[NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urmeli
    Erfahren
    • 07.06.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für Ski

    Hallo zusammen,

    vor zwei Jahren habe ich in der Nähe von Ivalo im Winter erste Erfahrungen auf Backcountry-Ski sammeln können. Die Erfahrung vor zwei Jahren hat mir gezeigt, dass ich mit Backcountry-Ski gut vorankomme und leicht abschüssige Abfahrten auch problemlos hinbekomme - natürlich ohne Telemarken.
    Wie jedes Jahr im Herbst treibt mich auch jetzt wieder der Wunsch um, im kommenden Frühjahr Wintertour in Skandinavien zu machen. Das Problem sind die Rahmenbedingungen:
    • Eigenes Equipiment ist, bis auf passende Kleidung, nicht vorhanden. Ich müsste also Schuhe, Ski etc. leihen.
    • Da ich bisher nur Erfahrungen mit Tagestouren gemacht habe, möchte ich zunächst gerne eine Hüttentour machen. Eine reine Zelttour ist mir für die erste richtige Wintertour ein Schritt zu weit.
    • Aus beruflichen und familiären Gründen bin ich auf eine Woche +/- 1, max. 2 Tage um Ostern herum angewiesen. (Also leider auch die Zeit, in der im Fjell die Hölle los ist.)

    Mir ist vollkommen klar, dass insbesondere der letzte Punkt die Möglichkeiten schon erheblich einschränkt. Ich hoffe dennoch, dass ihr Tipps für mich habt, wo ich eine derartige Tour durchziehen könnte.
    Bisher habe ich Abisko in Betracht gezogen. Dort kann man Ski leihen und das Hüttennetz am Kungsleden ist auch brauchbar. Bei 7 Tagen blieben mir bei Anreise über Narvik/Harstad und Weiterfahrt mit der Bahn allerdings nur 3 reine Tourtage. Das finde ich sowohl aus zeitlichen als auch aus ökologischen Gesichtspunkten eher mittelmäßig.
    Könnt ihr also Orte empfehlen, die möglichst gut zu erreichen sind und wo ich ohne unnötig viele Zwischenübernachtungen möglichst schnell zu einem Startpunkt gelange, wo ich Ausrüstung mieten und ein Hüttennetz in halbwegs machbaren Abständen nutzen kann?

    Vielen Grüße
    urmeli

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

    Da könnte ich das Jämtlandsfjäll empfehlen, genauergesagt die Fjällstation Storulvan.

    Anreise: man fliegt nach Stockholm und nimmt den an manchen Tagen (vorher checken) fahrenden Nachtzug Richtung Duved bzw. Storlien. Aussteigen am nächsten Morgen in Enafors und per Sammeltaxi zur Fjällstation.
    Dort kann man dann die Ausrüstung mieten und ggf. noch am gleichen Tag weiter; z.B. nach Blahammeren.
    Das Hütten- und Wegenetz im Jämtlandsfjäll gestattet es, Rundtouren von beliebiger Länge zu machen.

    Zum Schluß kommt man wieder in Storulvan raus und das Ganze per Nachtzug etc. wieder zurück.

    Das Jämtlandsfjäll ist schön, und die ganze Logistik kaum einfacher hinzubekommen.

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

      Im Hiking-Center in Kilpisjärvi kann man sämtliche Ausrüstung mieten (für Ostern sollte man wohl zeitig vorab reservieren, aber das dürfte überall gelten) und dann eine Rundtour durch die Käsivarsi Wilderness Area machen. Dort gibt es reichlich Hütten (alle kostenlos, wie in FIN üblich) für viele Streckenoptionen mit stärker frequentierten (Kilpisjärvi-Halti-Kilpisjärvi) und eher ruhigen Abschnitten, gespurten und markierten Optionen und nach Gelände und Länge sehr unterschiedlichem Anforderungsprofil. Auch ein Abstecher in Richtung Reisatal oder eine Tour rund um das Dreiländereck SWE/FIN/NOR sind von Kilpisjärvi aus möglich.

      Gina Johansen hat es so ausgedrückt:
      If you're looking for a place to experience the Arctic for a week, I recommend Kilpisjärvi. You can rent skis, sleds and ski up to Finland's highest mountain Halti. Marked leads and cottages every 10-11 km.
      Anreise wohl am besten mit dem Flieger bis Tromsö oder Kittilä (ggf. auch Enontekiö) und weiter mit dem Bus.

      Einen leider unvollendeten Reisebericht für ein paar erste Eindrücke gibt es hier.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

        Eine Alternative zu Storulvån im Jämtlandsfjäll ist Vålådalen.
        Leihen von Skiern und Rundtouren mit Übernachtung in den STF-Hütten sind möglich.

