Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    Jupp, hab ich gelesen, du willst ja auch vielleicht übern Gletscher ins sarves...hoffe das klappt...sieht jedenfalls total interessant aus. Ich halt mich da bissel mehr an die Hauptrouten vom Grundsten. Bei Schnee und Eis komme ich nur noch Westlich aus dem Sarvesvagge raus, daher die Frage.

    Bin ja auch mal gespannt bei dir
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • zeank
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2017
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Mit einem von beiden hat Daniel (theslayer) keine gute Erfahrungen gemacht. In jedem Fall würde ich mich nicht auf zeitliche oder finanzielle Abmachungen verlassen ... Du wirst rüber kommen, es kann nur etwas dauern und was es dann kostet ...
      Nicht nur Daniel ...

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Ich hab ein blöden Gedanken der grad sehr realistisch wird.

        Schaft man es an einem Tag von Kvikkjokk nach Nikkaluokta. Und zwar anfang September.

        Buss 5:20 ist klar, der ist 7:50 in Jokkmokk, aber der Zug der da um 7:50 (zur Zeit) abfährt kann man nicht bekommen. Da gehts erst Nachmittag weiter und somit müsste ich in Kiruna übernachten.

        Oder gibt es da noch eine Bussverbindung an die ich gerade nicht denke? Oder Zugverbindungen die zur Zeit nicht angezeigt werden?
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Es gibt den 44er, der von Jokkmokk nach Gällivare fährt.
          Allerdings kommst Du damit wohl auch nicht am gleichen Tag bis Nikkaluokta, sondern nur bis Kiruna.

          Edit: D.h. wenn der 44er der Gegenrichtung (also Richtung Luleå) in Jokkmokk auf den 47er wartet (Abfahrt Jokkmokk 07:50), dann könntest Du es mit Umstieg in Boden eventuell schaffen, je nach dem, wann der Nikkaluoktaexpressen dann fährt, und wenn sich am Zugfahrplan nichts mehr ändert. Ist alles noch ein bisschen Glaskugel...

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3129
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Ich sehe keine Verbindung. 5:20 ab Kvikkjokk, 7:50 an Jokkmokk - und ab da egal ob über Murjek (Bus 43) oder über Gällivare (Bus 44) - du bekommst den IC96 / Norrtåg 7152 wochentags nicht, sonntags/feiertags zwar den Norrtåg 7162, aber der ist zu spät in Kiruna.

            So zumindest die Fahrpläne dieses Jahr: https://tagtidtabeller.resrobot.se/tidtabell/_15616.pdf - kann natürlich nächstes Jahr anders werden.

            edit: Stimmt, Vintervik hat Recht - wenn das so bleibt und der Anschluss passt, könnte das via Boden klappen.

            Tipp, wenn du übernachtest: Gällivare Camping finde ich schöner als Kiruna Camping.

            MfG, Heiko

            ...der nächstes Jahr wieder im August dort unterwegs sein will...

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Ich habs leider befürchtet ja , aber denn ist ja klar mit dem Übernachten, dann kann ich aber eventuell den Vormittagsbus in Kiruna nehmen. Ich würde wahrscheinlich im Bett übernachten zwischen 2 Touren
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Ja ok und Einkaufen muss ich ja auch noch an dem tag fällt mir grad so ein Also späten Nachmittag in dann in Kiruna ankommen, einkaufen und Vormittags weiter....passt ja trotzdem wenn ich vll noch 10km laufe oder so...wo auch in welcher Richtung es dann geht.
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                  Ja ok und Einkaufen muss ich ja auch noch an dem tag fällt mir grad so ein Also späten Nachmittag in dann in Kiruna ankommen, einkaufen und Vormittags weiter....passt ja trotzdem wenn ich vll noch 10km laufe oder so...wo auch in welcher Richtung es dann geht.
                  Also doch nicht September? Oder willst du dann noch Mitte September nach Nikkaluokta?

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Letzte Augustwoche und erste beiden Septemberwochen

                    Ich hab 3 Wochen Urlaub, durch den Sarek habe ich maximal 10 Tage veranschlagt für 135-150km. Soweit im September rein trau ich mich nicht, sieht man auch grade bei Andrea und letztes Jahr kam auch mitte September der Schnee. Jo und ich hab irgendwie auch noch den drang dazu wieder da zurück zu kehren wo alles angefangen hat, wenn das Wetter passt.
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                      Letzte Augustwoche und erste beiden Septemberwochen
                      Ach so, ok.

                      Aber falls du tatsächlich nicht wg. Einkaufen und so an einem Tag nach Nikkaluokta fahren willst - was ja via Boden zumindest nach dem diesjährigen Fahrplan mit teils knappen Anschlüssen zumindest möglich wäre, sondern sowieso einmal übernachten, dann möchte ich Heikos Überlegung oben zustimmen.

