Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder ein wenig Input für eine kommende Tour. Meine Anfrage ist erst einmal nur theoretischer Natur, bzw. wird die Reise noch nicht genau terminiert (2019,2020?). Reisemonate könnte aber gut der
    Juni oder September sein.

    Letztes Jahr haben wir ja eine kurze mehrtägige Tour mit unserer Kurzen in dem Alpen unternommen. Mittlerweile sind wir aber zu viert und da wirds dann mit Kraxe(n) und Gepäck schnell sehr eng.

    Ich suche also nach einer vermutlich Mittelgebirgswanderung, die mit Radanhänger (Legerro Vento) einer 3 und einer knapp 1-jährigen zu laufen ist. Also nicht all zu schmale und vor allem steile Wege, aber auch kein Asphalt. Tourdauer ca eine Woche, Anreise vermutlich mit dem Auto oder dem Zug. Fliegen wird mit dem Anhänger und allem Krempel den man so mit sich führt wahrscheinlich nicht klappen. Generell würde ich gerne (wild) zelten, Hüttenübernachtungen kann und will ich aber nicht ausschließen. Dann aber nicht in Massenlagern, da ich befürchte das zwei Stöpsel dann nicht ruhig bleiben könnten. Im Verwall hatten wir in unseren Hütten immer 4-6 Bett Lager, Perfekt.

    Kennt ihr Möglichkeiten beispielsweise in den Vogesen, der Französischen Jura oder gar ganz woanders? Da mag Susi schon seit Jahren mit mir hin.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • Galadriel
    Dauerbesucher
    • 03.03.2015
    • 913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

    Also ich kann die Trekkingplätze im Pfälzer Wald empfehlen. Gerade mit Kinder ist das schön, da man Feuer machen kann, es gibt Kompsttoiletten und sie liegen oft nicht sehr weit auseinander. Im Sommer trifft man dort auch häufig andere Familien mit Kindern, was für die Kinder schön und für die Eltern entlastend ist. Man kann sie meines Wissens auch immer über ungeteerte Forstwege erreichen. Und ist das Wetter gar zu schlecht, dann gibt es immer noch Hütten. Schau einfach mal hier http://www.trekking-pfalz.de/de/trekking-plaetze/uebersicht-der-plaetze/
    Wandern & Flanieren
    Neues entdecken durch Langsamkeit

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
      Also ich kann die Trekkingplätze im Pfälzer Wald empfehlen. Gerade mit Kinder ist das schön, da man Feuer machen kann, es gibt Kompsttoiletten und sie liegen oft nicht sehr weit auseinander. Im Sommer trifft man dort auch häufig andere Familien mit Kindern, was für die Kinder schön und für die Eltern entlastend ist. Man kann sie meines Wissens auch immer über ungeteerte Forstwege erreichen. Und ist das Wetter gar zu schlecht, dann gibt es immer noch Hütten. Schau einfach mal hier http://www.trekking-pfalz.de/de/trekking-plaetze/uebersicht-der-plaetze/
      Schliesse ich mich an, nur muss das mit den Forstwegen bei der Tourplanung berücksichtigt werden, da die Wanderwege doch öfter direkter den Berg angehen, und die Forstwege teilweise mit nicht unerheblichen Umwegen verbunden sind. Bei OSM kann man aber in der Regel die Pfade gut von den Forstwegen unterscheiden, anhand der Kreuzungen mit den Höhenlinien.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

        Danke schonmal euch beiden. Den Pfälzerwald samt der Lagerplätze habe ich bereits auf dem Schirm. Haben dort auch schon öfters Tagestouren dort unternommen, als Susanne noch in Heidelberg gewohnt hat.
        Allerdings schwebt mir gerade Frankreich im Kopf rum, da Susanne schon seit Jahren von ner Trekkingtour spricht, wo es auch mal gutes Essen gibt... Nach diversen Russland, Balkan, Schottland Reisen soll ihr das auch mal vergönnt sein. In der Pfalz esse ich dann eine Woche Saumagen oder Winzersteak.

        Und von der Weinschorle fang ich gar nicht erst an zu sprechen (stillen), Nee nee

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Gast20200707
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.05.2013
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

          wie wärs mit eseltrekking an der ardeche oder mit kanu auf dem allier. bei beiden kannste wild zelten und bist in frankreich.
          is zwar kein mittelgebirge, aber die landschaft um die ardeche hat was. gibt auch paar campingplätze dort, die sehr idyllisch sind. nach meinen erinnerungen waren die wege nie sonderlich schmal oder steil. wir sind ja dort mit nem esel lang. alternativ esel weglassen und mit anhänger losziehen.

