Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aurorahunter
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ein paar letzte Fragen

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Ich war noch nicht oben, bin nur einmal unten dran vorbei gelaufen, aber wenn ich mir die Luftbilder anschaue sollte es durchaus möglich sein oben irgendwo zu zelten. Nur Wasser muss man sich dann sicher von unten mitbringen.
    Vielen Dank Ljungdalen für die vielen Tipps! Ich weiss das sehr zu schätzen! Hmmm, spannend... habe bzgl. zelten auf dem Nammatj nichts gefunden im Netz. Hat das tatsächlich noch niemand gemacht hier? Das scheint dann wohl doch nicht ganz so prickelnd zu sein? ) Mal schauen...Stell mir das noch erhaben vor, auf dem heiligen Berg der Samen mein Zelt aufzuschlagen....natürlich mit Respekt!

    Hmmmm, vielleicht bin ich ja doch etwas zu ambitioniert mit Kvvikkjokk - Skierffe in 2 Tagen..... Immer das Gleiche, wenn man irgendwo neu ist... Kenne mich ja auf den Lofoten/Vesteralen/Senja und auch in Finnisch Lappland bestens aus. In Nordschweden sind meine Erfahrungen aber sehr begrenzt...bin da mehr durchgefahren, wirklich getrekkt oder so noch nicht. Wird nun wohl Zeit, mal etwas Sarek-Kungsleden-Luft zu schnuppern...

    Haha, das mit den Booten, ja eigentlich ganz simpel...aber wie du sagst, es gibt überall auf der Welt idioten Meine Paddel-Qualitäten sind auch etwas begrenzt, ich schaff das trotzdem rüber? Stell mir grad vor, wie ich mich in der Mitte immer wieder im Kreis drehe und von allen Seiten Gelächter wahrnehme....

    Danke auch für die Info mit dem Shop... Parte gibts also nix....dh. für den ersten Tag muss ich Bier, Trekkingbeutel und Frühstück mit dabei haben...erst in Aktse dann die Möglichkeit, aufzutanken....

    Werde wohl doch 4x übernachten "müssen" mit dem Zelt für meine geplante 1. Tour da oben...Zeit hab ich genug, ist nicht das Problem... 1. Halt zwischen Parte und Aktse, 2. Halt 100m unter dem Skierffe, 3. Halt auf dem Nammatj (ich kann mir den Namen einfach nicht merken ) und 4. Halt dann wieder irgendwo zwischen Aktse und Parte....

    Alles andere wäre wohl stressig oder? Wills ja auch etwas geniessen können....

    Frag jetzt der Neugierde halber trotzdem mal.... hab was von Hubschraubern gehört, die einem rein/rausfliegen können... Geh davon aus, dass die in Aktse nicht starten/landen oder? Gibts auch Flüge von/zu Sitojaurestugorna oder Saltoluokta?

    Wär ja auch zu überlegen, anstatt Kvikkjokk - Skierffe - Kvikkjokk (2x gleicher Weg) die Strecke Saltoluokta - Kvikkjokk ode Sitojauresugorna - Kvikkjokk zu trekken. Mein Auto wird in Kvikkjokk sein, dort auch Übernachtung vor dem Tourstart geplant.

    Was kosten Flüge von Kvikkjokk zu besagten Destinationen falls möglich? Sind das dann Privatflüge oder gehn die immer mit einigen Leuten gleichzeitig?

    Danke jetzt schon allen, die mir helfen. Werde auch "ein" schönes Foto liefern...Equippment hab ich ja einiges dabei....

    lg auroahunter.....

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 286
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ein paar letzte Fragen

      Zitat von Aurorahunter Beitrag anzeigen
      Frag jetzt der Neugierde halber trotzdem mal.... hab was von Hubschraubern gehört, die einem rein/rausfliegen können... Geh davon aus, dass die in Aktse nicht starten/landen oder? Gibts auch Flüge von/zu Sitojaurestugorna oder Saltoluokta?
      Infos zu den Helikopterflügen (inzwischen auch nach Aktse) findest Du hier:
      https://en.fiskflyg.se/kvikkjokk-aktse

      https://en.fiskflyg.se/stora-sjoefallet-aktse

      Und ich habe schonmal einen Tagesausflug von Aktse unterhalb des Skierffe gemacht. Anfangs ein gut sichtbarer Trampelpfad, direkt unterhalb des Skierffe sehr schwierig mit großen Felsblöcken. Falls Du da entlang gehen willst, musst Du mit einer sehr geringen Geschwindigkeit rechnen.

