Neopren - Long John Tipps für Auswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • godfligher
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2018
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neopren - Long John Tipps für Auswahl

    Hallo
    Ich habe mir mit der Suche Beiträge im Forum durchgelesen zum Thema - Übergangszeit, passende Bekleidung.
    Um ab und an im Frühjahr und zeitigen Herbst noch mal mit dem Kanu fahren zu können, würde ich mir gern einen Long John zulegen. Ein Trockenanzug (Anschaffungspreis - Einsatzzeit) lohnt sich da nicht.
    Was müsste ich denn beachten, Materialstärke, Reißverschlüsse usw., habt ihr da Tipps?
    mfg HF

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

    Wie wahrscheinlich ist denn ein Ausstieg bei welchen Fahrtbedingungen?
    Geht es mehr um Tagestouren, stark bewegtes Wasser, große Wasserflächen, tiefes Wasser, Ufernähe wie weit, Bootart, ..,...?

    Meine persönliche praktische Erfahrung dazu.
    Ich stand selber vor der Überlegung und konnte nicht 400-800 ausgeben.
    Ich habe einen LJ, ziehe den aber vorweg gesagt nur selten an.
    Der wurde extra in 5mm genommen und zum leichten schließen vorne mit einem Reißverschluss.
    Für bisher Wildwasser/Kurse oder wenn leichte Kentergefahr oder weite Uferentfernung besteht, ist das super.
    Er dient ja auch besonders noch als Stoßschutz und als weiterer Auftriebskörper.
    Aber auch nur dann.
    Man schwitzt extrem und man überwindet sich nur selten unter anderen "normalen" Bedingungen
    überhaupt daran zu denken ihn anzuziehen. Er kommt halt direkt eng auf die Haut, bzw. ist auch sehr langes trocknen/auswaschen immer angesagt.
    Da es ja anscheinend um einen Preisbereich von unter €100,- geht, würde ich jetzt ehr Richtung kurze dünne Neoprenhose + z. B. dünnes Multi-Neoprenshirt ala Hiko Symbio gehen.
    Das obwohl ich nur €30,- für einen einmal benutzten LJ von Camaro bezahlt habe und es LJ recht häufig gebraucht gibt.
    Wie auch durchaus Trockis für unter €300,-, allerdings bisher wenn, dann immer viel zu klein und viel zu weit weg für mich.

    Für mich selber nutze ich jetzt als Kompromiss eine Trockenhose mit Cordura-Füßlingen und eine
    Paddeljacke die ehr Richtung Seewasser, bzw. Wasser von oben ausgelegt ist. Beides in 4-lagig von Hiko.
    Damit liege ich im halben Trockipreisbereich und für mich ist das halt flexibler, z. B. "Wasserwandern", angeln oder auch Fahrradnutzung, leichtes öffnen zwischendurch, etc.
    Allerdings bin ich auch fast ausschließlich im Bereich von unter 20m zum Ufer, bzw. ehr max. 3-4 m bis 30cm Wassertiefe auf Flüssen unterwegs. Kentergefahr gibt es ebenfalls kaum.
    Andererseits ziehe ich den LJ vorsichtshalber drunter, wenn ich Kinder mitnehme gerade auf unbekanntem Wasser.
    Da ist mir der zusätzliche Auftrieb nochmals besonders wichtig, auch wenn unser (11) selber einen Kinder-LJ an hat.

    Abraten kann ich nicht, halt nur auf individuelle Überlegungen und deine persönlichen Gegebenheiten hinweisen.
    Wenn LJ, dann gebraucht und unter 5mm mit Reißverschluss vorne würde ich einmal vorschlagen. Wobei ich die neuesten Techniken und Flexibilität nicht kenne. Anprobieren mit Bewegungsübungen sind eh notwendig.
    Schaue vielleicht auch in Surf/Sup Läden vorbei, denn da hat sich ja viel getan in den letzten 1-3 Jahren und die gibt es häufiger als Paddelläden. Online auch bei wetsuitoutlet reinschauen wenn es um Preise geht und Rücksendungen nach UK kein Problem sind.
    Ansonsten noch im Seekajakforum schauen und lesen/posten.
    Bei SUP, etc.,großen Gewässern und Wildwasser immer, ansonsten geht es auch ohne LJ, wenn es denn kein Trockis sein soll.

