Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglichkeit

    Bei den üblichen Verdächtigen wie Grövelsjön, Padjelanta, Nordkalott-Leden, Saltfjell (1), Vindelfjäll (2), Jämtland (3) wäre ich zumindest Wiederholungs-Täter, was aber auch gehen würde. Gerade die drei letzten kamen meiner mittlerweilen eher gemäßgten Variante sehr entgegen. D.h. Hütten mit Proviant alle paar Tage (2,3), ggf. einmal nach der ersten Woche ein Laden (Saltfjell, Rokland (1,2) - zwei Wochen alles schleppen ist irgendwie nicht mehr.

    Lieber auch auf Wegen, wobei ich gerne mal einige Tage weglos einbaue. Nicht zu bergig, ein bißchen soll aber auch sein. Gerne bin ich auch mal richtig im grünen unterwegs, z.B. am Vindel-Älven längs. Jämtland war dann vielleicht manchmal schon zu viel des Komforts (Helags, Sylarna) und der Leute, wobei dann auch wieder doch nicht... Die Kungsleden-Thru-Hiker sind nicht so mein Ding und FRC natürlich auch nicht.

    Gibt auch Gebiete wo ich noch garnicht war : Hardanger Vidda, Rondane... könnte das was sein ? Wie ist´s da mit Nachkauf-Möglichkeit an Hütten ? Gibt´s auch mal einen kleinen Laden wie in Rokland ?

    Anderswo ?

    Natürlich setze ich mich auch selber mal hin und überlege, z.B. das Stück südlich von Kvikkjock. Auch wenn es dort Kungsleden ist und mir das mit den Bootstransporten kompliziert erscheint...

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

    Hallo,
    also in der Hardangervidda hast du eigentlich alles was du suchst. Du kannst an Hütten Proviant kaufen, Wege oder wegelos, alles möglich.

    Auch Jotunheimen könnte ein Ziel sein. Ebenfalls Selbstbedienungshütten und viele Möglichkeiten eine 10 Tagestour zu unternehmen.

    Evtl könnte ja der Junkerdal Nationalpark in Verbindung mit dem Saltfjellet was sein. 5-6 Tage ins Junkerdalen (mir hats sehr gut gefallen) und dann noch eine Saltfjellquerung mit Proviantkauf in Rokland?

    Ein Freund war auch dieses Jahr im Narvikfjell. Die Landschaft hat mir sehr gut gefallen und es gibt ein gutes Hüttennetz wobei er fast ausschließlich autark unterwegs war.

    Viel Spaß!
    Johannes

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

      Danke für die Tips, Junkerdal-NP mit Saltfjell hatte ich diesmal genau so gemacht und war da schon zweimal. Rokland fand ich gut, ist ja so eine Art LKW-Fahrer-Bistro mit Spiegel-Eiern auf der einen Seite, Lademöglichkeit und Ladem gegenüber.

      Narvikfjäll war ich auch schon öfters, aber da ist´s eben schwierig mit Nachkaufen.

      Jotunheimen wäre allerdings auch noch ein weißer Fleck, wo ich immer gerne nochmal hin wollte. Hätte nur Bedenken, daß es da sehr steil zugeht. Selbstbedienungshütten mit Proviant-Kaufmöglichkeit dort ? DNT-Hütten im Norden klenne ich schon, bin da auch Mitglied, aber es geht eben um den Proviant.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

        Habe gerade ein noch zu D-Mark-Zeiten gekauftes Norwegen Buch von Alwig Derstvenscheg aus dem Regal genommen. Von den Touren im Norden kenne ich schon das meiste, aber weiter im Süden war ich eben noch nicht : Setedalsheine, Hardangervidda, Rondane, Dovrefjell, Jotunheimen. Und da ich immer gerne jährlich zwischen Schweden und Norwegen wechsle würde es für dieses Jahr passen. Denkbar wären auch zwei 1-wöchige Touren wenn die Gebiete nicht zu weit entfernt sind.

        Kann das natürlich auch selber nachschauen und nach Reiseberichten suchen, was ich wohl bei einer "derart hohen" Resonanz auf meine Anfrage auch machen muß....

