Flightbag Kajaka 100l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flightbag Kajaka 100l

    Hat von Euch jemand das Flightbag als Raincover und Flightbag für den Flieger benutzt und kann was dazu sagen? Der Beschreibung nach würde es kaum Gewicht ausmachen, da man das reine Raincover zu Hause lassen kann.

    Ist da genügend Platz drin wenn der Rucksack gepackt ist?
    Ist das TravelBag vergleichbar in Sachen regen mit dem Raincover?


    Grüße Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flightbag Kajaka 100l

    Ich kenne nur das Modell von Tatonka. https://www.tatonka.com/de/Outdoor-Z...-Cover-XL/3103. Gibt es in verschiedenen Größen, nutze ich schon lange. Genug Platz, um die Trekkingstöcke flugsicher zu verstauen, man kann den Rucksack samt Hülle auf den Rücken packen (nur Reißverschluss öffnen), es ist als Regenhülle nutzbar, und als Tretrollerhülle nutze ich das Ding im ÖPNV auch. Hat schon viel mitgemacht, vor allem beim Rollertransport (Interrail). Löcher flicke ich mit Panzertape. Dein Modell dürfte ähnlich sein. Solltest es aber nicht zu groß wählen, je nach Rucksack. Ich komme meist mit L aus, bei einem 65 Liter Rucksack ist da noch massig Platz (ist für für 65-80 Liter Rucksäcke).
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flightbag Kajaka 100l

      hmm scheint ja zumindest das Konzept hin zu hauen. Ich habe die 100l Variante als Rucksack, mal sehen vielleicht meldet sich noch jemand

      Danke erst mal Torres
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flightbag Kajaka 100l

        Den 95 L Rucksack krieg ich in L auch rein, wenn ich mich richtig erinnere. Dann darf er aber nicht bis zum Anschlag voll sein. Mach ich aber eh nicht, denn wenn er zu lang wird, falle ich um. Dazu ist er einfach zu schwer.
        XL passt bestimmt. Ich hab XL hier liegen, aber noch nicht gebraucht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flightbag Kajaka 100l

          2x blaue Mülltüte. Eine für den Hinflug. Die andere dann als Liner und später für den Rückflug.

          Der Liner hat den Vorteil, dass selbst wenn einem die Suppe über die Schultergurte in den Rucksack fließt alles trocken bleibt. Leichter ists auch nochmal

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flightbag Kajaka 100l

            Durch das Gebüsch schurren, über Felsen ziehen, an Felsen entlangratsche etc. würde ich mit ner Mülltüte aber nicht. Mein Cover hält seit 5 Jahren, das ist ne Leistung, so wie ich meine Sachen behandele. Und schont den Rucksack. So, wie die das Gepäck ins Flugzeug gedonnert haben, war ich heilfroh über den Schutz. Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, taugt das schon.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flightbag Kajaka 100l

              Also mit Müllbeutel wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher, somal ich auch recht wenig Erfahrung habe. Würde also schon bei dem Flightbagkonzept bleiben wollen. Trotzdem danke Mitreisender für die Idee
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flightbag Kajaka 100l

                Fürs Fliegen reicht ein Müllbeutel als Außenhülle. Im Grunde geht es nur darum, dass sich die Riemchen usw. nicht in den Förderbänder verhaken. Der Müllbeutel ist auch hilfreich, wenn das "Fachpersonal" beim Ein-/Ausladen auf dem Rollfeld im Platzregen die Gepäckwägelchen nicht abdeckt. OT: Nicht wahr, Menzies Aviation?
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flightbag Kajaka 100l

                  Müllsack hat auch einen grossen Vorteil, wenn das Gepäck mal in eine Öl- oder Kerosinlache fällt. Dann stinkt der Rucksack oder ein textiler Flightbag gewaltig. Müllsack wandert dann in eben jenen und gut ist.
                  Und Kerosinduft im Aussenzelt ist

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flightbag Kajaka 100l

                    Also ich verstehe was ihr mir mit dem Müllsack sagen wollt (hoffe es ist auch Ernst gemeint), aber die Kerosinlache ist doch schon recht weit hergeholt. Vielleicht sehr selten, aber auf einem Flughafengelände mit heißen Turbinen solche lachen....sind doch ein hohes Sicherheitsrisiko .

                    Kosten und Gewicht scheint wohl ein großer Vorteil zu sein. Ich werd mein Rucksack mal darin einpacken und ums Haus schleifen mal sehen ob der Rucksack kein schaden nimmt (späßle)

                    Es gibt wohl im Baumarkt welche die etwas stärker sind, bevor ich ein haufen Geld ausgebe könnte ich das ja ausprobieren, schadet ja nix. Kann ja dann immer noch ein Flightbag kaufen wenns mir nicht gefällt. Nach Schönheit geht's ja nicht am Gepäckband.


