[DE] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ticipico
    Erfahren
    • 18.10.2016
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hier ein paar Impressionen von meiner Wanderung im Oktober 2018 auf dem Pfälzer Waldpfad.


    Wetter:, Wege:, Land und Leute:, Essen: und Trinken:. Was braucht es mehr?


    Kenndaten:
    • Beginn: Kaiserslautern
    • Ende: Wissembourg (F) (offizielles Ziel ist das "Deutsche Weintor" in Schweigen, - fand ich als Schlusspunkt nicht so interessant)
    • Zahlen: ca. 145 km Länge, je ca. 3.100 m rauf und runter



    Der Herbst meinte es gut und ließ goldene Blätter rieseln...


    ... und Gräser leuchten.


    Bis Rodalben ging es durch stille, fast menschenleere Wälder.

    Ab dem dortigen Felsenpfad konnten imposandsteinige Natursteinskulpturen bewundert werden.


    Ein "Bruder" des Brüderfelsens


    Naturkunst

    Auf dem Winschertfels wurde übernachtet. Inklusive waren ...


    ... ein Sonnenuntergang und ...


    ... ein wunderbarer Sonnenaufgang

    In manchen pfälzischen und elsässischen Orten kam ich mir teilweise ein paar Jahrzehnte zurück versetzt vor, was zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht von Nachteil war.


    Retro-Badausstattung und ...


    ... Retro-Tanke


    Zipfelmützen tarnen sich als Baumpilze
    (oder umgekehrt )


    typische Elwetritsch-Behausungen


    tolle Felsformationen luden zur Lichtbild-Erstellung ein


    Kurioses aus der Dorfmitte, - fällt fast ein wenig aus dem Rahmen

    Auffälligkeiten aus Wissembourg, - ein genießerischer Abschlusstag lohnte sich:


    altes Salzhaus


    französische "Schweinereien"


    Konzernzentrale

    Mal ganz im Ernst:
    Die Wanderung auf dem Pfälzer Waldpfad war wunderbar, mit vielen einsamen Strecken auf naturnahen Pfaden und vielen beeindruckenden Felsen. Deftige Kost und ein bisschen Retro-Patina tun ihr Übriges dazu. Sehr zu empfehlen.
    Zuletzt geändert von ticipico; 02.11.2018, 08:50.
    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

    Hallo Ticipico.

    Sehr schöne Bilder mit der für dich typischen Handschrift! Und du hast absolut recht: Wir haben so viele schöne Wanderwege direkt vor unserer Haustür und jede Region hat seine Besonderheiten. Die gehören auch mal ordentlich vorgestellt! Immer nur Höher, Schneller, Weiter bringt uns auf Dauer nichts. Die Schönheit der Natur liegt häufig direkt vor der Haustür. Da muss man nicht um den halben Planeten jetten.
    Vielen Dank! Gefällt mir sehr gut! Bin gespannt auf die Fortsetzung und weitere Details!

    Gruß Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 01.11.2018, 16:16.

    Kommentar


    • ticipico
      Erfahren
      • 18.10.2016
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

      Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
      Hallo Ticipico.
      Vielen Dank! Gefällt mir sehr gut! Bin gespannt auf die Fortsetzung und weitere Details!
      Gruß Wafer
      Freut mich, wenn es Dir gefällt. Sollte als kleine Anregung dienen.
      Leider gibt es keine Fortsetzung. Welche Details brauchst Du?
      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

        Hallo ticipico!

        Ich mische auch gerne die weite Welt mit Touren in Deutschland.
        Den Pfälzer Wald hatte ich schon länger in meiner Liste, mich aber bisher noch nicht konkret um Routen gekümmert.
        Der Waldpfad könnte mir gefallen!
        Hast du unterwegs draußen geschlafen (Zelt, Biwaksack, Schutzhütten) oder hast du überwiegend in Dörfern übernachtet?
        Wie ist es dort zum Wildzelten?
        Gibt es Bäche unterwegs oder muss man für Wasser in die Dörfer?

        Scheint eine sehr schöne Tour zu sein!

        Viele Grüße,
        Sylvia

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

          Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
          Leider gibt es keine Fortsetzung.
          Schade!

          Ich bin der Meinung es gibt so viele sehenswerte Wanderwege bei uns in Deutschland. Die Klassiker werden zuhauf begangen und vorgestellt. Aber es gibt häufig eben auch welche, die etwas im Abseits leben aber trotzdem auf ihre Art genauso schön sind. Von denen liest man immer viel zu wenig. Und in diese Kategorie sortiere ich den Pfälzer Waldpfad auch mit ein. Daher hätte ich mich über mehr Details und Bilder gefreut.
          Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
          Welche Details brauchst Du?
          Wirklich brauchen tue ich da nix. Aber beim Lesen kamen schon ein Fragen auf: Wie waren die Übernachtungsmöglichkeiten? Gab es für zeltscheue Wesen ausreichend Gelegenheit die Knochen weich zu betten? Oder hattest du ein Zelt dabei? War unterwegs viel los? Was hat sich gelohnt und was weniger? ... Einfach ein paar persönliche Eindrücke eben.

