2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

    Hallo!

    Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zum Zeltkauf. Ich möchte zwei Zwei-Personen-Zelte kaufen, um zu viert auf Wandertour gehen zu können. Die nächsten Jahre werden mein Mann und ich dabei noch das Zelt für die Kinder mittragen müssen. Deshalb spielt das Gewicht der Zelte leider eine große Rolle. Meine Favoriten werde ich ganz bewusst nicht nennen, um meine Gründe/Prioritätensetzung überprüfen zu können. Daher mache ich auch kaum Vorgaben, was die Konstruktion angeht, sondern nenne zuvorderst nur die Anforderungen.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    a) Zwei Personen, 1,80 und 1,70 m
    b) Zwei Kinder

    2. Wie wird das Zelt transportiert?

    Rucksack (und zwar zu Anfang ein Zelt je Rucksack)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?

    a) Lagerraum für Schuhe und Rucksack, notfalls auch Kochen
    b) nur Lagerraum für Schuhe (der Kinder)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?

    – Wichtig ist mir der gemeinsame Aufbau von Außen- und Innenzelt (oder Außenzelt zuerst).
    – Beide Zelt sollten windstabil sein (mindestens stürmischen Wind aushalten).
    – Beide Zelte sollten zusammengenommen möglichst leicht sein. (Max. 3,6 kg; Sie können aber durchaus unterschiedlich leicht sein.)
    – Die Materialstärke des Bodens sollte ausreichend robust sein, dass man kein Footprint mitnehmen muss.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Je 400€ (real market)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.

    Trekkingtour mit täglichem Wechsel der Übernachtungsorte, Alpen bis 2500m
    Eines der Zelte soll später auch mit ins Fjäll genommen werden, wenn die Kinder ihr Zelt selber tragen. Dann wird es allerdings mit einem Tunnel mit verlängerter Apsis kombiniert.


    Angesicht der riesigen Auswahl an Zelten, würde ich mich über Eure Einschätzungen freuen. Man kann ja schließlich nicht alle Zelte erstmal ausgiebig testen, bevor man sich entscheidet.
    Zuletzt geändert von TEK; 16.11.2018, 11:47.

  • Skigaenger
    Erfahren
    • 07.12.2017
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

    Da würde mir das VauDe Hogan UL 2P einfallen. Bei den Gewichtsvorgaben (im Schnitt 1,8kg) und der Anwendung (Alpen + Fjäll, bissl was muss das Zelt also aushalten...) wird das Zelt sicher kein Palast.

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

      Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
      Da würde mir das VauDe Hogan UL 2P einfallen. Bei den Gewichtsvorgaben (im Schnitt 1,8kg) und der Anwendung (Alpen + Fjäll, bissl was muss das Zelt also aushalten...) wird das Zelt sicher kein Palast.
      Ja, das stimmt. Das Hogan UL 2P bzw. das Taurus UL 2P habe ich dementsprechend auch in der engeren Auswahl.

      Letztlich hängt meine Unsicherheit wohl mit folgender Überlegung zusammen. Ich habe, denke ich, zwei Optionen:
      1. Option: Zwei ungefähr gleichartige und gleich schwere Zelte (z.B. Vaude Taurus UL 2P und Salewa Litetrek 2 Pro)
      2. Option: Das "Erwachsenenzelt" darf etwas schwerer sein und dafür mehr Platz bieten, während das "Kinderzelt" sehr knapp bemessen wird und dadurch leichter wird. (Das "Erwachsenenzelt" ist dann später auch für die Kinder, das "Kinderzelt" dient später als 1-Personen-Zelt.)

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 669
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

        Verwendet ihr (tendentiell immer) Trekkingstöcke beim Wandern und könntet Euch vorstellen, diese zum Zeltaufbau zu verwenden?

