Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerFrange
    Neu im Forum
    • 09.11.2018
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

    Schönen guten Abend in die Runde,

    ich bin neu im Forum, habe in den letzten Wochen aber zu verschiedenen Ausrüstungsthemen schon viel hier gelesen und habe in dem Bereich auch viel von euch gelernt

    Nun soll die Ausrüstung aber ja auch eingesetzt werden und da ich nun recht kurzfristig noch günstig an ein Zelt gekommen bin, bin ich auf der Suche nach einer kurzen Tour, die ich kommendes Wochende (16.11. - 18.11.) machen wollen würde. Da ich bisher keine große Erfahrung mit dem Trekking mit Zelt habe (bisher war ich nur mit Übernachtungen in Hütten unterwegs), bin ich auf euer Wissen angewiesen.

    Ich suche eine Tour, die:
    - 3 Tage dauert, also irgendwas zwischen 60 und 75km
    - Beginn und Ende müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein (idealerweise direkt mit dem Zug, Bus geht aber auch), ansonsten bin ich zumindest im Bundesgebiet sehr flexibel
    - ich will Zelten, brauche also Übernachtungsplätze, die ich auch jetzt im November noch nutzen kann

    Meine bisherige Recherche hat leider nur Plätze zu Tage gefördert, die nur bis Oktober offen sind (Pfälzer Wald, Elbsandstein, Schwarzwald und leider auch die von mir sehr gut erreichbare Eifel). Ich hab aber kein Problem, wenn ich normale Campingplätze nutzen müsste, nur auch bei denen scheinen viele Winterpause zu machen...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal und schöne Grüße vom Frangen aus Köln

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5829
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

    Eine Variante könnte der Lahnwanderweg sein. Müsstest mal die Campingplätze abtelefonieren. Der Zeltplatz am Gasthof in Laurenburg ist auf jeden Fall uhrig. Ist eben nur die Wiese vor dem Gasthof. Im Lahntal fährt ein Zug und müsste für dich wenn die Eifel gut erreichbar ist auch ganz gut erreichbar sein. Fahrt über Koblenz usw...

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=Lahnwanderweg
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=Lahnwanderweg

    Ansonsten könnte man auch was im Harz machen. Die Campingplätze Polstertal, Okertalsperre und Schierker Stern haben offen. Vom Polstertal/Okertalsperre über den Brocken nach Schierke oder anders herum (macht vielleicht Sinn da man dann den schönen Eckerlochstieg hoch geht). Bus und Bahn musst du mal gucken. Man kommt gut nördlich am Harz entlang (Goslar, Bad Harzburg, Ilsenburg, Wernigerode) und auf jeden Fall auch von Bad Harzburg nach Braunlage. Wernigerode - Schierke müsste auch gehen.

    Edit: Habe mal grade geguckt. Ein CP in Nassau hat zu. Es gibt aber wohl noch mehr Plätze.
    Zuletzt geändert von ApoC; 10.11.2018, 09:22.

    Kommentar


    • DerFrange
      Neu im Forum
      • 09.11.2018
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

      Danke für die Tipps ApoC, den Harz hebe ich mir mal für nächstes Jahr auf. Die beiden Berichte von der Lahntour sind super und so hab ich mir jetzt auch eine zum Teil etwas abgeänderte Route zusammengebaut, es lebe das Internet und seine Möglichkeiten sowas zu planen
      Übernachten werde ich in Lauenburg und Bad Ems und am Ende werde ich vermutlich bis Koblenz laufen, da fährt dann alle halbe Stunde irgendwas nach Köln
      Wenn die Motivation da ist, werde ich auch das ein oder andere Bild machen und mich dann in Form eines kurzen Berichtes revanchieren.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

        Du kannst auch bei den meisten Naturfreundehäusern in dem Pfälzer Wald zelten. Ob die Winterpause bei den Zeltplätzen (die Häuser haben auf) machen müsste erfragt werden.

        Kommentar


        • DerFrange
          Neu im Forum
          • 09.11.2018
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

          Zwecks der Naturfreundehäuser mache ich mich mal schlau, vielleicht finde ich ja noch Zeit diesen Winter Danke auch für den Tipp

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42856
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

            Bzgl. Harz gibt es momentan das Pilotprojekt Ecobus, also erweiterte Möglichkeiten zur Nutzung von zusätzlichen öffentlichen Verkehrsmitteln. Just in case ... Hier habe ich neulich mal Weiteres verlinkt: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1709649

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5829
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Bzgl. Harz gibt es momentan das Pilotprojekt Ecobus, also erweiterte Möglichkeiten zur Nutzung von zusätzlichen öffentlichen Verkehrsmitteln. Just in case ... Hier habe ich neulich mal Weiteres verlinkt: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1709649
              Das ist ja spannend! Coole Idee!

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gesucht: Wochenendtour mit Zelt im November

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Du kannst auch bei den meisten Naturfreundehäusern in dem Pfälzer Wald zelten. Ob die Winterpause bei den Zeltplätzen (die Häuser haben auf) machen müsste erfragt werden.
                Ich weiß nicht, ob das bei allen Naturfreundehäusern so ist. Beim Naturfreundehaus Zwingenberg am Neckar konnte ich jedenfalls vorletztes Wochenende problemlos mit meinem Sohn zelten. Alle Zeltplätze am Neckar hatten da schon zu.

                Kommentar

                Lädt...
                X