Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tribeleer
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2012
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

    Hallo zusammen,

    Mitte November fahren meine Frau und ich für ein langes Wochenende an den Schluchsee im schönen Schwarzwald. Und sind jetzt auf der Suche nach schönen Touren, netten Ausflügen und coolen Insider-Tipps für die Gegend

    Wir gehen gerne wandern, sind Geocacher und meine Frau fotografiert gerne draußen. Bisher haben wir folgendes auf dem Plan:
    - Wutachklamm mit Lotenbachklamm
    - Urseemoor bei Lenzkirch
    - Schauinsland und Sightseeing in Freiburg

    Hat jemand noch Tipps, was wir schönes unternehmen können? Lohnt sich der Feldberg? Welche niedlichen kleinen Ortschaften lohnt es sich anzuschauen? Es müssen keine tagesfüllenden Wanderungen sein, wenn es etwas in der Gegend gibt, dass man sich anschauen sollte -> immer gerne.

    Die gängigen Websites habe ich schon durchgeguckt, bin aber ob der Informationsflut etwas überfordert, die richtigen Perlen zu finden

    Wir sind also dankbar für jede Inspiration!
    Thomas

  • geier
    Dauerbesucher
    • 03.05.2010
    • 564
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

    Hallo,

    falls es regnet oder Ihr Hunger und Durst habt ist eine Brauereibesichtigung bei Rothaus ganz interessant:
    https://www.rothaus.de/de/rothaus-er...htigungen/info

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

      Kein „Geheimtip“ (solches ist 1. meist eher umständlich zu beschreiben und 2. stell ich solches ungern in‘s Netz...), aber der Feldberg-Steig sollte unbedingt in euer Programm https://www.hochschwarzwald.de/Toure...eig-Premiumweg - bitte früh aufbrechen und bevorzugt nicht am Sa und schon gar nicht am So......

      Wenn ihr‘s noch ein bissel ambitionierter machen wollt, spart ihr euch Fahrerei zum Feldberg und wählt den Zustieg ab Aha/Aeule-Menzenschwand...

      ..außerdem ist Bier doof.....
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

        Zitat von geier Beitrag anzeigen
        Hallo,

        falls es regnet oder Ihr Hunger und Durst habt ist eine Brauereibesichtigung bei Rothaus ganz interessant:
        https://www.rothaus.de/de/rothaus-er...htigungen/info
        Wenn ihr eh schon in Lenzkirch seit, dann bitte zur Brauerei Rogg. Industriebier wie Rothaus ist eklig....😉
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • Climbtom
          Erfahren
          • 24.11.2010
          • 222
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

          OT: Wenn wir schon beim Biergeschmack sind wuerde ich Waldhaus in die Runde werfen

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8660
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

            Hallo Thomas.

            Ihr solltet damit rechnen, dass euch auch Schnee einen Strich durch eure Outdoorpläne machen kann. Feldbergsteig bei Schnee ist sicher nicht jedermanns Sache. Die Woche ist da oben schon einiges runter gekommen. Wie Viel davon noch liegt und was bis zu eurem Termin noch dazu gekommen ist wäre kurz vorher zu prüfen. Auf den Webcams sieht man was liegt. Aber bitte dran denken: was man auf Webcams sieht ist meist auch das, wo die Sonne hin kommt. Wo sie nicht hinkommt kann es mehr sein.
            Für den Fall, dass ihr plant mit ÖPNV unterwegs zu sein: die Bahnstrecke Freiburg - Titisee -Donaueschingen ist derzeit nicht in Betrieb und es gibt Schienenersatzverkehr.
            Geheimtipp da oben ist schwierig. Die meisten, die sich so nennen haben sich schon bis Asien herumgesprochen. Für die Fernöstlichen Touristen ist Titisee ein Hotspot. Da jetzt gerade absolute Nebensaison ist wäre das vielleicht die einzige Gelegenheit sich diese mal ohne Massentourismus an zu sehen.
            Sollte es wanderbar sein: Ich persönlich fand den Belchen schöner als den Feldberg. Ist aber sicher Geschmacksache. Dann ist eine Runde um den Feldsee mit Einkehr am Ramartihof - wenn er denn offen hat - ganz nett. Da geht auch der Feldbergsteig vorbei.

            Gruß Wafer
            Zuletzt geändert von Wafer; 02.11.2018, 09:34.

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

              Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas.