          Kommentar


          • ticipico
            Erfahren
            • 18.10.2016
            • 262
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
            Hast du unterwegs draußen geschlafen (Zelt, Biwaksack, Schutzhütten) oder hast du überwiegend in Dörfern übernachtet?
            Wie ist es dort zum Wildzelten?
            Gibt es Bäche unterwegs oder muss man für Wasser in die Dörfer?
            Scheint eine sehr schöne Tour zu sein!
            Hallo Sylvia,
            ja, es war eine richtig gute Tour, die mir auch noch Anregungen für weitere "Schlenker" in dieser Gegend gab.

            Das mit dem DraußenSchlafen habe ich abgewechselt mit Übernachtungen in Naturfreundehäusern und bewirteten Hütten des Pfälzerwald-Vereins (PWV), je nach DraußenSein-, Dusch- und Bewirtungslust.

            Grundsätzlich gibt es für's DraußenSchlafen dort super Möglichkeiten.
            • Unter oder an den Felsen gibt es stets ein trockenes Plätzen, dass sich gut zum Übernachten herrichten lässt. Beim Wandern kam mir immer mal die Idee "och, hier wäre auch ein schönes Fleckchen zum Bleiben".
            • Die "Gipfel" der Felsen oder auch die Burgen auf diesen bieten sich ebenfalls dazu an.
            • Zelt aufbauen geht auch, ist aber meist nicht notwendig, da die Felsüberhänge, so wie in der sächsischen Schweiz, schon ein Regendach bieten.
            • Wildzelten ist in D, wie Du weißt, grundsätzlich nicht gestattet. Doch habe ich bisher auch bei Kontakt mit Menschen bei aufgebautem Zelt meist Zuspruch und nie Ärger bekommen.

            Wasser gibt es an den Bächen (ich filtere es sicherheitshalber), die in Richtung Süden weniger werden.


            Quelle der Moosalb

            Da man jedoch immer wieder durch Orte kommt, kann man stets Wasser nachfassen. Ich klingele meist dann bei Privatpersonen und bitte um Wasser. So bekomme ich Kontakt zu den Eingeborenen , die darauf sehr freundlich und interessiert reagieren.
            Zuletzt geändert von ticipico; 02.11.2018, 08:14.
            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

            Kommentar


            • ticipico
              Erfahren
              • 18.10.2016
              • 262
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

              Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
              Wie waren die Übernachtungsmöglichkeiten? Gab es für zeltscheue Wesen ausreichend Gelegenheit die Knochen weich zu betten? Oder hattest du ein Zelt dabei?
              Im Zelt (oder auch ohne) draußen zu nächtigen ist super, - ich habe aber auch in sehr gastfreundlichen Naturfreundehäusern und Pfälzerwald-Hütten (bewirtet und mit echten Matratzen in echten Betten) übernachtet.


              Naturfreundehaus Finsterbrunnertal

              In Dahn war ich in einer Pension, von einer älteren Dame noch betrieben. Hier fühlte ich mich echt in die 70er zurück vesetzt. Frühstück gab es in ihrem Wohnzimmer.

              Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
              War unterwegs viel los?
              Außer in der Wanderregion um Dahn herum, war garnix los. Es war so einsam wie in den Pyrenäen im Herbst auf der HRP. Berücksichtigt werden muss dabei natürlich, dass ich erst ab Mitte Oktober unterwegs war, also in totaler Nebensaison.

              Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
              Was hat sich gelohnt und was weniger?
              Schwer zu sagen. Alles hatte irgendwie seinen Reiz. Am Anfang ab Kaiserslautern geht es erstmal durch stille Wälder ohne Felsen. Die Karlsschlucht ist dort das touristische Highlight, jedoch ohne jegliche anderen Menschen. Die hatte ich ganz für mich allein.

              Ab Rodalben kommen dann die Sandsteinfelsen dazu. Ich kam aus dem Staunen manchmal nicht mehr heraus. Dort eine Burgruine, hier ein steiler Zahn. Geklettert und gebouldert wird in der Gegend anscheinend auch. Wenigstens habe ich die Sicherungspunkte an den Felsen gesehen und auch zwei Boulderer*innen mit ihren Matten auf dem Rücken sind mir auch begegnet. Der Rodalber Felsenweg (ca. 45 km), die Dahner Felsenwanderung (ca. 90 km) und der Busenberger Holzschuhpfad (ca. 24 km) stehen jetzt bei mir auf der Liste.

              Der Abschluss in Wissembourg gibt der Tour nochmal einen wunderschön kitschigen Abschluss. Ich kam mir vor wie in einer Puppenstube. Dekoration ist dort absolut wichtig und meist an die 70er-Jahre angelehnt. Neuer Begriff: Elsässer Barock (anstelle Bochumer Barock oder Bebraistik).

