Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Aus welchem Material sind diese Rippstoppfäden ? Und dehnen sie sich bei Nässe in gleichem Umfang wie der dünne Stoff, den sie schützen sollen?
    Wenn die eingearbeiteten Fäden sich geringer dehnen als der der flächige Stoff, müßte das doch auch zur Folge haben, daß sie nicht nur ein Weiterreißen verhindern, sondern auch die Dehnung insgesant gegrenzen?
    Wie kommt es sonst, daß einige SilNylon-Zelte mit der Dehnung geringere Probleme haben als andere? Liegt es nur am Schnitt?
    Oder gibt es sonst noch Maßnahmen, die Dehnung von SilNylon zu verringern?
    Ich habe mein WiKiUp jetzt einmal gegen das Licht gehalten und auch ein Muster aus eingearbeiteten Rippstop-Fäden entdeckt, welche die eklatante Dehnung leider nicht verhindern.
    Ditschi
    Die Fäden sind in der Regel das selbe Material nur dicker, insofern selbe Dehnfähigkeit, dient also nur der Weiterreissfestigkeit. Da das Ripstop Material aber stärker gespannt werden kann als dünnes nicht Ripstop ist einfach gefühlt die Dehnung ein geringeres Problem.
    Geringere Probleme mit der Dehnung kommen einmal von der Schittform, zum Anderen aber auch vom verwendeten Material (Nylon ist nur ein Handelsname für Polyamid, andere Fasernamen sind Perlon, Enkalon, Antron, Dederon und Kevlar). Ob jetzt ein Polyamid 6 oder 6.6 oder eine der vielen anderen Varianten genommen wird hat massiven Einfluss. Ebenso die Dicke der Silikonisierungsschicht. Die zumindest die Geschwindigkeit der Wasseraufnahme und Abgabe beeinflusst.
    Polyamid 6 nimmt zum Beispiel 2,5 bis 3,5% Wasser auf, Polyamid 12 nur 0,2 bis 0,5%. Grund sind die unterschiedlichen Konzentration der Amidgruppen.

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

      Die Ripstopfäden sind idR aus dem gleichen Material wie das Hauptgewebe auch - demnach nehmen die Ripstopfäden bei Nylonstoffen ebenfalls Wasser auf. Ob die sich dann mehr oder weniger dehnen weiß ich nicht - generell heißt es aber oft, dass sich schwerere SilNylons (>30D oder 40D) weniger dehnen als die leichten (<20D).

      Allerdings gibt es wohl auch Ausnahmen in beide Richtungen und wenn man als Advocatus Diaboli die Argumentation Nylon dehne sich durch die Wassereinlagerung in den Molekülen annimmt, könnte man auch behaupten dass die dickeren Ripstopfäden mehr Wasser aufnehmen können und diese die Dehnung dadurch eher noch begünstigen In der Praxis kommt es meines Erachtens aber wohl doch eher auf den Herstellungsprozess, die genaue Nylonart und die Beschichtung an. Der Zeltschnitt sollte natürlich auch passen, bzw. der Stoff dem Schnitt angepasst sein.

      Ein Tunnelzelt zB sollte sich einfacher nachspannen lassen und daher "dankenswerter" sein, wenn dehnbare Stoffe verwendet werden als das bei einem Kuppelzelt der Fall ist. In jedem Fall ist die Nässedehnung von Nylon aber ein Kompromiss mit dem man Leben muss (oder eben nicht) - wie so oft kommt es eben auf die Prioritäten an.

      EDIT: Zu spät

      EDIT2:
      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Ich habe mein WiKiUp jetzt einmal gegen das Licht gehalten und auch ein Muster aus eingearbeiteten Rippstop-Fäden entdeckt, welche die eklatante Dehnung leider nicht verhindern.
      Ditschi
      Gerade ein Pyramidenzelt ist dabei doch noch am dankbarsten: einfach die Stange weiter in die Mitte rücken oder weiter ausfahren. Sollte sich im Halbschlaf vom Schlafsack aus bewerkstelligen lassen
      Zuletzt geändert von morit.z; 19.11.2018, 09:26.
      Bilder.