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Hallo Jan,
        mein letzter Besuch auf dem Skierffe liegt jetzt schon wieder ein paar Jahre zurück.
        Ob man knapp 100 m unterhalb des Skierffe zelten möglich ist, daran kann ich mich nicht erinnern. Eher nicht, wenn doch, dann vermutlich eher direkt oben auf dem Gipfelplateau. So genau habe ich mir das nicht angesehen, weil wir ja unsere Zelt weiter unten aufgeschlagen hatten. In der Gegend die in der Karte mit Sliengetjahkka bezeichnet ist, in der Ebene bevor der Pfad durch die Senke Richtung Süden schwengt.
        Auf den Nammási wollte ich auch gerne hoch, aber zeitlich war der Gipfel dann doch nicht mehr drin auf unserer Tour, wir sind nur über den westlichen Bergrücken gewandert. Der Weg zwischen Nammási und dem Blockfeld unterhalb des Skierffe war wegen der vielen Quertäler anstrengend oder war es der anschließende Abschnitt nach den Blocksteinfeld Richtung Aktse? ist halt eine Weile her. Im Blocksteinfeld ist mein Alpenerfahrener Freund vorneweg geklettert und hat unseren Weg dadurch gefunden. Ich erinnere mich, daß wir wegen drohendem Unwetter dort ohne große Pause und recht schnell in diesem Abschnitt unterwegs waren. Ich habe jetzt keine Bilder hier, da könnte ich eventuell die Dauer abschätzen. Eine Stunde plus / minus?
        Gute Tour mit schöner Aussicht für Dich,
        Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • Aurorahunter
          Anfänger im Forum
          • 18.11.2016
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Hab nun meine Route nochmals etwas angepasst...

          Überlege mir, mich von Kvvikkjokk nach Aktse per Helikopter bringen zu lassen. So habe ich etwas mehr Zeit dort um Aktse und muss dann den Weg Kvvikkjokk - Aktse nicht 2x laufen. Nicht, dass ich das nicht auch schön fände, aber ich muss auch etwas aufpassen, mich nicht zu überanstrengen...Wären ja doch nicht wenig Kilometer...und "etwas" Gewicht werde ich wohl auch auf dem Rücken haben.....

          Anschliessend als 1. Route hoch zum Skierffe, wobei ich irgendwo auf der Strecke (da hab ich ja jetzt schon Vorschläge bekommen) mein Zelt aufbauen werde. 1 oder ev. 2 Nächte dort? .....

          Danach runter nach Aktse und den Trampelpfad entlang zum Sajvva-See. Der soll ja bei den Samen ganz berühmt gewesen sein (oder immer noch ), habe dort eine Opferstätte.... dort irgendwo campen und am andern Tag hoch zum Nammasj...

          Wahrscheinlich dann mit dem Boot zurück nach Aktse und mit nochmals 1 Nacht im Zelt zurück nach Kvvikkjok...

          Ist es eigentlich erlaubt, ein Feuer zu machen? Nicht dass plötzlich ein Helikopter kommt und Wasser über mir abwirft )... Nein im ernst... agenommen ich finde da trockenes Holz, dann wäre das erlaubt oder? Sofern ich der Natur keinen Schaden zufüge...

          Kritisiert mich gerne, wenn irgendwas an meiner Planung etwas "falsch" oder "unklever" ist...

          Kenn mich in dieser Region wirklich gar nicht aus....

          Und wie ihr seht, mir gehts neben all dem trekken und fotografieren auch noch ein wenig um "Historisches".... als grosser Lappland-Fan interssieren mich die GEschichten der Samen.... wenn ich dann von "heiligem See", "Opferstätte" und "heiligem Berg" lese, da wird mir schon etwas warm ums Herz....