        Möchte einfach nur ein paar warme Worte zu möglichen Gebieten hören und wie die Versorgungslage aussieht. Ob ich irgendwo ein 4-Gänge Menü essen kann, interessiert da deutlich weniger als die Möglichkeit die Proviant-Basics erneuern zu können.

        Kommentar


        • hochers
          Erfahren
          • 06.03.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

          Jotunheimen hat alles zu bieten. Von der Hüttentour mit Verpflegung bis hin zum sehr ernsthaften Alpinen Unternehmung (Gipfelbesteigungen Gjendealpen, Trad-Kletterei Hurrungane usw.) Es ist wirklich traumhaft schön und wenn man abseits der viel begangen Wege geht auch noch einsam. Man kann dort bei ausreichend Erfahrung (wie bei dir ja offensichtlich vorhanden ist) sehr viel Spaß haben und die Wege den aktuellen Bedingungen anpassen. Ein paar Höhenmeter macht man allerdings auch auf den markierten Wegen. Zum Proviantnachkauf: Die meisten Hütten sind selbstbedient. Ob man dort das Proviantlager in DNT-Hütten für mehrere Tage plündern darf, weiß ich nicht. Wir sind eigentlich immer autark unterwegs. Aber für 1-2 Tage sollte das kein Problem sein.

          Setesdalheine kann ich dir im März berichten, da geht nämlich im Februar meine erste Wintertour hin.

          Rondane ist sehr steinig, aber bietet natürlich auch für sämtliche Spielarten was. Bei uns war ziemlich viel los, allerdings ist das auch nicht verwunderlich. Sehr leichter Einstieg in den Nationalpark. 3 Stunden Zugfahrt ohne Umstieg vom Flughafen in Oslo nach Otta und dann mit dem Bus nach Myuseter (Spranget) hochfahren. (Beachte: fährt nur während der norwegischen Sommerferien) Schon ist man im Nationalpark und kann direkt loslaufen.
          Dovrefjell ist sogar noch ein bisschen leichter zu erreichen. Gleicher Zug nach Hjerkinn. Mitten in der Pampa aussteigen...loslaufen.

          Eine weitere Tourenplanung die in meiner imaginären Schublade liegt ist eine Verbindung aus Tjarfordfjella Breheimen und Jotunheimen. Das wären jedoch 21 Tourentage. Allerdings aufgrund der Routendichte dort beliebig verlängerbar. Proviantnachkauf in Bismo möglich. Da könnte man sicher eine tolle Tour zusammenbasteln.

          Grüße,
          Jo

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

            Zitat von hochers Beitrag anzeigen
            ...Zum Proviantnachkauf: Die meisten Hütten sind selbstbedient. Ob man dort das Proviantlager in DNT-Hütten für mehrere Tage plündern darf, weiß ich nicht. Wir sind eigentlich immer autark unterwegs. Aber für 1-2 Tage sollte das kein Problem sein....
            Plündern würde ich nicht, aber mal eine Packung Knäcke, Nudeln etc. was dann auch für ein paar Tage reicht. Gut wäre wenn man in den bedienten Hütten dann (wenigstens) den "süßen Ausgleich" kaufen könnte wie Schokolade und Kekse. Kenne bisher halt nur den norwegischen "es gibt garnichts-Typ" bzw. die schwedischen Verhältnisse, die für mich gut passen. Wenn ich zwei "Einwöcher" mache und beim Gebietswechsel z.B. Dovre nach Rondane nochmal an einem Laden vorbeikomme, wäre es natürlich auch gut.

            Im Prinzip geht´s erstmal um die grobe Richtung, d.h. ich müßte mich nur auf Oslo festlegen.

            Kommentar


            • Voronwe
              Erfahren
              • 03.04.2008
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Plündern würde ich nicht, aber mal eine Packung Knäcke, Nudeln etc. was dann auch für ein paar Tage reicht. Gut wäre wenn man in den bedienten Hütten dann (wenigstens) den "süßen Ausgleich" kaufen könnte wie Schokolade und Kekse. Kenne bisher halt nur den norwegischen "es gibt garnichts-Typ" bzw. die schwedischen Verhältnisse, die für mich gut passen. Wenn ich zwei "Einwöcher" mache und beim Gebietswechsel z.B. Dovre nach Rondane nochmal an einem Laden vorbeikomme, wäre es natürlich auch gut.

