DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

    Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
    . Wenn ich es richtig verstanden habe, soll er helfen genau diese Wege zu finden und Neulingen eine Hilfe an die Hand zu geben. Das sieht man auch schon daran, dass soweit ich weiß selten Wege >VIIIa (UIAA 7-) beschrieben sind.

    Und damit ist der Plaisir-Begriff schon angebracht.
    jup. also ich denke mal, wenn es mich auf meine alten tage unwahrscheinlicherweise je mal ins elbsandstein verschlagen würde, wäre das der führer der wahl. die diskussion hat sich schon mehr am plaisirbegriff entzündet. die frage ist halt schon, inweiweit dieser begriff bei einem gebiet, bei dessen erwähnung wahrscheinlich schon generationen von auswärtigenn kletterern die hose voll haben, der plaisirbegriff trifft. zumindest, solange sich die absicherungssituation nicht grundlegen ändert, was ja wahrscheinlich nicht zu erwarten ist.

    eine frage hätte ich noch. hier wurden ja des öfteren schon kunststoffummantelte klemmkeile erwähnt. sind die dort mittlerweile eigentlich erlaubt oder geduldet?

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

      Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
      Und damit ist der Plaisir-Begriff schon angebracht.
      Um eine Route als Plaisirroute zu klassifizieren, braucht es dazu einen entsprechend leichten bis moderaten Schwierigkeitsgrad, festen Fels und möglichst geringe Steinschlaggefahr, eine Absicherung mit Bohrhaken[11], die ein sicheres Klettern für jedermann ermöglicht, und einen eher kurzen, risikoarmen Zu- und Abstieg. Als Grenze zum Schwierigkeitsklettern wird, im Sinne von Känels, ungefähr der Schwierigkeitsgrad 7+ (UIAA) bzw. 6c (franz.) angesehen.
      Quelle: Wikipedia -- wir notieren: Plaisirklettern = Klettern an (genügend) Bohrhaken
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Quelle: Wikipedia -- wir notieren: Plaisirklettern = Klettern an (genügend) Bohrhaken
        Wenn man sich die Schweiz Plaisir-Führer anführt, sieht man, dass es schon einige Routen gibt, in denen man auch ein gutes Set an Friends und Keilen braucht. Es geht also nicht nur um Klettern an genügend Bohrhaken, sondern oft um einen Mix aus Bohrhaken und selbst gelegten Sicherungen. Der Punkt bei denen ist dann aber, dass BH zwischen den selbst abzusicherenden Stellen oft sichere Basispunkte bilden, sie in aller Regel leicht zu legen sind (selten aus der vollen Kletterstellung heraus) und wirklich sichere Placements vorhanden sein sollten. Genau das frage ich mich im Elbsandstein: Kontenschlingen können an bestimmten Stellen halten, in den paar Routen, die ich nachgeklettert bin dort, hätte ich aber längst nicht bei allen ein gutes Gefühl gehabt, das sie einem Sturz standhalten würden. Oder Fusselschlingen über Auswölbungen gelegt, absolut top, außer sie werden belastet.

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 618
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

          Zitat von opa Beitrag anzeigen

          eine frage hätte ich noch. hier wurden ja des öfteren schon kunststoffummantelte klemmkeile erwähnt. sind die dort mittlerweile eigentlich erlaubt oder geduldet?
          Die "Ufos" sind komplett aus Textilmaterial (kein Metall) um den Vorgaben im Elbsandstein zu entsprechen, sie dürfen dort auch verwendet werden, bei Traditionalisten sind sie allerdings nicht wirklich gern gesehen.

          https://vimeo.com/92522277
          "Oh we can beat them, for ever and ever
          Then we could be Heroes, just for one day"

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            Die "Ufos" sind komplett aus Textilmaterial (kein Metall) um den Vorgaben im Elbsandstein zu entsprechen, sie dürfen dort auch verwendet werden, bei Traditionalisten sind sie allerdings nicht wirklich gern gesehen.

            https://vimeo.com/92522277
            Sieht doch ganz nett aus, bei einem größeren Set dürfte allerdings einiges an Volumen und Gewicht zusammen kommen. Vielleicht könnte die UL-Fraktion mal ein paar ultraleichte Flatterkeilchen aus 15D-Material konstruieren

            Es ist natürlich wichtig, dass alle am Fels versuchen, gut miteinander auszukommen. Die grundsätzliche Frage ist aber schon, ob ich für mein Überleben was Sinnvolles tun möchte und diese Keile verwende oder lieber den Traditionalisten glücklich mache, wenn ich klemmkeilfrei gestürzt vor seinen Füßen auf dem Boden aufschlage

            Oder um einen anderen Vergleich zu bemühen: Nur wenige haben das dringende Bedürfnis, Oldtimer-Freaks glücklich zu machen, indem sie den Gurt aus ihrem Auto rausschneiden, nur weil manche Traditionalisten Gurte in Autos nicht wirklich gern sehen.