          Kommentar


          • rhw59
            Gerne im Forum
            • 17.10.2014
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

            Wenn Du nach Frankreich möchtest, dann würde ich Dir für den Juni die Höhenzüge um Aix en Provence empfehlen, Klima recht stabil, schon schön warm, nicht zu feuchter Boden (wegen dem Fahrradhänger). Man kann sehr gut die Gebiete Garlaban, la chaîne de la Sainte-Victoire (pic des Mouches bis Croix de Provence) und la chaîne de la Sainte-Baume (pic de Bertagne, Joug de l'Aigle, grotte de Sainte Marie-Madeleine durch die diversen GR's miteinander verbinden. Dafür würde ich ein Auto zur Anreise nehmen um gegebenenfalls eine längere Tour in mehrere drei- bis viertägige Abschnitte zu teilen, auch um die Versorgung zu vereinfachen. Hier hast Du jedoch im September häufig Einschränkungen wegen der Brandgefahr. Ob die fantastischen Grate dieser Ketten mit einem Fahrradhänger noch praktikabel sind, kann ich schwer einschätzen, da ich meine Kinder dazumals in der Kraxe transportiert habe, aber es gibt im dichten Netz der südfranzösischen GR's auch immer flachere Alternativstreckenführungen.

            Hier kannst Du alles ganz bequem auf IGN-karten im Netz anschauen und planen:
            www.refuges.info
            (es sind insbesondere auch Quellen und "abris" auf den Karten verzeichnet und meist gut beschrieben)

            Für den September wiederum wäre das Gebiet der Auvergne bis Cantal ideal: dann nicht mehr so sumpfig, oftmals breite Wege, und auch eher moderate Steigungen. Das Wegenetz ist auch dicht und kann auf obiger internet-Seite genauestens angeschaut werden.
            Beispiel: Puy de Dôme mit der chaîne des Puys (Puy de la Vache und Puy de Lassolas sind sehr einfach und wildromantisch) verbinden, vielleicht bis Cantal (Puy Marie, Plomb du Cantal) oder Richtung Puy Sancy weiterlaufen. Auch hier ist ein Auto für Überführungsetappen und Versorgung mit Kindern hilfreich.

            Wild zelten ist in den meisten Gebieten zwar verboten, dürfte aber in Vor- und Nachsaison kein Problem fernab von Ortschaften sein (wir haben das früher regelmäßig praktiziert und waren selten die einzigen).
            Auvergne/Cantal sind für den Juni wohl eher ungeeignet für einen Hänger.: sumpfig, evtl. Schneereste (Sancy)
            C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
            www.villa-liamone.com

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8661
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

              Hei Codenascher.

              Also mir fallen dazu die Vogesen ein. Das ist ein Höhenzug, der Ansätze von Bergen hat, infrastrukturell aber gut durchzogen ist aber seinen landschaftlichen Charakter nicht verloren hat. Man kann bei den Anforderungen von Talwanderungen bis Anspruchsvoll gut variieren. Schau doch mal in diesen Reisebericht um dir einen Überblick zu verschaffen, was ich meine.

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

                So, endlich mal Zeit für Rückmeldungen.

                Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                wie wärs mit eseltrekking an der ardeche oder mit kanu auf dem allier. bei beiden kannste wild zelten und bist in frankreich.
                is zwar kein mittelgebirge, aber die landschaft um die ardeche hat was. gibt auch paar campingplätze dort, die sehr idyllisch sind. nach meinen erinnerungen waren die wege nie sonderlich schmal oder steil. wir sind ja dort mit nem esel lang. alternativ esel weglassen und mit anhänger losziehen.
                Kanu fahren stelle ich mir sehr unentspannt vor. Glaube nicht das Sina auch nur ein Stündchen im Kanu still sitzen wird... nee nee
                Eseltrekking dagegen hört sich schon viel spannender an. Ich muss mir das mal alles mal genau angucken. Freunde von uns haben uns gerade geschrieben, dass sie im Sommer zwei Wochen auf nem CP an der Ardeche verbringen. Könnte man vielleicht sogar kombinieren.

