[GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqaq)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Der Fischfang ist tatsächlich "nur" Beruf. Es hat in Grönland sehr lange gedauert und sehr viel Geduld, Überredungskraft und wohl auch einigen Notstand gebraucht, um die grönländischen Männer in der Fischerei und Fischindustrie anzuheuern. Unwürdige Arbeit für einen Mann.
    Das mag sich besonders im Westen heute etwas geändert haben.
    Offensichtlich, da die Fischerei bspw. > 90 % der Exporte ausmacht. Kann mir da keinen sonderlich bedeutenden Frauenanteil vorstellen.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
      Der Fischfang ist tatsächlich "nur" Beruf. Es hat in Grönland sehr lange gedauert und sehr viel Geduld, Überredungskraft und wohl auch einigen Notstand gebraucht, um die grönländischen Männer in der Fischerei und Fischindustrie anzuheuern. Unwürdige Arbeit für einen Mann.
      Das mag sich besonders im Westen heute etwas geändert haben.
      Sehr interessant! Ich hab in Grönland noch keine Frau beim Fischen gesehen, auch nicht in Arbeitskleidung in Booten oder am Hafen.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        In Ostgrönland kann man jagen und fischen nicht in einem Satz nennen.
        Jagen ist eine ehrenvolle Lebensaufgabe für Männer.
        Fischen ist was für Frauen und Kinder.
        Außer Eisfischen auf dem Fjord im Winter - das ist eine Familienangelegenheit.

        Die Jagd ist aber immer noch das Wichtigste im Leben des Grönländers.
        Dafür lässt er alles stehen und liegen, und auch Termine und Verabredungen gelten nicht mehr, wenn draußen die Robbe wartet oder man zu einem Walfang auszieht.

        Der Fischfang ist tatsächlich "nur" Beruf. Es hat in Grönland sehr lange gedauert und sehr viel Geduld, Überredungskraft und wohl auch einigen Notstand gebraucht, um die grönländischen Männer in der Fischerei und Fischindustrie anzuheuern. Unwürdige Arbeit für einen Mann.
        Das mag sich besonders im Westen heute etwas geändert haben.
        Im Westen ist ein fischender Mann nichts ungewöhnliches, mit welcher Technik auch immer (Stellnetz, Longline...) Und Jagd und Fischfang haben annähernd den gleichen Stellenwert. Als Einfluss der Europäer würde ich das nicht sehen wollen, die Inuit haben ja über lange Zeit unterschiedlichste Überlebenstechniken entwickelt. Im Westen mehr als im Osten, da gibt es mehr Siedlungen, mehr Traditionen und unterschiedlichere Bedingungen.


        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Für viele Grönländer ist der Fischfang doch Beruf. Mir haben schon einige Grönländer von ihren Erfolgen beim Fischfang so erzählt, wie andere Europäer von ihren Jobs... Oder meinst du, die Grönländer hätten generell kein Bedürfnis nach Status?

        Ich erinnere mich an einen Fischer, der meinte, man könne in Grönland binnen weniger Jahre zum Millionär werden, wenn man fleißig ist. Und dass er selbst 4 Häuser hätte.
        Meinen Satz, Grönlander erzählen nicht was sie arbeiten, sie reden von Jagd und Fischfang - Statusserfolg im Sinne von unserern Berufen wäre also nicht so wesentlich - kann man natürlich auch umdrehen: Jagd/Fischfang haben einen so hohen Status, da kommen Berufe wie Arzt oder Polizist nicht gegen an.
        Sicher gibt es auch in Grönland das Bedürfnis nach Status. Das sieht man ja (auch) an den nutzlosen PKWs. Aber im großen und ganzen kommt dieses Bedürfnis extrem entspannt daher. Das war mir wichtig zu betonen, natürlich fallen die Autos auf, und es fällt leicht, sich darüber lustig zu machen.
        Ich bin mir sicher, auch die Autofahrer wissen sehr genau, dass ihre Fahrzeuge ganz schnell nichts mehr zählen. Sie bekommen ja täglich vorgeführt wie limitiert ihr Radius damit ist.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

          Traditionell gehörte der Fischfang zur Frauenarbeit.
          Das Jagen war Männersache.

