Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

    Gibt es irgendwo DIY Anleitungen, Bilder, Videos die so eine Nachrüstung mit Gummibändern zeigen?
    @jiba @Ditschi
    Ich hatte bei der Stärke der Gummibänder meine Zweifel und habe nun genauer nachgeschaut.
    Es waren für das SH-5, die 5 mm Gummi-Kordeln! https://www.extremtextil.de/elastisc...-5mm-rund.html
    Die 3 mm verwende ich ebenfalls für kleinere Zeltflächen, da diese Gummibänder einen sehr kräftigen Zug haben.

    Das Knoten der Ringe ist simpel.
    (Länge des Gummibands 25 cm.)

    Erster Knoten:


    Zweiter Knoten:


    Gut stramm ziehen.
    (Drauf achten, dass der Ring sich nicht verwindet und in eine "8" dreht.)


    Rückseite:


    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

      Weiss jemand, warum Silnylonzelte nicht schon mit Gummiringen ausgerüstet sind? Das wäre doch simpel, oder nicht?
      Gummiringe statt Spannschnüre kenne ich aber nur von so Billigzelten.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30594
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

        Mein kleines Dragonfly hatte das schon serienmäßig. Daher bin ich drauf gekommen. Allerdings nicht diese Weckringschlaufen der Billigzelte, sondern die Qualität Paddelleine, die wilbert zeigt. Gemacht wurde das, weil man sonst die Apsis nicht suaber gespannt bekommt, da das kleinste Steinchen im Boden für einen schiefen Aufbau sorgt. Mit der Leine ist mehr Spiel möglich, man hat mehr Auswahl, wo man den Hering reinklopft, auch schiefer Aufbau spannt das Zelt. Bei einigen Zelten ist es - je nach Bauform auch entbehrlich, aber gerade diese Flexibilität und die Möglichkeit, bestimmte Zelte besser zu belüften (an den Seiten) lässt mich umrüsten, auch wenn es nicht nötig wäre. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich selbst nachgerüstet habe, oder der Hersteller vorgearbeitet hat. Beim Mark habe ich auf jedenfalls vorne und an der Seite Gummiringe, ebenso beim Taurus und beim Unna.

        Schöne Knoten, Wilbert, ich mach einfach nur einen ganz phantasielosen Standardknoten.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

          Es stimmt, wenn ich richtig überlege, mein altes Nunatak (Geodät, nicht aus Silnylon) hatte das an den Apsiden auch. ... auch die Art Gummischnüre, wie gezeigt. Aber das neue Helsport hat keine Gummiringe, ist allerdings auch nicht aus Silnylon.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2957
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

            Weiss jemand, warum Silnylonzelte nicht schon mit Gummiringen ausgerüstet sind?
            Der Abstand vom Saum zum Boden wird größer und so kommt da mehr Wind durch.
            ... Möchte man das fly Bodenbündig schliessen, könnte man allerdings die Heringe wieder auf die Gurtbandschlaufen Legen.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Leidwolf
              Gerne im Forum
              • 24.09.2012
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

              Sogar an meinem Macpac Stellar waren Gummiringe, obwohl das Aussenzelt aus SilPoly war/ ist. Die waren/sind aus dem runden Material wie oben abgebildet, jedoch nicht geknotet, sondern etwas überlappend gelegt und mit zwei Quetschverbindern (Kabelendhülsen?) verbunden. Genäht habe ich auch schon irgendwo gesehen- geht auch und trägt nicht so dick auf wie geknotet. Der ViceVersa-Knoten geht auch gut.

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                Vor mehr als 15 Jahren hatte ich mir ein TNF VE25 (Silikon) gekauft, auch nur, weil wir es ziemlich günstig bekamen. Sonst hätte es damals alle Kassen gesprengt. Was imho noch DM Zeit?. Das Problem mit dem Dehnen bei Nässe habe ich auch beobachtet, aber nicht als sonderlich ernst wahrgenommen. Abends gut gespannt aufbauen und am Morgen evtl. nachspannen, wenn ich mehrere Tage an einem Platz bin.
                Die SChaumstoffpolsetr, die dagegen vorgesehen waren sind längst zerfallen (wie auch die besch... Fensterfolien), aber sonst hält es immer noch sehr gut.

                Es kommt wohl wirklich auf die die Art des Sil-Nylons und die Verarbeitung an.

