Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    Ein kleiner Nachtrag, da ich mich entschlossen hatte SJ direkt an zu schreiben.

    Den Link für den Account ohne schwedische Personal ID habe ich bekommen und habe auch einen Accout jetzt und könnte Theoretisch vor Ort Zugtickets lösen und mit dem Handy bezahlen (allerdings noch nicht probiert).

    Mir wurde auch wie hier bestätigt das es der gleich Zug ist. Mir wird ein Doppelcheck empfohlen, mich zu vergewissern das der Zug auch wirklich dann in Murjek hält. Es gibt wohl auch Züge die dann dort mal durchfahren schließe ich daraus.

    Vielen Dank erst mal an der Stelle vielleicht hilf es ja auch jemand anders weiter, die SJ App finde ich so erstmal nicht schlecht, muss sich aber erst auch noch beweisen!

    Grüße Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Wie es in Schweden ist habe ich keine Ahnung, aber die Bezahlapps sowohl der Norwegischen Bahn als der Osloer Verkehrsbetriebe bestanden auf einer skandinavischen Kreditkarte. Deutsche funktionierte nicht. Also nicht drauf verlassen, sondern ausprobieren oder Zeit einplanen.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2716
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
        Mir wurde auch wie hier bestätigt das es der gleich Zug ist. Mir wird ein Doppelcheck empfohlen, mich zu vergewissern das der Zug auch wirklich dann in Murjek hält. Es gibt wohl auch Züge die dann dort mal durchfahren schließe ich daraus.
        Ja, hier ist der Fahrplan.

        Aber nur in der Periode 3.6. bis 7.7.2019 halten die beiden SJ-Züge IC 95 (sonst um 16.16 Uhr) und Nattåg 93 (um 20.48 Uhr) nicht in Murjek. (Vielleicht Bauarbeiten?)

        Da muss man halt die jeweils einige Zeit davor fahrenden Norrtåg-Züge in Richtung Luleå erreichen, die halten immer in Murjek. Dann kann man in Boden auf den jeweiligen SJ-Zug warten, hat da aber 1,5 bis 6 Stunden Aufenhalt. Ist daher nicht sehr günstig, besonders der jeweils frühere (Mo-Fr 12.46 und 19.08, Sa nur 12.46, So 10.05 und 18.21).

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Wie es in Schweden ist habe ich keine Ahnung, aber die Bezahlapps sowohl der Norwegischen Bahn als der Osloer Verkehrsbetriebe bestanden auf einer skandinavischen Kreditkarte. Deutsche funktionierte nicht. Also nicht drauf verlassen, sondern ausprobieren oder Zeit einplanen.
          Japp, da gebe ich dir recht, ich werde ja schon von hier aus probieren über die Handy App zu buchen, dann weiß ich ja bescheid. Ansonsten dann halt über die normale Seite, wäre jetzt auch nicht schlimm.


          @Ljungdalen

          Würde ja passen, die Rückfahrt ist um den 20.07. Müsste also passen danke dir
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • mrburnes99
            Anfänger im Forum
            • 24.05.2015
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Wie voll ist der Bus nach Ritsem? Wir steigen erst in Suorva zu.

            Muss man für die Überfahrt ab Ritsem mit dem Boot vorher buchen oder sind immer ausreichend Plätze?

            Grüße Thomas
            Meine Heimat - der Harz

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
              Wie voll ist der Bus nach Ritsem? Wir steigen erst in Suorva zu.

              Muss man für die Überfahrt ab Ritsem mit dem Boot vorher buchen oder sind immer ausreichend Plätze?

              Grüße Thomas
              Kommt vielleicht auf die Zeit an. Voll hab ich ihn noch nie gesehen. Ab Suorva sollte eh kein Problem sein, da viele vorher in Saltoluokta ausgestiegen sein werden. Das Boot braucht man nicht buchen, wenn nichts merkwuerdiges passiert, sollte genug Platz sein.