              Ansonsten gibt es im WeltWeitenWissen so viele Infos über den Pfälzer Waldpfad (gpx, Übernachtungen, Highlights), die ich hier nicht alle wiederholen wollte. Es sollten eben eher Impressionen sein.

              LG Klaus
              Zuletzt geändert von ticipico; 02.11.2018, 08:10.
              „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                Danke, Klaus!

                Das klingt alles ziemlich gut!
                Der Herbst ist sicher eine herrliche Zeit dort.

                Mal sehen, welches der nächste freie Herbst ist ...

                Viele Grüße,
                Sylvia

                Kommentar


                • DasBushbaby
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2015
                  • 539
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                  @ticipico

                  Ich finde, Du hast die die Gegend und die Stimmung sehr schön eingefangen und wiedergegeben.

                  Als Eingeborene(r) verliert man ja manchmal den Blick dafür. Schön das Ganze dann durch die Augen von jemand anderem (wieder) zu sehen.

                  Das Bushbaby

                  Kommentar


                  • ticipico
                    Erfahren
                    • 18.10.2016
                    • 262
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                    Danke für die "Blumen". Aus der Tastatur eines*r Ureinwohner*in nehme ich das besonders gern.
                    Zuletzt geändert von ticipico; 02.11.2018, 08:00.
                    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11879
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                      Danke für die Impressionen, ich mag die Fotos... v.a. die Peugeot-Konzernzentrale!

                      Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wildzelten ist in D, wie Du weißt, grundsätzlich nicht gestattet...
                      Das ist falsch und sollte so nicht stehen bleiben. Die Gesetzeslage ist leider außerordentlich komplex, juristisch gut fundierte Info ist z.B. da zu finden: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=wildcampen

                      Kommentar


                      • ticipico
                        Erfahren
                        • 18.10.2016
                        • 262
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [D] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                        Die Gesetzeslage ist leider außerordentlich komplex, juristisch gut fundierte Info ist z.B. da zu finden: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=wildcampen
                        Danke für den Hinweis, der natürlich stimmt.

                        Der dortige Link erzeugt einen 404-Error.

                        Ich möchte mich mit der außerordentlich komplexen Gesetzeslage nicht auseinandersetzen und verhalte mich in D so, als wenn Wildzelten grundsätzlich verboten wäre und "backe kleine Brötchen" bei entstehenden Diskussionen mit Menschen, die mich für eine Nacht biwakieren/zelten sehen. Motto: Will ich Recht haben oder glücklich sein? Damit bin ich bisher gut gefahren.
                        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                          Ach ja, seufz, das Peugeot-Schild. Fehlte nur noch der 304 oder der 504.

                          Schöne Wanderung. Ich sollte auch mal wieder los. Zwar nicht eingeboren, aber ins "Land" nebenan zugereist und daher mit der Gegend vertraut.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • enjoy
                            Erfahren
                            • 08.05.2018
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                            Der Pfälzer Waldpfad ist es auf jeden Fall wert, gewandert zu werden!
                            Wir sind ihn im Herbst 2016 gelaufen und es war herrlich!!
                            Auch wir waren bis auf die Gegend um das Dahner Felsenland fast allein unterwegs.

                            Wenn ich diese Bilder hier sehe könnte ich gleich wieder loslaufen
                            Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                            Kommentar


                            • Bobster
                              Erfahren
                              • 20.01.2012
                              • 287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                              Sehr schöner Bericht-vielen Dank.

                              Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit die "gloreichen Drei" in der Pfalz zu bewandern

                              Pfälzer Höhenweg
                              Pfälzer Waldpfad
                              und den
                              Pfälzer Weinsteig



                              und den haben wir uns mitgebracht

                              Kommentar


                              • ticipico
                                Erfahren
                                • 18.10.2016
                                • 262
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                                Zitat von enjoy Beitrag anzeigen
                                Wenn ich diese Bilder hier sehe könnte ich gleich wieder loslaufen
                                Danke. Prima, freut mich, wenn der Reisebericht zum Loslaufen animiert. Soll ja unter anderem gesund sein .
                                „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                                Kommentar


                                • ticipico
                                  Erfahren
                                  • 18.10.2016
                                  • 262
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] HerbstSommer auf dem Pfälzer Waldpfad

                                  Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                                  Sehr schöner Bericht-vielen Dank.
                                  Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit die "gloreichen Drei" in der Pfalz zu bewandern
                                  Pfälzer Höhenweg, Pfälzer Waldpfad und den Pfälzer Weinsteig
                                  Wow!!! Drei auf einen Streich!!! Welcher hat Dir am besten gefallen ?

                                  Ich hab' auch noch einen Elwetritsch "mitgenommen" ...

                                  „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X