                      Gällivare gefällt mir auch besser (wegen Bett: der Campingplatz hat auch Vandrerhemzimmer), und die ganze Fahrt ist entspannter; man fährt nicht sinnlos bis Boden und quasi parallel zurück, was ja auch Geld kostet. Muss wohl allerdings ein Wochentag ab Kvikkjokk sein, damit es passt. Dann hast du den Vormittag in Jokkmokk, bist am frühen Nachmittag in Gällivare (14.35). Da liegen Bus, Bahnhof, Camping, Einkaufsmöglichkeiten kompakter zueinander als in Kiruna. Dann mit einem der beiden Frühzüge nach Kiruna (2019: 8.04 oder 8.39), letzterer hat direkt Anschluss an den Vormittagsbus nach Nikkaluokta, perfekt.

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                        Ach so, ok.

                        Aber falls du tatsächlich nicht wg. Einkaufen und so an einem Tag nach Nikkaluokta fahren willst - was ja via Boden zumindest nach dem diesjährigen Fahrplan mit teils knappen Anschlüssen zumindest möglich wäre, sondern sowieso einmal übernachten, dann möchte ich Heikos Überlegung oben zustimmen.

                        Gällivare gefällt mir auch besser (wegen Bett: der Campingplatz hat auch Vandrerhemzimmer), und die ganze Fahrt ist entspannter; man fährt nicht sinnlos bis Boden und quasi parallel zurück, was ja auch Geld kostet. Muss wohl allerdings ein Wochentag ab Kvikkjokk sein, damit es passt. Dann hast du den Vormittag in Jokkmokk, bist am frühen Nachmittag in Gällivare (14.35). Da liegen Bus, Bahnhof, Camping, Einkaufsmöglichkeiten kompakter zueinander als in Kiruna. Dann mit einem der beiden Frühzüge nach Kiruna (2019: 8.04 oder 8.39), letzterer hat direkt Anschluss an den Vormittagsbus nach Nikkaluokta, perfekt.
                        Ah ok, dachte dann würde ich den Vormittagsbus nach Nikka nicht mehr bekommen. Da guck ich doch auch gleich mal mit nach Gällivare, wie Heiko vorgeschlagen hat . Vielen Dank.

                        Die Kvikkjokk- und Ritsem- busse hab ich mir alle abgespeichert im Sommer, nur wer denkt da schon an eventuelle andere Zugzeiten bzw. Buslinien.

                        Wenn ich an einem Wochenende raus komme, hieße das es sind 13/14 Tage für die Sarektour drauf gegangen. Da ich Sonntag in Saltoluokta starte. Dann bin ich a) zu lahm für eine zweite Tour, b) reicht die Zeit dann nicht mehr für ca. 110km und c) wäre ich obendrein ziemlich beklobbt
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          Es gibt den 44er, der von Jokkmokk nach Gällivare fährt.
                          Allerdings kommst Du damit wohl auch nicht am gleichen Tag bis Nikkaluokta, sondern nur bis Kiruna.

                          Edit: D.h. wenn der 44er der Gegenrichtung (also Richtung Luleå) in Jokkmokk auf den 47er wartet (Abfahrt Jokkmokk 07:50), dann könntest Du es mit Umstieg in Boden eventuell schaffen, je nach dem, wann der Nikkaluoktaexpressen dann fährt, und wenn sich am Zugfahrplan nichts mehr ändert. Ist alles noch ein bisschen Glaskugel...
                          Danke Dir, hab ich mir auch mal notiert. Mal schauen wenn die Pläne draußen sind was mir am besten gefällt.
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            Auch wenn es ja wegen des Einkaufs eigentlich keinen Sinn macht da an einem Tag durchzufahren/-planen.
                            Möglich ist es (Unter dem Vorbehalt dass die Fahrpläne auch nächstes Jahr zusammenpassen - Nikkaluoktaexpress ist natürlich nicht aktuell, aber im Moment sähe es so aus:
                            Kvikkjokk: 05:20 Bus 47
                            Jokkmokk: 07:40 (Bis Dezember ist die offizielle Ankunftszeit noch 07:50 in der Åsgatan hätte man 6 Minuten Umsteigezeit )
                            Jokkmokk: 07:50 Bus 44
                            Boden: 10:00
                            Boden: 10:34 SJ IC 96
                            Kiruna: 14:29
                            Kiruna: 15:15
                            Nikkaluokta: 16:35
                            Die Verbindung gilt nur von Montag bis Freitag (Busse Kvikkjokk - Boden)

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              Jupp, Asgatan ist auch ein guter Hinweis, bringt tatsächlich 6min . Aber bisher tendiere ich tatsächlich zur Übernachtung, weil einfach weniger Stress. Die Vorschläge haben gezeigt das es doch recht aufwendig ist für 3h Tageslicht am Ende was maximal 9km bringen würde. So bin ich geduscht, eingekauft und kann am nächsten Tag eine volle Länge laufen in Nikka. Es ginge also um 9km Vorsprung, das ist es nicht wert.
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                Ne Frage für die ich mich fast schon schäme Bekommt man in Gällivare beim Coop Milchpulver? Und beim Intersport Gaskartuschen?