            Aber es gibt durchaus Bewegung bei den Sächsischen Kletterern: Die haben doch tatsächlich bei der Mitgliederversammlung über Folgendes abstimmen lassen, zu finden auf der SBB-Seite: "Nun wurde fristgemäß durch Florian Friedrich im Namen der Kletterklubs KV AusSteiger, TSV Exenjäger, FKR Freie Kletterer Radeberg, KC Schneckenfänger, KV Schwerelos und TC Vexirtürmer ein zweiter Antrag gestellt. Diese Bergfreunde wollten eine vollwertige Zulassung textiler Klemmgeräte ohne die Einschränkung: „mindert den sportlichen Wert der Begehung“ in den Sächsischen Kletterregeln erreichen." Man muss sich so was mal in anderen Gebieten vorstellen: Da kämpft jemand in der Pfalz darum, auf 30 Metern einen Keil und einen Friend in einer hakenlosen Tour unterzubringen und von unten rufen nicht wirklich glücklich gemachte pfälzer Traditionalisten mit Protestplakaten in der Hand entrüstet hoch: "Ungültig, verminderter sportlicher Wert der Begehung". Ist es wirklicher der sportliche Wert oder geht es nicht viel mehr um den mortalen Wert der Begehung?

            Die Tschechen haben in manchen Gebieten wohl noch weniger Ringe als im Elbsandstein, sicherlich auch keine Keile, setzen dafür aber ersatzweise Sprüche ein wie "im Kamin kann man nicht wirklich stürzen" oder noch viel besser: "Ein alter Kletterer ist ein schlechter Kletterer". Ist einfach nie so schwer geklettert, dass er rechtzeitig abstürzen konnte
            Zuletzt geändert von nunatak; 21.11.2018, 14:17.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

              Die Tschechen haben übrigens in manchen Gebieten wohl noch weniger Ringe als im Elbsandstein, sicherlich auch keine Keile, dafür aber Ersatzsprüche wie "im Kamin kann man nicht wirklich stürzen" oder noch viel besser: "Ein alter Kletterer ist ein schlechter Kletterer". Ist einfach nie so schwer geklettert, dass er rechtzeitig abstürzen konnte
              nochmal der link zum gleichen artikel wie eine seite vorher:

              http://www.topoguide.de/topoguide-Ma...eingebirge.pdf

              Einen Eindruck davon
              wird man in einigen Jahren auf der
              tschechischen Elbseite bekommen. Denn dort
              rattern die Schlagbohrmaschinen bald täglich.
              Und soviel sei schon jetzt verraten: Die Kletterei
              ist zwar nicht so vielseitig wie auf der deutschen
              Seite, aber der Fels ist fest, unverschämt griffig,
              und Magnesia wird nicht nur geduldet, sondern
              ist in den höheren Graden sogar erlaubt. Und es
              gibt eine deutlich höhere Anzahl an Ringen
              sowie Nachrüstungen. Kurzum – ein Weltklasse-
              gebiet, das außerhalb der Region kaum jemand
              kennt und auf dem Radar hat. Von dem es
              bisher nur wenige brauchbare Infos gibt. Also
              hilft nur: Selbst erkunden und staunen, was die
              Natur und die Locals hier für den Kletterer
              geschaffen haben. Rohdiamanten gibt es
              reichlich aber zu Schmuckstücken werden sie
              erst durch den menschlichen Schliff.
              keine ahnung, was dran ist. ich denke, falls es mich je nochmal in den sandstein ziehen sollte, werden es trotzdem die vogesen werden. aber vielleicht schaut sich das in tschechien mal einer der versierten sandsteinkletterer hier an und berichtet?

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                nochmal der link zum gleichen artikel wie eine seite vorher:

                http://www.topoguide.de/topoguide-Ma...eingebirge.pdf



                keine ahnung, was dran ist. ich denke, falls es mich je nochmal in den sandstein ziehen sollte, werden es trotzdem die vogesen werden. aber vielleicht schaut sich das in tschechien mal einer der versierten sandsteinkletterer hier an und berichtet?
                Ist schon einige Jahre her, dass mir ein Freund seine angesterfüllten Geschichten von seinem ungesicherten Kletterurlaub in Tschechien erzählt hat. Ich weiß nicht, ob in Tschechien in der Zwischenzeit alles nachgerüstet wurde oder es diese extremen Gebieten fast ohne was drin noch gibt. Würde mich schon auch interessieren. Vom Klettern war er jedenfalls begeistert.

