Küstentrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bernd63
    Neu im Forum
    • 20.02.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Küstentrekking

    Hallo, wir möchten Ende April/ Anfang Mai 2019 für 2 Wochen eine "Genuss-Trekkingtour" machen. "Genuss" soll in dem Fall für eine Tour mit Küsten- bzw. küstennahen Abschnitten und möglichst kleinen Dörfern auf der Strecke stehen. Wir hatten das jetzt auf dem MacLehoseTrail in Hongkong und waren sehr begeistert. Im Blick haben wir Korfu oder Kreta (den Lykischen Weg hatten wir schon). Wir sind aber auch für andere Regionen offen. Gibt es Tipps, wo man am Strand wandern und auch zelten kann (+ kleine Ortschaften für Wasser/ Proviant)?

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Küstentrekking

    Portugal, Fishermen's Trail + Rota Vicentina.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Küstentrekking

      Da es ja Übersee und Ferne Länder als Topic ist:

      Der Cape to Cape Track in West Australien

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Küstentrekking

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Da es ja Übersee und Ferne Länder als Topic ist:

        Der Cape to Cape Track in West Australien
        Hups, gar nicht gesehen

        Kommentar


        • Bernd63
          Neu im Forum
          • 20.02.2008
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Küstentrekking

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Da es ja Übersee und Ferne Länder als Topic ist:

          Der Cape to Cape Track in West Australien
          ...Klingt auch gut - aber um sowas wie Downunder zu vermeiden hatte ich extra die Urlaubsdauer erwähnt!

          Kommentar


          • Bernd63
            Neu im Forum
            • 20.02.2008
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Küstentrekking

            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
            Portugal, Fishermen's Trail + Rota Vicentina.
            Danke für den Tipp, auch wenn es Europa ist Hab mir die Webseite angeschaut. Was mir zuerst aufgefallen ist, war das "Zelten verboten - Symbol". Ist das so?

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Küstentrekking

              Wildzelten ist dort offizell verboten! Mehr dazu im Wiki: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Portugal#Wildzelten

              Vor ein paar Tagen war ich mit dem Auto dort. Es wird aber immer noch in der Pampa gezeltet. Der allergrößte Teil nutzt jedoch die Campingplätze oder nimmt ein Bett in den preiswerten Hostals. Wegen denen wurde der Weg übrigens geschaffen. Vor 10 Jahren haben wir keine Wanderer dort getroffen, heute gibt man sich die Klinke, bzw. den Zelthering in die Hand.
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 04.11.2018, 20:34.
              .

              Kommentar


              • Bernd63
                Neu im Forum
                • 20.02.2008
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Küstentrekking

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Wildzelten ist dort offizell verboten! Mehr dazu im Wiki: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Portugal#Wildzelten

                Vor ein paar Tagen war ich mit dem Auto dort. Es wird aber immer noch in der Pampa gezeltet. Der allergrößte Teil nutzt jedochdie Campingplätze oder nimmt ein Bett in den preiswerten Hostals. Wegen denen wurde der Weg übrigens geschaffen. Vor 10 Jahren haben wir keine Wanderer dort getroffen, heute gibt man sich die Klinke, bzw. den Zelthering in die Hand.
                Sieht echt gut aus! Aber der Tourismus ist sicher noch nicht mit dem der griechischen Inseln zu vergleichen?!

                Kommentar


                • Bernd63
                  Neu im Forum
                  • 20.02.2008
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Küstentrekking Europa

                  Hallo, nochmal die Frage im "Europa-Forum": Wir möchten Ende April/ Anfang Mai 2019 für 2 Wochen eine "Genuss-Trekkingtour" machen. "Genuss" soll in dem Fall für eine Tour mit Küsten- bzw. küstennahen Abschnitten und möglichst kleinen Dörfern auf der Strecke stehen. Im Blick haben wir bis jetzt Korfu, Kreta oder Fishermans trail in Portugal (den Lykischen Weg hatten wir schon). Wir sind aber auch für andere Regionen offen. Gibt es Tipps, wo man am Strand wandern und auch zelten kann (+ kleine Ortschaften für Wasser/ Proviant)?

