Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    Arlanda 80 SEK pro Tag (zurzeit ca. 7,40 €), ab 10 Tagen wird es günstiger.

    Stockholm Bahnhof oder Busbahnhof ist (in Schließfächern) etwas günstiger, geht aber für dich nicht, weil max. 7 Tage.

    Offtopic, vllt. für irgendwen interessant, kürzlich gesehen: Aufbewahrung im Schließfach in Nikkaluokta kostet 50 SEK/Tag.

    Zu Bussgods kann ich diesbzgl. nichts sagen.

    Wir sind damals (2011) nach genau derselben Strecke (Ritsem-Kvikkjokk) einfach in den nicht-frischen Sachen bis D mit Zug/Fähre zurückgefahren... Der Typ mit uns im Abteil (war schon seit Abisko oder so im Zug) war *noch länger* unterwegs als wir, und das hat man auch gemerkt

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Iss ja ekelhaft

      Ich hab wenigstens an der Bushaltestelle noch die 15 Tage alte Camphose angezogen
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Arlanda 80 SEK pro Tag (zurzeit ca. 7,40 €), ab 10 Tagen wird es günstiger.
        Da würde ich dann doch einfach eine Wechselklamotte nach Ende der Tour neu kaufen, oder doch überlegen, die 400gr zusätzlich mitzuschleppen...

        Ich hab damals die erste Nacht vor der Tour einfach in einem Hotel in Lulea verbracht, die hatten kein Problem damit einen kleinen Rucksack mit Wechselklamotten 2 Wochen im Gepäckraum zu lassen. Kosten: 0€
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
          Ich hab auch gelesen man könnte in ritsem via busgods die Sachen nach kvikkjok schicken lassen, aber ich hab da so ein Bild im Kopf, das mir in ritsem gesagt wird das ginge nicht und ich müsste das Teil den ganzen weg mitschleppen, was definitiv nicht geht.
          Natürlich kannst du (Aber nur noch dieses Jahr ) einen Rucksack mit Bussgods von Ritsem nach Kvikkjokk schicken. Allerdings musst du ihn selber dem Busfahrer übergeben und bezahlen die Fjällstation übernimmt diesen Service nicht.
          Sofern die Zeit reicht (Sollte sie wenn der Zug keine Verspätung hat und du Montag bis Freitag ankommst) kannst du das auch schon in Gällivare bei Bussgods machen.
          Informiere einfach die Kvikkjokk Fjällstation darüber wann du den Rucksack circa abholen kommst - entweder direkt auf dem Rucksack/Frachtzettel oder per Mail - dann wissen sie wie lange sie ihn in etwa aufbewahren müssen...
          6. Can you send parcels to Kvikkjokk Mountain Lodge for later retrieval?

          Yeah, it"s fine to send packets. Mark it with your name and when you expect to retrieve it. Depending on the amount of time we store the parcel and if you are a guest or not, we will charge a small fee. Bussgods (http://www.bussgods.se) is the recommended way to send parcels to Kvikkjokk if you are able to send it from within Sweden.
          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Sausemann
            Erfahren
            • 11.10.2018
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Ah. Super vielen Dank.
            Das schließfach lohnt sich ja nicht wirklich. Da kann ich ja 2 garnituren Wechselkleidung kaufen für das Geld.
            Busgods klingt gut. Werde mal meine Verbindungen checken. Wir kommen Montag früh in gällivare an und der Bus fährt glaube ich erst um eins. Da sollte genug Zeit sein.
            Was kostet denn in etwa der Spaß?

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
              Das schließfach lohnt sich ja nicht wirklich. Da kann ich ja 2 garnituren Wechselkleidung kaufen für das Geld.
              Mal ganz abgesehen vom Preis hast du dann ja schon auf einem grossen Teil der Reise deine Mitreisenden mit dem Geruch der verschwitzten Kleider belästigt.
              Ich versuche immer an einem der letzten Tage noch das Nötigste zu waschen - wenn es nicht noch unbenutzt im Rucksack liegt.
              Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
              Was kostet denn in etwa der Spaß?
              135 SEK gemäss https://ltnbd.se/kundservice/bagage-pa-bussen/
              Bagage till fjälls

              Tänk vad enkelt och bekvämt det är med bussen! Bagaget som du inte vill bära med dig på fjällvandringen tar bussföraren hand om. Bussföraren kör det sedan till den plats ni kommer överens om. Visst vore det lyxigt med rena kläder vid vandringens slut? Vill du veta mer om Bussgods? Kontakta föraren eller fjällstationen.

