Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    Eine Abhilfe, die dir allerdings bei der Kombination aus starker Feuchtigkeit UND stärkerem Wind nicht weiter helfen wird ist eine selbst nachspannende Abspannleine, wie HIER beschrieben.
    Sehr schön, danke für den Link. Hast du zufällig auch einen Tipp, in welchen Läden man geeignetes Material (Durchmesser, Stärke) bekommt? Möglichst zum kurz mal hinfahren, also republikweit vertreten? Markenware? genaue Bezeichnung?

    Und lohnt es sich, die folgenden 11 Forenseiten durchzuackern? Kommt da noch was besseres?

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

      Moin Michael!
      Rumprobieren kannst Du mit vorhandenen Leinen und, falls nicht vorrätig, zugekaufter umsponnener Gummischnur etwa gleicher Stärke. Dasselbe Prinzip wird auch zur Ruckdämpfung bei festgemachten Booten im Wellenschlagrevier angewandt.
      Mit freundlichem Ahoi,
      Janhimp

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

        ..das Robens-Video zum Thema war hier schon mal im Forum verlinkt:https://youtu.be/HylEojK8Uh4

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

          Nylon vs. Polyester
          http://thetentlab.com/MoonLightTents/PolyNyl.html
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

            OT: Dass Polyester den Vorteil hat, kein Wasser aufzunehmen hat sich ja mittlerweile schon ein Stück weit rumgesprochen. Aber gibt es denn einen Zelthersteller oder Stofflieferanten, dessen Polyester in Sachen Weiterreißfestigkeit mit einem Nylon ähnlicher Gewichtsklasse konkurrieren kann?
            Bilder.

            Kommentar


            • Leidwolf
              Gerne im Forum
              • 24.09.2012
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              ...wenn man aber in einem Tunnel im (Schnee)Sturm liegt will man sich darauf verlassen können dass das Material durchhält.
              Und da geht nur SilNylon? Shackleton, Amundsen, Hillary,... haben im (Schnee)Sturm in ihren Baumwollzelten gelegen und sich darauf verlassen können, das das Material durchhält....
              Vermutlich hätten die Herrschaften auch gerne im (Schnee)Sturm in ihrenPU-beschichteten Polyesterzelten gelegen und sich darauf verlassen können, das das Material durchhält....

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Ich frag mich wie lang es noch dauert bis ausgerufen wird dass Polyester Mist ist und nur Baumwollzelte was taugen...
              Baumwolle ist tatsächlich dem Nylon in vielerlei Hinsicht überlegen- es gibt allerdings ein K.O.-Kriterium: das Gewicht.
              Nylon hat leider auch dieses eine K.O.-Kriterium, das alle anderen guten Eigenschaften zunichte macht: die Feuchtedehnung. Wer damit leben kann, weil er z.B. das gute alte Gummiband zum Nachspannen verwendet, soll damit glücklich werden- ich kann das nicht! Meine Erfahrung zeigt mir, das es geeignetere Materialien gibt (Alte Macpac- Zelte aus SilPoly sind kaum zu topen.)

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Der Kunde will immer leichter und leichter und wundert sich dass ab einem gewissen Punkt die Dinge nicht mehr funktionieren.
              Genau! So sehe ich das bei der Verwendung von Nylon im Outdoorbereich, speziell bei Überzelten.

              Viele Grüße aus dem Norden,

              Ulf
              Zuletzt geändert von Leidwolf; 19.11.2018, 09:08.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                Zitat Leidwolf:
                Nylon hat leider auch dieses eine K.O.-Kriterium.....
                Nicht nur. Dieses Zitat aus dem link von JonasB zeigt es:

                Another really nice thing about polyester is that since it absorbs less water, it dries faster AND, of course, it weighs less when it's wet.
                Wenn ein Stoff Wasser aufnimmt, wird er halt entsprechend schwerer und trocknet langsamer. Um das Gewicht des Zeltes zu erhalten, müßte man ein Zelt aus SilNylon eigentlich zweimal wiegen: trocken und naß.

