Ersatzbrille auf Tour sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

    Also ich habe keine Ersatzbrille, daher nehme ich auch keine mit. Allerdigs auch kein Handy, GPS und so weiter. Als ich vor 35 Jahren anfing war man vielleicht wirklich etwas entspannter und seitdem habe ich es so gelassen.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      OT: AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

      (Verdammt, wir werden völlig off-topic.)

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Bedenkt bei euren Überlegungen auch dass die Geschichte vor über 20 Jahren stattgefunden hat. Damals wurde Vieles noch viel pragmatischer ohne übertriebene Risikoanalyse angepackt. Telephon? Wenn dann überhaupt nach Abschluss der Tour. Ich kam damals einfach irgendwann wieder heim...
      +1. Meine erste Tour im Altai (russischer bzw. damals noch sowjetischer Teil) vor knapp 30 Jahren war sogar ohne Karte, weil es genauere als 1:1.000.000 (also für die Katz) regulär einfach nicht gab. Bzw. ich bin an keine rangekommen. Also alles per Hörensagen und mit irgendwelchen Handskizzen. Bin auch nicht verschollen...

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Mit Führerschein muss man als Brillenträger immer eine Ersatzbrille mitführen, die nimmt man auf Tour mit.
      Jein. Wenn die eine kaputt geht, darf man nur nicht weiterfahren, wenn man keine Ersatzbrille hat. Und (formal) auch das nur, wenn das mit der Brille auch im Führerschein steht. Bei mir bspw. nicht, weil ich den bekommen habe, bevor ich ständig Brille tragen musste.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
        Es ist für mich als Brillenträger absolut nicht vorstellbar, dass jemand eine Tour ohne Ersatzbrille macht. Es gibt sopgar LEute die haben Ersatzschubänder dabei.
        OT: Ach, ich war damals, im alten Jahrtausend als es noch mehr Lametta gab, mal 'ne Woche in Südtirol Alpin-Skifahren und ein mittig durchgebrochenes Brillenglas war während der gesamten Zeit mit Tesa "geflickt", der Bügel mit Panzertape dran gedängelt.
        Und ich habe zwischen -6 und -7 Dioptrien...
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: OT: AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          (Verdammt, wir werden völlig off-topic.)
          Jein. Wenn die eine kaputt geht, darf man nur nicht weiterfahren, wenn man keine Ersatzbrille hat. Und (formal) auch das nur, wenn das mit der Brille auch im Führerschein steht. Bei mir bspw. nicht, weil ich den bekommen habe, bevor ich ständig Brille tragen musste.
          Doof wenn man nicht mehr weiterfahren darf wenn man noch 1000 km nach Hause vor sich hat....

          Ich bekam die erste Brille mit 12.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

            Anderthalb Jahre. Sticht.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Anderthalb Jahre. Sticht.
              Wir sollten über Wochen verhandeln, bevor Du triumphierst. Ich war knapp anderthalb.


              Und eine Ersatzbrille muss man mit Führerschein nicht mitführen, noch nicht mal wenn man auch ein Fahrzeug führt. Fahren ohne Sehhilfe trotz Eintrag in den Führerschein kostet 25€. Nur nach Unfall kann es teuer werden, bis hin zu Straftatbestand. Das aber auch, wenn die Sehhilfe nicht im Führerschein steht aber die Sehkraft abgenommen hat. Musste der Augenarzt Oppa mit grauem Star mühsam erklären.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Wir sollten über Wochen verhandeln, bevor Du triumphierst. Ich war knapp anderthalb.
                Knapper anderthalb.

                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                  Ich hab in jedem Auto eine Ersatzbrille und im Tagesrucksack (nicht Edc). Billige Teile von clasohlson. Vermutlich ist eine dieser Brillen nicht schwerer wie eine Rolle Tesafilm .