              Kommentar


              • mrburnes99
                Anfänger im Forum
                • 24.05.2015
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                Kommt vielleicht auf die Zeit an. Voll hab ich ihn noch nie gesehen. Ab Suorva sollte eh kein Problem sein, da viele vorher in Saltoluokta ausgestiegen sein werden. Das Boot braucht man nicht buchen, wenn nichts merkwuerdiges passiert, sollte genug Platz sein.
                Danke dir! Thema Parken hatten wir ja in "meinem" Thread schon gehabt. Denke mal, das sollte kein Problem werden. Den Transfer sehe ich dann auch sorgenfrei. Zahlt man bei beiden bar?

                PS: Zur Route schreibe ich nochmal was in meinem Thread. Da würde ich gern deine Erfahrungen nutzen.

                Grüße Thomas
                Meine Heimat - der Harz

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                  Zahlt man bei beiden bar?
                  Nein.
                  Bus nur mit Kreditkarte, Boot bar oder Karte.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • mrburnes99
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2015
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Bus nur mit Kreditkarte...
                    Echt nur Kreditkarte? EC geht nicht?
                    Meine Heimat - der Harz

                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1868
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                      Echt nur Kreditkarte? EC geht nicht?
                      Visa, Mastercard, Eurocard
                      För Maestro och Visa electron nur online
                      (Schwedische visa electron geht allerdings auch..)

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        Ja.
                        https://ltnbd.se/en/fares-and-tickets/
                        Ob und wie die App mit ausländischer Nummer und/oder Karte funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
                        Und ob man in Suorva genügend Netzabdeckung hat ebenso - wobei das mittlerweile wohl funktioniert, da ja sonst auch die Kreditkartenzahlung im Bus nicht ganz unproblematisch wäre...
                        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                        (Schwedische visa electron geht allerdings auch..)
                        Aber wohl nur inoffiziell, zumindest steht ja auch auf der schwedischen Seite von Länstrafiken nichts anderes

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • mrburnes99
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2015
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Gut zu wissen. Bisher bin ich in Schweden überall mit EC durchgekommen oder Cash.

                          Übrigens muss Suorva Netzabdeckung haben. 2017 hatten wir beim Ausstieg bereits am Niendo, Höhe Liehtjitjavrre, das erste Mal wieder Empfang, wenn auch nur sporadisch.
                          Meine Heimat - der Harz

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            Ich bin nicht sicher die Frage schon mal gestellt zu haben.

                            Die Linie 94 fährt von Kvikkjokk bis Murjek? Oder muss man dann noch mal umsteigen in Jokkmokk oder so. Im Inet ist das echt doof mit ihren komischen Fahrplänen, man kann sich ja nicht mal die alten anschauen
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3129
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              Ich bin nicht sicher die Frage schon mal gestellt zu haben.

                              Die Linie 94 fährt von Kvikkjokk bis Murjek?
                              2014 war das so, mit einer etwas längeren Pause in Jokkmokk, wimre ca. eine Stunde. Da konnte man aber auch noch den alten Fahrplan abrufen... nicht dass die 94 genau wie die 92 (Kiruna<->Nikkaluokta) auch privatisiert wurde (auch wenn das dort nichts geändert hat)

                              MfG,
                              Heiko

                              Kommentar


                              • zeank
                                Anfänger im Forum
                                • 01.05.2017
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                Im Grunde ist es immer besser deine Reise bei der SJ komplett zu buchen und nicht mit Einzeltickets. In ersterem Fall ist SJ verpflichtet dich zu befördern und stellt Dir zur Not sogar ein Taxi, falls ein Anschluss verpasst wird. Außerdem wissen sie dann ja dass da noch wer kommt und warten ggf
                                Im zweiten Fall bist du auf dich alleingestellt, verpasst du den Zug zurück, musst du ein neues Ticket für einen andern bezahlen.
                                Ich würde die Reise innerhalb Schwedens komplett bei SJ buchen aber die Option zum Umbuchen wählen. Das ist ein wenig teuerer aber du bist auf der sicheren Seite. Sollte deine Tour anders verlaufen als erwartet, rufst du ein paar Tage vorher an und lässt Dir eine andere Verbindung geben. Ich glaub mindestens 24 Stunden vorher, aber bei einem Kumpel hat das mit Verrenkungen auch noch kurzfristiger geklappt.

