GPS Tracking auf Mehrtagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silvanus
    Anfänger im Forum
    • 05.09.2010
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Tracking auf Mehrtagestour

    Hi! Was gibt es für Möglichkeiten bei einer mehrtägigen Wandertour seine Route aufzuzeichnen?

    Smartphone (Galaxy S5) braucht dabei zuviel Akku der auch für Anderes benötigt wird. Garmin GPSMAP 64s macht das toll, braucht aber alle 1-1,5 Tage zwei neue AA-Akkus. D.h. mit drei Sätzen Akkus komme ich höchstens 4,5 Tage aus. Außerdem ist die Kombi Solarpanel + GPS Gerät + Akkus irgendwie auch recht schwer...

    Sowas wie ein SPOT wäre cool aber da gibt's nur Tracking alle 5 Minuten oder länger. Dadurch kann man zwar irgendwie die Position nachvollziehen, hat aber keine Übersicht über gelaufene km oder gekletterte hm.

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

    Mehr Akkus.....
    Ohne Saft gehts nunmal nicht.

    Wenn du Gewicht sparen willst nimm Lithium Batterien, sind leichter und halten deutlich länger als NiMH Akkus.

    Oder eine Powerbank die dein Samsung oft genug laden kann.
    Reine Rechenaufgabe was leichter ist.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

      Du kannst auch die Einstellungen der App verbessern in dem man die Aufzeichnungspunkte etc. etwas vergrößert, spart am Ende auch Akku wenn der nicht alle 2 sek Daten speichern muss. Auch bei dem Satilitensuchsignal gibt es potential. Sofern du es bei der APP einstellen kann natürlich.

      Edit: Plus Offlinekarten im Flugmodus nutzen
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Silvanus
        Anfänger im Forum
        • 05.09.2010
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
        Wenn du Gewicht sparen willst nimm Lithium Batterien, sind leichter und halten deutlich länger als NiMH Akkus.
        Kannst du da welche empfehlen? Was haben die so typischerweise für eine Kapazität? 3000 mAh?

        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
        Oder eine Powerbank die dein Samsung oft genug laden kann.
        Reine Rechenaufgabe was leichter ist.
        Mein Problem mit den Powerbanks ist, dass oft die angegebenen mAh nicht stimmen. Oder bin ich da paranoid?

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
        Du kannst auch die Einstellungen der App verbessern in dem man die Aufzeichnungspunkte etc. etwas vergrößert, spart am Ende auch Akku wenn der nicht alle 2 sek Daten speichern muss. Auch bei dem Satilitensuchsignal gibt es potential. Sofern du es bei der APP einstellen kann natürlich.
        Ja, kann das schon einstellen wie oft der nen Punkt aufzeichnet, aber bei längeren Abständen wird es ja auch ungenauer dann. Wenn ich jede Sekunde messe, bekomme ich auch kleine Hügel in die Aufzeichnung, bei zB 10 Sekunden Abständen wird es etwas 'glattgebügelt'.

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

          Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
          mehrtägigen Wandertour ... Route aufzuzeichnen?

          Smartphone (Galaxy S5) braucht dabei zuviel Akku der auch für Anderes benötigt wird.
          ....
          Außerdem ist die Kombi Solarpanel + GPS Gerät + Akkus irgendwie auch recht schwer...
          Am leichtesten ist die Kombination von Galaxy S5, das du sowieso dabei hast, mit einem kleinen Solarpanel (Beispiel). Damit kannst du deine Trackaufzeichnung unendlich fortführen. Zumindest, wenn ab und zu die Sonne scheint. Ob es auch bei ständig bedecktem Himmel ausreicht, weiß ich noch nicht.

