Schlafsacksuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donni
    Neu im Forum
    • 08.11.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsacksuche

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Bis Komfort 0 Grad. Also viel Eifel und Sauerland im Herbst. Typische Mittelgebirge also.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich, 1,95, 90kg normal und kein Bierbauch. 😊

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal, eher zu warm als zu kalt.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig und max. 300€.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Primär 7-21 Tage, Mittelgebirge und Mittelschweden.
    Keine Wintertouren.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Gewicht/ Packgröße, wegen Fahrradtouren.
    -----------------
    Laut Recherche sollte er also mindesten 700 cuin haben und nicht mehr als 1 kg wiegen.

    Nach Sichtung in verschiedenen Läden habe ich mir angeschaut:

    1. Deuter Astro pro 400 … ok aber die Gummis an den Füssen muss ich nicht haben.
    2. Helium 400 und 600. Beide gut und angenehm.
    3. Robens Caucasus 600 … zu schwer….
    4. Yeti Shadow 500 interessanter Aussenstoff… ansonsten bequem
    5. Nordisk Celsius -3 … zu breit, sprich verschenkter Raum
    6. Highlight Summer und Absolut 0 …. Tolle Säcke aber sehr teuer. Schöne Kopfteil Rundung und Reißverschlussführung. ( wenn der Preis nicht wäre mein Wunschkauf)

     Was ich Suche:
    Schlafsack für meine Größe. 😊
    Leicht (mit den Materialien kenne ich mich nicht aus.) Darf sich aber nicht statisch aufladen, da bin ich sehr empfindlich.
    Soweit ich beraten worden bin sollte er wohl „Drylight“ Stoff haben. Da ich öfter mal ohne Zelt unterwegs bin.

    Bin für konstruktive Vorschläge offen. :-)

    Danke

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsacksuche

    Größe L, 0°C, >1kg, >300€...
    Ich glaube das wird schwer alles unter einen Hut zu bekommen sein. Knackpunkt sind deine 195cm, Sonderlänge bei Cumulus wäre die einzige Option die mir einfällt. Aber auch dann wird mit denn 300euro und Sub 1kg knapp und du wirst dich nicht mehr bewegen können....

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Robatson
      Erfahren
      • 07.06.2017
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsacksuche

      Da würde ich spontan den gleichen Tipp geben wie mein Vorredner. Cumulus, z.b. Panyam 600er in extra länge. Bist dann wohl knapp über 1kg (ca1,1-1,3kg), aber ich denke da wirst du am ehesten was finden das deinen Andprüchen entspricht (leicht, klein packbar, günstig und trotzdem vernünftige Qualität).

      Viel Erfolg bei der Suche, berichte doch dann mal was es geworden ist.

      Beste Grüße,
      Robert

      Kommentar


      • Donni
        Neu im Forum
        • 08.11.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsacksuche

        Also bei keinem der genannten Hersteller war meine Größe ein Problem und mehrere schaffen auch die 1 kg Grenze ziemlich genau in meiner Größe.
        Mein Problem sind eher die Materialien. Da kenne ich mich null aus und wegen eigener Bezeichnungen der Hersteller sind diese auch nur schwer für mich zu vergleichen.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5831
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsacksuche

          Bei allen Herstellern brauchst Du aber die große Größe und das führt nunmal dazu, dass der Sack schwerer ist. Unabhängig von den Angaben der Hersteller sind deine Anfoderungen schon ziemlich "hart".

          Was willst Du denn zu den Materialien wissen? Ich würde sagen nahezu jeder Sack läd sich zumindest bei trockener Witterung elektrostatisch auf. Dazu kommt, dass die leichteren Säcke bei dir mit ihrer TComf Angabe deutlich über 0 °C liegen. Ich sehe da da grade nur den Yeti der von den Daten her passt.

          Kommentar


          • Donni
            Neu im Forum
            • 08.11.2018
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsacksuche

            1. Deuter Astro pro 400 … ok aber die Gummis an den Füssen muss ich nicht haben.

            Deuter Astro pro 400 Größe L: 1070g Tcomf. 2°C 650 cuin -

            2. Helium 400 und 600. Beide gut und angenehm.

            Helium 400 Größe L: 880g Tcomf. 3°C 700 cuin Ente
            Helium 600 Größe L: 1105g Tcomf. -1°C 700 cuin Ente


            4. Yeti Shadow 500 interessanter Aussenstoff… ansonsten bequem
            Yeti Shadow 500 Größe L: 980g Tcomf. -1°C 700 cuin - Gans

            5. Nordisk Celsius -3 … zu breit, sprich verschenkter Raum
            Nordisk Celsius -3 Größe L, 950g Tcomf. 3°C, 700cuin

            6. Highlight Summer und Absolut 0 …. Tolle Säcke aber sehr teuer. Schöne Kopfteil Rundung und Reißverschlussführung. ( wenn der Preis nicht wäre mein Wunschkauf)

            Highlight Summer: Größe XL, 1070g Tcomf. 3°C, 720cuin Gans

            Highlight Absolut 0: Größe XL, 710g Tcomf. 0°C, 820cuin Gans

            Letztlich bei fast allen ein wenig Kompromiss. Aber Preislimit bleibt.

            Mein lokaler Händler hat mir aber den Helium 400 für 160€ bez. den 600er für 190€ als top Vorführer angeboten. Wobei der 600er natürlich 100 g mehr als Wunsch hat.
            Oder macht es Aufgrund des Drylight Materials doch eher Sinn den Highlight absolut 0 für 270€ (auch Vorführer) zu nehmen?

            Cumulus etc. sind für mich keine Alternative da ich sie nicht vor Ort testen kann und auf Stress im Versand habe ich keine Lust.

            @Apoc Mit der statischen Aufladung (wie man es im sehr kalten Winter häufig bekommt) hast du natürlich recht, aber ich meine damit eher Stoffe bei denen man schon bei normalem Darüberstreichen einen gewischt bekommt. Mir tun dann immer die Fingerkuppen lange sehr weh.

            Meine Überlegung ist halt Drylight oder normales Microlight bez. Helium 20 (was wohl eine Art equivalent sein wird)

            Kommentar


            • momper
              Dauerbesucher
              • 05.12.2011
              • 669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsacksuche

              Der Highlight Absolut 0 hat in XL nur 320gr. Füllung -> Tcomf -> 5 ...
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsacksuche

                In seinem Fall (männlich, wenig verfroren) geht es ja eher um den TComf Limit Wert.

                Anyway. Da es hier um Gewicht um jeden Preis und Seitenschläfer geht, würde ich mir mal Quilte angucken. Ein 3JZ Schlafsack, der etwas über 1kg wiegt, scheint ja heutzutage zu schwer für fitte Wandersleute.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsacksuche

                  Wenn Du eher viel um die 0 Grad draußen bist und ohne Zelt, dann brauchst Du Overfill. Gerade die feine Gänsedaune giert dann nach der Luftfeuchtigkeit und wird klamm.

                  Kommentar


                  • Donni
                    Neu im Forum
                    • 08.11.2018
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsacksuche

                    Hab nochmal mit dem Händler geschnackt der mir die Vorführer anbietet. Ich kann mir einen Absolut und einen Helium als Testschlafsack für ein We ausleihen. Wen ich dann bei ihm kaufe wird die Leihgebühr verrechnet ansonsten halt ne kleine Leihgebühr. Find ich ne super kulante Regelung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X