      Kommentar


      • Leidwolf
        Gerne im Forum
        • 24.09.2012
        • 94
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        ... Scott starb in seinem Zelt.
        Selbst wenn das so gewesen sein sollte, lag es bestimmt nicht am "falschen" Zeltmaterial, unter dem die drei Männer letztendlich dann noch besstattet wurden.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

          Mein altes Wechselzelt ist aus einem 40den SilRipStopNylon meine ich. Das dehnt sich leider auch extrem stark bei klammen Bedingungen. Daher funktioniert bei mir die Annahme jedenfalls nicht, dass ein stärkeres Gewebe sich weniger dehnt. Wobei. Wer weiß wie es bei 20den wäre

          SilPoly wird zB von Trekkertent nur bedingt für den Wintereinsatz empfohlen (hatte mit denen mal gemailt). Ist aber eben sonst durchaus eine gute Alternative. Hier ist das Dehnpotential von SilNylon wohl eher vorteilhaft, da das Zelt durch die Flexibilität mehr ausgleichen kann.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Geringere Probleme mit der Dehnung kommen einmal von der Schittform, zum Anderen aber auch vom verwendeten Material (Nylon ist nur ein Handelsname für Polyamid, andere Fasernamen sind Perlon, Enkalon, Antron, Dederon und Kevlar). Ob jetzt ein Polyamid 6 oder 6.6 oder eine der vielen anderen Varianten genommen wird hat massiven Einfluss. Ebenso die Dicke der Silikonisierungsschicht. Die zumindest die Geschwindigkeit der Wasseraufnahme und Abgabe beeinflusst.
            Polyamid 6 nimmt zum Beispiel 2,5 bis 3,5% Wasser auf, Polyamid 12 nur 0,2 bis 0,5%. Grund sind die unterschiedlichen Konzentration der Amidgruppen.
            Danke, das sind doch mal Infos, die wirklich interessant sind!
            Das "Laienfazit", das ich draus ziehe: Silnylon ist nicht gleich Silnylon. Kann sein, dass ein Silnylon-Zelt sich übermässig dehnt, ein anderes aber nicht. Der Schnitt tut das Seine dazu.


            Das Silnylon-Zelt, bei dem ich erlebt habe, dass es sich übermässig gedehnt hat, war ein "Klassiker", der aber ursprünglich aus einem anderen Material gefertigt wurde (ich weiss nicht mehr, was). Der Nachfolger war deutlich leichter, überwiegend wohl wegen dem Material. Dafür lag dann eben regelmässig das Aussenzelt auf dem Innenzelt. Und es war echt ein schwerer, nasser Lappen, wenn man es so einpacken musste (war egal, es war eine Kanutour).

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

              Ja, danke für die fachkundigen Infos. Wieder etwas gelernt.

              @ LihofDirk, das Verstellen der Stange nachts beim Pyramidenzelt beseitigt das Problem nicht, da das Zelt an den Nähten ja noch straff steht, nur der Stoff dazwischen durchhängt. Wenn das Silnylon sich dehnt, stimmt die ganze Geometrie nicht mehr.
              Meist muß man die Heringe nach außen breiter versetzen, um das Zelt im Ganzen wieder straff zu bekommen.


              Ditschi

              Kommentar


              • Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                ....es wurde ja auch schon mal hier ausführlich diskutiert und Erfahrungswerte beigesteuert:https://www.outdoorseiten.net/forum/...nung-bei-Regen

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Ja, danke für die fachkundigen Infos. Wieder etwas gelernt.

                  @ LihofDirk, das Verstellen der Stange nachts beim Pyramidenzelt beseitigt das Problem nicht, da das Zelt an den Nähten ja noch straff steht, nur der Stoff dazwischen durchhängt. Wenn das Silnylon sich dehnt, stimmt die ganze Geometrie nicht mehr.
                  Meist muß man die Heringe nach außen breiter versetzen, um das Zelt im Ganzen wieder straff zu bekommen.


                  Ditschi
                  OT: Der Vorschlag kam von morit.z

                  Ich kenne mich nur mit Materialien aber nicht mit Pyramidenzelten aus. Wer so unruhig schläft wie ich sollte kein Zelt mit Mittelstange nutzen.

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    @ LihofDirk, das Verstellen der Stange nachts beim Pyramidenzelt beseitigt das Problem nicht, da das Zelt an den Nähten ja noch straff steht, nur der Stoff dazwischen durchhängt. Wenn das Silnylon sich dehnt, stimmt die ganze Geometrie nicht mehr.
                    Meist muß man die Heringe nach außen breiter versetzen, um das Zelt im Ganzen wieder straff zu bekommen.


