Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fwgdocs
    Erfahren
    • 15.12.2012
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

    Bis auf Teneriffa und Fuerteventura haben wir die Kanaren erkundet

    Nun haben uns den 2017er Rother Wanderführer von Teneriffa gekauft:
    Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 80 Touren
    und wollen dort Ende des Jahres 7-8 Tage auf Teneriffa wandern.
    https://www.amazon.de/Teneriffa-sch%...hrer+teneriffa

    Hier im Forum gibt es ja wohl den einen oder anderen Teneriffa Wander Insider
    Vermutlich sind die Tipps dann hilfreicher als einfach nur auf die mit Top gekennzeichneten Touren zu setzen

    Welche 1-2-3-4-5 Rother Touren sollte man auf jeden Fall wandern ?
    Und welche guten einheimischen Restaurants könnt Ihr uns empfehlen ?

    PS: 4-5-6 Std. Wanderungen gehen gut zu Fuß,
    Allerdings möglichst nicht in der Touri Karawane,
    Mobil sind wir, da ein Mietwagen vorhanden ist
    Gerne Fotografieren wir auch unterwegs
    und gehen abseits des Touristen Kneipen möglichst lokal Essen

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

    Ich war nur mal 3 Tage als Zwischenstop auf Teneriffa, deshalb konnte ich nicht so viel wandern.

    Was ich aber gemacht habe und was mir sehr gut gefallen hat war die Tour auf die Guajara (Nebenberg des Teide).

    Ansonsten würde ich vorschlagen die Tour auf den Teide mit Übernachtung auf der Berghütte zu machen. Hat bei mir aus organisatorischen Gründen nicht geklappt, hätte ich aber gerne gemacht.

    Dann fand ich den Los Organos Höhenweg sehr schön, der ist aber wohl (dauerhaft?) gesperrt. Es gibt aber Touren, die Teile davon einbeziehen.

    Kommentar


    • anthe
      Erfahren
      • 14.08.2010
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

      Das letzte Mal war ich mit dem MM Wandern dort unterwegs, aber auch schon ein paar mal mit dem Rother. Ich habe gerade mal einen Blick in das Inhaltsverzeichnis geworfen und die Top-Touren passen schon ganz gut: Risco-Steig, das Anaga-Gebirge (da weiß ich leider nicht mehr genau, welche Touren wir gemacht haben, aber ich kann sowohl die Nordseite als auch die Südseite des Kamms empfehlen) und Masca (aber sehr touristisch). Auch total super und ziemlich abenteuerlich ist die Kanalwanderung "Ventanas de Güímar". Mich wundert etwas, das sie im Rother ist, eigentlich ist der Weg auch Sicherheitsgründen gesperrt, aber davon muss man sich nicht abhalten lassen, wenn man trittsicher ist und eine Taschenlampe dabei hat. Ist die Tour zu den Höhlenhäusern von Chinamada im Rother? Falls ja, ist das auch eine schöne Tour.

      Was ihr auch auf jeden Fall machen solltet, ist eine Besteigung des Teide. Am besten bucht ihr dazu eine Übernachtung in dem Refugio Altavista. Dann könnt ihr an einem Nachmittag dort hoch wandern, am nächsten Morgen im Dunkeln auf den Gipfel und dann dort den Sonnenaufgang genießen (der Gipfel darf ansonsten nicht begangen werden). Wirklich tolle Tour! Warme Klamotten (Handschuhe etc) mitnehmen!

      Als Restaurant kann ich absolut das "Petit Los Angeles" in Puerto de la Cruz empfehlen - vor allem wenn ihr Fisch mögt. Dann müsst ihr den Fisch im Salzmantel probieren. Lecker!

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

        Löblich - jetzt hat man schon ein Buch - aber will es dann nicht lesen...

        Naja, nicht touristisch - will man wie auf La Palma essen, führt wohl kein Weg an den Restaurants am Roques-Strand vorbei. Glaube, wir saßen im dritten-letzten - aber ich glaube, die geben sich alle nicht viel (eher: je nachdem, wo gerade keine Busladung sitzt - es war aber wohl auch das kleinste). Ruhetage sind zu beachten, weiß nicht mehr, wann die so waren, eher an ungewohnten Tagen.