                Ditschi

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                  Irgend jemand sollte sich mal erbarmen und zb. Hilleberg, Exped, Wechsel, ... erzählen daß sie seit Jahrzehnten Zelte aus nem völlig ungeigneten Material bauen!

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                    Das tun sie, weil die Käufer das wollen. Auch das steht schön zu lesen in dem Artikel von JonasB. Heute ist das Gewicht ein entscheidendes Kaufkriterium, und Nylon läßt sich dünner und damit zu einem ( trocken) leichteren Zelt verarbeiten. Wenn das Gewicht zum entscheidenden Kaufkriterium wird, übersieht der Käufer gerne alle sonstigen Nachteile.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Zitat Leidwolf:

                      Nicht nur. Dieses Zitat aus dem link von JonasB zeigt es:



                      Wenn ein Stoff Wasser aufnimmt, wird er halt entsprechend schwerer und trocknet langsamer. Um das Gewicht des Zeltes zu erhalten, müßte man ein Zelt aus SilNylon eigentlich zweimal wiegen: trocken und naß.

                      Ditschi
                      Bei Wasseraufnahme zwischen 1 und 8% kann man auch rechnen. Ein 3000g Zelt wird zwischen 30 und 240g zunehmen. Wenn man es denn komplett trocken gewogen bekommt.
                      Baumwollfasern nehmen übrigens auch Feuchtigkeit auf, sogar mehr als Nylon, müsste man also auch doppelt wiegen und haben, wie alle Faserstoffe auch eine zunehmende Dehnbarkeit bei steigender Faserfeuchte. Nur fällt.das bei den eher schlaff gespannten Baumwollteltern wohl nicht so auf. Aber zieht Mal eine knochentrockene Pläne über das Standard Rotkreuzzelt und dann das selbe noch Mal in feucht.

                      OT: Und (nicht vonDitshi) Scott als Mass für "früher war man auch mit dem Zeltmaterial zufrieden" zu nehmen ist schon rekordverdächtig dämlich und empathiekis, Scott starb in seinem Zelt. Und ob seine Zelte aus Baumwolle waren oder Leinen oder Hamf, wie das Segeltuch behandelt wurde ist sicher auch zu hinterfragen, im Zweifelsfall war es Willesden Canvas, der Mit Kupfer und Ammoniak imprägniert würde. .

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                        Die Gewichtszunahme durch die Aufnahme von Feuchtigkeit gilt für Baumwolle natürlich ebenso wie bei Nylon.
                        Nur spielt sie bei Baumwolle keine Rolle, da das Gewicht eh hoch ist und es auf ein Kilo mehr oder weniger nicht ankommt. Welcher Trekker trägt heute ein Baumwollzelt auf dem Rücken? Baumwolle in hoher Qualität ist m.E. der beste Zeltstoff, aber auch dort ist das Gewicht im Bereich des Trekking das K-O-- Argument.

                        Bei der Dehnung ist es umgekehrt: Baumwolle schrumpft bei Nässe. Nicht jeder Zeltbaumwollstoff verträgt das.
                        Dazu schreibt z.B. Karsten Tenten:

                        Beide Stoffe sind aus gezwirnten Fäden und schrumpfen dadurch nur um 2..3% bei Nässe.

                        DerZeltstoff hängt beim Karsten Tent in der Sonne leicht durch, im Regen zieht er sich stramm.

                        Bei 5% schrumpfender mit normalen Fäden gewebter Baumwolle hilft auch kein Nachimprägnieren,

                        wenn das Zelt für diesen Vorgang nicht ausgelegt ist.

                        Im einfachen Zeltstoff, das für gut gemachte Zelte ausreichend ist, bleiben wasserdurchlässige Stellen,

                        wenn das Zelt im Regen nicht "arbeitet" und die Baumwolle sich nicht gleichmässig zusammenziehen kann.
                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 18.11.2018, 20:44.