        – Wichtig ist mir der gemeinsame Aufbau von Außen- und Innenzelt (oder Außenzelt zuerst).
        Mit dem Kriterium schließt Ihr viele leichte Zelte aus ...
        Ich habe nur Innerfirstzelte und hatte noch nie Probleme, aber das ist eine Glaubensfrage und wird höchst subjektiv gesehen ;)
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

          Das hier könnte z.B. ein Kinderzelt sein (allerdings "innerfirst"):
          https://www.amazon.de/dp/B071FF8YBH als "20D Grau Upgrade" Version für 139,- €
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

            Zitat von momper Beitrag anzeigen
            Verwendet ihr (tendentiell immer) Trekkingstöcke beim Wandern und könntet Euch vorstellen, diese zum Zeltaufbau zu verwenden?
            Ja, zumindest mein Mann benutzt welche. Aber ein Mid in den Bergen?

            Zitat von momper Beitrag anzeigen
            Ich habe nur Innerfirstzelte und hatte noch nie Probleme, aber das ist eine Glaubensfrage und wird höchst subjektiv gesehen ;)
            So ist es. Also bei einem der Neuerwerbe könnte ich drauf verzichten.

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

              Zitat von momper Beitrag anzeigen
              Das hier könnte z.B. ein Kinderzelt sein (allerdings "innerfirst"):
              https://www.amazon.de/dp/B071FF8YBH als "20D Grau Upgrade" Version für 139,- €
              Also das Kinderzelt müsste eigentlich nicht so langlebig sein, so dass sicher auch ein billigeres Zelt in Frage kommt. Nur sollte es halt trotzdem stabil sein. Dass wir Erwachsenen gemütlich in unserem teuren "Mittelklasse"zelt sitzen, während den Kindern ihr Billigzelt um die Ohren fliegt, wäre suboptimal.

              Kannst Du das Cloud-up dahingehend einschätzen?

              Kommentar


              • TEK
                Dauerbesucher
                • 23.02.2011
                • 687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                BlackforestFR scheint zufrieden zu sein.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                  Ich würde nicht so weit planen, langlebig und so... und vielleicht mit einem Tarptent Hogback für alle anfangen. Ein Zusatzzelt kann man immer noch besorgen. Ich habe das noch nie live gesehen, aber wann immer "leichte" Familien nach Zelten fragen, kommt jemand begeistert mit dem Modell. (also, natürlich nicht bei outdoorseiten. ) - der Aufbau wirkt bissl aufwendig auf mich (etwa im Vgl. zu Innenzelt zuerst simple Kuppel)

                  Achso, als Zusatzzelt würde ich das Decathlon Arpenaz 2 Personen vorschlagen - 20 Euro, wohl kinderleicht aufzubauen. (wollen die beiden wirklich alleine zusammen schlafen? Aber da passt auch noch ein Erwachsener rein)
                  Zuletzt geändert von Katun; 17.11.2018, 05:32.

                  Kommentar


                  • TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 687
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                    Also für Touren mit dem Auto oder mit dem Fahrrad haben wir ein großes Familienzelt. Ich wollte jetzt nicht für die kurze Zeit auch noch ein leichtes Familienzelt kaufen. Das kostet ja auch noch mal. (Mein Mann verdreht eh schon immer die Augen, wenn ich wieder Outddoor-Sachen anschleppe.)

                    Falls die beiden zu Beginn noch nicht so weit sind, dass sie alleine bzw. zu zweit in ihrem Zelt schlafen, dann würden wir uns notfalls aufteilen. Decathlon wollte ich auch noch einmal nachschauen.