              Im Prinzip geht´s erstmal um die grobe Richtung, d.h. ich müßte mich nur auf Oslo festlegen.
              Meines Wissens ist es kein Problem, Proviant zu kaufen auch wenn man die Hütte sonst nicht nutzt.

              Übernachtungspreise.
              Da steht es auch:
              "When using the living room and/or kitchen payment for day visits is to be paid.
              When just buying food no payment is necessary."


              Natürlich solle man es nicht plündern, das Essen dort ist auch nicht auf "leicht zu transportieren" angelegt, sondern auf "lange Lagerung möglich", sprich, es gibt viele Konserven, von denen man nicht unbedingt mehrere rumschleppen will.

              Und hier die Preisliste für Essen

              Süßes gibt es da auch BIXIT, schecken so ähnlich wie Hobbits.
              "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                Das ist doch schonmal gut - Kekse packe ich immer zuwenig ein.

                Wenn ich mir allerdings die Seiten von den großen Hütten anschaue steht da absolut nichts von Einkaufmöglichkeiten. Sind zumindest einige Süßigkeiten selbstverständlich oder gibt´s da wirklich überhaupt nichts ?

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                  Kungsleden von Hemavan über Ammernäs (Dorf mit Laden) nach Jäkkvik wäre auch eine Möglichkeit. Proviant gibt es an verschiedenen Hütten.
                  Oder warst du dort schon?
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                    Ja - war übrigens ideal für mich. Ein Teil auf Wegen, unterwegs ein bißchen zum Naschen an den Hütten, der sehr gute Laden in Ammarnäs nach einer Woche, dann mehr im Grünen, einige Tage weglos... Was dort aber noch fehlt ist der Weg Richtung Kvikkjokk - da hätte ich auch Lust bzw. zu einer Modifikation.

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es auf dem Weg nach Kvikjokk aber kaum Hütten, schon gar nicht mit Proviant. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich dort gelaufen bin.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                        Der Teil Ammarnäs bis Jäkkvik sieht noch ganz gut aus, dann aber wohl nichts mehr. Könnte aber auch etwas schwieriger mit der Anreise sein und für 14 Tage müßte ich vielleicht auch noch etwas dazu nehmen, z.B. bei Kvikkjokk.

                        Ist auf jeden Fall schon länger angedacht.

                        Kommentar


                        • hochers
                          Erfahren
                          • 06.03.2011
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                          Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                          Meines Wissens ist es kein Problem, Proviant zu kaufen auch wenn man die Hütte sonst nicht nutzt.
                          gut zu wissen, danke dafür!

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                            Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            also in der Hardangervidda hast du eigentlich alles was du suchst. Du kannst an Hütten Proviant kaufen, Wege oder wegelos, alles möglich....
                            Hach....irgendwie reizt mich das jetzt auch gerade. Buch und Karte habe ich hier rumliegen und zwei Wochen kann man dort sicher problemlos zubringen. Bisher habe ich mich erstmal bis Oslo festgelegt, für den Rest ist dann noch viel Zeit.

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                              Und die Anreise in die Hardangervidda ist zweifelsohne angenehm kurz!
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                                und es findet sich viel an Info im Forum.

                                Verwunderlich finde ich allerdings auch hier wieder - beim ersten Hinschauen - daß zu 99% alle Leute die gleiche Strecke gehen zu scheinen und auch wieder die Nord-Süd Richtung oder umgekehrt.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                                  Rondane ist eine einmalige Landschaft, angeblich sah es so kurz nach der Eiszeit bei uns aus. Eine der letzten Urlandschaften in Europa.
                                  Ehrlicherweise ist mein letzter Aufenthalt rund 35 Jahre her, aber Rondane ist immer noch Fernziel, irgendwann...vorallem im September...

                                  Genauso wie der Muddus.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anregung für nördliches Tourgebiet (14 Tage Sommer) mit Proviantkauf-Möglich

                                    Ist nur aufgeschoben, vielleicht auch mal wenn ich etwas kürzer unterwegs sein will/ kann.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X