              Pris: 135kr/kolli
              Dazu wie im oberen Beitrag zitiert allenfalls noch eine Aufbewahrungsgebühr in Kvikkjokk.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Sausemann
                Erfahren
                • 11.10.2018
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Prima. Danke Henning. So mach ich's. Da kann ich mir auch noch e bisserl An- und Abreise Bespaßung einpacken.
                In genau einer Woche sitzen wir dann jetzt schon im Zug.
                Freu mich schon wie Bolle

                Viele Grüße Sause

                Kommentar


                • NF
                  Erfahren
                  • 23.02.2019
                  • 200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Falls es noch nötig sein sollte:
                  Wir haben letztes Jahr in Gällivare unsere Wechselklamotten in einem kleinen Koffer bei der Touristen-Info (im Bhf) aufbewahren lassen. Pro Woche 200SEK.

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Zitat von NF Beitrag anzeigen
                    Falls es noch nötig sein sollte:
                    Wir haben letztes Jahr in Gällivare unsere Wechselklamotten in einem kleinen Koffer bei der Touristen-Info (im Bhf) aufbewahren lassen. Pro Woche 200SEK.
                    ...was aber natürlich erfordert, nach Gällivare zurückzufahren. Von Kvikkjokk ist ja eher Murjek üblich.

                    Kommentar


                    • 5-oclock-charlie

                      Dauerbesucher
                      • 23.11.2008
                      • 731
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                      ...was aber natürlich erfordert, nach Gällivare zurückzufahren. Von Kvikkjokk ist ja eher Murjek üblich.
                      Von Jokkmokk nach Gällivare mit dem urigen Zug der Inlandsbanan (im Juli gerade erst gemacht) ist aber auch mal ein Erlebnis
                      Das Leben ist kein Ponyhof!

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        OT: AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                        Von Jokkmokk nach Gällivare mit dem urigen Zug der Inlandsbanan (im Juli gerade erst gemacht) ist aber auch mal ein Erlebnis
                        OT: (naja, nicht völlig OT)
                        OK, wenn man mit dem Zug weiter will, verliert man aber einen Tag, weil der Spätzug nach Süden bei Ankunft der Inlandsbanan schon weg ist. Außerdem nur bis Mitte August (in diesem Jahr 18.8.)

                        Habe die Ankunft der Inlandbanan in Gällivare am 11.08. zufällig beobachtet; war bei einem Abendspaziergang daselbst gerade am Bahnhof... war bei dir/euch auch so 'ne Willkommens-Seifenblasenmaschine an?


                        Seifenblasenmaschine in Aktion, Inlandsbanan kommt in zwei Minuten...

                        (Aber dann gibt's ja noch die relativ neue Möglichkeit, am nächsten Morgen früh um 6 von Gällivare nach Stockholm zu fliegen. Aber wer weiß, ob auch noch im nächsten Jahr. Die estnische Nordica, die da flog, hat ja schon wieder alle ihre Strecken aufgegeben und u.a. diese Strecke an die polnische LOT übergeben. Gegenwärtig je zweimal täglich Stockholm-Gällivare, Stockholm-Arvidsjaur, Gällivare-Arvidsjaur und zurück.)
                        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 26.08.2019, 14:51. Grund: +pic

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: OT: AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                          OT: (Aber dann gibt's ja noch die relativ neue Möglichkeit, am nächsten Morgen früh um 6 von Gällivare nach Stockholm zu fliegen. Aber wer weiß, ob auch noch im nächsten Jahr. Die estnische Nordica, die da flog, hat ja schon wieder alle ihre Strecken aufgegeben und u.a. diese Strecke an die polnische LOT übergeben.
                          Die Flüge wird es ziemlich sicher schon noch geben, das ist staatlich ausgeschriebener Flugverkehr - deshalb hat es nach dem Grounding der letzten Betreibergesellschaft auch eine Weile gedauert bis wieder jemand fliegen durfte (Musste ja sauber vergeben werden ).
                          Nordica ist nie wirklich selber geflogen, das ist eine "virtuelle Fluggesellschaft" und alle Flüge werden von anderen Gesellschaften ausgeführt - in diesem Fall zur Zeit von LOT.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            OT: AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            OT:
                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Nordica ist nie wirklich selber geflogen, das ist eine "virtuelle Fluggesellschaft" und alle Flüge werden von anderen Gesellschaften ausgeführt - in diesem Fall zur Zeit von LOT.
                            Das stimmt(e) so nicht, Nordica hat(te) eigene Flüge, u.a. mit gemieteten/geleasten Flugzeugen in Nordica-Bemalung. Ob dazu auch diese innerschwedischen gehörten, weiß ich aber nicht. Ist wohl auch eine Definitionsfrage von "eigene", Stichwort Codesharing usw. usf.

