[DE] 2 Nächte Kurzentschlossen um Taubensuhl (Pfälzer Wald)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 2 Nächte Kurzentschlossen um Taubensuhl (Pfälzer Wald)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Kurzentschlossen, Sonntags auf die Idee gekommen mir Montag und Dienstag frei zu nehmen und in der Südpfalz zu wandern. Der Rucksack ist in 20 Minuten gepackt, und wie sich es herausstellen wird, auch gar nicht mal besonders schlecht. Aber UL ist anders, zumal ich in Anbetracht der sinkenden Temperaturen und meines fortgeschrittenen Alters diesmal einen Kocher mitnehme (15 Jahre alten Trangia Spiritus) und meinen wärmsten Schlafsack. Wärmetechnisch allerdings hätte ich mir 2 Kg einsparen können. Ich war vielleicht bis -10°C ausgerüstet, das wird es in dieser Gegend ohnehin kaum, und die nächsten Tage wurde es nicht kälter als 5°C.

    Zelt habe ich sowieso keines dabei, und der Wetterbericht macht Hoffnung, dass der Poncho, der nachts als Tarp dient, eingepackt bleiben kann.

    Bei Ankunft am Forsthaus Taubensuhl herrscht schon seit 2h Dunkelheit. Ich habe nicht mehr vor, lange zu gehen, auf der Karte habe ich in etwa 1h eine theoretische Schlafgelegenheit identifiziert. Das klappt auch soweit wunderbar, die erste Nacht ist ruhig, trocken, warm. Den Ajungilak Tyn hatte ich vor vielen Jahren mit einer Verbreiterung ausgestattet. Diese erlaubt es mir, den Schlafsack als Decke über mich zu legen. Das finde ich viel bequemer.



    (Nachtplatz 1, morgens)

    Die erste Rast findet an einem Weiher statt, angrenzend befindet sich ein Erlebniscampingplatz (ohne Abbildung). Die Anlage ist sauber und neu, und sie ist nur für Gruppen nach vorheriger Anmeldung nutzbar. In der Tat, sie erscheint mir kaum genutzt.



    (Geißweiher)

    Mir fällt auf, wie ruhig es ist. Jetzt ist keine Motorradsaison mehr, und selbst wenn die nächste Straße einige Km entfernt ist, im Sommer schwebt über der ganzen Landschaft ein wenn auch unterschwelliger Lärmteppich. Jetzt aber: nichts. Genial.

    Aber nicht lange.
    Was ist das über mir? Eine fliegende Kloschüssel! In der Tat, sogar brauner Durchfall fällt durch diese hindurch. Und stinken tuts auch! Vergammelt, muffig, nach Fischfutter. Nur der Lärm, das ist anders als Durchfall...

    Für die nächste 3/4h verfolgt mich der Kalkhubschrauber, ich kann kein Muster erkennen, wo er in der nächsten Runde ablässt. Mal links neben mir, mal rechts. Zum Glück nicht über mir...angeblich soll das ja Muschelkalk sein. Naja, riechen tut es anders...mir fällt der Spruch aus der Unizeit ein bezüglich des Kalkens von landwirtschaftlichen Nutzflächen: "Reiche Väter, arme Söhne". Und ob das Waldkalken sinnvoll ist, das wird in der Tat kontrovers diskutiert.

    Immerhin, die Landschaft ist schön, das Wetter auch.






    Und warum bloß soll die Rheinschiffahrt eingeschränkt sein durch Trockenheit? Unsinn, Wasser ist genug da :-) :




    Es gibt auch in der Südwestpfalz Orte, die einen an die Eifel erinnern...wann saß das letzte Mal jemand in diesem Schaukelstuhl? Gabs da schon die D-Mark?




    Des Wanderers pure Freude sind Schilder wie dieses hier. Glücklicherweise ist das Timing gut, und um meinen Verwandten im etwaigen Rechtsstreit zu helfen, gibt es ein Beweisfoto, dass zumindest ich mich an die Ansage hielt.




    Die nächste Nacht kommt, die letzten 2h gehts durch die Dunkelheit Richtung Luitpoldturm. Auf einem nahen Bergrücken finde ich mein nächstes Schlafzimmer.



    (Nachtlager 2, morgens)


    Mir ist das Wasser ausgegangen - 3L/Tag sind für mich selbst bei diesen Temperaturen zu wenig. Morgens muss als allererstes Wasser nachgetankt werden. Ich kenne eine Quelle, ganz in der Nähe. Abstieg durch Felsenlandschaft



    und da isse, die Quelle:




    Jetzt ist Rückweg angesagt, leider. Vorbei nochmal an dem standortstreuen Knilch, der mir vor 14 Monaten ein tolles Mittagessen bescherte:



    (Krause Glucke).

    Ein letzter Tee

    und meine ständigen Begleiter wollen sich auch noch mal sonnen


    .
    Zuletzt geändert von Fritsche; 08.11.2018, 12:41.

  • Galadriel
    Dauerbesucher
    • 03.03.2015
    • 913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] 2 Nächte Kurzentschlossen um Taubensuhl (Pfälzer Wald)

    Super, da wären wir uns fast begegnet. Wir waren dort in der Nähe (von Neustadt nach Wissembourg) am langen Wochenende unterwegs...
    Wandern & Flanieren
    Neues entdecken durch Langsamkeit

    Kommentar

    Lädt...
    X