    Kommentar


    • godfligher
      Anfänger im Forum
      • 30.01.2018
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

      Hallo
      Danke für deinen ausführlichen Part.
      Es geht um Fluss und Seen Wasserwandern mit Hund. Bei kälterem Wasser ... Tagestouren, im Sommer auch mal länger.
      Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, das Kanu aufs Autodach und dann vor Ort ne " Spritztour".
      Ich kann zwar schwimmen, aber Hund und Zeugs bergen ... Boot ... das will im kalten Wasser erst mal gemeistert werden. Da waren die Sicherheitshinweise aus dem Forum schon mal gut.
      Mir schwebte so ein 3mm Neon vor und dann Outdoorsachen entsprechend Bedarf.
      Gefunden hatte ich bisher einen bei Wet-Elements; Neo Long John Rodeo.
      Da ich noch nie in so einem Teil gesteckt habe .... Neuland 😄
      mfg HF

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

        Ja, da solltest du zum testen rein.
        Im Laden gleich in ein Boot setzen und du wirst schon den Unterschied merken gerade bei unterschiedlichen Stärken.
        Und es fängt schon damit an, was man drunter anzieht. (nichts oder Badehose)
        Ich habe einige Sachen von Hiko (LJ haben die, Ware läuft identisch auch als Gumotex-Ware) , die gibt es allerdings nicht so häufig in Läden, ausser Arts/Biedenkopf.

        Hier in Münster gibt es keinen Paddelladen, aber dafür einen Surf-Shop.
        Insofern gehe ich bei den ganzen neuen SUP/Surf- Leuten davon aus, dass es da aktuell mehr geben könnte als nur Anzüge in Paddelläden.
        Da wird man ja ziemlich erschlagen bei der Auswahl.
        Allerdings sind welche mit Vorderreissverschluss und armfreie nicht so viel vertreten.
        Gib doch noch deine PLZ grob mit an. Dann sind Vorort Tipps leichter zu geben.
        Da wo es mehr Wildwasser gibt oder Nord/Ostsee, wird es vermutlich mehr Auswahl geben.
        Oder in Holland in Wormer bei Kajak.nl, falls du da einmal Richtung Amsterdam unterwegs bist, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch dort.

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

          Hi
          Wenn Long John, dann einen mit 3, max. 4 mm Dicke nehmen. Und darauf achten, dass er fürs (Sitz)Paddeln zugeschnitten ist, sonst hat er vorn eine große Falte und hinten zieht er dich in Liegehaltung. Dickeres Material würde ich nicht nehmen, da es auf Dauer mühsam ist, sich darin zu bewegen. Und der Reißverschluss vorn sollte weit genug nach unten gehen...
          Ich nehme an, du fährst Canadier. (Ich hab nur Kanu gelesen, das könnte auch ein Kajak sein.) Dann kommt es auch auf deine bevorzugte Sitz- bzw. Kniehaltung an. Sitzen geht im Long John ganz gut. Zum knien dürfen die Hosenbeine nicht die Kniebeuge abdrücken, also auch das ausprobieren.
          Nur ein Longjohn ist zu kalt, gerade bei Wind und Nässe. Du brauchst deshalb noch eine Paddeljacke und im Canadier auch eine Überhose.
          Du sagst, der Einsatz eines Trockis lohnt nicht: Wegen des angenehmeren Tragekomforts, weniger Auskühlung im Wind UND im Wasser würde ich mir das noch mal überlegen.

          Viele Grüsse vom pickhammer

          Kommentar


          • godfligher
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

            Hallo
            Ich wohne da wo die Autos über die Grenze gefahren werden ... heute gestohlen 😉 morgen in P....
            Das Böötchen ist ein Next, also Kanu (offen) mit Netzsitz - gefahren wird mit Doppelpaddel.
            Dann werde ich doch mal in so einen Laden "eintauchen" , nur mal zum schnuppern.
            mfg HF

            Kommentar


            • nrw48
              Erfahren
              • 06.03.2017
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

              Der Hiko River ist sitzend für Paddler ausgelegt, 3mm,hat Verstärkungen am Knie, Reißverschluss in der Mitte und an den Knöchel und kostet um etwa €95-105.

              Und noch etwas zu meinen relativ wenigen Erfahrungen dazu.
              So ein Neo muss bequem eng sitzen, damit nur wenig Wasser als Schicht durch die Körperwärme erwärmt wird.
              Gefühlt muss er am Anfang fast schon zu eng wirken, wenn man noch nie einen an hatte.
              Problematisch könnten eventuell schmale Waden sein und es da nur vermeintlich bequem sitzt, aber dann keine Wärme bringt.
              Nicht in der prallen Sonne trocknen, möglichst gar nicht waschen, wenn nur sehr mild. Ein Kleiderhaken kann sinnvoll sein zum in den Wind hängen. Wenn er nass wurde, ist er oft nicht am nächsten Morgen ganz trocken.Die Kleidergrößen sind nicht so ganz einheitlich.
              Daher also gleich mit die Rücksendung mit einplanen, bzw. 2 Größen ordern.
              Von Hiko sind die Shirts ehr 1 Nr. kleiner, bei den Paddelhosen 1-2 zu groß., bei den Neos kann ich das nicht einschätzen.
              Camaro würde ich ehr als etwas kleiner einordnen bei den 2 die ich genutzt habe.
              Die Größen sind teilweise in 50/52/54/56/58/60, wobei etwa xl 54/56 und XXL 58/60 sein könnte.
              Im Kurs war den 100+x Typen Camaro 56 eindeutig viel zu klein und 58 bedenklich. Und die Neos waren dabei mindestens aus der Vorsaison.