                Zitat von rhw59 Beitrag anzeigen
                Wenn Du nach Frankreich möchtest, dann würde ich Dir für den Juni die Höhenzüge um Aix en Provence empfehlen, Klima recht stabil, schon schön warm, nicht zu feuchter Boden (wegen dem Fahrradhänger). Man kann sehr gut die Gebiete Garlaban, la chaîne de la Sainte-Victoire (pic des Mouches bis Croix de Provence) und la chaîne de la Sainte-Baume (pic de Bertagne, Joug de l'Aigle, grotte de Sainte Marie-Madeleine durch die diversen GR's miteinander verbinden. Dafür würde ich ein Auto zur Anreise nehmen um gegebenenfalls eine längere Tour in mehrere drei- bis viertägige Abschnitte zu teilen, auch um die Versorgung zu vereinfachen. Hier hast Du jedoch im September häufig Einschränkungen wegen der Brandgefahr. Ob die fantastischen Grate dieser Ketten mit einem Fahrradhänger noch praktikabel sind, kann ich schwer einschätzen, da ich meine Kinder dazumals in der Kraxe transportiert habe, aber es gibt im dichten Netz der südfranzösischen GR's auch immer flachere Alternativstreckenführungen.

                Hier kannst Du alles ganz bequem auf IGN-karten im Netz anschauen und planen:
                www.refuges.info
                (es sind insbesondere auch Quellen und "abris" auf den Karten verzeichnet und meist gut beschrieben)

                Für den September wiederum wäre das Gebiet der Auvergne bis Cantal ideal: dann nicht mehr so sumpfig, oftmals breite Wege, und auch eher moderate Steigungen. Das Wegenetz ist auch dicht und kann auf obiger internet-Seite genauestens angeschaut werden.
                Beispiel: Puy de Dôme mit der chaîne des Puys (Puy de la Vache und Puy de Lassolas sind sehr einfach und wildromantisch) verbinden, vielleicht bis Cantal (Puy Marie, Plomb du Cantal) oder Richtung Puy Sancy weiterlaufen. Auch hier ist ein Auto für Überführungsetappen und Versorgung mit Kindern hilfreich.

                Wild zelten ist in den meisten Gebieten zwar verboten, dürfte aber in Vor- und Nachsaison kein Problem fernab von Ortschaften sein (wir haben das früher regelmäßig praktiziert und waren selten die einzigen).
                Auvergne/Cantal sind für den Juni wohl eher ungeeignet für einen Hänger.: sumpfig, evtl. Schneereste (Sancy)
                Wow, hier steckt richtig viel Input drin, den ich erst einmal verarbeiten muss! Klasse, auch wenn ich die meisten Orte nicht einmal aussprechen kann.


                Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                Hei Codenascher.

                Also mir fallen dazu die Vogesen ein. Das ist ein Höhenzug, der Ansätze von Bergen hat, infrastrukturell aber gut durchzogen ist aber seinen landschaftlichen Charakter nicht verloren hat. Man kann bei den Anforderungen von Talwanderungen bis Anspruchsvoll gut variieren. Schau doch mal in diesen Reisebericht um dir einen Überblick zu verschaffen, was ich meine.
                Gruß Wafer
                Die Vogesen hab ich ja selbst in meinem Eingangspost genannt, deinen Reisebericht hab ich bereits vor ein paar Tagen gelesen. Super gut! Wird definitiv in die Planung mit einbezogen.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Kanu fahren stelle ich mir sehr unentspannt vor. Glaube nicht das Sina auch nur ein Stündchen im Kanu still sitzen wird... nee nee
                  Probieren geht über studieren. Wenn Du ihr dann noch ein Grossküchenkochlöffel als Kinderpaddel in die Hand drückst ist für die me i sten Kinder ausreichend Aktion geboten. Aber gleich ein ganze r Urlaub planen ist riskant, eher mal einen Tagesausflug zum Probieren.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourentippp gesucht : Mittelgebirge mit Kindern und dem Radanhänger

                    Zu erwähnen bzgl einer Kanutour sei aber auch, dass wir selbst ja erst eine Kanutour hinter uns haben. Susi war das in Summe auch nie ganz geheuer so auf dem Wasser. Was passiert falls wir kentern? Eines der Kinder über Bord geht? Nee nee, wir gehen erstmal mit den beiden wandern oder Radfahren.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X