          Das Smartphone mit Locus und Offline-Karten muss dafür die allermeiste Zeit im Flugmodus laufen, kein Netz, kein WLAN, kein Bluetooth, kein Bildschirm, keine unnötigen Apps im Hintergrund. Dann braucht es wirklich nur wenig Strom.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

            Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
            Ja, kann das schon einstellen wie oft der nen Punkt aufzeichnet, aber bei längeren Abständen wird es ja auch ungenauer dann. Wenn ich jede Sekunde messe, bekomme ich auch kleine Hügel in die Aufzeichnung, bei zB 10 Sekunden Abständen wird es etwas 'glattgebügelt'.
            Die Höhen kannst du im Nahbereich eh vergessen. Ich würde sagen, dass du bei 1 Sek Trackabstand mehr Fehler reinbekommst als mit 10 Sek.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

              Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
              Ja, kann das schon einstellen wie oft der nen Punkt aufzeichnet, aber bei längeren Abständen wird es ja auch ungenauer dann. Wenn ich jede Sekunde messe, bekomme ich auch kleine Hügel in die Aufzeichnung, bei zB 10 Sekunden Abständen wird es etwas 'glattgebügelt'.
              Wie schnell bist Du Unterwegs?
              7,2 km/h (sportliches Wandertempo) entsprechen 2m/s. Jeder Hügel mit weniger als 20m Länge interessiert mich nicht und liegt wohl auch unter der Genauigkeit des Messverfahrens, gerade bei der Höhenmessung.
              Ich zeichne wenn auf dem Smartphone mit 30s Intervall auf.
              Beim Paddeln nutze ich die Armbanduhr, muss die dann aber fast jeden Abend (spätestens jeden Zweiten) aus der Powerbank nachladen.

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
                Kannst du da welche empfehlen? Was haben die so typischerweise für eine Kapazität? 3000 mAh?
                Nö, ich nehm immer die Energizer Ultimate Lithium für Mehrtagestouren. Was anderes hab ich noch nicht probiert.
                AA Akkus mit 2000mAh oder 2600mAh hab ich für Tagestouren immer dabei.

                Die Lithium Batterien halten schon deutlich länger und so oft mache ich keine Mehrtagestouren das ich ein schlechtes Gewissen haben würde wegen dem Müll....
                Zauberteile sind das aber auch nicht.
                Wie lange willst du denn aufzeichnen ?

                Kommentar


                • Silvanus
                  Anfänger im Forum
                  • 05.09.2010
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Am leichtesten ist die Kombination von Galaxy S5, das du sowieso dabei hast, mit einem kleinen Solarpanel
                  Ich muss halt immer irgendeinen Puffer dazwischenschalten. Powerbank oder Batterypack wie auch immer man es nennen mag. Sonst wird jedes Mal wenn ich unter nem Baum durchgehe, der Ladevorgang unterbrochen und danach wieder neu aufgenommen. Dadurch kann es u.U. dazu kommen, dass ich mehr Ladung verliere, als gewinne (schon so erlebt).

                  Locus und Offline Karten werde ich mal testen. Brauche sonst den Handyakku halt für Fotos, evtl. Musik und son Gedöns...

                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Die Höhen kannst du im Nahbereich eh vergessen. Ich würde sagen, dass du bei 1 Sek Trackabstand mehr Fehler reinbekommst als mit 10 Sek.
                  Eine Sekunde ist vielleicht übertrieben. Hatte immer die Standardeinstellung für Wandern von Garmin. Keine Ahnung grad wie oft das ist.

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Wie schnell bist Du Unterwegs?
                  7,2 km/h (sportliches Wandertempo) entsprechen 2m/s. Jeder Hügel mit weniger als 20m Länge interessiert mich nicht und liegt wohl auch unter der Genauigkeit des Messverfahrens, gerade bei der Höhenmessung.
                  Ich zeichne wenn auf dem Smartphone mit 30s Intervall auf.
                  Beim Paddeln nutze ich die Armbanduhr, muss die dann aber fast jeden Abend (spätestens jeden Zweiten) aus der Powerbank nachladen.
                  Nee, normales Wandertempo. So ca. 5 km/h. Stimmt schon mit der Messungenauigkeit bei Höhenmetern. Aber alle 30s? Und wenn du Spitzkehren nen Berg hochdödelst? Dann geht dir ja die Hälfte der Strecke verloren?!