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                    Ich denke eher nicht, dass früher Brillen teurer waren, früher gab es nämlich noch "Kassengestelle" und mit entsprechenden Gläsern (Glasbausteine...) war die Brille soweit ich mich erinnere sogar kostenlos. Zumindest als Ersatzbrille oder für den Sport (Volleyball - ständig Brille kaputt) hatten viele ein Kassengestell.

                    Außerdem bezweifle ich, dass man früher lascher war mit dem Risikomanagement, höchstens vielleicht wenn man das erste mal selbst loszog und weil man jung und dumm war.
                    Meine Outdoorkarriere begann in den 70ern in den Alpen und ich denke im Gegensatz zu heute hat man sich viel eher einen Bergführer genommen oder ist nur mit einem Erfahrenen in der Gruppe gegangen, der dann auch führte, wirklich anleitete, die Ausrüstung überprüfte (z.B. den Rucksack vorher wog - über 10kg - auspacken!), einem was beibrachte und auch Entscheidungen traf. So blauäugig wie heute - tolle Tour auf Instagram oder so gesehen, war zwar noch nie in den Bergen aber das will ich auch! - ist man nicht losgezogen, oder wurde recht schnell als Depp (den dann der Hüttenwirt zurückschickte) erkannt.
                    Outdoor war einfach nicht so leicht zugänglich wie heute, Informationen über Touren und Routen gab es in Büchern aber hatten vor allem Erfahrene, denen man sich am besten anschloss.
                    So unbeleckt und noch dazu alleine wie der Holländer wäre man nicht los.

                    Übrigens gibt es im Fjäll ja immer noch größtenteils keinen Mobilfunkempfang und ein GPS nehm ich nie mit...

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Übrigens gibt es im Fjäll ja immer noch größtenteils keinen Mobilfunkempfang und ein GPS nehm ich nie mit...
                      Mobilfunk nein, und in naher Zukunft auch nicht zu erwarten, aber die meisten aktuellen Smartphones haben doch GPS. Im Notfall (verirrt oder so) besser als nichts. Immer anlassen geht ja eher nicht wegen Akku, und ich will keine Ladeeinrichtungen/Riesenpowerbanks mitschleppen, aber dann bei Bedarf halt einschalten.

                      Habe das zuletzt in Schottland mehrfach testweise ausprobiert, an Stellen ohne Handyempfang. Genauigkeit war ausreichend, sicher nie mehr als 50 m von der wirklichen Position entfernt (mit Ordnance-Survey-1:25.000-Karte in der OS-App). Und das ist bei weitem kein High-End-Gerät (LG ca. 150 €)...

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                        OT: Da ich noch vom alten Schlag bin, benutze ich beim Wandern Karte und Kompass. Das finde ich 1. interessanter und 2. sicherer. Im Notfall (habe mich bisher nur ein einziges mal verlaufen - im Nebel auf dem Skafell, ohne Kompass...) würde ich natürlich aufs GPS des Smarties schauen, sonst nicht.
                        Beim Radfahren nutze ich das Navi (Naviki) aber sehr gerne.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Beim Radfahren nutze ich das Navi (Naviki) aber sehr gerne.
                          OT: Weißt du, ob das auch auf dem Iphone läuft?
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                            OT: Ja, zufällig. Ich habe es dieses Jahr zwei Monate in Frankreich auf dem iPhone benutzt und fand es sehr gut.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                              Super, danke Wo ich dazu neige, mich zu verlaufen / zu verfahren
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                OT:
                                Ich denke eher nicht, dass früher Brillen teurer waren, früher gab es nämlich noch "Kassengestelle" und mit entsprechenden Gläsern (Glasbausteine...) war die Brille soweit ich mich erinnere sogar kostenlos.
                                Naja, wer hatte schon ein Kassengestell?
                                Gestelle für minimales Geld gibt's auch heute.
                                Eine Bekannte hat irgendwas um 9 oder 10 Dioptrien Minus, vor 20 Jahren hat niemand 1000€ bzw 2000 DM für Gläser bezahlt, so wie heutzutage, auch wenn man dünnere Gläser mit höherem Brechungsindex nutzte, heute kosten die das bei Apollo oder Fielmann.
                                Ich möchte nicht wissen, was die beim sonstigen Optiker kosten
                                Interessanterweise stand meine Brille im alten grauen Lappen drin, als ich den in das neue Scheckkarten Teil tauschte stand da nichts mehr davon....
                                Mit 1,5 Jahren eine Brille, jo die gibt's, die mit dem einseitig zugeklebten Glas.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Mit 1,5 Jahren eine Brille, jo die gibt's, die mit dem einseitig zugeklebten Glas.
                                  OT: Nö, die gibt's wenn der Mama auffällt, dass man sich die ersten Bilderbücher direkt vor die Nase hält und beim Laufenlernen mehr als gewöhnlich auf die Fresse fällt. Ist mir immer noch ein Rätsel wie der Augenarzt damals in den 70ern die Glasstärke in dem Alter so genau bestimmen konnte. Aber furchtbare Brillen waren das. Es waren am Anfang relativ große Rahmen mit Kunststoffgläsern, die sind ja noch einmal dicker als Glasgläser. Gruselig.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                    OT: Mit 1,5 Jahren völlig egal wie es aussieht, wenigstens deine Mutter hat dich trotzdem geliebt.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1347
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                      Also ich habe keine Ersatzbrille, daher nehme ich auch keine mit. Allerdigs auch kein Handy, GPS und so weiter. Als ich vor 35 Jahren anfing war man vielleicht wirklich etwas entspannter und seitdem habe ich es so gelassen.
                                      vor 35 Jahren hatte ich auch noch keine Brille!