                    Grüße Maik
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Chip
                      Gerne im Forum
                      • 28.12.2016
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flightbag Kajaka 100l

                      Du kannst den Müllsack um deinen Rucksack stülpen, damit beim Verladen sich nichts verheddern kann und dein Rucksack vom Dreck geschützt ist. Den zweiten Müllsack den mitreisender vorgeschlagen hat, nimmst du als "liner". D. h. du packst deine Ausrüstung in den Müllsack und diesen dann in deinen Rucksack. Dadurch ist deine Ausrüstung wasserdicht im Rucksack verpackt und brauchst kein Regencover mehr an der Außenseite deines Rucksacks.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flightbag Kajaka 100l

                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                        Also ich verstehe was ihr mir mit dem Müllsack sagen wollt (hoffe es ist auch Ernst gemeint), aber die Kerosinlache ist doch schon recht weit hergeholt. Vielleicht sehr selten, aber auf einem Flughafengelände mit heißen Turbinen solche lachen....sind doch ein hohes Sicherheitsrisiko .
                        Von 3 zivilen Reisen mit Trekkingrucksack (jeweils mit 1 Umstieg), zwei Rucksäcke aufgegeben macht bei Hin- und Rückflug in Summe 48 Handlings auf dem Rollfeld, davon 2* versifft. Wenn man sieht, dass Koffer gestapelt werden und dann Rucksäcke oben drauf fliegen, weil so sperrig auch kein Wunder, dass sie runterfliegen.
                        Zivile Flüge heisst weder Airline Stand-by (ex Job der Frau) oder Militär (mein ex-Job), wo das Gepäck wegen last minute Check in eh von Hand eingeladen wurde und dann auch mal gerne in der Betankungspfütze stand.

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Flightbag Kajaka 100l

                          Vielleicht bis du einfach nur von Frankfurt geflogen

                          Es überrascht mich wirklich und natürlich glaube ich dir! Hab sonst noch nix über so was gelesen, vielleicht auch einfach Pech...aber bissel rechnen muss man wohl damit leider


                          Aber wie gesagt ich probiere das mal beim Probepacken aus, es scheint ja auch was gängiges zu sein was einige auch so machen. Schaun wir mal


                          Grüße Maik
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • SiSler
                            Erfahren
                            • 16.12.2013
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Flightbag Kajaka 100l

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            2x blaue Mülltüte. Eine für den Hinflug. Die andere dann als Liner und später für den Rückflug.

                            Der Liner hat den Vorteil, dass selbst wenn einem die Suppe über die Schultergurte in den Rucksack fließt alles trocken bleibt. Leichter ists auch nochmal
                            ... so und nicht anders händel ich das seit Jahren. Meine Müllsäcke sind schwarz (sind glaube ich noch etwas stabiler als die blauen?) .. einen extra Flightbag mit 250g mitzuschleppen käme mir nicht in den Sinn. Regenhüllen sind "falsche Versprechungen", Liner sind die Lösung .. und wenn der Rucksack "normalen" Berührungen auf Tour nicht stand hält (durchaus Tour abhängig), ist es vielleicht das falsche Modell ausgewählt.

                            Gruß
                            “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                            (John Muir)

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Flightbag Kajaka 100l

                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              Vielleicht bis du einfach nur von Frankfurt geflogen
                              Ja, ist halt der nächste Flughafen und mit einmal Umsteigen bequem mit der Bahn erreichbar.
                              Und gat Anschluss in alle Richtungen

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Flightbag Kajaka 100l

                                wie schon geschrieben. Der Mülksack kommt beim Transport um den Rucksack, auf Tour der saubere als Liner (Wasserschutz) in den Rucksack.

                                Wenn das Gewebe des Rucksacks schon bei Dornen kapituliert läuft was falsch.

                                Und dreckig werden die beim Transport schneller als man denkt. Fahr mal Coach Express in UK. Schönstes Schmierfett

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Flightbag Kajaka 100l

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Und dreckig werden die beim Transport schneller als man denkt. Fahr mal Coach Express in UK. Schönstes Schmierfett
                                  Stimmt, hatte nicht über den Flughafen hinaus gedacht. Das erhöht den Anteil an Verschmutzungen übelriechender Natur erheblich.

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Flightbag Kajaka 100l

                                    Ok, werde ich ausprobieren
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Flightbag Kajaka 100l

                                      Wie verpackt ihr ihn dann tatsächlich? Last ihr einen Griff draußen wo man ihn anpacken kann bzw. wo macht ihr das Paketticket dran?
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Flightbag Kajaka 100l

                                        Mach doch einfach oben zu und klippe 'nen Kabelbinder oben dran. Dann können die oben am Wulst umgreifen und mir der anderen Hand untergreifen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X