                    Ditschi
                    Bei meinen Luxeoudoor Hexpeak V4 und f6 , hat das nachstellen der Mittelstange bis jetzt immer funktioniert um das Zelt wieder zu straffen .
                    Beim Gatewood Cape ist mir das Problem Nässedehnung komischerweise bisher nicht aufgefallen . Dagegen wird das Wechsel Pathfinder ZG bei Nässe fast zum Zweimannzelt .

                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                      ... einfach die Stange weiter in die Mitte rücken oder weiter ausfahren.
                      ... klappt wie beschrieben.





                      @Ditschi
                      Du könntest Dein Wickiup-4 mit Gummiband-Ringen versehen. https://www.extremtextil.de/elastisc...arker-zug.html
                      Ich habe das so bei meinem alten SH-5 gelöst. Mit der flexiblen Spannung auf den Gurtbändern, erübrigt sich meist das Verstellen der Mittelstange.

                      Wie kommt es sonst, daß einige SilNylon-Zelte mit der Dehnung geringere Probleme haben als andere?
                      Wie immer kommt es auf das Grundmaterial, den Faden an. Selbst beim Spinnen werden noch unterschiedlichste Zusätze dem Garn zugeführt.

                      Silnylon 6.6 ist ein, aus hochwertigem Faden versponnenes Material.
                      https://ripstopbytheroll.com/collect...tn-silnylon-xl
                      https://www.youtube.com/watch?v=2FRSgiupfQQ

                      Eine mehrfache Silikonbeschichtung stärkt die Reißfestigkeit des Materials. Egal ob es sich dabei um Polyester oder Nylon als Basis handelt. (PU-Beschichtungen sind flammenresistenter, aber schwächen leider die Fasern. Daher wird oft eine Mischung aus den beiden Beschichtungen verwendet.)
                      Um diesen Unsicherheiten in der Materialkonstanz ein Ende zu setzen, hat sich Hilleberg halt das "Kerlon" als Standard gesetzt.

                      VG. -Wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 20.11.2018, 19:34.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                        Die Sache mit den Gummibandringen kann ich in der Tat einmal mal versuchen. Stange verstellen reicht bei meinem Zelt nicht. Oder sagen wir einmal, nur, wenn auch die Nähte durchhängen. Das passiert aber mehr durch laxes Aufstellen, also durch eigene Nachlässigkeit. Anderes Problem: Um Stehhöhe zu haben, stelle ich die Stange meist schon auf höchste Stufe. Ich könnte natürlich auf Stehhöhe verzichten und den Kopf schiefhalten, um Nachstellen zu können.....und...und.
                        Das Problem mit der starken Dehnung des Materials kenne ich halt von meinen anderen Zelten nicht. Daher finde ich schon ärgerlich, überhaupt nach Lösungen suchen zu müssen.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                          Zitat von Leidwolf Beitrag anzeigen
                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Scott starb in seinem Zelt.
                          Selbst wenn das so gewesen sein sollte, lag es bestimmt nicht am "falschen" Zeltmaterial, unter dem die drei Männer letztendlich dann noch besstattet wurden.
                          Mit leichten Silnylon-Zelten hätten sie mehr Strecke machen können.

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Die Gewichtszunahme ... spielt ... bei Baumwolle keine Rolle, da das Gewicht eh hoch ist und es auf ein Kilo mehr oder weniger nicht ankommt. ...
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.11.2018, 21:57.

                          Kommentar


                          • Leidwolf
                            Gerne im Forum
                            • 24.09.2012
                            • 94
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Mit leichten Silnylon-Zelten hätten sie mehr Strecke machen können.
                            ... hätten sich mit diesem Wissen eine größere Strecke vorgenommen und wären genauso gescheitert- müßig das weiter zu spinnen.

                            Die Verlässlichkeit von Ausrüstung (hier speziell von Zelten) hängt doch von einer Kombination aus Material und der für dieses Material spezifisch geeigneten Konstruktion ab:
                            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                            Nicht jeder Schnitt oder jede Form ist mit jedem Material umsetzbar.
                            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                            wenn man aber in einem Tunnel im (Schnee)Sturm liegt will man sich darauf verlassen können dass das Material durchhält.
                            Und genau das geht nicht nur mit SilNylon. Die gerne herangezogene Weiterreißfestigkeit ist entgegen aller Werbeversprechen kein Alleinstellungsmerkmal von SilNylon- die Differenzen sind bei geeigneter Dimensionierung und Konstruktion eher marginal. Ich habe noch nie gelesen, das nach einer stürmischen Nacht auf Island alle Polyesterzelte in Fetzen lagen und die Nylonzelte noch standen.