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Alter Hase
                      • 10.11.2003
                      • 4997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                      Habt ihr denn schon ein 2 Mann zelt?
                      Wir nutzen momentan mit den Bengels ein leichtes günstiges Familientipi von Ali/knot, wo wir alle 4 rein passen.
                      mal sehen, wann wir mit unseren alten Einzelzelten, aus unserer Vorfamilienzeit, wieder los können.
                      hier mal die Berichte von Wilbert
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...90#post1686790
                      Alternativ auch als 2 Mann Zelt
                      Zuletzt geändert von Harry; 17.11.2018, 10:34.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • TEK
                        Dauerbesucher
                        • 23.02.2011
                        • 687
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                        Ja, zu zweit war ich die ganzen Jahre mit einem Wechsel Intrepid 2 ZG unterwegs, also mit einem Tunnel mir verlängerter Apsis. Meine Version wiegt 2,5kg. Ich fand das, solange man keine Probleme bei der Stellplatzsuche hat, ideal. Gerade auch fürs Fjäll. Aber wenn wir jetzt zwei Zelte tragen müssen, finde ich 2,5kg schon wieder recht viel. Dazu kommt, dass ich mit den Kindern eher noch nicht ins Fjäll gehen möchte und mein Mann sowieso eher auf "richtige Berge" steht.

                        Nehmen wir an, das "Kinderzelt":
                        – muss nicht so langlebig sein
                        – muss nicht Fjälltauglich sein (kann daher ruhig nicht abdeckbare Meshbereiche haben und "innerfirst" sein)
                        – sollte bloß recht windstabil sein

                        Momper hat dafür das Naturehike Cloud-up vorgeschlagen. Habt Ihr noch andere Ideen? Das MSR Nook gibt es ja leider nicht mehr, sonst würde ich das sofort besorgen.
                        Zuletzt geändert von TEK; 17.11.2018, 11:17.

                        Kommentar


                        • momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 669
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                          Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                          Das MSR Nook gibt es ja leider nicht mehr, sonst würde ich das sofort besorgen.
                          Dann bist Du ja allgemein schon gut informiert ;)
                          Wäre auch schön flexibel als Kinderzelt oder späteres Bergzelt für Teile der Familie einzusetzen ...
                          Vielleicht findest Du es günstig gebraucht ...
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                            Der Witz am Hogback ist, dass 4 kleinere Leute reinpassen, die Stellfläche trotzdem nicht soooo riesig ist und das Gewicht auch bei Zweiernutzung locker tragbar bleibt. Ich hätte keine Lust, mich in so zwei vaudes zu quetschen.

                            Es geht hier doch vor allem ums Gewicht. Will man konsequent sein, nimmt man wohl das Original Big Agnes Fly Creek als Zweitzelt, Trekking-lite-store hat gerade mal wieder 20% Rabattaktion. (in dem Fall kann man das mit dem Wechsel kombinieren und muss schon wieder nicht gleich zwei Zelte kaufen. Völlig unmöglich aufzustellen ist ein Tunnel nun auch wieder nicht.)
                            Zuletzt geändert von Katun; 17.11.2018, 18:54.

                            Kommentar


                            • TEK
                              Dauerbesucher
                              • 23.02.2011
                              • 687
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                              Katun, da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings denke ich inzwischen, dass ich versuchen werde, an ein MSR Nook ranzukommen. Dann wären wir mit folgenden vier Zelten auch langfristig sehr flexibel:

                              Fjäll: Wechsel Inteprid + Vaude Taurus
                              Alpen: Vaude Taurus + MSR Nook
                              wärmere Regionen: Wechsel Inteprid + MSR Nook
                              Fahrradtour: Eureka el Capitan 4
                              Camping (Auto): Eureka el Capitan 4 + eins der 2er

                              Ich gehöre auch eher nicht zu den "Zeltsammlern", daher fände ich so einen begrenzten, flexiblen Pool an Zelten ganz gut. Mal schauen.

                              Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe! Auch wenn das vielleicht nicht so rüberkommt, aber mir hilft das "Lautdenken" hier und die Anregungen von Euch sehr.

                              Kommentar


                              • DasBushbaby
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2015
                                • 539
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                                Ich für meinen Teil würde vermutlich zwei identische Zelte nehmen. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich als Reparturset nur eine Lösung mitnehmen müsste. Sollte sich über die Jahre der Nutzung langsam Abnutzungserscheinungen einstellen, kann ich u. U. später aus den intakten Teilen beider Zelte vielleicht wieder ein intaktes Zelt machen.

