Stütznähte bei ClimaShield Apex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stütznähte bei ClimaShield Apex

    Hi,

    ich möchte mir einen Quilt analog zu diesem hier machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=be4ciUndiBg

    Als Isolierung möchte ich ClimaShield Apex von Extremtextil verwenden. Dort wird empfohlen, dass man alle 30 cm eine Stütznaht machen soll. Dies möchte ich, da ich das Teil nicht nur für eine Tour machen möchte und das Ding auch stark komprimiert wird..

    Wie würdet ihr das machen? Ich hatte mir überlegt einfach quer im Abstand von 30 cm über den Sack drüberzu nähen.

    Wie stark schätzt ihr dabei die Entwicklung von Kältebrücken durch die Kompression des Materials ein?

    Gibt es alternative Möglichkeiten?

    Danke und vG
    Martin

  • veloziped
    Erfahren
    • 19.11.2012
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stütznähte bei ClimaShield Apex

    Isolierung mit Übermaß zuschneiden, Taffeta-Nylon linke Seite drauf legen und *unbedingt* Zeitung unter das Apex legen. Absteppen.

    So ewa (meine Primaloftpuschen beim Entstehen):



    Anmerkung; hier habe ich nicht quer oder längs durchgesteppt, sondern die Nahtteile in der Nahtzugabe aneinander fixiert (PL + Taffeta Nylon), anschließend wurde dann die andere Seite aus Taffeta-Nylon in der konstruierten Nahtlinie festgesteppt.

    Das Thema Kältebrücken wurde gefühlt schon 300x diskutiert: Nein, ist kein Ding. Das Iso-Material bauscht so auf, dass es praktisch keine Kältebrücken gibt. Ich habe bisher 2 kommerzielle Schlafsäcke zerlegt, um Schlafdecken draus zu fertigen. Die nähen alle durch - was sollen die auch sonst machen? Wenn es deutlich unter Null geht, wären 2 Lagen Iso denkbar, mit dann entsprechend versetzten Nähten.

    Edith sagt: ich würde natürlich nicht durch alle 3 Lagen durchsteppen (Außenstoff - Iso - Innenstoff), sondern nur, wie ich oben beschrieben habe, durch die äußere Stofflage und die Isoschicht.

    Hier das Aufbauschfoto (PL-Jacke aus 130er PL, Außenseite):



    Wenn Du viel Zeit über hast, kannst Du auch a la Ray "quilten", dehalb heißen die Schlafdecken auch Quilt, seit Ray die Methode publik gemacht hat.

    Nicht vergessen: Isolierungsdicke "frisst" Material! Lieber mal 3 bis 5 cm mehr Zuschneiden, abschneiden geht immer.


    Ahoj sagt veloziped!
    Zuletzt geändert von veloziped; 31.10.2018, 21:18.
    Mein Blog über Bikepacking und MYOG

    Kommentar


    • rabe123
      Erfahren
      • 25.07.2015
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stütznähte bei ClimaShield Apex

      danke für die ausführliche antwort

      Kommentar


      • Langhals
        Erfahren
        • 13.11.2016
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stütznähte bei ClimaShield Apex

        Da das ClimaShield Apex ja ein zusammenhängendes Vlies ist, hab ich auf die Stütznähte verzichtet und das Vlies nur rundum mit dem Stoff vernäht.
        Der (das?) Quilt hat jetzt 3 Sommertouren (a´21 Nächte) ohne Schaden überstanden, allerdings hab ich ihn bislang noch nicht gewaschen.

        Gruß
        Langhlas

        Kommentar

        Lädt...
        X