                PS. Aber das mit den Gummiringen werde ich mal versuchen, wenn ich mich an die Wartung des Zeltes mache.

                Btw. weiß jemand, woher man eine Ersatzstange bekommt? TNF hat sich da äußerst unkooperativ gezeigt.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                  OT: Extremtextil.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1852
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                    OT - hab da kein Gestänge gefunden, aber dafür die Endstücke dafür. Merci, nach denen hatte ich auch schon gesucht.

                    Edit - habs gefunden, Suchfunktion ist verbesserungsfähig....

                    Kommentar


                    • jiba
                      Erfahren
                      • 09.03.2018
                      • 163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      @jiba
                      Leine zerscheiden, durchfädeln durch Schlaufe, Knoten machen. Fertig.
                      Ja, manchmal mache ich Dinge komplizierter als sie sind, aber die Anleitung auf die Spartaner netterweise hingewiesen hat, hat noch das ein oder andere clevere "Feature". Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren.

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                        Hm, welche Hersteller bieten denn nun eigentlich Zelte mit SilPoly an? Ich habe bei Robens die Scandinavian-Serie gefunden, da ist aber nix für mich dabei, wobei, das Ospreys 2 EX hätte schon was, wenn da nicht der fehlende Fronteingang und das vollflächig gedoppelte Moskitonetz am IZ-Eingang wäre.

                        Fjällräven soll ja auch welche anbieten, aber auf die schnelle hab ich da nix gefunden. Und sonst?

                        LG Heinz
                        Zuletzt geändert von karteundkanu; 22.11.2018, 17:09.

                        Kommentar


                        • ChristianBerlin
                          Erfahren
                          • 01.02.2015
                          • 474
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                          Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                          Hm, welche Hersteller bieten denn nun eigentlich Zelte mit SilPoly an? Ich habe bei Robens die Scandinavian-Serie gefunden, da ist aber nix für mich dabei, wobei, das Ospreys 2 EX hätte schon was, wenn da nicht der fehlende Fronteingang und das vollflächig gedoppelte Moskitonetz am IZ-Eingang wäre.

                          Fjällräven soll ja auch welche anbieten, aber auf die schnelle hab ich da nix gefunden. Und sonst?

                          LG Heinz
                          Vaude bietet z.B. einige Zelte mit SilPoly an (z.B. Mark 3 L), und soweit ich weiß sind die Zelte aus der Quickhiker Ultralight-Serie von Decathlon auch aus SilPoly bzw. Poly-Si/PU. Sicher auch noch andere Anbieter (Trekkertent wurde ja schon genannt).

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                            Fjällräven hat auf SilNylon umgestellt und bietet nix mehr in SilPolyester an! Lauf Auskunft in Örnsköldsvik konnte am Markt kein Stoff in ausreichender Qualität, der auch die Leichtgewichtsansprüche der Kundschaft bedient, mehr gefunden werden.
                            Man setzt jetzt auf feinere Stoffstrukturen um Dehnung und Reißfestigkeit in den Griff zu bekommen .
                            Das alles sind Verkäuferauskünfte und mit entsprechender Vorsicht zu bewerten!
                            Ich kenne nur einen Besitzer mit einem Zelt aus der neueren Keb-Serie mit dem dickeren Gewebe und der Besitzer ist sehr zufrieden was Dehnung,Robustheit und Komfort angeht.

                            Kommentar


                            • karteundkanu
                              Erfahren
                              • 01.08.2011
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                              Vielen Dank für die Informationen, da hab ich mir glatt das falsche Vaude geschnappt, nämlich das Mark 3P aus SilNylon, wegen der erhöhten Freiheit im Innenraum durch die kurze Querstange. Wobei, bei den Marks ist das Dehnungsproblem nicht so schlimm durch das verwendete Gummiseil, das bei früheren Modellen ja auch noch von innen zu spannen war.

                              Für die Apsis-Abspannung verwende ich derzeit die ganz normalen Gummibänder mit Haken, die es überall im Zeltzubehör zu kaufen gibt. Sind zwar etwas sperriger als reine Gummibänder, stört mich aber (noch) nicht.

                              LG Heinz

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                Trekkertent bietet auf Wunsch SilPoly.

                                Und ich glaube auch Marmot hat ein pasr Zelte mit SilPoly als AZ.

