Lederwanderstiefel nach 2 Wochen Schottland (Flüsse & Meer) Wie pflegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lederwanderstiefel nach 2 Wochen Schottland (Flüsse & Meer) Wie pflegen?

    Moinsen,

    nachdem meine 2wöchige Wandertour in den Northwest Highlands in Schottland absolviert ist stellt sich mir die Frage, wie ich meine Schuhe jetzt pflege.

    Auf der Tour gab es folgende Ereignisse:
    - die Schuhe haben die erste Woche gehalten, dann wurde es leider so nass (Wanderwege waren quasi ausschlißelich Bäche) dass die Schuhe insgesamt zweimal komplett durchnässt sind (Meindl Guffert GTX). Einmal ließ es sich leider nicht vermeiden, dass ich an einer rauen Felsküste bei ankommendem Sturm und zu glitschigem /abschüssigem Weg einen kurze Abschnitt durchs Meer laufen musste (30 Sekunden) Direkt im Anschluss habe ich allerdings 2 Flüsse durchquert wo die Schuhe eher so 2min im FLusswasser standen. (Ja nächstes mal nehme ich ein zweites paar SChuhe für FLussdurcquerungen mit). Danach kam auch noch ein Tag wo ich mehrfach durch FLüsse gestiefelt bin.

    Mittlerweile sind die Schuhe getrocknet und erstaunlich sauber obwohl ich sie nicht gesäubert habe.

    Muss ich jetzt irgendwas besonderes beachten beim Pflegen? Nochmal komplett in Wasser einlegen gegen etwaige Salzrückstände? Ganz normal erst Imprägnierspray und dann Bienenwachs auftragen? (oder wars umgekehrt?)

    Beste Grüße

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lederwanderstiefel nach 2 Wochen Schottland (Flüsse & Meer) Wie pflegen?

    Hi Freedom,
    Das hört sich doch nach einer guten Tour an. Unter deinem Namen findet sich noch kein Reisebericht. Ich finde ja wir sollten keine weiteren Fragen beantworten, bevor nicht der Tourbericht veröffentlicht ist.

    Naja, das Leder schreit nach Lederpflege (also richtig dick Wachs und Fett), die Goretexmembran ist da eher nicht drauf scharf. Du kannst also entweder das Leder dauerhaft erhalten, oder das Goretex kurz (falls es das Salzwasser überlebt haben sollte).

    Ich würde also auf die Membran pfeifen und dem Leder die Pflege geben, die es braucht.

    Du kan st auch nach Hersteller pflegehinweisen vorgehen. Ich denke da wird dann ein spezielles Spray empfohlen.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lederwanderstiefel nach 2 Wochen Schottland (Flüsse & Meer) Wie pflegen?

      Erste Anregungen:

      https://www.bergzeit.de/magazin/gore...chuhe-pflegen/

      Kommentar


      • Freedom33333
        Dauerbesucher
        • 09.09.2017
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lederwanderstiefel nach 2 Wochen Schottland (Flüsse & Meer) Wie pflegen?

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Hi Freedom,
        Das hört sich doch nach einer guten Tour an. Unter deinem Namen findet sich noch kein Reisebericht. Ich finde ja wir sollten keine weiteren Fragen beantworten, bevor nicht der Tourbericht veröffentlicht ist.
        Kommt noch, keine Sorge. Nach nem Urlaub ists nur immer von der Arbeit erstmal etwas stressig, aber bis Weihnachten schaffe ich das ;). Und ich schätze mal im November/Dezember fährt eh kaum eher wandern da oben.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lederwanderstiefel nach 2 Wochen Schottland (Flüsse & Meer) Wie pflegen?

          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
          Kommt noch, keine Sorge. Nach nem Urlaub ists nur immer von der Arbeit erstmal etwas stressig, aber bis Weihnachten schaffe ich das ;). Und ich schätze mal im November/Dezember fährt eh kaum eher wandern da oben.
          Genau deshalb ist jetzt der beste Zeitpunkt für einen Reisebericht. Wenn du dir Mal die Länge des Bärenspeer- und des Murmeltierfadens anschaust, erkennst du, dass die ODSler gerade Zeit haben, Tourenberichte zu lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X