Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    ad. Entzug von Salzen und Mineralien: das ist natürlich richtig aber auch völlig vernachlässigbar, da wir davon ausgehen können, dass der OP dies über Nahrung zuführt. Das wäre nur von Interesse, wenn über längere Zeit nur getrunken würden.
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Da ich sehr viel schwitze habe ich wie gesagt sowieso schon vorgesorgt. Mir reicht auch so die Info das man im ungünstigen Fall ohne große Probleme das trübe Zeug trinken kann. Schauen werd ich natürlich immmer nach was klarem.
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Ich hänge gerade noch über meiner Packliste und versuche sie zu Optimieren, was nicht ganz einfach ist. Daher würde ich den Gedanken gerne mit Euch teilen.

        Die meisten sorgen machen mir immer noch wegen Kälte und Regen im Juli.
        Daher hab ich mir folgendes Setup ausgedacht:


        Keine Jacke (hab nur die eine mit Fleeceinlet), dafür eine Softshellweste (Winddicht)
        2 Pullover /Fleece (statt einen, 2 um am Campplatz was trockenes zu haben)
        2 Polos
        Wathose mit ausgelösten Neoprenfüßlingen (Neoprenfüßlinge für Furten mit Crocks), die Wathose geht bis zur Brust (Latzhose) und ich schwitze darin nicht so wie in einer normalen Regenhose (Nachteil, sie läst sich nur ohne Schuhe anziehen, könnte ich aber mit leben)

        Die Wathose wiegt 200g mehr wie die Regenhose spare aber 100g weil ich dadurch die Gamaschen zu hause lassen kann. Die Wathose ist sehr derb und extrem Robust.

        Dazu eine stink normale billige Regenjacke 500g, statt einem Poncho 700g (vorsicht Gewichtsangaben sind von 6xl Sachen)


        Tagsüber hätte ich also folgende Szenarien:

        Sonne und warm: Polo-dünne Trekkinghose

        Sonne warm und windig: Polo-Softshellweste und/oder Fleecepullover-eventuell die dicke Trekkinghose

        Regen-warm-windig:Polo-Regenjacke-Wathose ohne alles

        Regen-kalt -windig: das komplette Programm: Polo-Fleece-Softshellweste-Regenjacke-Wathose-eventuell noch eine Hose
        drunter ziehen

        wenn ganz schlimm wird (schneeregen oder schnee) die zweiten Pullover anziehn


        Was meint ihr? Ist das zu Riskannt oder könnte das aufgehen? Die Wathose geht ja bis zur Brust, ist absolut Winddicht und wärmt zusätzlich bis zur Brust. Ich muss das Rucksackvolumen senken und die Normale Funktionsjacke würde richtig viel platz weg nehmen. Ich würde die gerne einsparen und mit kleineren Kleidungsstücken besser Variieren. Außerdem stinkt die wenn die ein einziges mal Naß wird und eine Nacht irgendwo rum liegt und die Schweißnähte sind ab gegangen.
        Zuletzt geändert von Pfiffie; 03.06.2019, 17:08.
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Ich muss das Rucksackvolumen senken und die Normale Funktionsjacke würde richtig viel platz weg nehmen. Ich würde die gerne einsparen und mit kleineren Kleidungsstücken besser Variieren.
          Also wenn Du Gewicht einsparen willst...
          Ich bin dort oben mit einer Kombi aus einer Trekkinghose und einer leichten Regenhose immer gut gefahren.
          Allerdings habe ich immer lange Unterwäsche mit (Shirt und Hose).
          Eine Wechselhose oder Gamaschen habe ich nicht dabei, geschweige denn eine Wathose.

          Wathose mit ausgelösten Neoprenfüßlingen (Neoprenfüßlinge für Furten mit Crocks), die Wathose geht bis zur Brust (Latzhose)...
          Die Wathose wiegt 200g mehr wie die Regenhose spare aber 100g weil ich dadurch die Gamaschen zu hause lassen kann. Die Wathose ist sehr derb und extrem Robust.
          Bei Crocks würde ich mir Sorgen machen, daß die Strömung sie mir beim Furten von den Füßen reißt. Aber meine Gartencrocks sind da, trotz Fersenriemen, auch nicht der Maßstab
          Wenn sie bei Dir sicher sitzen, wird es gehen. Andere machen es ja auch.
          Die Neoprensocken sind aber Luxus. Du stehst ja nur kurz im kalten Wasser, zumal auf dem Padjelantaleden.