          Nicht auszudenken, sollte ich sogar noch Nordlichter sehen/fotografieren können.....

          Danke allen, die mir helfen, meine Tour noch weiter zu verbessern.

          jan

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 907
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Zitat von Aurorahunter Beitrag anzeigen
            Anschliessend als 1. Route hoch zum Skierffe, wobei ich irgendwo auf der Strecke (da hab ich ja jetzt schon Vorschläge bekommen) mein Zelt aufbauen werde. 1 oder ev. 2 Nächte dort?
            Ich habe dort seinerzeit an den Seen in der Senke östlich des Berges Bassoajvve gezeltet (> siehe hier), wo es laut Karte in direkter Nähe auch einen Offerplats gibt. Von dort war es rauf auf den Skierffe auch nicht allzu weit. Ich würde für dort auch etwas zeitliche Flexibilität einplanen, also eher zwei als nur eine Nacht. Schließlich willst Du Bilder machen und was wäre, wenn Du im Nebel festsitzt? Wie ich damals einen ganzen Tag - ergab aber auch ein nettes Bild ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Aurorahunter
              Anfänger im Forum
              • 18.11.2016
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Ich habe dort seinerzeit an den Seen in der Senke östlich des Berges Bassoajvve gezeltet (> siehe hier), wo es laut Karte in direkter Nähe auch einen Offerplats gibt. Von dort war es rauf auf den Skierffe auch nicht allzu weit. Ich würde für dort auch etwas zeitliche Flexibilität einplanen, also eher zwei als nur eine Nacht. Schließlich willst Du Bilder machen und was wäre, wenn Du im Nebel festsitzt? Wie ich damals einen ganzen Tag - ergab aber auch ein nettes Bild ...
              Hey Martin, ganz lieben Dank für deinen Input! Dieser See sieht mega toll aus...und wenn du sagst, es ist von dort nicht mehr allzuweit auf den Gipfel, werde ich mir das mal genauer anschauen müssen.

              Das andere Foto mit dem Rentier im Nebel, sensationell! Ein Moment für die Ewigkeit....

              herzlicher Gruss, jan

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1521
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Hallo Jan,
                wie Martin schrieb, ein schöner Campplatz am See nahe des Offerplats. Ich war da auch mal und wenn Dich so etwas inspiriert, dann bist Du dort vermutlich richtig. Sind dann halt ca. 1,5 - 2 km mehr Richtung Skierffe ggü. der Campstelle Sliengetjahkka.
                Gruß
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Ach ja, nun wollte ich ja eigentlich nächste Woche auch in den Sarek, aber bei mir wird es jetzt doch leider nichts damit. Irgendwie stehe ich mit dem Sarek seit geraumer Zeit auf Kriegsfuß - schon im Winter 2017 wollte ich hin und war krank, dann dieses Jahr im Winter und war wieder krank und nun das: In den Sommerferien war ich ja mit Frau und Kind in Norwegen und da habe ich mir Anfang August auf einer Tour ein übles Rückenproblem zugezogen und konnte nachher meinen Rucksack allein nicht mehr aufsetzen. Beim Gehen ging es einigermaßen, aber lustig war das nicht ... Jetzt habe ich das zwar einigermaßen wieder im Griff, aber eine Solotour im Sarek ist mir da gerade zu riskant mit doch dann sehr schwerem Gepäck. Ich gebe mir jetzt noch ein paar Wochen Erholung und peile dann anstelle der Sarek-Tour eine sehr spätherbstliche Wanderung auf dem Kungsleden zwischen Adolfström und Hemavan an (die Ecke kenne ich auch noch nicht). Hoffentlich klappt das, bevor der Schnee dort dann zu tief wird

