Langes 2,5-Mann-Rucksack-Zelt für Alpen und Fjäll in der wärmeren Jahreshälfte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Langes 2,5-Mann-Rucksack-Zelt für Alpen und Fjäll in der wärmeren Jahreshälf

    Find' ich nicht sexy sich erst ein Schrottzelt zu kaufen.
    Ähm, sorry, niemand hat hier bisher ein "Schrottzelt" ins Spiel gebracht. Es gibt nämlich tatsächlich weltweit Menschen, die mit Zelten unterwegs sind, die keine 1500 Euro kosten und zwar jahrelang auf höchstem Niveau. Die Highend-Marken zeichnen sich neben bestimmter Features auch durch eine Preispolitik aus, die man gutheißen kann, wenn man so ein Zelt wirklich braucht. Deine Anforderungen lassen sich aber auch mit "Mittelklasse" gut bewältigen. Sehr gut sogar.

    Und nochmal zu meiner Präferenz: Ich würde auch ein selbstehendes Zelt wählen, keinen Tunnel. Daher nutze ich keine Tunnel. Dennoch sind viele Leute mit Tunnelzelten viel und erfolgreich unterwegs. Das gilt es eben auszuprobieren.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Langes 2,5-Mann-Rucksack-Zelt für Alpen und Fjäll in der wärmeren Jahreshälf

      Zitat von Floriau Beitrag anzeigen

      Da bin ich irgendwie skeptisch. Ich mag's robust, zumal die Sachen ja auch nicht ganz billig sind. Die Berichte, die man über das 10kg-reißfeste-15D-Helsport-Superlight-2 liest sind ja zum Teil vernichtend. Aber ich guck' mal hier im Forum.
      Ich habe so ein Helsport-Zelt mit 15d-Material seit ein paar Jahren im Einsatz, das Rondane SL3. 10kg Reißfestigkeit ist einiges. Sieht noch aus wie neu, steht gut im Wind und hält dicht. Ich glaube nicht, dass es nach 5 Jahren durch ist. Ich kann die vernichtenden Berichte also nicht bestätigen. Aufpassen sollte man wie bei allen Leichtzelten nur bei direktem heftigem Kontakt mit Fels, Gebüsch, Ausrüstung etc. Ein guter Bericht zum Reinsfjell SL mit Erfahrungen mit D15-Material nach längerem Gebrauch findet man hier: https://www.camp4.de/blog/produkte/t...-superlight-2/

      Ich hatte mein Rondane SL zum Beispiel bei einer Skitour zur Jungfrau vom Lötschental aus dabei. Meine Erfahrung ist die, dass man entweder so ein 1,7kg schweres Zelt mitnimmt in die Berge oder kein Zelt, weil man mit einem 3kg-Zelt (volumenbedingt ist dann evtl. auch gleich ein größerer Rucksack notwendig) schnell an die Gewichtsschwelle kommt, ab der es keinen Spaß mehr macht, den Rucksack zu schleppen, gerade auch bergab, wo es auf die Knie geht. Der Zeltboden eines in die Jahre gekommenen Leichtzelts lässt sich bekanntlich leichter austauschen als ein Kniegelenk
      Zuletzt geändert von nunatak; 07.11.2018, 16:12.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Langes 2,5-Mann-Rucksack-Zelt für Alpen und Fjäll in der wärmeren Jahreshälf

        Ich habe das Gefühl der TE hat sich durch viel zu viel angelesene Internettheorie völlig verfahren. Fakt ist, dass sich hier viel zu viel Gedanken um Zeltwerte gemacht wird.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Langes 2,5-Mann-Rucksack-Zelt für Alpen und Fjäll in der wärmeren Jahreshälf

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Ich habe das Gefühl der TE hat sich durch viel zu viel angelesene Internettheorie völlig verfahren. Fakt ist, dass sich hier viel zu viel Gedanken um Zeltwerte gemacht wird.
          Den Eindruck habe ich auch. Vieles sind halt persönliche Präferenzen und wo hier die Grenze zwischen z.B "zu eng" und "zu schwer" ist, kann man nur durch eigene Erfahrung beurteilen.

          Kommentar

          Lädt...
          X