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Küstentrekking

                    Kein Vergleich. Keine Hotelburgen, nur einige kleine Hotels, Hostals und Campingplätze. Wenige Urlauber.

                    Bei Reisevorbereitung Europa ist ein aktueller Thread zur Rota Vicentina.
                    .

                    Kommentar


                    • Bernd63
                      Neu im Forum
                      • 20.02.2008
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Küstentrekking

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Kein Vergleich. Keine Hotelburgen, nur einige kleine Hotels, Hostals und Campingplätze. Wenige Urlauber.
                      Schön, da werden wir wohl diese Region mal näher anschauen! Sicher ändert sich hier in den nächsten Jahren mehr als auf den griechischen Inseln...

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Küstentrekking

                        Generell war die Küste zumindest im Februar noch recht wenig bewandert.

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Küstentrekking Europa

                          Ich schon wieder.

                          Bei meinen Tourberichten findest du einen vom GR 223 auf Menorca. Ans Herz legen möchte ich dir jedoch den von aolus. Der hat das komplett und mit Zelt gemacht.

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-Zelt-12-2015
                          .

                          Kommentar


                          • Bernd63
                            Neu im Forum
                            • 20.02.2008
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Küstentrekking Europa

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Ich schon wieder.

                            Bei meinen Tourberichten findest du einen vom GR 223 auf Menorca. Ans Herz legen möchte ich dir jedoch den von aolus. Der hat das komplett und mit Zelt gemacht.

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...t-Zelt-12-2015
                            Gerne immer wieder!Deswegen frage ich ja!!
                            Mann, auch toll! Müssen wir die nächsten Tage mal lesen und abwägen! Vielen Dank erstmal - und falls noch neue Hinweise kommen ... sehr gern!

                            Kommentar


                            • basstardo
                              Erfahren
                              • 04.12.2013
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Küstentrekking

                              Hätte jetzt auch den Fishermen Trail vorgeschlagen bzw die Rota Vicentina. Wir waren bisher 3x dort (jeweils April/Mai und 1x Juli) und auch wenn es in den Medien öfters so suggeriert wird, ist man auf dem Weg im April/Mai eher alleine unterwegs bzw. mit Gleichgesinnten und das kann ja auch Spass machen. Überlaufen war er 2016 & 2017 jedenfalls nicht.

                              Zelten ist hier selber verboten (Fishermen Trail), trotzdem sieht man immer wieder hier und da paar Wildcamper. Auf der Strecke gibt es aber genug Campingplätze sowie günstige und gute Unterkünfte. Das Essen ist natürlich auch sensationell gut ... Sprich: auch der Genuss kommt nicht zu kurz!

                              Ich persönlich fand auch den Cornwall Coast Path in England klasse. Wir hatten dieses Jahr im April sogar extrem gutes Wetter, dazu kann man sehr gut Wildcampen. Auch wenn es nicht erlaubt ist, wird es geduldet (an die gängigen Regeln halten) und die Engländer die uns gesehen haben, fanden das sogar gut.

                              Aktuell studiere ich am Via Dinarica Trail in Kroatien/Montenegro rum, die Blaue Strecke. Aber da kann ich persönlich noch nix zu sagen ,da mir da Info fehlen.

                              Gruss
                              Westi
                              :: FlickR ::
                              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                              Kommentar


                              • anthe
                                Erfahren
                                • 14.08.2010
                                • 175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Küstentrekking

                                Du kannst dir auch mal den Kurzbericht unserer Ibiza-Umrundung durchlesen. Kommt halt ein bisschen darauf an, was ihr unter "Genuss-Trekkingtour" versteht. Ein bisschen Flexibilität braucht man da schon...

