Ally mit Solarantrieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ally mit Solarantrieb



    Solarpanel 4x100W für 2x1m Dachdeckung meines geplanten Sonnendaches auf dem Ally. Soll primär für eine Tropentour werden, bei der ich nicht wochenlang in der prallen Sonne sitzen möchte. Nebenbei treiben sie dann noch einen kleinen Bootsmotor. Bin schon gespannt, wie das funktioniert.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: eure neuesten Errungenschaften..

    Oh wie cool ist das! Bitte stell doch unbedingt einen Bericht im MYOG-Bereich ein.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: eure neuesten Errungenschaften..

      wird das nicht etwas kopflastig und bei strammen Wind?
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: eure neuesten Errungenschaften..

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        wird das nicht etwas kopflastig und bei strammen Wind?
        Die 4 Module wiegen zusammen 6.3kg (inklusiver der Schutzfolie, die ich noch abziehen muss). Dazu kommt ein Gestell, wahrscheinlich aus Ästen aus dem Wald vor Ort, eventuell auch vorgefertigt zB aus Carbonrohren. Das finde ich nicht zu kopflastig. Und da sie waagerecht montiert werden, sollten sie auch keinen allzu hohen Windwiderstand abgeben. Bei Sturm würde ich sowieso anlanden. Aber normales gegen den Wind fahren könnte ich mir schon gut vorstellen damit.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: eure neuesten Errungenschaften..

          .. interessant, bitte - Du wirst ja sicher hier schon mal testen - auch schreiben was die so leisten (also echte Daten)... bin da auch am überlegen. Wo hast Du gekauft? Hier oder beim freundlichen Chinesen direkt?

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: eure neuesten Errungenschaften..

            Brauchst Du nicht eine sackschwere Batterie oder eine Powerbank als Puffer zwischen Panel/ Kontroller und Motor?

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: eure neuesten Errungenschaften..

              Dank LiIon-Technik gibts mittlerweile auch leichte(re) Batterien als die ollen Blei-Säure-Klopper. Aber einige kg kommen natürlich trotzdem zusammen.

              Alternativ könnten die Solarpanel auch als Segel eingesetzt werden. Multiuse.

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: eure neuesten Errungenschaften..

                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Brauchst Du nicht eine sackschwere Batterie oder eine Powerbank als Puffer zwischen Panel/ Kontroller und Motor?
                Ja, zumindest erzählt das der Hersteller des Motors, dass das nötig ist. Dafür reicht nach seiner Aussage auch eine kleine Motorradbatterie, die ich wohl erst vor Ort kaufen würde. Lässt sich ja schlecht im Flieger mitnehmen.
                Meine 400 Watt Panelleistung sollten bei Sonne den 220 Watt-Motor auch so dauerversorgen können, auch wenn sie nicht optimal zur Sonne ausgerichtet sind.

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4760
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: eure neuesten Errungenschaften..

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Dank LiIon-Technik gibts mittlerweile auch leichte(re) Batterien als die ollen Blei-Säure-Klopper. Aber einige kg kommen natürlich trotzdem zusammen.
                  Am liebsten würde ich hier zu Hause bei Autoanreise zum Gewässer den Akku von meinem flotten Aldi-E-Bike nehmen. Der hat genug Kapazität, nur leider hat er 36 anstatt 12 Volt.
                  Die Autobatterie entnehmen ginge natürlich auch. Ist dann gleich auch Diebstahlsschutz für das Auto (dein Multiuse).

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: eure neuesten Errungenschaften..

                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    Meine 400 Watt Panelleistung sollten bei Sonne den 220 Watt-Motor auch so dauerversorgen können, auch wenn sie nicht optimal zur Sonne ausgerichtet sind.
                    Nein, das wird nicht funktionieren.

                    Einem Puffer-Akku wirst du brauchen, ebenso wie einen Laderegler. Die Ausgangsspannung der Paneele wird zu hoch sein. Wie willst du die Paneele denn verschalten? Serie oder Reihe?

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2058
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: eure neuesten Errungenschaften..

                      Die Segler- unser Wohnmobilforen sind voll von Solar - Erfahrungen. Rauben aber Zeit.

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: eure neuesten Errungenschaften..

                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Nein, das wird nicht funktionieren.

                        Einem Puffer-Akku wirst du brauchen, ebenso wie einen Laderegler. Die Ausgangsspannung der Paneele wird zu hoch sein. Wie willst du die Paneele denn verschalten? Serie oder Reihe?
                        Laderegler ist klar, den habe ich auch dazugekauft im Set, aber der ist heute noch nicht dabeigewesen. Ich hoffe, er kommt morgen. Es ist dieses Set hier (war aber am 11.11. erheblich billiger, Halloween-Spezial ).

                        Was ich technisch nicht verstehe ist, warum ich unbedingt noch einen Pufferakku brauche. Der Hersteller hat es ganz allgemein damit begründet, dass die Regelelektronik für den Motor noch mal aufwändiger ausgelegt sein müsste ohne diesen Pufferakku.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: eure neuesten Errungenschaften..

                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Was ich technisch nicht verstehe ist, warum ich unbedingt noch einen Pufferakku brauche. Der Hersteller hat es ganz allgemein damit begründet, dass die Regelelektronik für den Motor noch mal aufwändiger ausgelegt sein müsste ohne diesen Pufferakku.

                          Betrachte den Pufferakku wie einen Mühlteich, der dafür sorgt, dass sich ändernde Wasserstände des Bachs nicht direkt in der Drehzahl des Mühlrades bemerkbar machen.