                            Kommentar


                            • jiba
                              Erfahren
                              • 09.03.2018
                              • 163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Janhimp, ein Foto wäre wirklich phänomenal (wie deine Modifizierungen)
                              Ich möchte das nochmal unterstützen! Gummibänder zum "selbst nachspannen" zu installieren hört sich nach einer ziemlich guten Methode an, das vorhandene Zelt zu "pimpen" ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen.

                              Mir war diese Problematik von Nylon vs. Polyester noch nicht bewusst (und erklärt nun ein bisschen, warum ich mir bei der Betrachtung meines nassen, schlaffen, Zeltes immer völlig unfähig vorgekommen bin).

                              Gibt es irgendwo DIY Anleitungen, Bilder, Videos die so eine Nachrüstung mit Gummibändern zeigen? Wenn ich Tante Gugel frage, dann kriege ich zwar sehr interessante, aber wenig zielführende, Ergebnisse (z.B. "Wandern ist das beste Training für einen straffen Po!" ).

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4760
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                                Zitat von jiba Beitrag anzeigen
                                Gibt es irgendwo DIY Anleitungen, Bilder, Videos die so eine Nachrüstung mit Gummibändern zeigen?
                                Genaues Lesen erspart nachfragen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1713716

                                Kommentar


                                • jiba
                                  Erfahren
                                  • 09.03.2018
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  Huch, das kleine "HIER" habe ich tatsächlich übersehen. Danke!

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                                    Zitat von Leidwolf Beitrag anzeigen
                                    Und genau das geht nicht nur mit SilNylon. Die gerne herangezogene Weiterreißfestigkeit ist entgegen aller Werbeversprechen kein Alleinstellungsmerkmal von SilNylon- die Differenzen sind bei geeigneter Dimensionierung und Konstruktion eher marginal. Ich habe noch nie gelesen, das nach einer stürmischen Nacht auf Island alle Polyesterzelte in Fetzen lagen und die Nylonzelte noch standen.
                                    Danke. Gut formuliert. Mit einer Konstruktion IZ first habe ich meiner Meinung nach zudem mehr Havarie, als mit der Weiterreißfestigkeit (wasn Wort). Reißt mein AZ sitze ich immer noch im IZ halbwegs geschützt, solange es nicht komplett aus Mesh besteht.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                                      Das ist der Gedanke bei Winterzelten. Da Niederschlag nicht als Regen herunterkommt, ist auch der Aufbau kein Problem. Bei Starkregen an der Küste inklusive frischen oder starkem Wind sind IZ AZ Zelte unpraktisch. Der Aufbau dauert zulange und ich habe dann weder die Kraft noch die Nerven, ein brutal flatterndes Gewebe in die Schnalle zu twingen oder mit irgendwelchen Groundsheet-zuerst-Spielerein meine Nerven zu ruinieren.
                                      Wie immer also eine Frage des Einsatzgebietes. Wer ein wintertaugliches Vierjahreszeitenzelt sein eigen nennt, wird es überleben, wenn es in der Übergangszeit labberig da steht. Da ist langlebiges Material gefragt. Für den normalen Einsatz reicht auch Polyester, mag ich, weil es im Sommer nicht so heiß ist. Die Unterschiede in der Alterung sind aber klar zu sehen, oft schon nach kurzer Zeit (Wechsel, Vaude, Helsport). Das heißt nicht, dass es sofort zusammenbricht, aber man bemerkt die Alterungserscheinungen früher.

                                      @jiba
                                      Leine zerscheiden, durchfädeln durch Schlaufe, Knoten machen. Fertig.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Leidwolf
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.09.2012
                                        • 94
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Die Unterschiede in der Alterung sind aber klar zu sehen, oft schon nach kurzer Zeit (Wechsel, Vaude, Helsport). Das heißt nicht, dass es sofort zusammenbricht, aber man bemerkt die Alterungserscheinungen früher.
                                        Vorsicht! Vergleiche hier nicht silikonbeschichtetes Nylon mit polyurethanbeschichtetem Polyester- da (und nur da) liegt Nylon natürlich klar vorne. Silikonbeschichtetes Polyester ist etwas ganz anderes!

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Außenzelt schlaff --&gt; klebt mit Innenzelt zusammen

                                          Das Zelt, an das ich vorrangig denke, ist

                                          50D Polyester Ripstop 240T; PU- und silikonbeschichtet
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X