                                Gegen die Lösung eines reinen Kinderzeltes würde für mich sprechen, dass es auf Tour zu der Situation kommen könnte, dass die Kurzen nicht alleine im Zelt schlafen können/wollen. Dann wäre es von Vorteil, wenn Ihr Euch als Eltern auf beide Zelte verteilen könntet. Wenn dann das eine Zelt für einen Erwachsenen etwas zu klein ist, wäre das nicht optimal.

                                Kommentar


                                • ChrisColumbus
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.01.2012
                                  • 91
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                                  Moin,

                                  wir haben ja das Hogback. https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/58960-Zeltvorstellung-Tarptent-Hogback , sind allerdings dank "der kleinen" als jetzt 5-köpfige Bande in den letzten Jahren nicht zum Rucksackwandern gekommen.

                                  Für eher kältere Destinationen würde ich auf jeden Fall das "Inner Solid" mit weniger Mückengitter nehmen.

                                  Zurzeit sind wir dann als genaues Gegenteil mit dem Karstentent 380 doch eher im Ultra-Heavy bereich unterwegs
                                  Für das Hogback spricht mit Sicherheit das gemeinsame Wohnen, je nach Kindern und Elternwünschen spricht das allerdings auch gegen ein Hogback
                                  Ich würde auch zwei baugleiche Zelte, wenn finanzierbar, kaufen wenn es denn zwei einzelne Zelte sein sollten. Das könnte die Lebensdauer eines Zelts, gemischt aus den Einzelteilen, noch einmal erhöhen.

                                  Kommentar


                                  • TEK
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.02.2011
                                    • 687
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                                    Nach Katuns Hinweis habe ich Eure Vorstellung gleich gelesen. Wirklich ein interessantes Zelt, aber ich werde jetzt nicht so viel Geld für ein großes Zelt ausgeben. Falls die Kinder zu Beginn noch nicht alleine im Zelt schlafen wollen, werden wir Erwachsenen uns "aufteilen". Da hat Katun recht mit dem Hinweis, dass die Zelte dies hergeben sollten.

                                    Ins neue Taurus/Hogan passen zwei Z-Lite nebeneinander (die haben die Kinder). (In die Vorgängerversion vom Taurus passen schon zwei ProLite Plus kaum nebeneinander.) Fürs MSR Nook sind hinten auch 1,07m Breite angegeben. Das sollte auch passen. Und ich habe gerade gesehen, dass es das MSR Nook in den USA noch zu kaufen gibt.

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                                      Etwas nervig an den alten Hubbas war immer, dass das Außenzelt ewig nicht trocknet - Nook scheint die gleiche Version zu haben. Und nicht vergessen, das sind jetzt schon quasi Uraltlagerzelte. das Nahtband löst sich wohl auch immer mal irgendwann. Mir fiel beim Hubba auf, dass das Außenzelt stellenweise irgendwie ausgeleiert war so nach 5 Jahren. Sonst find ich das Nook bisschen sehr luftig. Ich würde keine 400 Euro dafür ausgeben - schicken die überhaupt aus USA?
                                      Zuletzt geändert von Katun; 19.11.2018, 18:53.

                                      Kommentar


                                      • TEK
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.02.2011
                                        • 687
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 P Zelte für Alpen und Fjäll, leicht

                                        Nein, die schicken nicht hier her, aber eine gute Freundin von mir wohnt (leider) seit ein paar Jahren in den USA. Klar, das Nook ist recht luftig. Allerdings beschränkt sich das Mesh auf den oberen Streifen. Sowohl das Dach, als auch der untere Bereich sind kein Mesh. Auf Sommertouren in den Bergen ist es im Nook bestimmt angenehmer als im Taurus. (Ich werde auch keine 400 Euro dafür ausgeben.)

                                        Ich hoffe ja, dass wir nächstes Jahr auch gleich mehrere Touren hinbekommen und werde dann berichten, ob die Zelte gefallen haben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X