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

          Zitat von sompio Beitrag anzeigen
          Anreise wohl am besten mit dem Flieger bis Tromsö oder Kittilä (ggf. auch Enontekiö) und weiter mit dem Bus.
          Wir hatten vor ein paar Jahren eine ganz ähnliche Fragestellung, htten auch wenig Zeit fuer die An/Abreise und wollten zunächst auch nach Kilpis, haben das dann aber wegen der megaumständlichen Verkehrsverbindungen doch nicht gemacht. Ich weiss die Details nicht mehr, aber egal ob man ueber Finnland, Kiruna, Narvik oder Tromsö anreist, waren es endlose Busverbindungen oder ewig langen Umsteigezeiten, oder es geht ueberhaupt nicht und man muss Taxi fahren. Wir hatten damals zum Ende April/Anfang Mai gesucht, also durchaus noch in der Saison. Haben uns dann fuer Kungsleden Abisko-Nikkaluokta entschieden, was mit Bus und Flieger via Kiruna völlig unproblematisch war, und auch die Leihausruestung konnte man muehelos mit Busfracht nach Abisko zurueckschicken.

          Taffi
          Zuletzt geändert von Taffinaff; 31.10.2018, 16:22. Grund: Unfug, ich meinte natuerlich doch Tromsö

          Kommentar


          • urmeli
            Erfahren
            • 07.06.2015
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

            Danke für eure Antworten!

            Das Jämtlandsfjäll mit der Anreise via Nachtzug klingt für mich bisher am interessantesten. So schenke ich mir die zusätzliche Übernachtung, bzw. bin dann relativ schnell vor Ort. Sylan (also die andere Seite der Grenze) steht ohnehin schon länger auf meiner Liste.
            Vålådalen via Undersåker (da sollte der von Fjellfex genannte Nachtzug ja auch halten) scheint mir ebenfalls interessant. Vielleicht ließe sich das ja sogar kombinieren mit einem Start in Storulvan.

            Durchaus interessant finde ich auch Kilpisjärvi und insbesondere den Reisa NP. Die kostenlosen Hütten in Finnland sind natürlich auch ein Plus, zusätzlich zu den Variationsmöglichkeiten in puncto Beleibtheit und Art der Landschaft. Leider besteht hier das Problem wie bei meiner ursprünglichen Abisko-Idee, nämlich dass die Anreise recht kompliziert ist und da mindestens 2 Tage für draufgehen dürften.

            Abisko-Nikkaluokta klingt gut - zumindest im Winter, wenn da keine FR-Classic Teilnehmer entlangstolpern. Ist aber in dem zeitlichen Rahmen derzeit nicht drin.

            Auch wenn ich gerade Jämtlandsfjäll und Vålådalen sehr reizvoll finde, bin ich gerne offen für weitere Vorschläge!

            P.S.: Ab wann kann ich denn bei der schwedischen Bahn mit einem Fahrplan für April 2019 rechnen? Würde gerne die Bahnverbindungen sicher haben, bevor ich mögliche Flüge buche.

            Kommentar


            • Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn es nicht unbedingt Lappland sein muss, dann passt die östliche Hardangevidda eigentlich ganz gut auf Deine Anforderungen. Die ist gut mit dem Auto oder dem Flieger/Zug zu erreichen. Entweder nach Oslo oder Bergen fliegen und von dort mit der Bahn auf die Hardangervidda (z.B. Finse oder Geilo) fahren. Wenn Du es drauf anlegst, schaffst Du es an einem Tag von Deiner Haustür bis auf die Piste. Z.B. in Finse kann man sich die Skiausrüstung im Hotel leihen. Der Zug hält in Finse direkt vor dem Hotel. Das Hüttennetz ist sehr dicht (DNT-Schlüssel besorgen).

              Kommentar


              • urmeli
                Erfahren
                • 07.06.2015
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

                Oh, spannend! Keine Ahnung, warum ich ich die Hardangervidda nicht auf dem Schirm hatte, aber die Bergensbanen gibt natürlich ordentlich Pluspunkte in puncto Anreise.
                Leider bin ich da scheinbar schon zu spät dran. Finse1222 ist für die Woche vor und nach Ostern fast komplett ausgebucht. Ich guck mal, was es sonst noch an Unterkünften in Finse gibt.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

                  Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                  P.S.: Ab wann kann ich denn bei der schwedischen Bahn mit einem Fahrplan für April 2019 rechnen? Würde gerne die Bahnverbindungen sicher haben, bevor ich mögliche Flüge buche.
                  Der neue Fahrplan mit Gültigkeitsbeginn 9. Dezember sollte im Laufe des Novembers rauskommen.
                  SJ-Tickets für April - Juni 2019 werden Mitte Dezember freigegeben.

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO/SE/FI] Vorschläge für BC-Skitour mit Hütten und Ausleihmöglichkeit für S

                    Leider besteht hier das Problem wie bei meiner ursprünglichen Abisko-Idee, nämlich dass die Anreise recht kompliziert ist und da mindestens 2 Tage für draufgehen dürften.

                    Habe auch immer enges Zeitfenster und fliege gern in die Ecke, weil es so schnell geht.
                    Morgens los, mittags in Kiruna (über Stockholm), nachmittags im Fjäll (Abisko oder Nikkaluokta)

                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X