Eine Woche Familien-Kanufahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firunsbaer
    Neu im Forum
    • 12.11.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eine Woche Familien-Kanufahren

    Servus!

    Ich suche die richtige Idee für einen Kanuurlaub und hoffe auf eine Anregung:

    Geplant ist eine Woche am Stück eine familiengeeignete Tour (Kinder sind 4 bis 8), daher kein Wildwasser und nicht zu oft umtragen, mit Übernachtung im Zelt, in den nächsten Pfingstferien.
    Sollte im Raum Bayern, Ba-Wü., Österreich, Schweiz sein.

    Hat Jemand Erfahrungen / Anregungen?

    Danke!

  • entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

    Hallo,

    die Atmühl wäre gut geeignet. Haben wir mit kleineren Kindern schon gemacht und können den Fluss empfehlen. Infos hier: https://www.naturpark-altmuehltal.de/routen/bootwanderstrecke_altmuehl-526/

    Christoph

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

      Der Regen wäre auch eine gute Möglichkeit: z.B. vom Blaibacher See bis Regensburg.

      Von Regensburg nach Blaibach kann man mit dem Zug anreisen. Dort kann man (wenn benötigt) alles mieten und in ca. 5 Tagen bis Regensburg paddeln. Für jede Nacht gibt es Zeltplätze, teils Camping, teils bei Kanuclubs, mal bei einem Schwimmbad, bei einem Gasthaus, ein "Naturzeltplatz". Es ist landschaftlich schön, eher ruhig, aber auch immer mal Abwechslung mit Bootsrutschen etc.. Genügend Gelegenheiten zur Versorgung, sowohl einkaufen wie auch Gaststätten.

      Am letzten Tag paddelt man auf die Donau neben die grossen Schiffe... Das Material kann man dort wieder abholen lassen und direkt in den Bus steigen, der einem entweder zum Bahnhof oder geparkten Auto zurück bringt.

      Wir haben das mal in den Pfingstferien gemacht, unsere Kinder waren so ähnlich alt. Wir haben ein Viererkanu gemietent.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

        Ich plädiere auch für die Altmühl. Regen ist auch sehr schön (vielleicht sogar schöner? ), aber Altmühl ist am unkompliziertesten.
        Nein.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11879
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

          An Pfingsten geht's auf der Altmühl natürlich ganz schön zu... Gerüchten zufolge kann man den Fluss stellenweise von Boot zu Boot hüpfend überqueren.
          Hat aber z.B. den Vorteil, dass man sich stundenlang (zuschauenderweise) an den Bootsrutschen in Hagenacker und Hammermühle amüsieren kann. So ein klein bisschen Schadenfreude ist doch ok, oder...

          Trotzdem: tolle Ecke. Für eine Familienfahrt besonders angenehm ist:
          - Gute Infrastruktur, also reichlich Campings und Bootsrastplätze, Einkaufsmöglichkeiten.
          - Alternatives Schlechtwetterprogramm, z.B. Eichstätt, Pappenheimer Burg, diverse Fossilienmuseen usw. ansehen, selber Fossilien klopfen, die lokale (schwäbisch-fränkisch-oberbayrische) Küche genießen.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Altmühl ist am unkompliziertesten.
            Inwiefern?
            Wir sind bisher nicht auf die Altmühl zu paddeln, weil es uns immer wesentlich komplizierter schien, in Bezug auf organisierbarkeit (ÖV, Miete, Zeltplätze, Rücktransport)
            Und eben zu voll... deswegen haben wir uns vielleicht nicht genau genug schlau gemacht, ob es vielleicht doch nicht so kompliziert zu organisieren ist.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Inwiefern?
              Wir sind bisher nicht auf die Altmühl zu paddeln, weil es uns immer wesentlich komplizierter schien, in Bezug auf organisierbarkeit (ÖV, Miete, Zeltplätze, Rücktransport)
              Und eben zu voll... deswegen haben wir uns vielleicht nicht genau genug schlau gemacht, ob es vielleicht doch nicht so kompliziert zu organisieren ist.
              Die Umtragestellen sind besser, Übernachtungsmöglichkeiten fest eingeplant, Gute Zuganbindung zumindest bis Eichstätt und nochmal Kinding. Altmühl ist wirklich der perfekte Wasserwanderanfängerfluss. Und günstig noch dazu, da viele Zeltwiesen nur 3€ kosten.

              Voll zu Pfingsten kann aber sein, da hat ronaldo auch schon richtig drauf hin gewiesen, das habe ich komplett ignoriert. Das würde wahrscheinlich in der Tat eher für den Regen sprechen. Aber der Regen ist auch etwas wilder! Die Altmühl ist der längste See Bayerns.
              Nein.

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                ...
                Hat aber z.B. den Vorteil, dass man sich stundenlang (zuschauenderweise) an den Bootsrutschen in Hagenacker und Hammermühle amüsieren kann.
                ...
                .
                Hammermühle? war die nicht an der Wiesent? Oder gibt es auch eine an der Altmühl?