          Keine Jacke (hab nur die eine mit Fleeceinlet), dafür eine Softshellweste (Winddicht)
          2 Pullover /Fleece (statt einen, 2 um am Campplatz was trockenes zu haben)
          Wirklich zwei Fleecepullis? Sind die so dünn?
          Statt einer Weste würde ich als Windbreaker immer eine Jacke, also mit Ärmeln, nehmen.
          Kann auch einfaches Mischgewebe (Baumwoll-Polyester) sein. So lange es nicht schifft, funktioniert das sehr gut und ist unter einem Rucksack, finde ich, sogar angenehmer als so mancher Synthetik-Softshell.


          Was ist mit Unterwäsche, Socken, Mütze, Buff, Handschuhe u.ä.?
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 03.06.2019, 19:43.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 586
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

            Bei Crocks würde ich mir Sorgen machen, daß die Strömung sie mir beim Furten von den Füßen reißt. Aber meine Gartencrocks sind da, trotz Fersenriemen, auch nicht der Maßstab
            Einspruch
            Ich quere auch seit mehreren Jahren in Crocs, auch in den reißenderen Flüssen des Sareks hat das einwandfrei funktioniert.
            Fersenband nutze ich, aber damit fühlt sich der Schuh auch sicher an.

            Ich würde ebenfalls nicht im Traum dran denken eine Wathose mitzunehmen.
            Auf dem Padjelantaleden dauerte die längste Querung bei mir knapp unter ner Minute, das ist nun wirklich überhaupt kein Problem. Das Wasser kam nicht mal übers Knie, das war wie stinknormales Weiterlaufen.
            Mach dir da mal keinen Stress drüber.

            Grüße
            Daniel
            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen. Die Wathose ist quasi die Regenhose, die wird nicht zum querren benutzt sondern angezogen bei Regen und starken Wind .

              Die Füßlinge wollte ich anziehn wegen dem kalten Wasser und bissel zusätzlichen Stoßschutz, aber sicher eher nice to have.


              Edit: Ja die Pullover sind sehr leicht und trocknen Extrem gut, da hab ich für wenig Geld wirklich was gutes bekommen. Langarm muss ich noch überdenken, könnte wegen der Mücken schon von Vorteil sein, müsste aber ein Fleece auch schon reichen. Für 30°+ und Mücken hab ich keine Alternative, allerdings würde ich dann die Arme mit Mückenmittel einreiben
              Zuletzt geändert von Pfiffie; 04.06.2019, 06:09.
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Hüte dich vor Overthinking!
                Klamotten für warm, kalt und Regen reichen!
                jeweils eine Garnitur reicht!
                Wathose ist Quatsch!
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                  Hüte dich vor Overthinking!
                  Klamotten für warm, kalt und Regen reichen!
                  jeweils eine Garnitur reicht!
                  Wathose ist Quatsch!

                  Nein, alles gut, ist nur der Feinschliff was ja auch die Essensliste betrifft. Ich mach mich da nicht wirklich verrückt, die Vergangenheit hat nur gezeigt das verschiedene Ansichten die man bekommt zu einer besseren Entscheidung führen

                  Ich denke ich sollte es vielleicht wirklich sagen wie meine Route aussieht, obwohl mir definitiv davon abgeraten wurde. Ich werde ja in Ritsem starten, laufe aber von Gisures nach Staluokta über das Ruotesvagge und Allakavagge. Von Staluokta dann den Padjelantaleden weiter. Also einen recht schönen Abzweiger.

                  Die Wathose ist meine Regenhose, die ist nicht schwer, aber Robust und geht über die nieren. Wäre vll zu überlegen die normale Trekkinghose daheim zu lassen und gleich mit der dünnen zu laufen und wenn nötig die Wathose dann drüber. Seh ich ein das 3 Hosen zu viel sein könnte.
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • NF
                    Erfahren
                    • 23.02.2019
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                    Ich denke ich sollte es vielleicht wirklich sagen wie meine Route aussieht, obwohl mir definitiv davon abgeraten wurde. Ich werde ja in Ritsem starten, laufe aber von Gisures nach Staluokta über das Ruotesvagge und Allakavagge. Von Staluokta dann den Padjelantaleden weiter. Also einen recht schönen Abzweiger.