                            Aber da sehr off-topic, brauchen wir das nicht vertiefen. Ist ja auch egal; jedenfalls wird die Bezeichnung "Nordica" aus dem Verkehr dort wohl demnächst verschwinden. Zurzeit kann man jedenfalls noch nicht über die LOT-Website buchen (da gibt es Gällivare nicht zur Auswahl), nur über die Nordica-Website, die aber dann nach Strecken-/Datumsauswahl zu LOT weiterleitet.

                            Kommentar


                            • Sausemann
                              Erfahren
                              • 11.10.2018
                              • 124
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              ...was aber natürlich erfordert, nach Gällivare zurückzufahren. Von Kvikkjokk ist ja eher Murjek üblich.
                              Eigentlich ja schon, aber da die schwedische Bahn Mitte September auf der Strecke wohl baut, müssen wir von Jokkmok aus Richtung Stockholm starten, zuerst mit dem Bus von Jokkmok nach Boden und von da dann mit dem Nachtzug nach Stockholm.

                              Kommentar


                              • 5-oclock-charlie

                                Dauerbesucher
                                • 23.11.2008
                                • 731
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: OT: AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

                                Habe die Ankunft der Inlandbanan in Gällivare am 11.08. zufällig beobachtet; war bei einem Abendspaziergang daselbst gerade am Bahnhof... war bei dir/euch auch so 'ne Willkommens-Seifenblasenmaschine an?
                                Ich bin in Gällivare nur losgefahren ... Seifenblasen zur Verabschiedung sind mir aber nicht aufgefallen
                                Das Leben ist kein Ponyhof!

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  Gibt es eigentlich schon Infos über den Bootsverkehr nächstes jahr in Ritsem? Nicht das ich da lang müsste, zumindest nicht nach Plan A
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    Ich muss mein Thread mal kapern für den Sarek. Für ein Extrathema nicht gerade sinnvoll und ich hoffe das die Vorhergehende Frage vll auch noch beantwortet wird, wobei ich glaube das da noch nichts bekannt ist demnach.

                                    Ich möchte nächstes Jahr nach vielen grübeln von Sitojaure nach Rinim schippern und vorher von Saltoluokta aus dort hin laufen. Was die Seiten für das Battrafik betrifft habe ich alles sowie Telefonnummern. Die Frage ist eher ob ich dort unbedingt Vorbuchen muss um mit dem Boot über zu setzen. Darauf hätte ich null Bock, weil das bedeutet das ich egal wie das Wetter ist dann definitiv Starten muss. Ich möchte lieber 1 Tag vorher dort ankommen, wann auch immer das ist und für den nächsten Tag reservieren. Dabei wäre es auch egal ob das Boot früh oder abend fährt.

                                    Wie sind denn da die Erfahrungen?

                                    Grüße Maik
                                    Zuletzt geändert von Pfiffie; 25.10.2019, 17:50.
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Taffinaff
                                      Fuchs
                                      • 03.01.2014
                                      • 1067
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      In der Hauptsaison geht das Boot nach Svine täglich mehrmals. Sie schreiben, dass sie auf Bestellung nach Rinim fahren. Sollte reichen, da am tag vorher anzurufen.


                                      PS: SitOjaure

                                      Taffi
                                      Zuletzt geändert von Taffinaff; 25.10.2019, 16:57.

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                        PS: SitOjaure

                                        Taffi
                                        Ubs

                                        Danke Taffinaff, dann sollte das ja passen, das ist prima.
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • Taffinaff
                                          Fuchs
                                          • 03.01.2014
                                          • 1067
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                          Ubs

                                          Danke Taffinaff, dann sollte das ja passen, das ist prima.
                                          Stimmte aber nicht. Btte nochmal nachlesen, habe meinen post geändert, sorry.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X