                  PS:
                  Allen, die jetzt im Sarek sind oder in Kürze dorthin aufbrechen, wünsche ich auf jeden Fall eine gute Tour und eine tolle Zeit!
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Aurorahunter
                    Anfänger im Forum
                    • 18.11.2016
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                    Ach ja, nun wollte ich ja eigentlich nächste Woche auch in den Sarek, aber bei mir wird es jetzt doch leider nichts damit. Irgendwie stehe ich mit dem Sarek seit geraumer Zeit auf Kriegsfuß - schon im Winter 2017 wollte ich hin und war krank, dann dieses Jahr im Winter und war wieder krank und nun das: In den Sommerferien war ich ja mit Frau und Kind in Norwegen und da habe ich mir Anfang August auf einer Tour ein übles Rückenproblem zugezogen und konnte nachher meinen Rucksack allein nicht mehr aufsetzen. Beim Gehen ging es einigermaßen, aber lustig war das nicht ... Jetzt habe ich das zwar einigermaßen wieder im Griff, aber eine Solotour im Sarek ist mir da gerade zu riskant mit doch dann sehr schwerem Gepäck. Ich gebe mir jetzt noch ein paar Wochen Erholung und peile dann anstelle der Sarek-Tour eine sehr spätherbstliche Wanderung auf dem Kungsleden zwischen Adolfström und Hemavan an (die Ecke kenne ich auch noch nicht). Hoffentlich klappt das, bevor der Schnee dort dann zu tief wird

                    PS:
                    Allen, die jetzt im Sarek sind oder in Kürze dorthin aufbrechen, wünsche ich auf jeden Fall eine gute Tour und eine tolle Zeit!
                    Hallo Martin

                    Oh nein, ich hab mir schon überlegt, ob ich dir mal schreiben soll, ob wir uns im Sarek auf ein Bierchen treffen wollen. Tut mir mega leid, dass es nun leider nichts wird... und ich hoffe, dass du bald wieder ganz fit bist. Zeugt auch von Grösse, nichts überstürzen zu wollen und dass du auf deinen Körper hörst. Mega wichtig! Früher oder später zahlt sich das aus... Bin überzeugt, dass du noch manche geile Tour da oben machen kannst....

                    Bei mir wirds nun immer etwas klarer, was die Planung angeht....

                    Wollte mich ursprünglich mit dem Helikopter nach Aktse reinfliegen lassen, aber nachdem ich ein dermassen unfreundliches E-Mail von denen bekommen habe und es im Vergleich zu vor 2 Wochen nun plötzlich fast 600 Euro kostet anstelle der 150 Euro davor, lass ich das bleiben....

                    Werde nun wohl von "diesem Parkplatz/Brücke" aus nach Aktse wandern, was sollte ja gut in einem Tag gehen...dann werd ich mich dort 3-4 Nächte aufhalten...da ich das erste Mal dort bin, möchte ich auf den Skierffe, auf den Nammasj und zum Sajiva See....bin sehr gespannt...ich weiss schon jetzt, dass ich mir alles (v.a. die Dimensionen) total anders vorstelle, als es dann wohl sein wird )

                    Auch wenn ich es schonmal gefragt habe...und auch teils Antworten bekommen habe...möchte ich doch nochmals nachfragen...vom Skjerffe runter ins Delta....zum Nammasj/Sajiva See....hat da jemand Erfahrungen? Es soll ja einen direkteren Weg gehen...irgenwie "gurkts" mich schon etwas an, nach Aktse zurück und dann wieder in die gleiche Richtung rein...andererseits will ich auch nichts riskieren, gerade auch da ich alleine unterwegs bin...auf eine Harakiri-Aktion hab ich keinen Bock, gleichzeitig vermute ich aber, dass das schon einigermassen "safe" gehen müsste.... ev. hat mir da doch noch jemand einen Tipp, GPS-Daten oder einen Link? Wäre cool!

                    Feuer machen, wie gesagt, müsste erlaubt sein oder? Natürlich achte ich da schon drauf, mit steinen alles gut auszulegen und so. Holz müsste es ja schon geben in der Gegend )....stell mir das schon noch gemütlich vor, sowas vor dem Zelt zu errichten....

                    Dann bin ich auch ultra-gespannt, ob es ev. möglich sein wird, Rentiere (wohl eher) oder Elche anzutreffen. Letzteres wäre schon genial...wie sind da Eure Erfahrungen im Delta unten?