                    Ich habe jetzt nicht alles mitverfolgt (sorry wenn du das schon irgendwo geschrieben hast): Wie lange planst du für den "Abstecher"? Ist ja doch ne ganz ordentliche Strecke ohne Hütten und Rückzugsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Zitat von NF Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt nicht alles mitverfolgt (sorry wenn du das schon irgendwo geschrieben hast): Wie lange planst du für den "Abstecher"? Ist ja doch ne ganz ordentliche Strecke ohne Hütten und Rückzugsmöglichkeiten.
                      Du hast nix überlesen, ich hatte es nicht geschrieben. Ich plane dafür 10 Tage ein (incl. Ruhetage), sicher ist es viel schneller zu schaffen. Ab ich habe ja Zeit, eventuell mit Tagetourabstecher auf den Mikkajegna zum Beispiel. Laut meinen Karten sind es ca. 90km, bei meiner Orientierung eher 100 .
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • NF
                        Erfahren
                        • 23.02.2019
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                        Du hast nix überlesen, ich hatte es nicht geschrieben. Ich plane dafür 10 Tage ein (incl. Ruhetage), sicher ist es viel schneller zu schaffen. Ab ich habe ja Zeit, eventuell mit Tagetourabstecher auf den Mikkajegna zum Beispiel. Laut meinen Karten sind es ca. 90km, bei meiner Orientierung eher 100 .
                        Nicht schlecht. Ich hatte halt irgendwie in Erinnerung, dass du wegen Gepäck möglichst viel Hütteninfrastruktur wolltest - deshalb habe ich nachgefragt.

                        Mihkajiegna ist der Gletscher, sicher, dass du darauf willst?
                        Oder meinst du den Mihkatjahkka (1735m)? Letztgenannter könnte wegen der Mihkajahka (Abfluss des Gletschers) problematisch sein, da dieser gefurtet werden müsste. Laut Grundsten kritisch. Wir waren deshalb letztes Jahr auf dem Svarta spetsen - Wegen mehreren Kilometern auf Blockfeldern allerdings recht anstregend (gilt aber für die meisten Gipfel im Sarek).

                        Viel Spaß

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Zitat von NF Beitrag anzeigen
                          Nicht schlecht. Ich hatte halt irgendwie in Erinnerung, dass du wegen Gepäck möglichst viel Hütteninfrastruktur wolltest - deshalb habe ich nachgefragt.

                          Mihkajiegna ist der Gletscher, sicher, dass du darauf willst?
                          Oder meinst du den Mihkatjahkka (1735m)? Letztgenannter könnte wegen der Mihkajahka (Abfluss des Gletschers) problematisch sein, da dieser gefurtet werden müsste. Laut Grundsten kritisch. Wir waren deshalb letztes Jahr auf dem Svarta spetsen - Wegen mehreren Kilometern auf Blockfeldern allerdings recht anstregend (gilt aber für die meisten Gipfel im Sarek).

                          Viel Spaß
                          Richtig der Gletscher, möchte bei Skarja über die Brücke und quasi ein Stück zurück das Zelt aufbauen und am nächsten Tag mal da hoch. Es geht dabei aber nicht um eine Gletscherbewanderung, da geh ich bestimmt nicht drauf . Oder eben irgendwo wos mir grad gefällt...ist ja jetzt nur reine Theorie, vll bin ich auch so kaputt das ich rumliege und nix Tagestour mache.

                          Deine Erinnerung ist richtig, letzes Jahr hatte ich ja sogar das Zelt ganz zu Hause gelassen, weil ich mich dabei nicht gut fühlte. Nun ist aber viel Zeit vergangen und ich habe viel gemacht und bin wesentlich Fitter als letztes Jahr. Nach dem Probetragen konnte ich das Tourgewicht von 22-25kg hier über 20km schleppen ohne große blässuren. Es steht also für 12-15km in Lappland nix im Weg. Hier sind für 10 Tage essen eingerechnet, wobei die Müsliportion mit 100g mind. auf 170 erhöht werden muss
                          Ich werde dann auch nach den 10 Tagen die Infrastrukturen mehr nutzen wenn ich zurück auf dem Padjelantaleden bin. Es muss dies Jahr klappen, ich kann mich davon nicht mehr abbringen.

                          Grüße Maik
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • NF
                            Erfahren
                            • 23.02.2019
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            Na dann: Ganz viel Spaß!!!

