Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

    Seit einigen Tagen schwirrt mir die Idee im Kopf rum, vielleicht nächstes Jahr mit meinem Mann und unseren Kindern eine Trekkingtour mit Zelt im Glarnerland zu machen. Ich habe dort mit meinem Mann unsere erste Wanderung gemacht (Wir haben uns in der Schweiz kennengelernt.). Die Drei-Tagestour ging von Weisstannen über den Foopass nach Elm, von dort zur Leglerhütte und von dort den Alpinweg wieder zurück ins Tal.

    Zeitlich käme die zweite Julihälfte in Frage. (Im August wird unsere Tochter eingeschult.) Die Kinder wären dann 4 und 6 Jahre alt. Das bedeutet folgendes:
    1. Vorhandene Campingplätze sollten in die Tourplanung einbezogen werden.
    2. Zwischendrin würden wir außerhalb von Schutzgebieten und oberhalb der Baumgrenze wild zelten.
    3. Die Tagesetappen sollten rund 10km lang sein.
    4. Sehr alpine Etappen fallen weg. (Den als "alpin" markierten Weg von der Leglerhütte ins Tal würde ich mit den Kindern in dem Alter noch nicht gehen wollen.)

    An Campingplätzen habe ich bisher gefunden:
    Zwei Plätze am Klöntaler See
    Einen in Braunwald (auch wenn man dort scheinbar nicht sein eigenes Zelt aufstellen darf?)

    Gibt es noch mehr Zeltplätze in der Ecke?

    Gibt es einen kindertauglichen Weg vom Klöntaler See nach Braunwald? Dieser hier scheint mir dies nicht zu sein.

    Ich würde mich sehr über Tipps von Leuten freuen, die die Ecke besser kennen als ich!

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

    Klöntaler See nach Braunwald:
    Auf Google maps sieht es ja so aus, als ob sich die Karstfelder nicht sonderlich weit erstrecken und man auf der Hochebene zwischen Bös Fulen und Silberen (Schattgaden?) dann auch gut zelten könnte. So könnte man die Strecke von ca. 22km auf je 11km halbieren. Aber wahrscheinlich wäre die Durchquerung der Karstfelder mit den Kindern trotzdem eher eine Qual als eine Freude ...

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

      Bei Elm gibt es auch noch einen (unbeaufsichtigten) Zeltplatz.

      Kommentar


      • NovaBlue
        Anfänger im Forum
        • 31.08.2017
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

        Zitat von TEK Beitrag anzeigen
        Klöntaler See nach Braunwald:
        Auf Google maps sieht es ja so aus, als ob sich die Karstfelder nicht sonderlich weit erstrecken und man auf der Hochebene zwischen Bös Fulen und Silberen (Schattgaden?) dann auch gut zelten könnte. So könnte man die Strecke von ca. 22km auf je 11km halbieren. Aber wahrscheinlich wäre die Durchquerung der Karstfelder mit den Kindern trotzdem eher eine Qual als eine Freude ...
        Solange du auf dem Weg bleibst sollte das mit den Karstfeldern kein allzu grosses Problem sein. Die Gegend kann ich euch weitgehend empfehlen! Meiner Meinung nach einer der Landschaftlich unberührteren Ecken der Schweiz, mal abgesehen von den Hochalpen.
        Aber: Zelten bzw. Biwakieren ist im grössten Teil des Gebietes nicht(mehr) erlaubt, da ein eidgenössisches Jagdbanngebiet. Für den Perimeter kannst du auf map.geo.admin.ch im Suchfeld die Jagdbanngebiete einblenden lassen. Mit etwas Planung findet ihr aber auch einen Biwakplatz aussehalb des Perimeters auf eurer Route

        Zudem würde ich mit den Kindern von einer Begehung nach Braunwald über den "Bärentritt" abraten. Alpiner Weg, teilweise recht ausgesetzt. Eine Alternative wäre eine Wanderung zur Glattalp und von dort mit der günstigen Seilbahn runter ins Bisisthal.

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 687
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

          Vielen Dank NovaBlue!

          Das mit den Jagdbanngebieten ist mir bekannt. Die Silberenalp z.B. gehört aber nicht dazu. Notfalls würden wir dann auch Mal in einer Hütte übernachten, falls die vielen Schutzgebiete ein Zelten unmöglich machen.

          Danke für Deine Einschätzung zum Bärentritt. Den Karten kann man ja immer nur die Steigungen entnehmen, aber nicht, ob es ausgesetzte Stellen gibt. Müssten wir denn, um zur Glattalp abzusteigen, über die Charetalp gehen, oder kann man auch gut kurz vorm Bärentritt in das Tal der Glattalp abbiegen?

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

            Der Ab- bzw. Aufstieg über Bützi scheint weniger fordernd zu sein als der Bärentritt:
            "Nach etwa 20 Minuten geht es dann steiler aufwärts bis auf das Bützi, 2148 m – ein schöner Aufstieg von etwa 250 Höhenmetern, der etwas Kondition abverlangt. An wenigen Stellen ist der Weg etwas ausgesetzt und daher bei feuchtem Boden gefährlicher, hier benötigt man Trittsicherheit und Schwindelfreiheit." (T2)

            Das wäre dann vielleicht doch eine Möglichkeit möglichst "direkt" vom Klöntal nach Braunwald zu kommen.