                          Und dann stell Dir eine ungepufferte Kombination aus Paneelen und Motor vor, wenn Du un ter wechselndem Schattenwurf, z.B. von Uferbäumen durchfährst, oder es ein Tag mit kleinen Wolkenlücken gibt, wo dann immer wieder unvermittelt die volle Sonne auf ein sonst angeschattetes Panel trifft. Das müsste dann die Motorelektronik ausgleichen.

                          Kommentar


                          • godfligher
                            Anfänger im Forum
                            • 30.01.2018
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ally mit Solarantrieb

                            Hallo
                            Ich würde dir gern versuchen noch etwas vor Augen zu führen ...
                            Deine Module erzeugen einen Strom von 400W durch ? 12V nehme ich an. Das sind rechnerisch 34A in einem feucht warmen Klima . Bitte bei der Auswahl der Kabel und deren Montage etwas Sorgfalt walten lassen und lieber eine Sicherung mehr einbauen. Auch dein Motörchen genemigt sich 16A ....
                            Eine Systemwahl im Bereich 24V halbiert die zu beherrschenden Ströme schon mal.
                            mfg HF

                            Kommentar


                            • Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ally mit Solarantrieb

                              Wir habe in diesem Sommer A. aus der Schweiz getroffen, er hatte ein Kanu mit Elektroantrieb, er war recht glücklich und auch flott damit unterwegs. Nach seiner Aussage, ein Kleppermotor. Ich habe eben mal kurz gesucht, das muß der von Dir verlinkte 3-HE sein.
                              Gruß Z
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4760
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ally mit Solarantrieb

                                Zitat von godfligher Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Ich würde dir gern versuchen noch etwas vor Augen zu führen ...
                                Deine Module erzeugen einen Strom von 400W durch ? 12V nehme ich an. Das sind rechnerisch 34A in einem feucht warmen Klima . Bitte bei der Auswahl der Kabel und deren Montage etwas Sorgfalt walten lassen und lieber eine Sicherung mehr einbauen.
                                Die technischen Daten der Panels listen 17.5V und 5.75A bei maximaler Leistung. Das mal 4 ist 23A. Die im Set enthaltene Anschlussleitung zum Solarladeregler sollte dafür dimensioniert sein. Soll! - ob sie das ist, weiß ich natürlich noch nicht. Aber Danke für den Tipp. Werden die Kabel mechanisch verletzt, kann das tatsächlich wohl mal einen Lichtbogen geben, oder?

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4760
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ally mit Solarantrieb

                                  Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                  Wir habe in diesem Sommer A. aus der Schweiz getroffen, er hatte ein Kanu mit Elektroantrieb, er war recht glücklich und auch flott damit unterwegs. Nach seiner Aussage, ein Kleppermotor. Ich habe eben mal kurz gesucht, das muß der von Dir verlinkte 3-HE sein.
                                  Genau das müsste er sein. Schade, dass der teure Motor seine Kunden nur in Hochlohnregionen wie Süddeutschland, Schweiz oder Österreich findet. Hier in Berlin und Umgebung wüsste ich zu gerne eine Möglichkeit, mir den Motor in Natura anschauen zu können.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4059
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ally mit Solarantrieb

                                    Zitat von godfligher Beitrag anzeigen
                                    Hallo
                                    Ich würde dir gern versuchen noch etwas vor Augen zu führen ...
                                    Deine Module erzeugen einen Strom von 400W durch ? 12V nehme ich an. Das sind rechnerisch 34A in einem feucht warmen Klima . Bitte bei der Auswahl der Kabel und deren Montage etwas Sorgfalt walten lassen und lieber eine Sicherung mehr einbauen. Auch dein Motörchen genemigt sich 16A ....
                                    Eine Systemwahl im Bereich 24V halbiert die zu beherrschenden Ströme schon mal.
                                    mfg HF
                                    ...elektrotechnisch haben die Module eine max. Leistung von 400 Watt,
                                    bei 12 Volt erfordern die dann fließenenden 33,3 A einen Leitungsquerschnitt von 10 mm².

                                    Die 200 Watt ist die Motor-Eingangsleistung, der Wirkungsgrad liegt bei etwa 45%,
                                    so dass etwa 90 Watt Vortriebsleistung zu erwarten sind.

                                    Welchen Wert hat dein E Motor für die Vorschubkraft??

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ally mit Solarantrieb

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Die technischen Daten der Panels listen 17.5V und 5.75A bei maximaler Leistung. Das mal 4 ist 23A. Die im Set enthaltene Anschlussleitung zum Solarladeregler sollte dafür dimensioniert sein. Soll! - ob sie das ist, weiß ich natürlich noch nicht. Aber Danke für den Tipp. Werden die Kabel mechanisch verletzt, kann das tatsächlich wohl mal einen Lichtbogen geben, oder?
                                      OT:
                                      Also Lichtbogenschweißen findet statt bei Spannungen von 15 bis 35 V, und mein Schweißgerät fängt bei 20 A an. Also immerhin wirst du ein mehrfach nutzbares Ally haben - auch als Schweißgerät

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ally mit Solarantrieb

                                        Ich habe nur Bilder vom Kanu und keine Detailaufnahmen. Es war auch ein relativ kurzes Zusammentreffen mit Ihm und seinem Hund. A. ist wohl ein recht erfahrener Paddler, so das ich seiner Aussage, daß es gut funktioniert schon Vertrauen geschenken würde.
                                        Gruß Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X