              Ihr solltet damit rechnen, dass euch auch Schnee einen Strich durch eure Outdoorpläne machen kann. Feldbergsteig bei Schnee ist sicher nicht jedermanns Sache. Die Woche ist da oben schon einiges runter gekommen. Wie Viel davon noch liegt und was bis zu eurem Termin noch dazu gekommen ist wäre kurz vorher zu prüfen. Auf den Webcams sieht man was liegt. Aber bitte dran denken: was man auf Webcams sieht ist meist auch das, wo die Sonne hin kommt. Wo sie nicht hinkommt kann es mehr sein.
              Für den Fall, dass ihr plant mit ÖPNV unterwegs zu sein: die Bahnstrecke Freiburg - Titisee -Donaueschingen ist derzeit nicht in Betrieb und es gibt Schienenersatzverkehr.
              Geheimtipp da oben ist schwierig. Die meisten, die sich so nennen haben sich schon bis Asien herumgesprochen. Für die Fernöstlichen Touristen ist Titisee ein Hotspot. Da jetzt gerade absolute Nebensaison ist wäre das vielleicht die einzige Gelegenheit sich diese mal ohne Massentourismus an zu sehen.
              Sollte es wanderbar sein: Ich persönlich fand den Belchen schöner als den Feldberg. Ist aber sicher Geschmacksache. Dann ist eine Runde um den Feldsee mit Einkehr am Ramartihof - wenn er denn offen hat - ganz nett. Da geht auch der Feldbergsteig vorbei.

              Gruß Wafer
              Das ist natürlich alles sehr richtig - den November hatte ich überlesen! (uns hat einmal auch schon Mitte Oktober ein ziemlich mistiger Schneesturm da oben erwischt.....) - wenn das Wetter was taugt, könnte man die Tour ein wenig modifizieren über den Rinken, Zastler Hütte, Hüttenwasen, Wilhelmer Hütte, Feldberg; da sind dann nimmer so viele ..... oder - ganz hardcoremäßig - ab dem Hüttenwasen über den Alpinen Weg () zum Stübenwasen und von dort aus zur Wilhelmer .... aber das ist im Zweifel nix für September..... Das Belchengebiet ist natürlich auch sehr empfehlenswert, aber vom Schluchsee aus halt doch ein bissel weit... Für´s nicht ganz so ambitionierte Wandern wäre die kleine Tour auf den Bildstein - oder bei Schxxxx-Wetter halt der Seerundweg ....
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • basstardo
                Erfahren
                • 04.12.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

                Zitat von Tribeleer Beitrag anzeigen
                - Wutachklamm mit Lotenbachklamm
                Das ist schon mal eine gute Idee und sofern das Wetter mitspielt:

                - Belchensteig
                - Schluchtensteig Etappen: St. Blasien nach Todtmoos oder Fischbach nach St. Blasien (die Etappe geht am Schluchsee vorbei).

                Für den Fall das Ihr gerne Asiatisch essen "tut": In Todtmoos gibt es den mit Abstand besten Asiaten, Samstag unbedingt Tisch reservieren...Lohnt!

                Gruss,
                Westi
                :: FlickR ::
                :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                Kommentar


                • Tribeleer
                  Anfänger im Forum
                  • 03.05.2012
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

                  Ja cool, vielen Dank für das Feedback!

                  Das Thema Schnee im November hatte ich tatsächlich auch schon im Hinterkopf. Wobei mich das gar nicht mal soo schrecken würde, vielleicht reicht es ja sogar für eine kleine Schneeschuh-Wanderung. Das wollte ich immer schonmal machen. Bei den derzeit frühlingshaften Temperaturen glaube ich da aber noch nicht dran...

                  Mal gucken, was das Wetter vor Ort dann hergibt, die Brauerei Rogg sieht aber tatsächlich ganz nett aus

                  Kommentar


                  • Baciu
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2013
                    • 967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

                    Also glaub zwar noch nicht so an viel Schnee, aber wenn doch vom Schluchsee übern Philosophenweg Richtung Bärental



                    oder Krunkelbachtal und Herzogenhorn Richtung Feldberg...