        Alles andere war nicht so gut - schon zu "verkünstelt" - und nicht so günstig.
        Fahren ist hie und da langwierig - würde schon die Übernachtungsstation bei der Auswahl beachten.
        Zuletzt geändert von Katun; 06.11.2018, 08:37.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

          Zitat von anthe Beitrag anzeigen
          Was ihr auch auf jeden Fall machen solltet, ist eine Besteigung des Teide. Am besten bucht ihr dazu eine Übernachtung in dem Refugio Altavista. Dann könnt ihr an einem Nachmittag dort hoch wandern, am nächsten Morgen im Dunkeln auf den Gipfel und dann dort den Sonnenaufgang genießen (der Gipfel darf ansonsten nicht begangen werden). Wirklich tolle Tour! Warme Klamotten (Handschuhe etc) mitnehmen!
          Vom Erlebniswert sicher die beste Lösung, von der Erfolgsquote allerdings u.U. suboptimal. Vom Meeresspiegel auf einen 3700m hohen Berg steigen ist sicher anstrengend, aber vorher auf 3200m zu übernachten kann die Sache vollends verunmöglichen.

          Wer keine Erfahrung bezüglich seiner Höhenverträglichkeit hat und auch vorher nicht akklimatisieren kann (Bspw. mittels Wanderung auf den kleinen Teide oder so), für den ist diese Variante IMHO nicht empfehlenswert.

          Dazu kommt, dass es im Winter bei Sonnenaufgang wirklich frostig wird, wogegen man bei der normalen Tagestour eigentlich mit ziemlich gewöhnlichem Zeugs auskommt, weil man erst am Vormittag auf die Höhe gelangt.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

            Der Wanderweg an den Los Organos im oberen Orotavatal ist auch sehr schön
            und nicht überlaufen. Essen kann man am Ende der Tour an der Forellenzucht.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Vom Erlebniswert sicher die beste Lösung, von der Erfolgsquote allerdings u.U. suboptimal. Vom Meeresspiegel auf einen 3700m hohen Berg steigen ist sicher anstrengend, aber vorher auf 3200m zu übernachten kann die Sache vollends verunmöglichen.

              Wer keine Erfahrung bezüglich seiner Höhenverträglichkeit hat und auch vorher nicht akklimatisieren kann (Bspw. mittels Wanderung auf den kleinen Teide oder so), für den ist diese Variante IMHO nicht empfehlenswert.

              Dazu kommt, dass es im Winter bei Sonnenaufgang wirklich frostig wird, wogegen man bei der normalen Tagestour eigentlich mit ziemlich gewöhnlichem Zeugs auskommt, weil man erst am Vormittag auf die Höhe gelangt.
              Japp so ist es.

              Weit im Vorfeld das Permit online buchen für den Gipfel. Es ist auch insgesamt keine 6 Stunden Tour wenn man komplett in einen hoch wandert. Wir sind damals hoch zu Fuss und mit der Seilbahn runter. Meine Freundin ist übrigens dabei leicht Höhen krank geworden ab 2500. Bei mir fing das Ganz ab 3400 langsam an.
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

                Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                Meine Freundin ist übrigens dabei leicht Höhen krank geworden ab 2500. Bei mir fing das Ganz ab 3400 langsam an.
                Wenn einem das beim Hüttenaufstieg passiert, verbringt man eine schlechte Nacht auf der Hütte und steigt morgens gerädert und ermattet ab statt den Gipfel zu versuchen.
                Als Tagestour beißt man auf die Zähne, macht den Gipfel und erholt sich mit dem Abstieg wieder.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • fwgdocs
                  Erfahren
                  • 15.12.2012
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

                  Wir haben auf Teneriffa im nachhinein noch mal unsere Übernachtungen aufgeteilt
                  und verbringen jetzt den ersten Teil in der Nähe der Costa Adeje
                  und den zweiten Teil des Urlaubes in der Nähe der Masca Schlucht

                  Danach sollten wir dann einen ersten Geschmack von Teneriffa
                  und den Wanderungen bekommen haben.

                  Erst mal Danke für eurer Feedback

                  PS: Damit ist aber auch klar, das wir jeweils 1 Std. in Richtung
                  des Rural de Anaga Park fahren müssen

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rother Wander Touren Empfehlungen - Teneriffa

                    Masca hatte dereinst auch einen Ruhetag - was schon hilft, keine Busse. Hab mir Sa notiert, aber laut google hat manches Restaurant So geschlossen - es war dann wohl immer noch eines mittags oder so geöffnet. Sa waren vielleicht die Boote - wobei da doch eins anlandete. - und während ich das versuche rauszufinden, steht da, die Schlucht ist sowieso gesperrt -

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X