          Mehr zu fangen als für das eigene Leben notwendig ist aber eine Idee der Europäer.
          Die haben das Potential grönländischer Gewässer entdeckt.
          Für sie machte Fischerei nur im großen Stil Sinn, denn sie wollten den Fisch nicht essen sondern handeln.
          Dafür brauchten sie Arbeiter.
          Die grönländischen Männer haben sich lange vehement dagegen gewehrt, sich mit Fischen abzugeben.
          Das war nicht ihr Bereich.
          Es hat lange gedauert, bis sie sich genötigt sahen, einen Lebensunterhalt als Fischer zu verdienen.
          Da spielen einige Faktoren eine Rolle, unter anderem waren Missionare nicht ganz unschuldig, aber später auch Greenpeace, die den Robben- und Walfang radikal verbieten wollten. (Heute gibt es Quoten und Zugeständnisse für die Grönländer, die nie eine Robbe oder einen Wal gefangen haben, die sie nicht bis auf die letzten Knöchelchen verwertet haben.)
          Einiges hat dazu geführt, dass sich die Männer nach und nach genötigt sahen, im Fischfang zu arbeiten.
          Heute, wo sie auch andere Berufe ausüben, um Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, sehen sie die Fischerei wohl auch als Beruf an, der eben Geld bringt. Zumindest im Westen. In noch traditionelleren Gruppen fischt Mann eher nicht.
          Da ist Robbenjagd doch noch die Hauptnahrungsquelle - neben Tiefkühlpizza, gekauft von dänischem Arbeitslosengeld.

          Kommentar


          • Voronwe
            Erfahren
            • 03.04.2008
            • 440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

            Ich möchte mich auch noch für die grandiosen Bilder bedanken.
            Die verleiten fast dazu, schon Mal einen Flug zu buchen
            "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

            Kommentar


            • Donik
              Erfahren
              • 24.03.2014
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
              Ich verstehe dich . Und ich hoffe ehrlich gesagt ein bisschen darauf, dass du deine zweite Reise mit Sofia gemacht hast und sie vielleicht wieder Lust hat, einen "kompletten" Reisebericht zu schreiben . Ich liebe deine Fotos, aber eure Berichte z.B. vom Pamirgebirge sind einfach so viel besser und spannender, weil sie eben viel beschreibt, was man fotografisch nicht festhalten kann.

              Übrigens finde ich überhaupt nicht, dass du kein Talent zum schreiben hast. Ich lese deine Texte immer sehr gerne und finde sie immer gut geschrieben, unterhaltsam und auf den Punkt gebracht. Aber klar, wenn es dir schwer fällt und keinen Spaß macht, ist es natürlich sinnlos viel zu schreiben .

              Jedenfalls, hab bitte kein schlechtes Gewissen. Es wäre unheimlich schade, würdest du uns hier nicht an deinen Touren (und tollen Fotos ) teilhaben lassen.
              Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
              WOW!

              Welch Pracht, einfach magisch!

              Danke für's zeigen! Lieber nur die Fotos als gar nichts, schlechtes Gewissen ist da nicht angebracht, finde ich. Irgendwann muss ich da auch mal hin.
              Den Beiden kann man sich nur anschließen. Bitte hab doch kein schlechtes Gewissen weil du uns "nur" mit diesen absolut sehenswerten Bildern beschenkst!

              Gibt es vielleicht wieder einmal einen Vortrag in Wien? Würd mich freuen, konnte die letzten beiden Male leider nicht.

              lg Dominik

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

                Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                Gibt es vielleicht wieder einmal einen Vortrag in Wien? Würd mich freuen, konnte die letzten beiden Male leider nicht.
                Aktuell habe ich keine Vorträge in Wien geplant, das nächste Mal bin ich in Berlin zu sehen, auf dem "Berlin Travel Festival" im März. Übrigens kann es sein, dass ich mich im Laufe des Winters von Wien verabschiede. Hab jetzt über 10 Jahre hier gewohnt, mein Bedürfnis nach Großstadt ist fürs Erste gestillt.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • elch33
                  Anfänger im Forum
                  • 15.01.2007
                  • 25