                                      ...und auch noch kein Handy...
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        OT: Nö, die gibt's wenn der Mama auffällt, dass man sich die ersten Bilderbücher direkt vor die Nase hält und beim Laufenlernen mehr als gewöhnlich auf die Fresse fällt. Ist mir immer noch ein Rätsel wie der Augenarzt damals in den 70ern die Glasstärke in dem Alter so genau bestimmen konnte. Aber furchtbare Brillen waren das. Es waren am Anfang relativ große Rahmen mit Kunststoffgläsern, die sind ja noch einmal dicker als Glasgläser. Gruselig.
                                        OT: Oder wenn jedem auffällt, das das Kind immer ein Auge zukneift. In der Nähe das Linke, in der Ferne das Rechte, weil der Bub halt einmal kurz- und einmal weitsichtig ist. Und beim Laufenlernen überall gegen rennt, weil Null Stereosehen vorhanden ist.
                                        Und ewig zerkratzte Kunststoffgläser hatte ich auch.


                                        Tante Edit hat auch noch einen Link zum Thema: https://www.tk.de/techniker/service/...indern-2013300
                                        Zuletzt geändert von LihofDirk; 06.11.2018, 23:34.

                                        Kommentar


                                        • ChristianBerlin
                                          Erfahren
                                          • 01.02.2015
                                          • 474
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Allein durch Mittel/Nordschweden wandern? Gefahr durch Bären?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Naja, wer hatte schon ein Kassengestell?
                                          Gestelle für minimales Geld gibt's auch heute.
                                          Eine Bekannte hat irgendwas um 9 oder 10 Dioptrien Minus, vor 20 Jahren hat niemand 1000€ bzw 2000 DM für Gläser bezahlt, so wie heutzutage, auch wenn man dünnere Gläser mit höherem Brechungsindex nutzte, heute kosten die das bei Apollo oder Fielmann.
                                          OT: Ein-Stärken-Gläser kosten bei Fielmann&Konsorten auch als teuerste Kunststoffgläser (n=1.74,doppel-asphärisch, bei deutlich mehr als minus -10 Dioptrien ) keine 1000€ pro Paar, sondern etwa die Hälfte, bei sehr günstigen Ketten auch nochmal deutlich weniger. Mineralglas ist etwas billiger. In den genannten Preisbereich kommt man erst mit Gleitsichtbrillen. Und die waren auch vor 20 Jahren schon sauteuer und draußen nicht unbedingt nötig.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X