                                Wenn ja wie heißtn des Milchpuder (Vollmilch)
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                  Ne Frage für die ich mich fast schon schäme Bekommt man in Gällivare beim Coop Milchpulver? Und beim Intersport Gaskartuschen?

                                  Wenn ja wie heißtn des Milchpuder (Vollmilch)
                                  Puh, ob nun konkret in Gällivare (und genau dann, wenn du da bist), ist schwer zu sagen. Aber eigentlich ja und ja.

                                  Im Coop (Ort weiß ich nicht mehr) habe ich Milchpulver schon mal bei Backzutaten gefunden, solche überwiegend dunkelblauen Pappschachteln "Semper Mjölk" (Semper ist die Firma oder Marke, das ist Magermilchpulver mit kaum Fett).

                                  Generell wird das "mjölkpulver" oder "torrmjölk" (= Trockenmilch) genannt.

                                  PS Milchpulver kann aber auch im ICA gewesen sein...
                                  Zuletzt geändert von Ljungdalen; 13.11.2019, 16:29. Grund: Oder ICA?

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    hmm ok, vll weiß ja jemand noch mehr. Ich brauch definitiv Vollmilchpulver. Wenn nicht gibts halt 2 mal warm am Tag und kein Müsli.

                                    Wo der Coop ist weiß ich bereits, auch der ICA, aber der ist fast 4km vom Campingplatz weg.

                                    Die namen sind shcon mal hilfreich, da kann ich ja mal suchen, normal haben die Einlkaufsketten ja Produktlisten

                                    Edit: wobei es bei Plan A.03 in vakotavre weiter geht mit einem Essenspaket in Saltoluokta was ich dort vor dem Start hinterlege.....naja....aber das ist grade noch zu weit gedacht

                                    Edit2: die Semperprodukte gibts bei ICA in Schweden. Aber der Fettgehalt ist demutivierend, da kann man das Zeug auch mit Wasser Fressen

                                    Edit3: und auch bei Coop laut https://www.semperbarnmat.se/semper-mjolk ich liebe Google
                                    Zuletzt geändert von Pfiffie; 13.11.2019, 17:34.
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      Wie ist das mit gräddpulvret ist das zu Fettig? Das könnte es dort auch geben

                                      Bei Coop scheint es das zu geben, fraglich ob es a das richtige ist und b ob es das auch in Gällivare gibt https://www.coop.se/handla/varor/var...-8716200707190


                                      Also irgendwas findet sich bestimmt, Hauptsache fett und Milchig https://www.coop.se/handla/varor/bar...-7310100397768
                                      Zuletzt geändert von Pfiffie; 13.11.2019, 17:49.
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • Ljungdalen
                                        Alter Hase
                                        • 28.08.2017
                                        • 2716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                        Wie ist das mit gräddpulvret ist das zu Fettig? Das könnte es dort auch geben

                                        Bei Coop scheint es das zu geben, fraglich ob es a das richtige ist und b ob es das auch in Gällivare gibt https://www.coop.se/handla/varor/var...-8716200707190


                                        Also irgendwas findet sich bestimmt, Hauptsache fett und Milchig https://www.coop.se/handla/varor/bar...-7310100397768
                                        Naja, ersteres ist Kaffeeweißer, also gar keine richtige Milch. Das andere Baby-/Kindernahrung, aber ist ja im Grunde egal. Hat bloß immer so einen leichten Beigeschmack unklar wonach. Wobei ich nicht viele Sorten probiert habe; diese definitiv nicht Meist hatte ich genug Milchpulver von zuhause mit, und ich brauche auch nicht sonderlich viel (Müsli nicht jeden Tag).

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          Japp, kein muss, ich werde etwas mehr Zeit zum einkaufen einplanen, an der Stelle ist es auch nicht ganz so wichtig für früh und abend alles zu haben, dann komme ich ja immer mal an Hütten vorbei die was haben. Aber sone ne Müsligeschichte frühs wäre gut gewesen. Der Geschmack der Milch ist wurscht, da eh Kakaou rein kommt oder sowas!

                                          Ich lauf dann einfach mal in Laden und pack was für paar tage ein, Hungern werd ich sicher nicht
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X