Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Ja auf das blöde Zugticket warte ich auch schon, erst stand da mid may.
    Oha, jetzt schon wieder von "slutet av maj" auf "mitten av juni" verschoben...

    Kann es sein, dass die erstmal die weitere Corona-Entwicklung abwarten?

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Vermutlich ja. Im Moment sind auch weniger Zuege unterwegs, da so wenig los ist, und werden die Hälfte der Plätze freigehalten (ausgenommen Schlaf- und Liegewagen).

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Das glaub ich nicht, der Zug muss trotzdem jeden Tag fahren, in der Hauptzeit fährt er auch normal bis zum 16.08.. Denke es hat wohl eher was mit den Bahnarbeiten zu tun, da scheint einiges zu laufen, genau weiß ich es aber auch nicht. Es sind ja noch fast drei Monate, da passiert noch einiges positives
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Sicher, der Zug in den Norden wird täglich fahren und nicht gross betroffen sein. Aber der saisonale Ticketverkauf betrifft alle Zuege, und auf den Hauptverbindungen (Sthlm-Malmö-Gbg) fährt im Moment einges weniger als normal. Wenn es um Bahnarbeiten geht, wird dies fuer bestimmte Verbindungen gemacht und entsprechend beschrieben.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Ja das stimmt natürlich. Ich bin da nur sehr entspannt im Moment . Ich mache mir mehr sorgen mit dem Flieger nach Stockholm zu kommen und wenn ja das mein Platz nicht gestrichen wird wenn nur die Hälfte der Fluggäste rein darf und das ich nicht wenn es doch geht zu fliegen auf einmal noch Tegel zu macht und mein Langzeitparkplatz nun ewig weit weg ist vom Flughafen da ich dann wohl nach Schönefeld muss oder so ähnlich . Aber auch wurscht, dann fahre ich mit dem Auto nach Stockholm

            Naja wird schon alles gut werden, gut das ich dies Jahr nicht so früh fahren wollte wie letztes anfang Juli
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Es entspannt anzugehen ist sicher nicht verkehrt. Die Tickets wird es schon irgendwann geben

              Anfang Juli wuerd ich dieses Jahr auch nicht fahren: in Sälen liegt noch genug Schnee fuer Langlauf, im Norden koennte es dieses Jahr etwas länger dauern, bis der Schnee halbwegs weg und die Infrastruktur halbwegs da ist.

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Ein Frage zum Bastavagge.

                Aus dem Grundsten hab ich bereits gelesen das es beim See (Bielaebene bzw. westlicher Eingang) und oben auf der Talspitze Zeltmöglichkeiten gibt. Gibt es dazwischen auch noch Möglichkeiten Richtung westlichen Ausgang, oder muss man quasi schon aus dem Bastavagge dann westlich raus?
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                  Anfang Juli wuerd ich dieses Jahr auch nicht fahren: in Sälen liegt noch genug Schnee fuer Langlauf, im Norden koennte es dieses Jahr etwas länger dauern, bis der Schnee halbwegs weg und die Infrastruktur halbwegs da ist.
                  Dann hoffe ich mal, dass da noch ordentlich was wegtauen wird Wenn denn nun nichts mehr dazwischenkommt, soll es ab Ende der ersten Juli-Woche mit Frau und Kind in die Region des nördlichen Kungsleden gehen (so früh im Jahr war ich auch noch nie dort, aber die Sommerferien lassen es nicht anders zu). Allerdings möchte ich dann im September auch noch allein in den Sarek - da sollte das "Schneeproblem" dann nicht mehr so problematisch sein ...
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • theslayer
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2013
                    • 586
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                    Ein Frage zum Bastavagge.

                    Aus dem Grundsten hab ich bereits gelesen das es beim See (Bielaebene bzw. westlicher Eingang) und oben auf der Talspitze Zeltmöglichkeiten gibt. Gibt es dazwischen auch noch Möglichkeiten Richtung westlichen Ausgang, oder muss man quasi schon aus dem Bastavagge dann westlich raus?
                    Da gibts genug. An der Wasserscheide bspw. gibt es ein bisschen Wiese und sogar ne Sandbank. Weiter Westlich finden sich Wiesen auf beiden Seiten des Flusses. Und weiter Östlich kommen auch ein paar kleinere Stellen, ab dem Skaidasvagge dann absolut problemlos.

                    Grüße
                    Daniel
                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                      Gibt es dazwischen auch noch Möglichkeiten Richtung westlichen Ausgang, oder muss man quasi schon aus dem Bastavagge dann westlich raus?
                      theslayer hat dir ja schon geantwortet, ich habe wenig Erinnerung daran, wir haben oben bei der Wasserscheide gezeltet. Ich habe dann aber in meinem alten Bericht die Bilder der beiden Tage im Bastavagge neu eingebunden (beim restlichen Bericht mache ich das auch demnächst mal). Ich würde sagen, die Bilder bestätigen die Aussage von theslayer.