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                          "Das tun sie, weil die Käufer das wollen. Auch das steht schön zu lesen in dem Artikel von JonasB. Heute ist das Gewicht ein entscheidendes Kaufkriterium, und Nylon läßt sich dünner und damit zu einem ( trocken) leichteren Zelt verarbeiten. Wenn das Gewicht zum entscheidenden Kaufkriterium wird, übersieht der Käufer gerne alle sonstigen Nachteile."

                          mhm, deswegen ist Hilleberg von einheitlich Kerlon 1500 auch zu 1200 und 1800 gegangen, und das 1800er ist eigentlich Baumwolle, Hilleberg will das nur nicht zugeben?

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                            Kerlon ist kein SilNylon, sondern mehrfach PU-beschichtetes Ripstopp Nylon. Rippstop bedeutet, daß gegen die Dehnung bei Nässe in Nylonstoffe besonders starke Schuss- und Kettfäden eingenäht werden. Vermindern die Dehnung, erhöhen die Reißfestigkeit, kosten Gewicht. Und Geld. Bei Hilleberg steht offenbar die Reißfestigkeit und damit die Qualität in Extremsituationen im Vordergrund. Nicht das Gewicht.

                            Aber Ausgangspunkt in diesem thead war ja eigentlich SilNylon, das leider keine anderweiten Maßnahmen gegen die Dehnung bei Nässe enthält.

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 18.11.2018, 21:02.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Kerlon ist kein SilNylon, sondern mehrfach PU-beschichtetes Ripstopp Nylon. Rippstop bedeutet, daß gegen die Dehnung bei Nässe in Nylonstoffe besonders starke Schuss- und Kettfäden eingenäht werden. Vermindern die Dehnung, erhöhen die Reißfestigkeit, kosten Gewicht. Und Geld.
                              Ditschi
                              Ripstop hat nichts mit Dehnung zu tun, nur mit Weiterreißfestigkeit.

                              Kommentar


                              • ChristianBerlin
                                Erfahren
                                • 01.02.2015
                                • 474
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Kerlon ist kein SilNylon, sondern mehrfach PU-beschichtetes Ripstopp Nylon. Rippstop bedeutet, daß gegen die Dehnung bei Nässe in Nylonstoffe besonders starke Schuss- und Kettfäden eingenäht werden. Vermindern die Dehnung, erhöhen die Reißfestigkeit, kosten Gewicht. Und Geld.
                                Ditschi
                                Da ist Hilleberg aber anderer Meinung:
                                Vorteile der Silikonbeschichtung
                                1975 bekam Bo Hilleberg von einem Materiallieferanten eine neue Stoffprobe zugeschickt. Das Gewebe war leichter und dichter als alle anderen bisherigen Stoffe und somit fast unmöglich zu zerreißen. Statt mit dem bisher meist üblichen Polyurethan, war das Gewebe mit Silikon beschichtet. Dieses neuartige Gewebe war sehr leicht und absolut wasserdicht, aber unglaublich fest. Das war genau das, wonach Bo gesucht hat. Somit war das Kerlon-Gewebe geboren.
                                Gibt's denn eigentlich irgendwo SilNylon ohne Ripstop?

                                Zu SilPoly meine ich mich an eine Aussage von Florian Homeier zu erinnern, dass in der Praxis zumindest bei den Stoffen die er bekommen hat die Weiterreißfestigkeit problematisch wäre und er es als Hersteller für zu risikoreich bezgl. Reklamationen hält, trotz der offensichtlichen Vorteile. Finde den entsprechenden Beitrag allerdings nicht mehr.

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Kerlon ist kein SilNylon, sondern mehrfach PU-beschichtetes Ripstopp Nylon.
                                  Ditschi
                                  Wo hast du denn das her?

                                  http://europe.hilleberg.com/DE/unser...ose-qualität/
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                    Zitat LihofDirk:
                                    Ripstop hat nichts mit Dehnung zu tun, nur mit Weiterreißfestigkeit.
                                    Habe ich anders gelesen, z.B. hier, aber nicht nur: Gib mal "Rippstop und "Dehnung bei Nässe" ein.