                Es müssen nicht unbedingt die Vogesen sein. Pfalz kann schon auch sehr schön sein. Wenn nicht gerade ein sächsischer Traditionalist auf Urlaub dich aus Protest gegen deinen sportlichen Minderwert aus der Tour zieht, wenn du deinen einen Wohlfühlkeil legst, kann man dort gut und in einigen Touren auch gut gesichert klettern.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                  Es müssen nicht unbedingt die Vogesen sein. Pfalz kann schon auch sehr schön sein. Wenn nicht gerade ein sächsischer Traditionalist auf Urlaub dich aus Protest gegen deinen sportlichen Minderwert aus der Tour zieht, wenn du deinen einen Wohlfühlkeil legst, kann man dort gut und in einigen Touren auch gut gesichert klettern.
                  wie gesagt, war früher schon gelegentlich zu besuch in der pfalz. eine echte wohlfühlstimmung hat sich da bei mir nicht eingestellt - also vom wein und von der landschaft vielleicht schon, aber vom klettern her nicht. stelle mich in dem sandstein aber noch dämlicher an als normal schom beim klettern.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Sieht doch ganz nett aus, bei einem größeren Set dürfte allerdings einiges an Volumen und Gewicht zusammen kommen. Vielleicht könnte die UL-Fraktion mal ein paar ultraleichte Flatterkeilchen aus 15D-Material konstruieren
                    UFOs sind nicht so schwer. Vergleiche das mal mit dem entsprechenden Friend (oder gar entsprechenden Keilen...):

                    Größe - Einsatzbereich (ca.) - Gewicht
                    Größe 1 - 30-35 mm 85 g
                    Größe 2 - 34-40 mm 95 g
                    Größe 3 - 38-45 mm 105g
                    Größe 4 - 40-49 mm 120g
                    Größe 5 - 45-54 mm 155g
                    Größe 6 - 55-64 mm 200g
                    Größe 7 - 60-68 mm 255g
                    Größe 8 - 65-80 mm 310g
                    Größe 9 - 81-95 mm 420g
                    Größe 10- 87-100 mm 495g

                    Die kleinen UFOs sind IMHO sogar leichter als bspw. entsprechende Cams.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                      söda, ich gehe jetzt ein bisschen plaisirklettern, bei bester absicherung, ohne objektive gefahren, an herrlich griffigem plastik. wünsche allseits einen schönen abend.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        söda, ich gehe jetzt ein bisschen plaisirklettern, bei bester absicherung, ohne objektive gefahren, an herrlich griffigem plastik. wünsche allseits einen schönen abend.
                        na dann mal viel Spaß. Du weißt aber schon, was in der Halle alles passieren kann? Griffe brechen ab, Vorsteiger erschlagen beim Sturz Sicherer, jemand öffnet das Fenster und es wird kalt. Ein Ort voller Gefahren. Du bist aber furchtlos, ein verkannter zng und durch Walrossfell geschützt, von daher alles kein Problem für dich

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          na dann mal viel Spaß. Du weißt aber schon, was in der Halle alles passieren kann? Griffe brechen ab, Vorsteiger erschlagen beim Sturz Sicherer, jemand öffnet das Fenster und es wird kalt. Ein Ort voller Gefahren. Du bist aber furchtlos, ein verkannter zng und durch Walrossfell geschützt, von daher alles kein Problem für dich
                          oder schlimmer noch: der Cappucinoschaum fällt in sich zusammen

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                            Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                            oder schlimmer noch: der Cappucinoschaum fällt in sich zusammen
                            Zu abendlicher Stunde dann eher ein noch größeres Problem. Das Weißbier hat keine schöne Krone...

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              nochmal der link zum gleichen artikel wie eine seite vorher:

                              http://www.topoguide.de/topoguide-Ma...eingebirge.pdf

                              keine ahnung, was dran ist. ich denke, falls es mich je nochmal in den sandstein ziehen sollte, werden es trotzdem die vogesen werden. aber vielleicht schaut sich das in tschechien mal einer der versierten sandsteinkletterer hier an und berichtet?
                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Ist schon einige Jahre her, dass mir ein Freund seine angesterfüllten Geschichten von seinem ungesicherten Kletterurlaub in Tschechien erzählt hat. Ich weiß nicht, ob in Tschechien in der Zwischenzeit alles nachgerüstet wurde oder es diese extremen Gebieten fast ohne was drin noch gibt. Würde mich schon auch interessieren. Vom Klettern war er jedenfalls begeistert.
                              Ich habe inzwischen einen Tipp bekommen, wo der verängstigte Freund vielleicht in Tschechien klettern war, könnte Adersbach gewesen sein.