                    Kommentar


                    • Rumpelzwerg
                      Erfahren
                      • 09.06.2015
                      • 312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

                      Je nach Sicht wäre diese Strecke etwas für Euch. https://www.outdooractive.com/de/wan...nd-3/30348422/

                      Ich hatte im Oktober geplant auf den Schauinsland zu latschen, bin dann aber vorher umgedreht, da mir die Menschenmassen auf den Senkel gegangen sind (Anfängerfehler: Sonntag!)
                      Ich bin dann auf dem Weg von der L124 in Richtung Gieshübel abgebogen und ein Stück gefolgt (bis Notschrei, dann zurück zur eigentlichen Runde). Gegenüber anderen Teilen des Schwarzwalds haben mir dort vor allem die Offenheit des Geländes, die Ruhe und die Ausblicke sehr gut gefallen.
                      Im Gieshübel ist auch ein ein empfehlenswertes Restaurant mit einfacher, aber guter Küche.

                      Kommentar


                      • Tribeleer
                        Anfänger im Forum
                        • 03.05.2012
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schluchsee - Langes Wochenende, Mitte November

                        Leute, mir fällt gerade auf, dass ich völlig vergessen habe, hier ein kleines Feedback nach unserem Urlaub zu hinterlassen. Und weil ich es auch im Internet unhöflich finde, nicht auf gute Tipps zu reagieren, hier ein kleiner, schneller Abriss. Ob ihr wollt, oder nicht

                        Leider hatte sich meine Frau ein paar Tage vor der Abreise eine kleine, aber fiese Erkältung eingefangen. Also wurde es wegen fehlender Kondition nichts mit längeren Touren. Ein bisschen haben wir aber doch geschafft:

                        - Hinauf zum Riesenbühlturm oberhalb von Schluchsee
                        wir hatten glück mit dem Wetter, der Nebel hat sich in den Tälern gehalten. Darüber gab es dann Fernsicht bis in die Alpen.

                        - Eine Runde um das Urseemoor bei Lenzkirch
                        eigentlich sind wir nur wegen der (wirklich netten) Geocaching-Runde dort hin. Mit dem Nebel war es aber zusätzlich eine hochgradig interessante Szenerie. Ich mag ja neblige Wälder irgendwie.

                        - Sightseeing in Titisee
                        den internationalen Ruhm kann ich nicht nachvollziehen. Der See liegt hübsch in der Landschaft, ja, aber sonst...schwer erträglich. Die Frau wollte unbedingt ein bisschen Souvenirs shoppen und ansonsten war offenbar saisonbedingt so gut wie alles geschlossen.

                        - Eine Runde um das Hinterzartener Moor
                        auch hier hat uns eine Geocaching-Runde gelockt. Und die ist wirklich cool. Landschaftlich und vom Geräuschpegel ist es wegen der nahen Bundesstraße eher so medium.

                        - Todtnauer Wasserfälle
                        dort aber nur den kurzen Spaziergang vom Parkplatz zum Aussichtspunkt und direkt wieder retour. Im Sommer ist hier vermutlich der Teufel los, Mitte November ging es.

                        - Feldberg
                        wir wollten eigentlich nur mal kurz gucken, weil wir mit dem Auto von Todtnau kommend eh über den Pass mussten. Kurzentschlossen dann den Wagen ins Parkhaus gestellt und das letzte Stück zum Gipfel spaziert. Dabei pfiff uns ein eisiger Wind um die Ohren. Und dementsprechend wenig Leute waren unterwegs. Leider war es etwas diesig, aber hin und wieder reichte der Blick bis in die Alpen. Wahrscheinlich ist es in der Hochsaison und bei Touristen-Wetter viel zu voll da oben.

                        - Schauinsland und Freiburg
                        Den Weg zurück auf die Autobahn nach Köln haben wir dann über den Schauinsland gewählt und auch dort den kurzen Spaziergang zum Gipfel unternommen. Der Parkplatz war schon gut gefüllt als wir ankamen. Beim Rückweg wurde es immer voller, ab dem frühen Nachmittag ist hier vermutlich der Teufel los.
                        In Freiburg wollten wir dann zu Mittag essen. Was erstaunlich schwierig war. Die Altstadt ist wirklich unverschämt schön, war aber irgendwie fast ausgestorben. Im dritten Anlauf haben wir ein Brauhaus gefunden und konnten uns für die Rückfahrt stärken.

                        Also: Vielen Dank nochmal für die Tipps, die Liste landet jetzt erstmal in der Schublade. In den Schwarzwald fahren wir definitiv nochmal und schauen, was da noch so geht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X