wirklich was ändern will oder ob man weiterhin gerne mit 20kg rumläuft.
      So wirds gemacht, werde im Mai erstmal 7 Tage nach Schottland in die Cairngorms fahren, danach werd ich sehen, was ich noch verbessern kann.

      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
      Jetzt hast Du ja doch ein paar Vorschläge umgesetzt. In meinen Augen sieht das schon viel besser aus.
      Bin ja nicht Beratungsresistent

      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
      1. Du willst zwei Merino-Langarmshirts zum Schlafen mitnehmen? Ich gehöre auch zu denjenigen, denen es sehr wichtig ist, auch auf Tour etwas extra fürs Schlafen mitzunehmen. Allerdings würde ich nicht gleich zwei mitnehmen. Die eine Nacht, die das Teil vielleicht auf langer Tour mal noch nass vom Waschen ist, tut es auch ein anderes Oberteil.
      Also ein Shirt ist fürs Schlafen gedacht, das andere als Wärmereserve falls es eklig kalt wird.

      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
      4. Ich schreibe es einfach mal auf: Deine 1l Flasche wiegt jetzt ca. 6x so viel wie Deine 1,5l Flasche. Was will uns das sagen?


      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
      5. Was nimmst Du eigentlich für einen Regenschutz für den Rucksack mit? Irgendwie kann ich da gerade nichts entdecken.
      Den, der beim Rucksack dabei war, ist schon im Gewicht mit einberechnet.

      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      Dann guck mal nach Kajak-Schuhen.
      Sowas oder sowas oder sowas.

      Die sind alle aus Neopren, gehen z.T. über den Knöchel, haben eine sehr griffige Sohle, gerade im Wasser, lassen kein Wasser durchfließen (das heißt, du hast deutlich wärmere Füße beim Furten, was wiederum ein großer Sicherheitsaspekt ist, denn du hast es nicht mehr so eilig, aus dem eisigen Wasser raus zu kommen und auch nach langen Furten noch Gefühl in den Füßen). Sie sitzen sehr eng am Fuß, man hat nicht das Gefühl sie zu verlieren.
      Sie trocknen natürlich nicht so schnell wie Crocs, aber wenn du sie nass außen an den Rucksack hängst, stört das auch nicht weiter.
      Sie sind schwerer als Crocs, aber leichter als Teva-Sandalen oder so.
      Die hohen sehen interessant aus. Mal gucken ob ich irgendwo welche zum anprobieren finde.

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Hast du XSocks schon benutzt? Ich bin da kein Fan, sie pressen mir zu viel, stinken gleich (weiß nicht, welche Version ich habe), sind schnell durch (ich trage sie höchst seltenst und sie sehen nicht besser aus als die nun doch an der Sohle dünnen Smartwools, die immer genommen werden)
      Also ehrlich gesagt nicht. Habe bis jetzt immer die Falke TK I/II getragen, will aber was dickeres, gepolstertes.
      X-Socks wurden mir von einem Kumpel empfohlen, der gerne Bergtouren läuft.

      Ansonsten denk ich hab ich jetzt alles. Für die Tour im Mai komm ich jetzt (auch wegen Mitläufer der e bissel was schleppt) auf ca 15kg

      Kommentar


      • Sausemann
        Erfahren
        • 11.10.2018
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Another Packliste

        Soooo,

        nach meinem Schottland Trip im Mai habe ich jetzt meine Packliste für den Padjelantaleden im September angepasst.
        Hab ein bischen was rausgenommen, ein bischen was dazu getan. Vor allem musste eine dickere Wärmereserve für Abends her.
        Bin halt doch verfroren.

        Die neue Packliste hab ich mal angehängt. Da wir zu zweit unterwegs sein werden wird es wohl ein Gewicht um die 17-18Kg für 10 Tage werden. (Die zu teilenden Dingense hab ich grün eingefärbt, was nicht mitkommt rot)
        Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinung.
        Viel Spaß beim Packliste zerfleddern.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Chip
          Gerne im Forum
          • 28.12.2016
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Another Packliste

          Was man leicht ersetzen oder weglassen kann:

          Nalgene raus und dafür 1 oder 2 Pet Flaschen mit 0,5 - 1 Liter. Wasser gibt es dort überall
          Sawyer ist nicht nötig
          Garmin GPSmap64s + Batterien für was? du hast Handy + Karten
          Kompass weglassen. Der Weg ist sehr gut markiert und verlaufen eigtl. nicht möglich
          5x Müllsäcke für was?
          Wilderness Wash weglassen
          Furtschuhe scheinen mir sehr schwer zu sein
          Footprint ist nicht nötig

          Das Zelt, Rucksack, (Isomatte) schwer sind weißt du ja schon.

          Kommentar


          • Bergahorn
            Erfahren
            • 13.04.2019
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Another Packliste

            Da wurde ja insgesamt schon gut ausgepackt! Mir fallen gerade noch Kleinigkeiten ein, die angesichts des bleischweren Rucksacks und Zelts nicht so ins Gewicht fallen, aber trotzdem gebe ich jetzt noch meinen Senf (der wiegt nix!) dazu: Handtuch würde ich durch Mikrofaser-Geschirrtuch ersetzen, leichter, billiger und trocknet schneller. Zahnpasta gibt es auch als Tabletten, angeblich inzwischen bei dm, ansonsten im Unverpackt-Laden, die sind auch leichter und man kann sie abzählen! Statt Klopapier AZ-Blaster und Händedesinfektionsspray in Miniflasche, ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.
            Unabhängig vom Gewicht: Wenn du verfroren bist, ist Minztee eigentlich nicht so ideal, da Minze kühlende Wirkung hat. Ich bin eine ziemlich Frostbeule und nehme immer eine Kurkuma-Kardamom-Ingwer-Zimt-Mischung mit, gleich mit etwas Zucker darin. Ansonsten gibt es ja auch Ingwertee o.ä. in Beuteln.

            Kommentar

            Lädt...
            X