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/37214-SE-NO-Sarek-Padjelanta-Sulitjelma?p=556575&viewfull=1#post556575

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        Vielen Dank Euch beiden, das hilft mir schon mal weiter
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Allerdings möchte ich dann im September auch noch allein in den Sarek - da sollte das "Schneeproblem" dann nicht mehr so problematisch sein ...
                          Ah, dann wären wir ja schon mindestens zu zweit (also ODSler im Sarek im September) Pfiffie will, glaube ich, etwas früher (nicht?)

                          Apropos Zelt-Stellen: die einzige, die mir nach meiner groben Planung noch unklar ist, ist die im Jiegŋavágge (ich meine das zum Tal des Gådokjåhkå, nicht das gleichnamige Tal weiter im Westen, beim Tsähkkok-Massiv). War da schon mal jemand, wie sieht es da aus? Findet man oberen Talende, beim Jiegŋajávrre, Plätze, oder ist es da zu steinig und man muss weiter runter?

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                            Ah, dann wären wir ja schon mindestens zu zweit (also ODSler im Sarek im September) Pfiffie will, glaube ich, etwas früher (nicht?)

                            Apropos Zelt-Stellen: die einzige, die mir nach meiner groben Planung noch unklar ist, ist die im Jiegŋavágge (ich meine das zum Tal des Gådokjåhkå, nicht das gleichnamige Tal weiter im Westen, beim Tsähkkok-Massiv). War da schon mal jemand, wie sieht es da aus? Findet man oberen Talende, beim Jiegŋajávrre, Plätze, oder ist es da zu steinig und man muss weiter runter?
                            Jo so Gott will, mitte August 4 Wochen. Einstieg übers Basstavagge und Ausstieg übers Lullihavagge. Restliche Zeit ist noch offen, könnte im Kebnekaisefjäll sein ohne Zeitdruck.
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              Ah, dann wären wir ja schon mindestens zu zweit (also ODSler im Sarek im September) Pfiffie will, glaube ich, etwas früher (nicht?)

                              Apropos Zelt-Stellen: die einzige, die mir nach meiner groben Planung noch unklar ist, ist die im Jiegŋavágge (ich meine das zum Tal des Gådokjåhkå, nicht das gleichnamige Tal weiter im Westen, beim Tsähkkok-Massiv). War da schon mal jemand, wie sieht es da aus? Findet man oberen Talende, beim Jiegŋajávrre, Plätze, oder ist es da zu steinig und man muss weiter runter?
                              Ich hoffe, dass das für mich klappt. Es wäre das I-Tüpfelchen nach einer Sommerreise in den Norden ... Gebucht habe ich also noch nichts, aber ich plane auch schon an der Route bzw. habe da eine Idee: Einen großen Bogen von Kvikkjokk westwärsts und dann wieder ostwärts über Vállevarre, Láptåvágge, Njoatsosvágge (wer weiß, wo man hier den Fluss gut queren kann?), Luohttoláhko, Sárvesvágge, Niejdariehpvágge, Álggavágge, Guohpervágge, Ruohtesvágge, Nijákvágge, Sareklåpptå, Guhkesvágge, Sluggá, Rásek, Saltoluokta.

                              Das Jiegŋavágge kenne ich nicht. Bin nur vor Urzeiten mal unterhalb an der Renvaktarstuga im Gådokvágge auf dem Weg Richtung Lullihavágge vorbeigekommen ...
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Ljungdalen
                                Alter Hase
                                • 28.08.2017
                                • 2716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                ...Ausstieg übers Lullihavagge...
                                Ah ja, ich plane den Weg parallel dazu, also via Gaskasvágge-Jiegŋavágge, oder vielleicht sogar als Abwandlung über die Hochfläche südlich des Lulep Stuollo und den Pass nordöstlich des Unna Stuollo. Der See unten wäre ein gutes Tagesziel.

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  ... Álggavágge, Guohpervágge ... Guhkesvágge ...
                                  Hm, ich in Gegenrichtung, von Suorva aus. An den Stellen könnten wir uns entgegenkommen bzw. uns unsere Wege kreuzen. Aber ich bin vmtl. früher dran, wenn du die ganze Tour im September machen willst. Ich will schon am 10. wieder in Kvikkjokk sein. Auch eher eine kürzere und geradlinigere Strecke (zweimal Gletscher, bei annehmbaren Wetterbedingungen, isbd. Sicht), dafür hoffe ich auf einige Gipfelbesteigungen ohne viel Gepäck.

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  ... Njoatsosvágge (wer weiß, wo man hier den Fluss gut queren kann?) ...
                                  Kommst du direkt vom (unteren Teil des) Láptåvágge via Goabrekjávrásj? Dann gleich im Bereich oberhalb der Einmündung des Luohttojåhkå. Die sind beide ähnlich wasserreich, am besten also nacheinander, aber einzeln furten. Das unangenehmste auf dem Abschnitt ist vermutlich eh' der relativ steile Abstieg dahin, mit viel Gestrüpp. (Da war ich noch nicht, aber bin an der nordöstlichen Seite des Njoatsosvágge hoch und habe das gesehen.)