                              Zu dem Gebiet gibt´s ein ziemlich beeindruckendes Video

                              https://vimeo.com/85903606

                              Alleine schon die Szene mit dem spektakulären Schulterstand ist großes Kletterkino. Wenn man so was mal in der Halle ausprobieren möchte, wird man wahrscheinlich ziemlich schnell nach außen begleitet

                              Die Jungs und Mädels dort haben´s wohl einfach drauf. Es ist schon in Ordnung dass es auch weiterhin solche Gebiete gibt, und nicht überall Plaisir-Kolonialisten wie wir ankommen und Bohrhaken und festinstallierte Toperopes fordern, um auch mal so was klettern zu können

                              Gehört vielleicht einfach auch zur kulturellen Vielfalt, wenn nicht alle Klettergebiete komplett plaisirmäßig bedient sind. Der Mix macht es einfach aus, damit alle happy werden können. Ein paar wenige gebohrte Touren gibt es inzwischen ja vielleicht auch in Adersbach.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Die Jungs und Mädels dort haben´s wohl einfach drauf. Es ist schon in Ordnung dass es auch weiterhin solche Gebiete gibt, und nicht überall Plaisir-Kolonialisten wie wir ankommen und Bohrhaken und festinstallierte Toperopes fordern, um auch mal so was klettern zu können
                                ja, das sehe ich auch so. man braucht ja nicht hinfahren. bei tschechien ergibt sich bei mir allerdings der sonderfall, dass ich einen tschechischen bekannten habe - nichtkletterer - der mit großer regelmäßigkeit seine einladung wiederholt, bei ihm mal vorbeizuschauen, da es anscheinend super klettergebiete quasi direkt vor seiner haustüre gäbe. so langsam gehen mir die ausreden aus...

                                also, falls jemand infos über eine möglicherweise tatsächlich stattfindende "verplaisirung" tschechiens haben sollte, würde mich das tatsächlich hochgradig interessieren.

                                Kommentar


                                • Der Thorsten
                                  Erfahren
                                  • 03.07.2008
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                  Alleine schon die Szene mit dem spektakulären Schulterstand ist großes Kletterkino. Wenn man so was mal in der Halle ausprobieren möchte, wird man wahrscheinlich ziemlich schnell nach außen begleitet
                                  In der SBB-Halle in Dresden gibt es eine Tour, die genau dafür gedacht ist. Inkl. Standplatz in Wandmitte

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                                    Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                                    In der SBB-Halle in Dresden gibt es eine Tour, die genau dafür gedacht ist. Inkl. Standplatz in Wandmitte
                                    Nicht schlecht. Gibt es in der SBB-Halle denn Bohrhaken oder legt man Fuselschlingen über die Plastikgriffe? Und gibt es volle Sportwert-Punktzahl, wenn man Schulterstand in der Boulderhalle macht, um ganz traditionell an den Ausstiegsgriff zu kommen?

                                    Das im Video ist schon sehr spektakulär und man kann es immer schön auf den Sicherer schieben, wenn man über so eine Stelle nicht rüberkommt (hat gewackelt, hat Bremshandprinzip beim Stützen missachtet, hat sich ablenken lassen beim Sichern usw.)

                                    Adersbach sieht schon landschaftlich klasse aus, vielleicht bekomme ich meine Family überredet, mal in der Gegend Urlaub zu machen. Gutes Bier und Knödel gibt es in Tschechien ja auch.

                                    Kommentar


                                    • Der Thorsten
                                      Erfahren
                                      • 03.07.2008
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                                      Selbstverständlich gibt es eine Schlingenlegenübungsstelle aus Klettergriffen. Ebenso einen Hand-, Klapperfaust- und Schulteriss. Kamin leider nur als Stemm- und Spreizvariante.

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: DWS u.a.m. [OT aus Kletterfilme]

                                        Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                                        Selbstverständlich gibt es eine Schlingenlegenübungsstelle aus Klettergriffen. Ebenso einen Hand-, Klapperfaust- und Schulteriss. Kamin leider nur als Stemm- und Spreizvariante.
                                        Klapperfaust, dieses Wort habe ich hier zum ersten Mal gelesem. Dachte, so was gibt´s nur, wenn der Risskletterer mehrere Wochen lang in seiner Traumroute nicht wirklich weiterkommt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X