                                    Bin aber nicht der Textilfachmann, welcher der Sache auf den Grund gehen kann. Ich kann nur weitergeben, was ich durch Lesen und Berichte zu wissen glaube.

                                    Was ich sicher weiß: mein SilNylon -Zelt hängt bei Nässe durch in einem Ausmaß, das ich nicht mehr akzeptabel finde.

                                    Auf der Hilleberg- Seite habe ich mich beim Material in der Spalte verlesen. Bei Kerlon verwendet Hillberg zur Beschichtung Silikon, bei anderen Zelten PU. Entschuldigung. Lesefehler.

                                    Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 18.11.2018, 21:30.

                                    Kommentar


                                    • walnut
                                      Fuchs
                                      • 01.04.2014
                                      • 1118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                      Hilleberg verwendet bei keinem Außenzeltgewebe PU beschichtetes Gewebe, nur bei den Böden.
                                      Quelle http://europe.hilleberg.com/DE/unser...qualit%C3%A4t/

                                      Kommentar


                                      • morit.z
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.03.2009
                                        • 644
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                        Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                                        Da ist Hilleberg aber anderer Meinung:

                                        Gibt's denn eigentlich irgendwo SilNylon ohne Ripstop?

                                        Zu SilPoly meine ich mich an eine Aussage von Florian Homeier zu erinnern, dass in der Praxis zumindest bei den Stoffen die er bekommen hat die Weiterreißfestigkeit problematisch wäre und er es als Hersteller für zu risikoreich bezgl. Reklamationen hält, trotz der offensichtlichen Vorteile. Finde den entsprechenden Beitrag allerdings nicht mehr.
                                        Ja; zb hier: https://www.extremtextil.de/nylon-si...qm-2-wahl.html
                                        Ist in diesem Fall aber schwer und nicht wirklich wasserdicht.

                                        Bzgl. Ripstop - der Name sagt eigentlich schon alles. Die Ripstopfäden sollen ein unkontrolliertes weiterreißen verhindern. Vielleicht sollten wir mal ein Glossar zu Stoffen einführen - bei den verschiedenen Materialien, Webarten und Beschichtungen den Überblick zu behalten, ist nicht immer ganz einfach.

                                        Die mir bekannten SilPoly-Ripstopstoffe hatten eine unterirdische Weiterreißfestigkeit. Ein schlaffes Nylonzelt ist zwar immer noch nervig, aber in dieser Hinsicht eben kein Totalausfall.
                                        Und auch wenn Nylon einiges an Wasser aufnehmen kann, so ist der Anteil am Gesamtgewicht doch oftmals geringer als man glaubt. Gestänge, Reißverschlüsse, Schnallen, Heringe, (Innenzelt-)Zeltboden u.ä. treiben das Gewicht deutlich mehr in die Höhe.
                                        Bilder.

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12345
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Außenzelt schlaff --> klebt mit Innenzelt zusammen

                                          Aus welchem Material sind diese Rippstoppfäden ? Und dehnen sie sich bei Nässe in gleichem Umfang wie der dünne Stoff, den sie schützen sollen?
                                          Wenn die eingearbeiteten Fäden sich geringer dehnen als der der flächige Stoff, müßte das doch auch zur Folge haben, daß sie nicht nur ein Weiterreißen verhindern, sondern auch die Dehnung insgesant gegrenzen?
                                          Wie kommt es sonst, daß einige SilNylon-Zelte mit der Dehnung geringere Probleme haben als andere? Liegt es nur am Schnitt?
                                          Oder gibt es sonst noch Maßnahmen, die Dehnung von SilNylon zu verringern?
                                          Ich habe mein WiKiUp jetzt einmal gegen das Licht gehalten und auch ein Muster aus eingearbeiteten Rippstop-Fäden entdeckt, welche die eklatante Dehnung leider nicht verhindern.
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X