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Unterschiedlich.
                  Im Norden um Ittoqqortoormiit auf jeden Fall, und ich meine, da darf man unbewaffnet gar nicht die Siedlung verlassen.
                  In und um Ammassalik/Tasiilaq nur temporär, wenn im Spätwinter-Frühsommer Eisbären aus dem Norden mit Eisschollen anreisen und hungrig an Land kommen.
                  Im Spätwinter (Ende März/Anfang April) hatte ich unbedingt ein Gewehr mitnehmen sollen (bekommt man dort leicht), im Sommer (Ende Juli bis in den August) war das kein Thema.
                  Hier werden im Jahr aber immerhin um die 30 Eisbären gesichtet.
                  Als ich vor 3 Jahren in Tasiilaq im August Kajak fahren war, hatte ich auch die Info im Kopf das es im August keine Eisbären mehr gibt. In dem Jahr waren die Eisverhältnisse aber leider so, das vom Norden immer noch massiv Eis die Küste herunter kam und mit ihm die Eisbären. Ohne Gewehr sollte man den Ort nicht verlassen, es waren aber keine Gewehre mehr verfügbar.
                  Ich würde also auch im Ammassalik/Taliilaq Gebiet inzwischen davon ausgehen das es Eisbärengebiet ist. Was bedeutet Gewehr leihen, Eisbärenzaun einpacken.
                  In Ittoqqortoormiit sind alleine in der Woche die ich in dem Ort war 3 Eisbären am Ort vorbeigelaufen.
                  Gruß ELch

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

                    Zitat von elch33 Beitrag anzeigen
                    Als ich vor 3 Jahren in Tasiilaq im August Kajak fahren war, hatte ich auch die Info im Kopf das es im August keine Eisbären mehr gibt. In dem Jahr waren die Eisverhältnisse aber leider so, das vom Norden immer noch massiv Eis die Küste herunter kam und mit ihm die Eisbären. Ohne Gewehr sollte man den Ort nicht verlassen, es waren aber keine Gewehre mehr verfügbar.
                    Ich würde also auch im Ammassalik/Taliilaq Gebiet inzwischen davon ausgehen das es Eisbärengebiet ist. Was bedeutet Gewehr leihen, Eisbärenzaun einpacken.
                    In Ittoqqortoormiit sind alleine in der Woche die ich in dem Ort war 3 Eisbären am Ort vorbeigelaufen.
                    Gruß ELch
                    Ja, das macht die ganze Reise doch schon deutlich mühsamer. 2017 hatte ich in Südgrönland ja auch ein Gewehr dabei, in diesem Jahr war das nicht nötig, zum Glück! Die Situation mit den Eisbären lässt mich jedenfalls immer noch zögern, wenn über Reisen nach Ostgrönland gesprochen wird.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Pero
                      Erfahren
                      • 15.12.2006
                      • 346

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

                      Vielen Dank für den tollen Bericht, dessen Abgang auch mir ein Schmunzeln und Anregung zum Nachdenken hinterlassen hat.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

                        Von mir auch vielen Dank
                        Die Fotos und die Gegend sind absolut top

                        Bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reise im Süden
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1194
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

                          Ich war in letzter Zeit definitiv zu selten auf ODS. Da dachte ich mir schaue ich mal nach ob der Gabriel bereits Fotos vom ersten Teil der Grönland Tour hier hochgeladen hat und schwups sehe ich, dass dies bereits vor über einer Woche geschehen ist.

                          Jedenfalls wirklich sehr geile und stimmungsvolle Bilder die Du da präsentierst (besonders die Eisberge sind echt beeindruckend). Wie immer erste Sahne der Herr. Dass der begleitende Text, wie gewohnt, minimalistisch kurz gefasst ist, ist halt einfach Dein typisches Stilmittel. Alles andere wäre schließlich auch nicht authentisch.

                          Kommentar


                          • Tractrice
                            Anfänger im Forum
                            • 26.11.2015
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [GL] Grönland 2018 (1/2): Nordwesten (Uummannaq – Ikerasak – Nussuaq – Saqqa

                            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe dich . Und ich hoffe ehrlich gesagt ein bisschen darauf, dass du deine zweite Reise mit Sofia gemacht hast und sie vielleicht wieder Lust hat, einen "kompletten" Reisebericht zu schreiben . Ich liebe deine Fotos, aber eure Berichte z.B. vom Pamirgebirge sind einfach so viel besser und spannender, weil sie eben viel beschreibt, was man fotografisch nicht festhalten kann.
                            Danke für die lobenden Worte! Leider ging sich bei mir das Schreiben des zweiten Berichts nicht aus, zu viel los aktuell. Ich freu mich dann trotzdem mit hinter den Kulissen über das Feedback, die Anregungen und das Interesse. Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X