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                  Guckst du: www.zeltplatz-hammermuehle.de

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                    Danke für die Info, Ziz!

                    Kommentar


                    • reinergeorg
                      Erfahren
                      • 01.06.2014
                      • 282
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                      Mal die Eger/Ohre im West-Böhmischen gleich hinter der Grenze zu Bayern anschauen.
                      Ab Cheb/Eger eher nicht einsetzen, da dort zwei gefährlichere Wehre/Stromschnellen lauern und deshalb dort im Zweifel nicht familientauglich - aber ab Loket/Ellbogen (herrliche Burg, wo sich Goethe nochmals als Liebhaber von Jungfrauen versuchte) über Karlovy Vary/Karlsbad (weltbekannte Bäderstadt, Becherovka-Degustation) bis Kadan oder weiter je nach Gusto und Wetter bis in die Elbe.
                      Burgen und Schlösser direkt am Fluss, alle 10 - 15 km ein Hostinec/Gaststätte mit einfacher (!) Camping-Möglichkeit einschließlich Lagerfeuer fürs (Kinder-)Gemüt. Ab Loket nur ein Wehr und eine kleine Staumauer, sonst fließt der Fluss schneller als die Altmühl. Einige Felsstufen werden im Frühjahr eher überfahren, da genügend Wasser da ist - sonst steigt einer aus und zieht die Bagage ungefährlich drüber. Hinter Karlovy Vary eine "Slalom"-Strecke mit einmal rechts, einmal links. Das hebt den Spaß.
                      Tschechen fahren dort üblicherweise mit Schlauchbooten für 4 - 6 Mann, da die für das flache Wasser besser geeignet sind - also kein Faltboot/Festcanadier.
                      Abholung erfolgt entlang des Flusses beliebig von den Verleihern.
                      Es gibt einen Wasserwanderführer auch auf Deutsch - Googlen.
                      Beispiel: www.putzer.cz

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7364
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                        Zu Altmühl und Regen wurde das Wichtigste bereits gesagt.
                        Altmühl ist fahrtechnisch leichter und auch due Umtragungen sind einfacher zu bewältigen. Auf dem Regen ist es förderlich das Lenken zu beherrschen, aber auch nicht wirklich schwierig.
                        Die Infrastruktur ist beide male gut, an der Altmühl etw. besser bzgl. Alternativprogramm. ÖPNV halt "ländlich", d.h. teils Bahn, Bus weniger.
                        Viel Spaß!
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Nitsrek
                          Erfahren
                          • 30.07.2006
                          • 163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                          Wenn ihr ein bisschen weiter fahren würdet käme auch noch die Weser in Frage... KC in Hannoversch Münden als gute Einsetzstelle - Auto kann von vielen Stellen aus mit dem Zug nachgeholt werden.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                            Wie erfahren seid Ihr denn?

                            Vermutlich wird es ein Familienkanadier sein.

                            Wenn Ihr den auch bei Wind steuern könnt und Euch von ein bischen mehr Wasser an einer Bordseite nicht schrecken lasst könnte auch der Bodensee eine Alternative sein.

                            Vorteile:
                            • im Einzugsgebiet der Anfrage
                            • gute ÖPNV Infrastruktur zum Nachholen des Autos
                            • viele Kanustationen oder Campingplätze
                            • Attraktionen an Land, um den Kindern eine Alternative zu bieten


                            Nachteile:
                            • manchmal grösserer Abstand zum Ufer (Naturschutzgebiete, Schwimmbäder)
                            • Wellen bei Wind
                            • Psychologie des Grossgewässers (kann aber auch ein Vorteil sein )


                            die letzten beiden Punkte könnte man durch Reduktion auf den Überlinger See und Untersee reduzieren. Mögliche Strecke wäre dann z.B. Unteruhldingen - Bodman - Konstanz - Reichenau - Radolfzell - Stein
                            Waren bei uns 4 Tage, mit Kindern wäre es dann wohl in entsprechend längerer Zeit machbar.

                            Fahrzeit von Stein am Rhein nach Unteruhldingen laut Bahn mit Bus und Bahn unter 2h (bei der Auskunft Radolfzell als Zwischenhalt mit 1min Aufenthalt eingeben, sonst nimmt er die zeitlich längere und mit mehr umsteigen verbundenen Verbindung über Konstanz und Fähre Meersburg, da geographisch kürzer).


                            Inspirationen

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eine Woche Familien-Kanufahren

                              Falls ihr Lust auf einen See habt, kann ich euch die Region "Seeland" https://www.juradreiseenland.ch/de/accueil.html in der Schweiz empfehlen.
                              Im Besonderen den Neuenburgersee mit seinem tollen, sehr naturbelassenen Südufer.
                              An den drei mit Kanälen verbundenen Seen (Neuenburger-, Bieler- und Murtensee) sind zahlreiche Campingplätze vorhanden, so dass sich die Etappen sehr flexibel gestalten lassen.

                              Hier findet ihr vielleicht auch noch die eine oder andere Idee:
                              https://www.schweizmobil.ch/de/kanuland.html
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X