                                Kommentar


                                • Bernd63
                                  Neu im Forum
                                  • 20.02.2008
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Küstentrekking

                                  Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                                  Hätte jetzt auch den Fishermen Trail vorgeschlagen bzw die Rota Vicentina. Wir waren bisher 3x dort (jeweils April/Mai und 1x Juli) und auch wenn es in den Medien öfters so suggeriert wird, ist man auf dem Weg im April/Mai eher alleine unterwegs bzw. mit Gleichgesinnten und das kann ja auch Spass machen. Überlaufen war er 2016 & 2017 jedenfalls nicht.

                                  Zelten ist hier selber verboten (Fishermen Trail), trotzdem sieht man immer wieder hier und da paar Wildcamper. Auf der Strecke gibt es aber genug Campingplätze sowie günstige und gute Unterkünfte. Das Essen ist natürlich auch sensationell gut ... Sprich: auch der Genuss kommt nicht zu kurz!

                                  Ich persönlich fand auch den Cornwall Coast Path in England klasse. Wir hatten dieses Jahr im April sogar extrem gutes Wetter, dazu kann man sehr gut Wildcampen. Auch wenn es nicht erlaubt ist, wird es geduldet (an die gängigen Regeln halten) und die Engländer die uns gesehen haben, fanden das sogar gut.

                                  Aktuell studiere ich am Via Dinarica Trail in Kroatien/Montenegro rum, die Blaue Strecke. Aber da kann ich persönlich noch nix zu sagen ,da mir da Info fehlen.

                                  Gruss
                                  Westi
                                  Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Wir tendieren stark zu Portugal!

                                  Kommentar


                                  • Bernd63
                                    Neu im Forum
                                    • 20.02.2008
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Küstentrekking

                                    Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                                    Du kannst dir auch mal den Kurzbericht unserer Ibiza-Umrundung durchlesen. Kommt halt ein bisschen darauf an, was ihr unter "Genuss-Trekkingtour" versteht. Ein bisschen Flexibilität braucht man da schon...
                                    Sieht interessant aus! Dankeschön!

                                    Kommentar


                                    • ALunterwegs
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.12.2017
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Küstentrekking

                                      Auf der Rota Vicentina genauer auf der Rota des Pescadores (Fischerweg) war ich Anfang September unterwegs. Wunderschöner Treck, gut ausgeschildert (außer an zwei, drei Stellen, aber einfach zu finden denn "immer dem Meer entlang") und nur zu empfehlen. Es sind allerdings relativ viele unterwegs, aus ganz Europa und sogar aus Brasilien habe ich welche getroffen. Die Ältesten die ich getroffen hatte waren zwei Schwestern aus der Schweiz Nähe Elsass mit ich glaube Anfang 70 und 82 und Zelt, Rucksack und allem was dazu gehört unterwegs! Ich habe bis auf einmal Wildcampen auf Campingplätzen gezeltet, und sonst in Hostels geschlafen. Für eine Nacht auf dem Campingplatz im Schnitt 9,50 €, der teuerste mit 11,70€ (und beste) ist in Porto Covo, der am nördlichen Ortsausgang außerhalb liegt, Hostel je nachdem was man möchte aber nicht teuer. Und das Essen ist total super und günstig. Wir haben einmal Fisch gegessen, mit Vorspeise und Getränke (Wein, Wasser, Saft für jeden von uns) irgendwas zwischen 20/25€ pro Person, total lecker und viieeel... Der Weg gilt aber nicht umsonst als einer der schönsten Wege in Europa, sehr lohnenswert!

                                      Nächstes Jahr geht es für mich nach Menorca, den Cami de Cavalls, auch wieder mit Rucksack und Zelt. Der soll auch super sein, mal schauen.
                                      Zuletzt geändert von ALunterwegs; 13.11.2018, 20:30.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X