                    Hab mich nun noch entschieden, mein (zu schweres!!) Keb Endurance 2 Zelt von Fjällräven auszutauschen und ich werde mir daher im Shop in Lulea das Abisko Lite 2 besorgen, sind doch 1.6kg weniger... Mein Problem ist halt, dass ich doch recht viel Gewicht an Kamera-Equipment dabei haben werden...ich weiss, ist Irrsinn, aber ist halt meine Passion....ev. kann ich hier das eine oder andere schöne Foto dann posten....

                    Allen noch einen schönen Abend!

                    jan

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Zitat von Aurorahunter Beitrag anzeigen
                      Feuer machen, wie gesagt, müsste erlaubt sein oder? Natürlich achte ich da schon drauf, mit steinen alles gut auszulegen und so. Holz müsste es ja schon geben in der Gegend )....stell mir das schon noch gemütlich vor, sowas vor dem Zelt zu errichten....
                      Feuer machen ist prinzipiell erlaubt.
                      Aber innerhalb des Nationalparks ist es nicht gestattet lebende oder tote Bäume zu fällen oder auf andere Art zu beschädigen (Äste abbrechen...).
                      Also nur sammeln was schon am Boden liegt und darauf achten dass keine gar zu grossen Spuren entstehen und das Feuer wirklich aus ist wenn man weiter zieht - aber das ist ja wahrscheinlich sowieso klar

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        Zitat von Aurorahunter Beitrag anzeigen
                        Hallo Martin

                        Oh nein, ich hab mir schon überlegt, ob ich dir mal schreiben soll, ob wir uns im Sarek auf ein Bierchen treffen wollen. Tut mir mega leid, dass es nun leider nichts wird... und ich hoffe, dass du bald wieder ganz fit bist. Zeugt auch von Grösse, nichts überstürzen zu wollen und dass du auf deinen Körper hörst. Mega wichtig! Früher oder später zahlt sich das aus... Bin überzeugt, dass du noch manche geile Tour da oben machen kannst....

                        (...)

                        Mein Problem ist halt, dass ich doch recht viel Gewicht an Kamera-Equipment dabei haben werden...ich weiss, ist Irrsinn, aber ist halt meine Passion....ev. kann ich hier das eine oder andere schöne Foto dann posten....
                        Tja, aus einem Treffen kann dann leider nichts werden. Wobei ich an der Skierffe-Ecke ohnehin nicht vorbeigekommen wäre (ich war ja schon oben) ...

                        Beim Kamera-Equipment fröne ich ja dem "Weniger ist mehr" - da habe ich keine Lust, allzu viel mit mir rumzuschleppen.

                        Zum Nammasj kann ich leider nichts beitragen, denn dort war ich noch nicht. Claes Grundsten war aber wohl kürzlich oben, wie ein Foto von ihm auf Facebook zeigt (> Link).
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Zitat von Aurorahunter Beitrag anzeigen
                          Bei mir wirds nun immer etwas klarer, was die Planung angeht....

                          Werde nun wohl von "diesem Parkplatz/Brücke" aus nach Aktse wandern, was sollte ja gut in einem Tag gehen...dann werd ich mich dort 3-4 Nächte aufhalten...da ich das erste Mal dort bin, möchte ich auf den Skierffe, auf den Nammasj und zum Sajiva See....bin sehr gespannt...ich weiss schon jetzt, dass ich mir alles (v.a. die Dimensionen) total anders vorstelle, als es dann wohl sein wird )

                          Auch wenn ich es schonmal gefragt habe...und auch teils Antworten bekommen habe...möchte ich doch nochmals nachfragen...vom Skjerffe runter ins Delta....zum Nammasj/Sajiva See....hat da jemand Erfahrungen? Es soll ja einen direkteren Weg gehen...irgenwie "gurkts" mich schon etwas an, nach Aktse zurück und dann wieder in die gleiche Richtung rein...andererseits will ich auch nichts riskieren, gerade auch da ich alleine unterwegs bin...auf eine Harakiri-Aktion hab ich keinen Bock, gleichzeitig vermute ich aber, dass das schon einigermassen "safe" gehen müsste.... ev. hat mir da doch noch jemand einen Tipp, GPS-Daten oder einen Link? Wäre cool!