              Kommentar


              • pickhammer
                Erfahren
                • 17.04.2006
                • 425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

                Oldtown Next... OK, man sitzt also darin (und kniet nicht), es ist wie ein offener Canadier, der auch mit Doppelpaddel fahrbar ist.
                Man ist auf jeden Fall den Elementen mehr ausgeliefert als im geschlossenen Boot. Ich würde mich darin so kleiden wie im Canadier, incl. warmer Schuhe!
                Viel Spass beim Schnuppern!

                Grüße vom Bodensee!
                pickhammer

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

                  Möglichst gar nicht waschen ist aber falsch. Immer mit klarem Wasser ausspülen nach Gebrauch!

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7364
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

                    Also:

                    Einen Neopren (od. anderen Wärmeschutz) zieht man nicht an wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist ins Wasser zu fallen, sondern wenn das Wasser so kalt ist (bzw. Kombi aus Wasser u. Luft/Wind), daß man ohne diesen möglicherweise Probleme bekommt sich selbst (und ggf. andere, Hund) zu retten.
                    Solche Temperaturen sind von Oktober bis April/Mai fast immer gegeben und in Gebirgsbächen/-flüssen/-seen nicht selten ganzjährig.

                    Ich zitiere mich mal selbst "Faustformel "Wärmeschutzkleidung nötig = (Wassertemp. + Lufttemp.) < 37°C" (jew. ungünstigste Annahme)".

                    Bei kaltem Wasser kann es auch darüberhinaus sinnvoll seinen einen Neo zu tragen, z.B. bei 28°C Luft und 11°C kalter Isar. Denn bei sonnigen 28°C wenn man in die kalte Isar fällt, kann es leicht zu bedrohlichen "Aussetzern" (versch. Art) kommen. (Hier würde aber auch ein 2mm-Shorty schon gute Dienste tun und wäre nicht so warm.)

                    So, das mal vorab zur "Notwendigkeit".
                    Mehr Info's u.a. hier: Gefahr Unterkühlung

                    Meine klare Empfehlung für weniger gefährliche Vorhaben (also keine echten Winterfahrten, keine "Expeditionen", noch in Zivilsationsnähe, etc.) ist ein Neopren-LongJohn + wassertauglicher Oberkleidung (z.B. Paddeljacke u. Fleece/(Merino)Wolle darunter).
                    Ich selbst hab den LJ "Langer Dream", der sehr bequem ist und einen recht weiten Temp.Bereich abdeckt.
                    Langer-Equipment ist für seine Robustheit bekannt und ich steck den seit Jahren nach jedem Einsatz in die Waschmaschine (Wollwaschprogramm, 40°, Woll- oder Feinwaschmittel, niedrige Schleuderdrehzahl). Ja - evtl. wird er keine 25 Jahre alt dadurch, aber da paßt er mir dann eh nicht mehr und bis dahin hab ich wenigstens einen angenehmen LongJohn der nicht von Jahr zu Jahr mehr stinkt und pappt.

                    Kostenpunkt ist so je nach Angebot 120-165 EUR. (Wenn man sich sicher ist: Hier gibt es einen in Gr.50 relativ günstig.)
                    Anprobieren ist wichtig, denn er sollte nicht so fest sitzen, daß die Atmung behindert wird, aber auch nicht so locker, daß das Wasser nur so durch rauscht. (Somit kann auch nach ein paar Jahren ein Umstieg auf eine andere Größe nötig werden. Mit regelm. Reinigung ist auch der Wiederverkauf kein großes Problem.)

                    Sollte man auch an Kenterübungen im Nov-Mrz denken, große Touren auf Seen oder Fahrten auf dem Meer planen, etc., dann rate ich eindeutig zu einem guten Trockenanzug und entspr. Unterkleidung.

                    Fragen? Fragen
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Pannacotta
                      Erfahren
                      • 10.01.2014
                      • 109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neopren - Long John Tipps für Auswahl

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

                      Kostenpunkt ist so je nach Angebot 120-165 EUR.
                      Noch eine Empfehlung:

                      Mein Artistic Cervo LJ (3mm) ist im Netz regelmässig für um die 100€ zu finden. Ich finde ihn sehr bequem, trage im Frühjahr ein Funktions-Tshirt drunter und eine Softshelljacke drüber und merke vom Schwitzen nichts. Angenehm warm, auch wenn bei Dauerniesel um Ostern langsam alles nass wird, es wird einfach nicht kalt und winddicht ist das auch.

                      Florian
                      Mein Kanulog

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X