Knickfalten bei Mikrofaser Bergschuhen - kritisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bug3
    Neu im Forum
    • 04.11.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knickfalten bei Mikrofaser Bergschuhen - kritisch?

    Hallo zusammen,

    ich bin mittendrin auf der Suche nach Bergschuhen die bedingt steigeisenfest und dabei eher leicht sind. Und natürlich gut zu meinen schmalen Füßen passen. Nach einer Odyssee durch 8 Geschäfte ist mir klar geworden, dass damit schon 80 % der Schuhe rausfallen.

    Kurzum: ich habe einen gut passenden (gigantisch leichten und traumhaft abrollenden) Scarpa Ribelle Lite hier und trage diese gerade Probe.
    Bereits nach kurzem Tragen bilden sich erste Knickfalten an 2 prägnanten Stellen:

    Das Material ist "Tech Fabric / Microtech", also irgendeine Art von Mikrofaser.

    Die Knickfalte vorne oben am Schuhe könnte von einer recht hohen Zehenbox kommen. Die seitliche Knickfalte sehe ich eher als Konstruktionsfehler - ein La Sportiva Trango Tower besitzt an der Stelle Material, welches nicht knicken kann.

    Die Frage ist nun: verschlimmern sich die Falten, falls ich die Schuhe behalte und trage?
    Ist es wahrscheinlich, dass das Material dort bricht und/oder die OutDry-Membran beschädigt wird?

    Ich sehe momentan 2 Alternativen:
    a) den Ribelle mit Perwanger-Leder nehmen. Denkt ihr, dass da dieselben Probleme auftauchen? Die Passform ist identisch.
    b) den La Sportiva Trango Tower nehmen - der passt mir noch etwas besser (reinschlupfen und ohne Schnüren schlupffrei loslaufen), rollt aber im Vergleich mies ab und ist merklich schwerfälliger.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knickfalten bei Mikrofaser Bergschuhen - kritisch?

    Mei...der Trango is ein Bergschuh der andere ein SchnickSchnackSchickiMicki ….

    Trangos sieht man in den ganzen Alpen in jedwedem Alter in jedwedem "Zustand"...

    Die Frage ist einfach ...wo, wann, wie oft und wie Nachhaltig

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knickfalten bei Mikrofaser Bergschuhen - kritisch?

      Zitat von bug3 Beitrag anzeigen
      den La Sportiva Trango Tower nehmen - der passt mir noch etwas besser (reinschlupfen und ohne Schnüren schlupffrei loslaufen), rollt aber im Vergleich mies ab und ist merklich schwerfälliger.
      Das ist halt ein Bergschuh - das andere ein Wanderschuh. Für Steigeisen sollte der in der Sohle sehr steif sein, folglich "mies abrollen".

      Kommentar


      • bug3
        Neu im Forum
        • 04.11.2018
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knickfalten bei Mikrofaser Bergschuhen - kritisch?

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        ...Die Frage ist einfach ...wo, wann, wie oft und wie Nachhaltig
        Das ist richtig und wichtig

        Typischerweise 5-6 verlängerte Wochenenden pro Jahr in den Alpen seit 2 Jahren, davor weniger: Tagestouren oder kurze Mehrtagestouren (2-3 Tage) mit roten und schwarzen Wegen mit Klettereien bis Grad 2. Dazu kommen Klettersteige bis Grad C. Bisher Z.B. Hindelanger Klettersteig, Zugspitze über Stopselzieher, Querung wilder Kaiser durch steinerne Rinne.
        Wichtig ist der Ausblick in die Zukunft. Da kommt sicher in naher Zukunft noch je ein Grad drauf in Sachen Schwierigkeit, evtl. Gletscherquerung, daher die Steigeisenfestigkeit.

        Dieses Jahr hatte ich einen Lowa Camino GTX - leider im Rückblick ein Fehlkauf: am Klettersteig unbrauchbar wegen weicher Sohle und recht weit geschnitten.

        Interessant, dass ihr den Ribelle als "...SchickiMicki" bezeichnet. Ich hätte ihn doch als recht "seriös" eingeschätzt. War leider der einzige Scarpa, der mir zugesagt hat: Triolet und Rebel Lite waren von der Passform her nicht so toll.
        Die Sohlenkonstruktion rollt allerdings nicht nur besser ab, weil die Sohle etwas biegsamer ist, sondern auch angenehm rund geformt ist. Der Trango Tower kippt merklich über eine Linie im Profil nach vorne.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knickfalten bei Mikrofaser Bergschuhen - kritisch?

          ich finde...grad bei den von dir angesprochenen felsigen Touren, eine robuste (lederne oder verstärkte Plastik) Aussenhaut schon sehr wichtig zwegs der Langlebigkeit... Das Mikrozeugs schaut jetzt nicht grad "extrem" stabil aus

          ÄÄÄDITH:


          Hau "den da" mal an
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...-barleybreeder

          der hat was mit "dem Artikel" zu tun...und kann dir sicher genaueres sagen

          https://www.bergzeit.de/magazin/scar...te-od-im-test/
          Zuletzt geändert von derSammy; 04.11.2018, 20:27.

          Kommentar

          Lädt...
          X