                          Feuer machen, wie gesagt, müsste erlaubt sein oder? Natürlich achte ich da schon drauf, mit steinen alles gut auszulegen und so. Holz müsste es ja schon geben in der Gegend )....stell mir das schon noch gemütlich vor, sowas vor dem Zelt zu errichten....

                          Dann bin ich auch ultra-gespannt, ob es ev. möglich sein wird, Rentiere (wohl eher) oder Elche anzutreffen. Letzteres wäre schon genial...wie sind da Eure Erfahrungen im Delta unten?
                          Hallo Jan,
                          an einem Tag vom Parkplatz bis nach Aktse das schaffst Du. Es ist ja größtenteils ein ebener Fahrweg auf dem Du schnell voran kommst, nur die letzten 4-5 km sind ein Wanderpfad.
                          Von der Tjasskavaraj Ebene runter zum Rapadalen das ist steil, aber vermutlich machbar. Ich habe mir das so nicht angesehen, weil unsere Route eine andere war. Ich habe auch noch zwei drei Bilder, aber da die Perspektiven immer täuschen was die Neigung angeht, denke ich, schau es Dir vorort an und entscheide selbst. Eventuell läßt Du oben Dein Zelt stehen und unternimmst eine Tagestour, falls es zu steil mit dem schweren Gepäck wird?
                          Holz für Feuer findest Du nur im Wald, d.h. wenn Du knapp oberhalb von Aktse oder unten im Rapadalen zeltest.
                          Ich mag mich erinnern, daß wir von Tjasskavaraj aus Elche beobachtet haben und eventuell hatten wir sogar eine Bärenbegegnung im Rapadalen, aber da gehen die Meinungen auseinander, weil es nicht eindeutig war.
                          Eine gute Tour,
                          Z
                          PS: Stille am Sáivva
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • Freedom33333
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2017
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Liebe Leute,
                            mal eine kurze Frage, passt hier thematisch gut rein:

                            Wenn man den Padjelantaleden von Norden runterkommt dann befindet sich ja in Farholmen eine Hütte und ein Telefon für den Bootstransfer nach Kvikkjokk.

                            Ist das auch der Fall in Mallenjarka? Und: Gibts dort Handyempfang? Dass der reguläre Bootstransfer bie 19.9 läuft weiß ich.

                            Spiele mit dem Gedanken - wenns überhaupt alles klappt - nicht wie letztes mal bei Nunjes über die Brücke zu laufen sondern noch bisschen weiter und dann von Norden auf den Kungsleden zu stoßen und den Exit über Mallenjarka zu machen.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                              Wenn man den Padjelantaleden von Norden runterkommt dann befindet sich ja in Farholmen eine Hütte und ein Telefon für den Bootstransfer nach Kvikkjokk.

                              Ist das auch der Fall in Mallenjarka?
                              Guckst du hier: http://www.battrafikikvikkjokk.se/kungsleden_eng.html

                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • mars600
                                Neu im Forum
                                • 16.06.2023
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Hallo liebe Forumsmitglieder,

                                ich habe einige Fragen zum Padjelantaleden (teils auch Kungsleden), die, wie ich hoffe, hier reinpassen.

                                Meine Freundin und ich wollen den Padjelantaleden von Ritsem nach Kvikkjokk wandern und von dort aus noch ein Stück des Kungsledens nach Norden, nach Saltoluokta. Geplant ist die Tour für Anfang bis Mitte August, wie haben drei Pausentage eingeplant. Wir kommen um 21:30 in Gällivare am Flughafen an und fahren am nächsten Morgen mit dem Bus nach Ritsem und wollen nach der Bootsüberfahrt direkt starten in Richtung Gisuris. Kann ich mich drauf verlassen, dass das Boot auf den Busfahrplan abgestimmt ist, also würde es z.B. auch warten, wenn der Bus aus Gälllivare später kommt?

                                In Gällivare gibt es laut Google einige Supermärkte, weiß jemand, ob einer davon Spiritus verkauft?