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              Zitat von NF Beitrag anzeigen
                              Na dann: Ganz viel Spaß!!!
                              Danke

                              Grüße Maik
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Bresh

                                Erfahren
                                • 18.10.2014
                                • 335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                ich wünsche dir viel Spaß und genieß die Zeit!
                                Lass dich nicht verrückt machen im vornherein und höre auf den Bauchgefühl auf der Tour.. dann wirds schon ne tolle Runde werden!
                                Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  Danke Bresh


                                  Im schwedischen Outdoorforum kann man lesen das 2020 der STF nicht mehr die Bootsüberfahrt Ritsem-Änonjalme anbietet. Fraglich wie es dann nächstes Jahr aussieht. Kebnats weiter südlich bleibt aber wohl, wundert mich aber nicht, da gibt es ja ausschließlich STF Hütten.

                                  Hier ein Link zu den Artikel: https://www.nsd.se/nyheter/avslojar-...nm5141604.aspx
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2738
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                    Im schwedischen Outdoorforum kann man lesen das 2020 der STF nicht mehr die Bootsüberfahrt Ritsem-Änonjalme anbietet. Fraglich wie es dann nächstes Jahr aussieht. Kebnats weiter südlich bleibt aber wohl, wundert mich aber nicht, da gibt es ja ausschließlich STF Hütten.

                                    Hier ein Link zu den Artikel: https://www.nsd.se/nyheter/avslojar-...nm5141604.aspx
                                    Oh, dann wird's einsam(er) auf dem Padjelantaleden. Komisch, der STF hat doch da drüben Hütten (Akka, Vaisaluokta, Kutjaure...)? Oder wollen die (buchstäblich) BLT ins Boot holen, die müssten da doch auch interessiert sein? Oder mit so einer Ankündigung Geld von den Gemeinden (Gällivare, Jokkmokk) "erpressen"?

                                    Kommentar


                                    • toppturzelter
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2018
                                      • 1870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                      Oh, dann wird's einsam(er) auf dem Padjelantaleden. Komisch, der STF hat doch da drüben Hütten (Akka, Vaisaluokta, Kutjaure...)? Oder wollen die (buchstäblich) BLT ins Boot holen, die müssten da doch auch interessiert sein? Oder mit so einer Ankündigung Geld von den Gemeinden (Gällivare, Jokkmokk) "erpressen"?
                                      Sie hoffen schon, dass jemand anders die Routen uebernimmt. STF ist halt kein Bootsunternehmen und die haben eigentlich auch nicht die richtige Kenntnis oder die Leute.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        OT: Der Artikel strotzt nicht gerade vor journalistischer Sorfaltspflicht...
                                        Auf Utsidan wird die Angelegenheit recht ausführlich diskutiert. Die Anforderungen an den Kapitän für das Schiff sind sicher mit ein Punkt (Sara die hier auch aktiv ist, hat das dort erwähnt). Es gibt eine Grenze von 12 Personen für eine "kleine" Bewilligung, die sicher preiswerter ist und mit der sich mehr Personen finden, aber für so ein grosses Schiff wie die Storlule dürfte das nicht ganz einfach sein.
                                        Mal schauen was sich ergibt, ich bin zuversichtlich dass sich auch in Zukunft eine zufriedenstellende Transportmöglichkeit ergibt.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • andrea2
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.09.2010
                                          • 944
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          Hab hier lange nicht reingeschaut, und war jetzt echt erstaunt über die Wandlung der Pläne.

                                          Aber alles ist gut, du hast ja viel Zeit und kannst immer umplanen.

                                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                          Ich denke ich sollte es vielleicht wirklich sagen wie meine Route aussieht, obwohl mir definitiv davon abgeraten wurde. Ich werde ja in Ritsem starten, laufe aber von Gisures nach Staluokta über das Ruotesvagge und Allakavagge. Von Staluokta dann den Padjelantaleden weiter. Also einen recht schönen Abzweiger.
                                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                          Es muss dies Jahr klappen, ich kann mich davon nicht mehr abbringen. Grüße Maik
                                          Ich finde es immer wieder lustig, was der Name Sarek doch für eine Anziehung ausübt. Ich hab so oft gesagt, es gibt so viele schöne Ecken, die deutlich einsamer sind als der Sarek. Trotzdem... nun sind wir das erst Jahr ohne Hund unterwegs und wo zieht es uns hin.. Einmal darfst du raten.

                                          LG Andrea

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X