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

              Am Obersee gibt es noch einen Campingplatz Zelt- und Campingplatz Obersee, Näfels. Von dort nach Klöntal, dort Campingplatz.

              Jetzt mal theoretisch: Von Klöntal dann bis Bärentritt, den aber nicht absteigen, sondern über Bützi Richtung Gumen und mit der Bahn runter nach Braunwald. Dort gibt es diverse Unterkünfte. Oder eben zur Glattalp.

              Soweit die Theorie. Von Klöntal bis Gumen sind ca. 21 km, 1893 Hm hoch und 850 runter. Für 4 und 6 Jährige Kinder kein kleiner Ritt. Ebenso der Weg zur Glattalphütte. 19 km und 1800 Hm hoch und 800 runter.

              Der Zeltplatz in Elm ist ein Waldstück, wo nur wenige Zelte Platz finden und ohne grosse Infrastruktur.

              In Braunwald kenne ich keinen Zeltplatz, Urnerboden war früher am Fluss campieren geduldet.

              Soweit mal zum Anfang =)

              Gruss,
              Westi

              Jagdbanngebiete und Wildruhezonen
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar


              • TEK
                Dauerbesucher
                • 23.02.2011
                • 687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

                Ich danke Dir! Ich hab mal kommentiert.

                Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                Am Obersee gibt es noch einen Campingplatz Zelt- und Campingplatz Obersee, Näfels. Von dort nach Klöntal, dort Campingplatz.
                Ah, super! Den hatte ich noch nicht entdeckt.

                Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                Jetzt mal theoretisch: Von Klöntal dann bis Bärentritt, den aber nicht absteigen, sondern über Bützi Richtung Gumen und mit der Bahn runter nach Braunwald.
                So dachte ich mir das jetzt auch.

                Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                Soweit die Theorie. Von Klöntal bis Gumen sind ca. 21 km, 1893 Hm hoch und 850 runter. Für 4 und 6 Jährige Kinder kein kleiner Ritt.
                Ja, das sehe ich genauso. Deswegen war meine Überlegung, auf der Hinteren Silberenalp wild zu zelten. Zumindest ist das kein Jagdbanngebiet o.ä. Geht das dort?

                Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                Der Zeltplatz in Elm ist ein Waldstück, wo nur wenige Zelte Platz finden und ohne grosse Infrastruktur.
                Das würde mich jetzt nicht stören.

                Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                In Braunwald kenne ich keinen Zeltplatz, Urnerboden war früher am Fluss campieren geduldet.
                Es gibt einen Platz, auf dem man Jurten o.ä. mieten kann. Ob ich das jetzt unbedingt will, weiß ich auch nicht. Hast Du Infos, dass das Campieren am Fluss in Urnerboden jetzt nicht mehr geduldet wird?

                Kommentar


                • basstardo
                  Erfahren
                  • 04.12.2013
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

                  Hier mal der Link zum "Platz" in Braunwald:

                  https://www.abenteuercamp-braunwald.ch

                  Vllt mal Kontakt aufnehmen, die scheinen ganz nett zu sein. Vllt geht da ja was mit Zelt =).

                  Zum Urnerboden: Da habe ich keine Info, auch Google liefert da wenig. Ausser das es geduldet wird. Wir haben das damals auch einfach gemacht, leicht versteckt direkt am Fätschbach bei Waldrüti. Zwischendurch sind immer welche den Weg hoch mit Auto, keiner was gesagt.

                  Silberenalp sieht auf der Karte save aus. Evtl. ist das Mitte Juli auch alles voll mit Weidevieh (evtl. Schafweide). Generell bestimmt ein Option.

                  Bärentritt bin ich selber schon runter gewandert, den muss man nicht mit so kleinen Kindern machen. Denke das der Spass bei den Kleinen da nicht vorhanden sein wird .

                  Wo ich auch schon übernachtet habe: Foopass (im Mai), Wichlenmatt (im Juni) ist zwischen Elm und Linthal.
                  :: FlickR ::
                  :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                  Kommentar


                  • TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 687
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

                    Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                    Zum Urnerboden: Da habe ich keine Info, auch Google liefert da wenig. Ausser das es geduldet wird. Wir haben das damals auch einfach gemacht, leicht versteckt direkt am Fätschbach bei Waldrüti. Zwischendurch sind immer welche den Weg hoch mit Auto, keiner was gesagt.

                    Silberenalp sieht auf der Karte save aus. Evtl. ist das Mitte Juli auch alles voll mit Weidevieh (evtl. Schafweide). Generell bestimmt ein Option.

                    Wo ich auch schon übernachtet habe: Foopass (im Mai), Wichlenmatt (im Juni) ist zwischen Elm und Linthal.
                    Urnerboden: Ein Reisebericht hier im Forum von 2011 berichtet auch davon, dass das geht.

                    Foopass und Wichlenmatt: super! Da hätte ich jetzt als nächstes nach gefragt.
                    Ich denke, dann habe ich ungefähr mögliche Optionen im Kopf und kann mir was zurechtbasteln.

                    Kommentar


                    • basstardo
                      Erfahren
                      • 04.12.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Glarnerland: Trekkingtour mit Zelt

                      Ich hab Dir mal eine persönliche Nachricht geschickt mit einer möglichen Strecke, wo die Etappen kurzgehalten sind ... Urnerboden fällt dann unter Umständen eh weg ...
                      :: FlickR ::
                      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X