                                Da ich ein Lapplandneuling bin und bisher nur auf dem südlichen Kungsleden unterwegs war: Gibt es ein Mückenspray, das ihr für die dortigen Verhältnisse empfehlen könnt? Ich weiß, dass das oft auch Geschmackssache ist, will mir aber nicht hier etwas kaufen, das dann gegen die dortigen Biester kompletter Unfug wäre. Was ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe, war Autan oder Djungleolja, macht das Sinn? Habt ihr Tipps?

                                Kann man auf den Etappen jederzeit sein Wasser unproblematisch auffüllen (so sieht es für mich auf der Karte aus)? Können wir es bedenkenlos trinken oder benötigen wir einen Filter bzw. zumindest Micropurtabletten?

                                Nun noch zu den Hütten: Wir würden gern auf ein Zelt verzichten, wären also zum Schlafen auf die Hütten angewiesen. Laut Outdoor-Führer ist sowohl in den BLT- als auch in den STF-Hütten komplettes Bettzeug vorhanden, reicht es also aus, wenn ich nur einen Hüttenschlafsack dabeihabe?
                                Wie sieht es aus mit Reservierung: Zumindest in den BLT Hütten im Nationalpark habe ich es so verstanden, dass man vorher gar keinen Kontakt aufnehmen kann? Mache mir irgendwie Gedanken, dass man dann hinkommt und keinen Schlafplatz mehr bekommt. Und wie seht ihr das bei den STF-Hütten? Sollte man (sowohl bei denen auf dem Padjelantaleden, z.B. Sammarlappa oder Njunjes, als auch bei denen auf dem Kungsleden, Fjällstation Kvikjokk, Parte, Aktse, Sitojaure, Saltoluokkta) bei denen vorher buchen? Wird halt schwer dann noch flexibel zu bleiben… Oder gibt es doch mittlerweile an einigen Stellen Handyempfang, sodass man ein paar Tage vorher sich anmelden kann?

                                Die Essensplanung fällt mir noch recht schwer. Laut https://www.padjelanta.se/ gibt es bei Gisuris, Laddejakka, Arasluokta kein Proviant zu kaufen, im Outdoor steht, dass es manchmal doch etwas gibt. Kann ich das irgendwo verlässlich in Erfahrung bringen? Aber kann ich mich sicher drauf verlassen, dass es in Staloluokta im Kiosk etwas gibt? Auch z.B. Trekkingnahung? Wie sieht es aus in den STF Hütten Sammarlappa (laut STF-Seite Proviant mit variierendem Sortiment) und Tarrekaise/Njunjes? Wäre cool, wenn mir jemand mit Infos helfen könnte.
                                Und auf dem Kungsleden? Kann ich in Kvikkjokk Proviant auffüllen? Und wie ist es in den restlichen STF Hütten? „Nur“ Aktse und Saltoluokta?

                                Wäre echt super, wenn ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet!

                                Viele Grüße
                                ​mars

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ihr braucht kein Filter und auch kein Micropur, das Wasser kann man einfach so trinken.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • dankischan
                                    Neu im Forum
                                    • 15.06.2023
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Hüttenschlafsack reicht. Reservierungen braucht man nach meiner Erfahrung im August nicht; ich war dreimal in diesem Monat dort. Schlimmstenfalls kommst du halt nicht ganz so komfortabel unter.
                                    Nahrung hatte ich immer zu viel mit. Du kriegst in den Hütten unterwegs immer was; ich weiß aber nicht mehr, wo genau wieviel. Je flexibler du bist, desto weniger Probleme gibt es.
                                    Zwischen Kvikkjokk und Aktse gibt es auch einen Hubschrauber mit Fiskeflyg. Interessant, wenn die Zeit knapp ist, und man sich den Wald mit den vielen Wurzeln sparen will. Kostet 1500Skr/Person, und den hab ich dieses Jahr gebucht.
                                    Spiritus sollte es in Gällivare geben und in Ritsem wahrscheinlich auch.
                                    Parfas Kiosk in Stalo hat eine Seite auf Facebook, da kannst du auch fragen, sie haben auch Telefon.
                                    https://www.facebook.com/parfaskiosk/?locale=de_DE
                                    Mücken sind im August oft kein Problem mehr. Autan, Djungelolja oder US622 sind alle gut wirksam. Die beiden letzteren enthalten DEET, das auch gegen Menschen und Plastik etwas aggressiver ist, d.h. ungesünder.
                                    Ich plane eine Tour dort vom 4.-27.8. und nehme Autan mit, vielleicht noch ein kleines Fläschchen Djungelolja o.ä.
                                    Ein Overkill ist nicht nötig. Evtl. noch ein kleines leichtes Mückennetz für den Kopf, falls wider erwarten sehr viele Mücken da sind.
                                    Wasser ist überall sauber.
                                    Das Boot ist auf den Bus abgestimmt, aber es kann passieren, dass das Wetter keine Überfahrt erlaubt; dann muss man eben flexibel umplanen.