                                Kommentar


                                • sailriding
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.05.2015
                                  • 47
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                  Ohaaa, da ist ja viel passiert hier und ich habe es gar nicht mit bekommen.
                                  Ich habe scheinbar vergessen bei dem Beitrag die Emailbenachrichtigung zu aktivieren, weswegen ich jetzt erst den ganzen Thread hier sehe.
                                  Vielen Dank also erst einmal für die Rege Beteiligung. So wie ich jetzt verstanden habe, ist das Problem eindeutig bekannt und liegt am Stoff. Ich habe nun festgestellt, dass es garnicht so einfach ist mein Zelt nachzuspannen. Dies liegt aber denke ich nicht am Stoff, sondern an der Konstruktion des Zeltes, weswegen ich diesbezüglich noch mal einen neuen Thread auf mache.

                                  Nun aber zu den hier schon genannten Tipps:
                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Nun, Vorteil ist beim Svalbard SI halt, dass es sehr leicht ist. In PU gab es das ja auch mal.

                                  Du könntest mal schauen, ob Du nicht Schaumstoff aufs Innenzelt machen kannst, die Expeditionszelte haben sowas als Abstandshalter. Sonst hilft es, eine dünne Plane über das Zelt zu spannen, dann bleibt das Kondenswasser an der Plane. In der feuchten Jahreszeit am einfachsten.
                                  Das hört sich ziemlich interresant an, kann mir da aber wenig drunter vor stellen. Wo bekommt man sowas oder kann man sich das auch selber basteln? Und wenn Ja, wie befestige ich die zwischen den Planen?

                                  Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                  Beim Non-Food-Ausrüster mit der Weltkugel auf dem Dach im Nachbarort gab/gibt es Meterware Gummischnur 5mm und Kunststoff-D-Ringe 20mm. Außen- & Innenzelt werden mit Steckschnallen auf Gurten verbunden. Auf die Gurte habe ich je einen D-Ring gefädelt, dahinein ca 45cm Gummischnur zu einem Ring verknotet, dann die Gurte auf maximale Länge gebracht und die Steckschnalle geschlossen. Die anderen Heringsschlaufen wurden ebenso behandelt. Kommen nun die Gummischnurringe unter deutlicher Spannung auf die Heringe, bleibt das Aussenzelt auch im dicksten Nebel unmittelbar am Flussufer auf Distanz zum Innenzelt.
                                  Das hört sich ebenso sehr Interresant an, allerdings würden auch mir hier Bilder durchaus weiter helfen, meine Vorstellungskraft ist scheinbar nicht groß genug.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                    Zitat von sailriding Beitrag anzeigen
                                    Das hört sich ziemlich interresant an, kann mir da aber wenig drunter vor stellen. Wo bekommt man sowas oder kann man sich das auch selber basteln? Und wenn Ja, wie befestige ich die zwischen den Planen?
                                    Das sieht dann so aus. Kleber wäre eine Möglichkeit, vernähen eine andere, evtl. Plastedruckknöpfe.

                                    https://www.ultralightoutdoorgear.co...trek-tent-p475

                                    Einfach mal die Bilder durchscrollen. Du siehst es bei den Fotos vom IZ. Schwarze Schaumstoffstopper.

                                    Kommentar


                                    • sailriding
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.05.2015
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Das sieht dann so aus. Kleber wäre eine Möglichkeit, vernähen eine andere, evtl. Plastedruckknöpfe.

                                      https://www.ultralightoutdoorgear.co...trek-tent-p475

                                      Einfach mal die Bilder durchscrollen. Du siehst es bei den Fotos vom IZ. Schwarze Schaumstoffstopper.
                                      Ok verstehe, die SchaumstoffDinger erhöhen das Volumen aber schon maßgeblich, oder?

                                      Kommentar


                                      • Griffon
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.02.2012
                                        • 579
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                        ich würde Magnete nehmen...
                                        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                          Zitat von sailriding Beitrag anzeigen
                                          Ok verstehe, die SchaumstoffDinger erhöhen das Volumen aber schon maßgeblich, oder?
                                          1) was ist schon maßgeblich (wenn es dafür simpel funktioniert)

                                          2) einen Tod stirbt man immer

                                          3) Zelt austauschen gegen bessere Konstruktion

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X