1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mayp
    Neu im Forum
    • 14.11.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

    Guten Abend

    Bisher war ich mit meinem Biwaksack recht zufrieden, aber auf der letzten Lofoten Tour habe ich dann bei nächtlichen Dauerregen doch über ein Zelt nachgedacht.

    1) Wieviele Personen:
    Eine Person

    2) Transport:
    Im Rucksack

    3) Nutzung Vorzelt:
    Lagerraum (zumindest ein bissl), Rucksack kann auch draußen bleiben. GGf. mal als Windschutz beim Kochen.

    4) Zusatzanforderungen:
    - lange liegefläche: Ich bin gute 1,94m groß habe eine lange Isomatte und der Schlafsack trägt auch gut auf. Also min. 220cm.
    - der Rucksack ist gut gefüllt, daher deutlich unter 2kg.
    - Regentauglicher Aufbau (Außenzelt zuerst)
    - freistehend wäre nett, ist aber kein muss
    Edit: - nicht zu bunt

    5) Maximaler Preis:
    800€

    6) Nutzung (Ich gebe mal das "schlimmste" an):
    - Kurzzeittrips nördlich des Polarkreises (Polarlichtfotografie) im Zeitraum Sept/Okt und Feb/März. Ein leichten Sturm sollte es also verkraften können.

    Vielen Dank im Vorraus für einige Empfehlungen
    Zuletzt geändert von ronaldo; 15.11.2018, 08:41.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1P Zelt mit gutem Verhätnis Gewicht/Stabilität

    Für mich beißt sich das etwas: ein Winterzelt (Februar/März) nördlich des Polarkreises, für eine große Person, das auch einen Sturm aushält und deutlich unter 2 kg auf die Waage bringt?
    Hier im Forum sind u.a. das Big Sky International Chinook, das Scarp und auch das Hilleberg Akto recht beliebt. Einfach mal mit der Suchfunktion nach den Testberichten suchen und dann sich in das Thema Solo Winterzelte reinlesen.
    Zuletzt geändert von Zz; 24.01.2019, 02:51.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Mayp
      Neu im Forum
      • 14.11.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1P Zelt mit gutem Verhätnis Gewicht/Stabilität

      Also über das Hilleberg Akto war ich bereits gestolpert, hab dazu leider oft eher alte oder gegensprüchliche Test gefunden gehabt. Die anderen beiden schau ich mal an.

      Das sich das ganze etwas beißt weiß ich, daher ja auch der hinweis maximal ein leichter Sturm und Feb/März ist der Winter schon gen ende...es musst also kein Sturmbunker mit vollen 4 Season sein. Daher ja auch "mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität". Ein Stabiles 3 Season oder "3+" reicht denke ich (wenn es sowas gibt). Es wird zudem i.d.R. dann losgezogen wenn erwartet wird das man nachts Polarlichter fotografieren kann (sprich freier Himmel), kommt nat. auch mal anders aber man zieht nicht bewusst in die größten Stürme^^

      Quasi die suche einem gutem Kompromiss ;)
      Zuletzt geändert von Mayp; 15.11.2018, 06:57.

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1P Zelt mit gutem Verhätnis Gewicht/Stabilität

        Beim Hilleberg Alto könnte die Innenhöhe für Dich problematisch sein, da Du wahrscheinlich nicht aufrecht darin sitzen kannst. Das sieht beim Tarptent Scarp 2 anders aus. Ein ganz anderes Raumgefühl (besseres ~). Wie das beim Scarp 1 aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

        Das Scarp in Verbindung mit den Crossbows kann einiges an Wind ab.

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

          Hallo,
          Deine Überlegung nur bei relativ stabiler Wettervorhersage loszuziehen und das es eher relativ kurze Ausflüge sind hatte ich schon richtig verstanden. Aber das nördlich des Polarkreises im Februar /März sich der Winter dem Ende entgegen neigt, da liegst Du aus meiner Sicht leider falsch.
          Ich würde auch nach dem Scarp schauen, ohne es zu kennen, aber mit dem extra Gestänge, scheint es ein guter Kompromiß zu sei, was Stabilität, Gewicht, Platz und Preis betrifft.
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1P Zelt mit gutem Verhätnis Gewicht/Stabilität

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Für mich beißt sich das etwas: ein Winterzelt (Februar/März) nördlich des Polarkreises, für eine große Person, das auch einen Sturm aushält und deutlich unter 2 kg auf die Waage bringt?
            Hier im Forum sind u.a. das Big Sky Intzernational Chinook, das Scarp und auch das Hilleberg Akto recht beliebt. Einfach mal mit der Suchfunktion nach den Testberichten suchen und dann sich in das Thema Solo Winterzelte reinlesen.
            zum scarp: die windstabilität ist da auch ohne zusätzlichem Gestänge schon sehr gut. aber: es hat am innenzelt mesh-einsätze im oberen drittel, was das zelt eher mässig wintertauglich macht.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

              Zitat von Mayp Beitrag anzeigen
              nördlich des Polarkreises (Polarlichtfotografie) im Zeitraum Sept/Okt und Feb/März. Ein leichten Sturm sollte es also verkraften können.
              Mit den Wetterverhältnissen im Winter da bist Du aber vertraut? Ich möchte vermuten es hat seine Gruende, dass Wintertouristen in der Gegend typischerweise zu sehr, sehr stabilen (/teuren/schweren) Zelten greifen. Also Hilleberg Black Label, Helsport Xtrem oder vergleichbares. September/Oktober ist eine andere Preisklasse, da ist ein 3+ Jahreszeiten-Zelt wohl angebracht.

              Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
              Beim Hilleberg Alto könnte die Innenhöhe für Dich problematisch sein, da Du wahrscheinlich nicht aufrecht darin sitzen kannst. Das sieht beim Tarptent Scarp 2 anders aus. Ein ganz anderes Raumgefühl (besseres ~). Wie das beim Scarp 1 aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

              Das Scarp in Verbindung mit den Crossbows kann einiges an Wind ab.
              Ich habe seit kurzem ein Scarp 1, nachdem ich wegen Platzangebot/Liegelänge diverse andere (u.a. alle Einmannzelte von Hilleberg) eliminiert habe. Das Raumgefuehl ist klasse. Mit meinen 192 cm kann ich drin sitzen. Auch sonst finde ich das Zelt super. Ob es fuer den Winter in Nordskandinavien taugt, ist eine andere Frage.

              Taffi

              Kommentar


              • Robatson
                Erfahren
                • 07.06.2017
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                Servus,

                Schau dir doch mal das Exped Vela 1 extreme an.
                Dad benutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Hat auch schon die ein oder andere fiese Winternacht gut mitgemacht.

                Ps. Wird allerdings auch kein Tanzpalast sein bei deiner Größe.

                Viel Erfolg bei der Suche.

                Beste Grüße,
                Dschundi

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1P Zelt mit gutem Verhätnis Gewicht/Stabilität

                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                  zum scarp: die windstabilität ist da auch ohne zusätzlichem Gestänge schon sehr gut. aber: es hat am innenzelt mesh-einsätze im oberen drittel, was das zelt eher mässig wintertauglich macht.
                  Im Internet gibt es Beschreibungen, wie man das Scarp noch wintertauglicher machen kann. Google mal mit Stichworten Scarp, winterized, winter mod, o.ä.

                  Aber wie gesagt, ob man es guten Gewissens fur Nordskandinavien im Winter empfehlen kann, ist eine andere Frage.

                  Taffi

                  Kommentar


                  • rhw59
                    Gerne im Forum
                    • 17.10.2014
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                    Für Alleinübernachtungen nutze ich seit einiger Zeit das Sigma 10 von Lightwave. Es ist ein Einwandzelt mit Aktivkohlebeschichtung - das Feuchtigkeitsproblem an der Innenseite ist damit quasi inexistent. Ich habe damit auch feuchte Nächte in niedrigeren Regionen trocken verbracht, im Gebirge, im Sommer und in den höheren Lagen ist da ohnehin kein Problem. Ich denke es paßt gut zu Deinen Anforderungen:

                    Vorteile:
                    nur 1,4 kg Gesamtgewicht. Preis ca. 500 Euros

                    Liegelänge 2.30 m (dazu steile Wände an Kopf- und Fußende (für dich mit 1,94 gibt es nicht viele Zelte, die wirklich passen würden, ich habe mit 1,85 m noch gut 25 cm Platz in der Länge, wenn ich im Schlafsack liege)

                    Sehr geringe Stellfläche im Vergleich zum Innenraum (ein Exoskeleton-Zelt wie das Chinook wäre das genaue Gegenteil bei der Raumnutzung, das sind gut 40 % weniger Raum bei gleicher Außenfläche)

                    Sehr windbeständig (max. 6 bf habe ich erlebt, das Zelt regt sich nicht, kein Flattern, kaum Lärm, überdimensionierte Sturmleinen, allerdings sollte nicht die Rückwand in Windrichtung orientiert werden)

                    Nichts hängt im Innenraum durch, sehr steile Wände, sehr gute Innenhöhe, große gut nutzbare Apsis, kaum Ausdehnung bei hoher Feuchtigkeit, relativ starkes Bodenmaterial.

                    Schneller Aufbau, da einwandig, Zelt kann aufgebaut sehr gut mit einer Hand getragen und versetzt werden.

                    Sehr geringes Packvolumen, da einwandig, trocknet durch die Beschichtung morgens sehr schnell.