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von dankischan Beitrag anzeigen
                                      Spiritus sollte es in Gällivare geben und in Ritsem wahrscheinlich auch.
                                      <...>
                                      Das Boot ist auf den Bus abgestimmt, aber es kann passieren, dass das Wetter keine Überfahrt erlaubt; dann muss man eben flexibel umplanen.
                                      Aber in Ritsem einkaufen und dann noch das Boot schaffen klappt nicht (dann erst das nächste).

                                      Alternative bei zuviel Wind für Boot: auch Hubschrauber. (Ist nicht *viel* teurer und fliegt noch bei stärkerem Wind; hatte ich so 2021. Allerdings Rucksack max. 20 kg, da ist ja manch einer drüber.)

                                      Mückenzeugs nehme ich nie mit, im August meist sowieso kein Problem. (Aber ich bin auch ziemlich immun gegen Stiche.)

                                      Zu Vorbestellung wurde ja alles gesagt. Nicht nötig, ihr findet immer irgendeinen Platz.

                                      Handyempfang auf dem Padjelantaleden ist bis paar km vor Gisuris, und dann erst wieder ein Stück vor Njunjes. Oder zwischendurch bei Darreluoppal, wenn man auf den Låptåtjåhkkå steigt: auf dem Gipfel ist LTE (ist aber eher 'ne Tagestour, 900 m hoch und runter )

                                      Zitat von dankischan Beitrag anzeigen
                                      Parfas Kiosk in Stalo <...> sie haben auch Telefon.


                                      Seit wann das denn und wie? Satellit, oder wurde da ein Mast gebaut?

                                      Verpflegung: dochdoch, in allen BLT-Hütten gibt es Verpflegung, siehe richtige Padjelanta-Website. Würde mich aber nicht ausschließlich darauf verlassen, und immer zumindest für ein paar Tage Verpflegung vorhalten/tragen. Mitte August '21 war auf dem Padjelantaleden bei einigen Hütten (zB Låddejåhkå) das meiste ausverkauft. (War mir egal, ich hatte genug für 14 Tage mit...)

                                      STF: ja, "nur" Såmmarlappa, Kvikkjokk, Aktse und Saltoluokta. Kvikkjokk zuletzt ziemlich schmales Angebot; die wollen vmtl., dass man dort im Restaurant isst (habe ich paarmal gemacht, ist ganz gut). Anderen Laden gibt es da nicht; Alternative = nach Jokkmokk fahren, aber da geht mindestens ein Tag drauf...


                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Wir nehmen schon lange kein DEET mehr, da es Plastik anlöst und teils auch brennt. Nobite Sensitive mit 30% Saltidin fuktioniert super.

                                        Kommentar


                                        • DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3129
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von mars600 Beitrag anzeigen
                                          In Gällivare gibt es laut Google einige Supermärkte, weiß jemand, ob einer davon Spiritus verkauft?
                                          Ich würde davon ausgehen, weiß es aber nicht mehr sicher. Sonst die Tankstellen... oder als ich das letzte Mal in Gällivare war, hab ich in der Campingplatz-Küche die Reste der Flug-Abreisenden zusammengesammelt, das ergab doppelt soviel wie ich brauchte...

                                          Heiko

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X