Nächste Woche auf die Zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krabbensmutje
    Neu im Forum
    • 16.11.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nächste Woche auf die Zugspitze

    Guten Morgen,
    da ich nächste Woche Montag und Dienstag Termine in München habe würde ich das gerne mit einem schon längst fälligen Besuch auf der Zugspitze kombinieren.
    Zeit habe ich von Mittwoch bis Samstag, geplant ist der Aufstieg, nicht das herauffahren mit Bahn oder gondel.
    Und da wird es schon schwieriger:
    Höllental, Knorhütte, Zugspitze - Eigentlich der Favorit, aber: Die Klamm ist geschlossen und die Hütte hat keinen Winterraum. Ist also raus.
    Über den Stoppelzieher und die Wiener neustädter Hütte - auch hier gibt es wohl kein Winterquartier :-(
    Also bleibt nur noch der Weg über die Partnachklamm? SInd die 18 Winterplätze in der Reintalangerhütte ausreichend?

    Vielleicht gibt es ja auch einen schönen Klettersteig in der Nähe den man noch mitnehmen kann?

    Vielen Dank im Voraus,

    Sven

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 785
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nächste Woche auf die Zugspitze

    Hallo Sven,

    man könnte auch übers Gatterl gehen. Vermutlich fährt die Seilbahn zur Ehrwalder Alm aber nicht. Also sind es ca. 1.800 hm.

    Falls Du fit genug bist, könntest Du auch ab Haltestelle Riffelriß (oder sogar ab Eibsee/Ehrwald) über den Stopselzieher an einem Tag nach oben kommen.

    Wichtig: vor der Tour nochmals die Verhältnisse und das Wetter checken.

    Ich würde zu dieser Jahreszeit allerdings nicht dort hoch.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nächste Woche auf die Zugspitze

      Hallo Sven,
      Dein erster Beitrag und ein Name und ein Nickname, die sich sehr bergfern anhören. Kannst du kurz schreiben, wie viel Bergerfahrung du hast?

      Deine Frage mit der Reintalangerhütte beantwortet dir die Hüttenwirtin unter der angegebenen Wintertelefonnummer bestimmt am besten. Du musst sowieso bei ihr anrufen, um zu fragen, wo du den Schlüssel abholst und wo du zahlst.

      Wenn du Bergerfahrung zu allen Jahreszeiten hast, schaut das Wetter nächste Woche gut aus, Schnee gibt es auch noch nicht viel.

      Wenn du nicht weißt, wie sich -15 C bei 30 km/h Wind anfühlen, und du nicht sicher weißt, ob du die 1620 hm von der Reintalangerhütte zum Gipfel und zurück in 9 Std schaffst, dann such dir lieber drei schöne Tagestouren von Garmisch aus. November ist meine liebste Wanderbergtourenzeit. Ich bevorzuge aber wegen der kurzen Tage um diese Jahreszeit Halbtagestouren mit maximal 5 1/2 Stunden Gehzeit.

      Wegen der kurzen Tage besonders wichtig: gute Stirnlampe und Biwaksack

      Kommentar


      • krabbensmutje
        Neu im Forum
        • 16.11.2018
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nächste Woche auf die Zugspitze

        Moin ihr zwei,
        vielen Dank für eure Antworten!
        Bergerfahrung ist sicher noch ausbaufähig, war als Kind ein paarmal in den Alpen und letztes Jahr eine geführte Tur im Himalays (bis auf 5200Meter). Das war es auch schon.
        Ich würde gerne 2020 auf eine Pulkatour gehen und jetzt den Winter schon ein bissche kennenlernen. Biwacksack ist eingepackt, Schlafsack und eine sehr leichte Isomatte auch (eigentlich aus Angst ich muss in der Hütte auf den Boden.)
        Noch sieht die Schneelage sehr gut aus und ich könnte mir vorstellen auch schon ein oder zwei Stunden vor Sonnenaufgang los zu ziehen, Stirnlampe ist dabei.
        Über den Stoppelzieher an einem Tag ist glaube ich nicht meine Tour, dann eher auf drei Tage ausdehnen und in der Reintalangerhütte schlafen.

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8665
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nächste Woche auf die Zugspitze

          Hallo Sven.

          Kleiner Auszug aus dem Alpenvereinswetter: "Das Hoch schwächt sich weiter ab, ein Kaltluftsee kann sich damit aus Osten nach Westen hin ausbreiten. Damit strömt deutlich feuchtere Luft heran und staut sich von Süden an den Westalpen. Im Hochgebirge wird es eisig kalt." Für mich hört sich das nicht nach einer Tour an, die auf die Zugspitze und wieder runter geht und das zu einer Jahreszeit, wo es ab 17 Uhr 30 dunkel ist! Egal welche Erfahrung man gerne machen möchte. Du musst dir, wie weiter oben schon erwähnt, Touren raussuchen, wo du auch eine Option auf Abbrechen hast und sicher bist, dass du auch dann wieder heil unten ankommst!

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nächste Woche auf die Zugspitze

            Hallo Sven,
            würde mich interessieren, ob du letzte Woche in die Berge gekommen bist. Muss ja nicht immer die Zugspitze sein

            Kommentar

            Lädt...
            X