                  Ist auch total cool wenn ich ein paar von euch genannte Möglichkeiten ausschließen kann. Das bringt mich ja auch weiter. Ich wollte nur nicht immer 'meine' Kombi mitnehmen, wenn es eigentlich viel leichter bzw. einfacher geht.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                    Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
                    Nee, normales Wandertempo. So ca. 5 km/h. Stimmt schon mit der Messungenauigkeit bei Höhenmetern. Aber alle 30s? Und wenn du Spitzkehren nen Berg hochdödelst? Dann geht dir ja die Hälfte der Strecke verloren?!
                    Verloren geht mir nichts. Ich laufe die selbe Strecke, habe Muskelkater von der selben Strecke und in der Genauigkeit taten sich in der Vergangenheit Messung mit Uhr (keine Ahnung welche Frequenz), 30sec Smartphone und Fahrradtacho nicht viel, und schon gar nicht mit systematischer Tendenz

                    Und 5km/h (bergauf in Spitzkehren bin langsamer ) sind auch nur 45m in 30 sec. Welche Spitzkehre dauert weniger als 45m?

                    Kommentar


                    • Silvanus
                      Anfänger im Forum
                      • 05.09.2010
                      • 43
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                      Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                      Nö, ich nehm immer die Energizer Ultimate Lithium für Mehrtagestouren. Was anderes hab ich noch nicht probiert.
                      AA Akkus mit 2000mAh oder 2600mAh hab ich für Tagestouren immer dabei.

                      Wie lange willst du denn aufzeichnen ?
                      Bin halt oft im Ausland wandern wo die Versorgungung im 'Outback' mit Lithium Batterien vielleicht nicht so gut ist. Aber ich bestell mir mal welche und probier's hier daheim aus, danke!

                      Die 4,5 Tage die ich mit drei Sätzen AA-Akkus bekomme, sind gerade die untere Grenze. Ich find's super nervig in die Zivilisation gehen zu müssen um Akkus zu laden, nicht wegen Essen. Das Laden an sich dauert ja auch immer lange, muss also quasi über nacht geschehen, sonst sitze ich ein paar Stunden neben einer Steckdose und warte.
                      Ich bin auf Tour schon alle 4-8 Tage in der Nähe einer Steckdose, das heißt aber nicht, dass ich dann auch warten will bis alle Akkus geladen sind.

                      Kommentar


                      • Silvanus
                        Anfänger im Forum
                        • 05.09.2010
                        • 43
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Verloren geht mir nichts. Ich laufe die selbe Strecke, habe Muskelkater von der selben Strecke und in der Genauigkeit taten sich in der Vergangenheit Messung mit Uhr (keine Ahnung welche Frequenz), 30sec Smartphone und Fahrradtacho nicht viel, und schon gar nicht mit systematischer Tendenz

                        Und 5km/h (bergauf in Spitzkehren bin langsamer ) sind auch nur 45m in 30 sec. Welche Spitzkehre dauert weniger als 45m?
                        Geht nicht dir selbst verloren, sondern in der Aufzeichnung meinte ich, sry. Vielleicht hast du recht, ich sollte das mal probieren: Intervall auf 30sec stellen und schauen was dabei rauskommt. Bei ner Testtour halt.

                        Ich bin bergauf auch manchmal langsamer. Dafür bergab manchmal schneller. So im Schnitt circa kommt das schon hin denk ich.

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Welche Spitzkehre dauert weniger als 45m?
                        Keine Ahnung, kenn die nicht alle beim Namen

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                          Das Handy ist mit den Höhenmetern sowieso nicht genau genug, da wird die Sekundenaufzeichnung eh mehr oder weniger verfälscht. Ich denke das die empfohlenen 30s dann sogar realistischer sind. Das Handy ist ja kein Barometrisches gerät. Aber jeder wie er möchte, ich hatte zumindest bei mir so Akkulaufzeit gespart und war mit dem Ergebnis der Tracks zufrieden.
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                            Mach die Testtour am besten mit ein paar Freunden und alle tracken die Tour mit ihren Handys. Du wirst staunen, was da für unterschiedliche Werte rauskommen.

                            Kommentar


                            • sigggi
                              Dauerbesucher
                              • 22.04.2011
                              • 556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                              Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
                              Hi! Was gibt es für Möglichkeiten bei einer mehrtägigen Wandertour seine Route aufzuzeichnen?
                              Einen gebrauchten Etrex Vista HCX und irgendwo verstauen.
                              Mit Alkali Batterein hält der Minimum 24 Stunden.
                              Die Aufzeichnungsart auf Automatik und auf Überschreiben stellen.
                              Er schreibt so ohne Unterbrechung auf die SD Karte.
                              Mit einer 3GB Karte kannst du drei mal um die Welt laufen.