                                  Oder willst du das ganze Láptåvágge hoch und dann erst beim Vássjátjåhkkå rüber zum Njoatsosvagge? Abenteuerlich, aber wenigstens kein Gestrüpp Zwischen Lulep und Gasska Njoatsojávvre ist die Querung des Flusses erst recht kein Problem.

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Bin nur vor Urzeiten mal unterhalb an der Renvaktarstuga im Gådokvágge auf dem Weg Richtung Lullihavágge vorbeigekommen ...
                                  Ja, über die Brücke bzw. an der Hütte vorbei will ich dann auch, in der anderen Richtung.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 907
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                    Hm, ich in Gegenrichtung, von Suorva aus. An den Stellen könnten wir uns entgegenkommen bzw. uns unsere Wege kreuzen. Aber ich bin vmtl. früher dran, wenn du die ganze Tour im September machen willst. Ich will schon am 10. wieder in Kvikkjokk sein. Auch eher eine kürzere und geradlinigere Strecke (zweimal Gletscher, bei annehmbaren Wetterbedingungen, isbd. Sicht), dafür hoffe ich auf einige Gipfelbesteigungen ohne viel Gepäck.
                                    Welche Gletscher hast Du ins Auge gefasst? Bisher habe ich die aus den Planungen erstmal (wieder) gestrichen. Zwischen Álggavágge und Guohpervágge denke ich aber an einen Weg via Lánjektjåhkkå und Násasvágge. Und vom Guohpervágge ins Ruohtesvágge vorbei am Ruohtestjåhkkå. Dort würde es auch immer etwas höher in die Berge gehen, also auch wetterabhängig ...

                                    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                    Kommst du direkt vom (unteren Teil des) Láptåvágge via Goabrekjávrásj? Dann gleich im Bereich oberhalb der Einmündung des Luohttojåhkå. Die sind beide ähnlich wasserreich, am besten also nacheinander, aber einzeln furten. Das unangenehmste auf dem Abschnitt ist vermutlich eh' der relativ steile Abstieg dahin, mit viel Gestrüpp. (Da war ich noch nicht, aber bin an der nordöstlichen Seite des Njoatsosvágge hoch und habe das gesehen.)

                                    Oder willst du das ganze Láptåvágge hoch und dann erst beim Vássjátjåhkkå rüber zum Njoatsosvagge? Abenteuerlich, aber wenigstens kein Gestrüpp Zwischen Lulep und Gasska Njoatsojávvre ist die Querung des Flusses erst recht kein Problem.
                                    Ich dachte an die erste Variante und auch, die Flüsse dort wohl am besten "zu trennen". Und der Abstieg dorthin wäre sicherlich die unangenehmste Passage ... Duch das Njoatsosvágge an sich bin ich früher auch schon mal gelaufen ... Die Option am Vássjátjåhkkå vorbei hatte ich mir auf der Karte auch angesehen, könnte aber tatsächlich zu steil und abenterlich sein und wäre auch ein Umweg.
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • toppturzelter
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2018
                                      • 1868
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                      Njoatsosvágge (wer weiß, wo man hier den Fluss gut queren kann?), Luohttoláhko,
                                      Da, wo der Luohttojåhkå runterkommt, sollte man laut Calazo-Buch schon rueberkommen (ich mein, kein Gletscher der sich dort gleich entläd, wenn ich nichts uebersehe). Ansonsten laut utsidan gehts sicher etwas Talaufwärts beim Auslauf des Lulep Njoatsosjávrre.

                                      Kommentar


                                      • Ljungdalen
                                        Alter Hase
                                        • 28.08.2017
                                        • 2716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                        Da, wo der Luohttojåhkå runterkommt, sollte man laut Calazo-Buch schon rueberkommen (ich mein, kein Gletscher der sich dort gleich entläd, wenn ich nichts uebersehe). Ansonsten laut utsidan gehts sicher etwas Talaufwärts beim Auslauf des Lulep Njoatsosjávrre.
                                        "Etwas" ist gut, immerhin 4 km, und die südwestliche (orographisch rechte) Seite des Njoatsosvágge sieht eigentlich "suboptimal" zu laufen aus. Am besten tatsächlich da oberhalb des Zusammenflusses versuchen. Sollte normalerweise gerade im September kein Problem sein.

                                        Kommentar


                                        • Ljungdalen
                                          Alter Hase
                                          • 28.08.2017
                                          • 2716
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                          Welche Gletscher hast Du ins Auge gefasst?
                                          Oarjep Sarekjiegŋa + Tjågŋårisjiegŋa, und dann Áhkájiegŋa am Kanalberget vorbei zum Ridánjunjesjågåsj.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X