                    Nachteile:

                    Stangenkanäle relativ schwergängig (liegt am dickeren, stumpfen Stoff)
                    Stangen muss man mit etwas Kraftaufwand in die Ösen drücken, hohe Spannung
                    das Gummiband in den Stangen ist definitiv zu schwach und leiert aus (mir wurden vom englischen Verkäufer anstandslos bessere Gummibänder nachgeschickt)
                    etwas dunkel im Innenraum (kann im nordischen Sommer aber auch gerade ein Vorteil sein)
                    muss wahrscheinlich in England bestellt werden, ich hatte aber eine absolut zuverlässige Boutique gefunden




                    Da die genannten Nachteile für mich unbedeutend sind, bin ich absolut zufrieden mit dem Zelt, habe es mit meiner Tocher bei Rennradtouren auch schon zu zweit verwendet, wenn man umgekehrt zueinander schläft, was durch die enorme Innenlänge sehr gut geht.

                    Ach ja, noch drei Deiner Anforderungen:
                    Beim Sigma hast Du einen vollkommen regensicheren Aufbau, es ist im Prinzip freistehend (mindestens braucht man aber zwei Heringe, für die Apsis und den Bodenhering mittig an der Rückwand), und es hat eine unauffällige Farbe .
                    Zuletzt geändert von rhw59; 15.11.2018, 20:31.
                    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
                    www.villa-liamone.com

                    Kommentar


                    • momper
                      Dauerbesucher
                      • 05.12.2011
                      • 669
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                      http://www.trekkertent.com/home/home/35-saor.html

                      Habe bisher keine wirklich ausführliche Review gefunden, aber man bekommt schnell Mailantworten auf Nachfragen von Trekkertent. Bzgl. Meshbereichen, Länge etc. könntest Du die mal fragen. Vielleicht reicht es ja als "3+" Zelt ...
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      Kommentar


                      • Mayp
                        Neu im Forum
                        • 14.11.2018
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                        Danke für die vielen Antworten, da ist einiges bei

                        Bzgl Winter: ja kenne ich, war mehrfach da. Ich treibe mich meist auf den Lofoten rum die etwas gemäßigter sind.
                        War im Oktober erst dort, da ists wetter auch schon ziemlich launisch. Wie gesagt, suche einen guten Kompromiss. Kann z.b. ja für Feb/märz weiterhin auf den Biwaksack zurückgreifen...oder es einfach mal testen.

                        Bzgl Raumangebot: keine Angst, alles ein "Tanzpalast" verglichen mit dem Biwaksack

                        Das Vela 1 Extreme versuch ich mir mal real anzusehen, das sieht sehr interessant aus. Die Länge ist auch gut und genug Stauraum um endlich nicht mehr die Stiefel am Kopfende verstauen zu müssen
                        Das Scarp 1 ist jetzt auch unter den Favoriten, das scheint hier ja alle überzuegt zu haben

                        Ich sage mal Danke in die Runde und werde mich in ruhe mit den empfehlungen auseinandersetzen

                        Kommentar


                        • dalkrypare
                          Gerne im Forum
                          • 06.09.2018
                          • 54
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                          Hej,

                          Ich hab das Chinook 1plus und kann sagen, dass es Deinen Anforderungen bezüglich Liegelänge und Gewicht voll entspricht. Bin selbst 1,90 und kann bequem sitzen und liegen.
                          Was jetzt den Wintereinsatz jenseits des Polarkreises angeht...
                          Es ist jedenfalls vom Hersteller als 4 -Jahreszeiten- Zelt konzipiert. Aber sicher gibt es dazu geeignetere Zelte.

                          Trotzdem ist es sicher einen Blick wert und es gibt hier im Forum auch einen ziemlich ausführlichen Testbericht

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 669
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                            Für mehr Auswahl ;)

                            https://www.fjallraven.de/shop/fjall...lite-1-F53301/
                            https://www.trekking-lite-store.com/...n-cross-1.html

                            Bei der Sitzhöhe weißt Du vermutlich am besten, zu welchen Kompromissen Du bereit bist oder was Du minimal benötigst ...
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1828
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                              Zitat von momper Beitrag anzeigen
                              Für mehr Auswahl ;)

                              https://www.fjallraven.de/shop/fjall...lite-1-F53301/
                              https://www.trekking-lite-store.com/...n-cross-1.html

                              Bei der Sitzhöhe weißt Du vermutlich am besten, zu welchen Kompromissen Du bereit bist oder was Du minimal benötigst ...
                              Das Southern Cross 1 hat eine zu geringe Sitzhöhe, das war mir mit meinen 180 cm schon zu knapp.
                              ( siehe auch hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...uthern-Cross-1 ).
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1P Zelt mit gutem Verhältnis Gewicht/Stabilität

                                Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                Für mehr Auswahl ;)

                                https://www.fjallraven.de/shop/fjall...lite-1-F53301/
                                https://www.trekking-lite-store.com/...n-cross-1.html

                                Bei der Sitzhöhe weißt Du vermutlich am besten, zu welchen Kompromissen Du bereit bist oder was Du minimal benötigst ...
                                Haha, 90 cm Sitzhöhe an der höchsten Stelle des Fjällräven-Zelts und dazu folgender Text: "Bequemes Solomodell mit großzügiger Sitzhöhe und viel Platz für die Ausrüstung." Das ist schon etwas frech.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X