                              Kommentar


                              • thomas79
                                Fuchs
                                • 12.06.2010
                                • 1069
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                                Wie ja schon einige geschrieben haben würde ich Dir auch erstmal dazu raten ein etwas größeres Intervall zu wählen. Das spart schonmal einiges an Akkuleistung. Du schreibst davon dass Dir 10s zu glattgebügelt sind. Da müsstest Du schon echt schnell unterwegs sein und/oder dabei Schlangenlinien laufen damit 10s tatsächlich schon nennenswerte Steigungen oder Wegstrecken "glattbügeln".

                                Mit der Akkuleistung des 64s habe ich keine Erfahrung, habe gerade wegen der längern Akkulaufzeit zum 30x gegriffen. Mit den schwarzen eneloops schaffe ich damit bis zu 30h Track-Aufzeichnung inkl. gelegentlicher Blicke zur Orientierung aufs Display. Mit Lithium-Batterien sind dann mehr als 50h drin.

                                Von demher auf Deine Frage

                                Was gibt es für Möglichkeiten bei einer mehrtägigen Wandertour seine Route aufzuzeichnen?
                                geantwortet:

                                GPS-Gerät mit guter Akkulaufzeit nehmen und es beim Speicherintervall nicht zu genau nehmen.

                                Wenn es Dir nur ums Tracken und nicht um die Nutzung des GPS-Geräts zur Orientierung / Navigation geht dann kannst Du auch einen günstigen GPS-Tracker nehmen. Reicht für die Auswertung zu Hause auch locker aus.
                                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  Mach die Testtour am besten mit ein paar Freunden und alle tracken die Tour mit ihren Handys. Du wirst staunen, was da für unterschiedliche Werte rauskommen.

                                  Kommentar


                                  • Silvanus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.09.2010
                                    • 43
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                    Mach die Testtour am besten mit ein paar Freunden und alle tracken die Tour mit ihren Handys. Du wirst staunen, was da für unterschiedliche Werte rauskommen.
                                    Spricht das nicht eher dagegen ein Handy zum tracken zu nehmen?

                                    Habe grad mal nachgeschaut: Bei meinem 64s ist Aufzeichnungsintervall auf 'Normal' und Aufzeichnungsart auf 'Auto' gestellt. Garmin empfiehlt 'Auto' für eine optimale Aufzeichnungsrate der Tracks. Habe dann im Basecamp die Tracks angeschaut und da gibt es Intervalle zwischen 1s und ca. 30s. Meist aber so um die 10s. Ihr habt recht, das reicht natürlich dicke. Damit wären fest eingestellte 30s vielleicht garnicht so übel wie ich dachte.

                                    Ich merke grad: Ich sollte einfach mehr experimentieren mit den Einstellungen bei Touren wo es mir nicht so auf die Statistiken ankommt. Sollte ich die Aufzeichnungsart evtl. umstellen? (Auf Strecke?)

                                    Kommentar


                                    • sigggi
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.04.2011
                                      • 556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                                      Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
                                      Garmin empfiehlt 'Auto' für eine optimale Aufzeichnungsrate der Tracks. Habe dann im Basecamp die Tracks angeschaut und da gibt es Intervalle zwischen 1s und ca. 30s.
                                      Wenn man in der Ebene 500m geradeaus geht braucht man kein 1s Intervall.
                                      Die Garmin Aufzeichnung im automatik Modus ist sehr intelligent. Die Intervalle werden immer so gesetzt, dass dir kaum Informationen zur Strecke verloren gehen.
                                      Besonders in kurzen Pausen macht sich das bemerkbar. Da werden nicht unnötig Punkte gesetzt.

                                      Kommentar


                                      • Silvanus
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.09.2010
                                        • 43
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS Tracking auf Mehrtagestour

                                        Das sieht man auch an den Tracks, (wie du schon gesagt hast) geht es geradeaus sind die Intervalle länger, geht's zickzack sind sie kürzer. War eigentlich bei der Auswertung auch immer zufrieden mit dieser Aufzeichnungsart. Man sieht jede Pinkelpause Also lass ich's so von den Einstellungen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X