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  @Zeank Mir ging es aber bei der Frage nicht ums Buchen, sondern lediglich darum ob der Bus bis Murjek durchfährt. Sollte ich den Bus verpassen bzw. den Anschluss an den Zug oder den Zug selbst, ist auch mein Flieger weg, dann hab ich ein größeres Problem und muss zusehen wie ich dann Montag 6Uhr auf Arbeit bin

                                  Aber das ist trotzdem ein Guter Hinweis die gesamte Strecke zu Buchen, mal sehen ob das geht. Denn ich mag im Nachtzug ein Abteil alleine haben und muss Buchen sobald es geht, es ist ja anfang Juli sicher viel Betrieb. Wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Buspläne draußen sind gibt es vll Probleme. Aber das ist erst mal nicht so tragisch.


                                  @Heiko: Wäre jetzt für mich nicht so schlimm wenn der privat wäre, dadurch das das Auto daheim bleibt dritteln sich meine Anreisekosten mindestens
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    Ich hab jetzt Google selbst noch mal bemüht. Allerdings weiß ich nicht wie alt da die Info ist. Aber soweit ich das Englische verstanden habe fährt der Bus Linie 94 direkt nach Murjek in der Sommersaisong. Mal schauen, hauptsache ich erreiche den Zug Samstag abend. Geplant ist eine Übernachtung in Kvikkjokk
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      Im Sommer fährt auf jeden Fall wieder der Direktbus zwischen Kvikkjokk und Murjek, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

                                      Zitat von zeank Beitrag anzeigen
                                      Im Grunde ist es immer besser deine Reise bei der SJ komplett zu buchen und nicht mit Einzeltickets. In ersterem Fall ist SJ verpflichtet dich zu befördern und stellt Dir zur Not sogar ein Taxi, falls ein Anschluss verpasst wird. Außerdem wissen sie dann ja dass da noch wer kommt und warten ggf
                                      Im zweiten Fall bist du auf dich alleingestellt, verpasst du den Zug zurück, musst du ein neues Ticket für einen andern bezahlen.
                                      Ich würde die Reise innerhalb Schwedens komplett bei SJ buchen aber die Option zum Umbuchen wählen. Das ist ein wenig teuerer aber du bist auf der sicheren Seite. Sollte deine Tour anders verlaufen als erwartet, rufst du ein paar Tage vorher an und lässt Dir eine andere Verbindung geben. Ich glaub mindestens 24 Stunden vorher, aber bei einem Kumpel hat das mit Verrenkungen auch noch kurzfristiger geklappt.
                                      Erlaubt mir dazu ein paar Bemerkungen:
                                      Ja es ist von Vorteil die gesamte Reise als Resplus-Biljett zu buchen, aber es ist kein Rundum-Sorglos-Paket.
                                      Das mit dem Taxi passiert zwar immer wieder, aber man hat kein Recht darauf, einzig darauf sein Ziel möglichst bald ohne Zusatzkosten zu erreichen.
                                      Details dazu finden sich (Auch auf Englisch) unter diesem Link: https://samtrafiken.se/tjanster/resp...r/resevillkor/
                                      Umbuchbare Fahrkarten sind nicht was man nach deutschem Sprachgebrauch im ersten Moment vermutet, sondern es sind Fahrkarten die man gegen Verlust der Buchungsgebühr bis zur Abfahrt des Zugs (Wahrscheinlich Ausgangsstation des Zugs) stornieren kann. Man bekommt dann eine Gutschrift die man zum Kauf einer neuen Fahrkarte verwenden kann - in den meisten Fällen wird man also noch draufzahlen müssen.
                                      Und noch etwas gilt es dabei zu beachten: Jedes beteiligte Transportunternehmen hat seine eigenen Ticketregeln - umbuchbare Tickets haben die wenigsten. Bei einem umbuchbaren Ticket gilt die Stornierung für das gesamte Ticket und Abschnitte für die es keine umbuchbaren Tickets gibt (Bei den Forumsusern meistens sicher die Busse in Norrbotten) werden nicht erstattet sondern verfallen ersatzlos.
                                      Für eine Rückreise würde ich mir also ein umbuchbares Resplus-Biljett gut überlegen.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • zeank
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.05.2017
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        Ja, war zu flappsig dargestellt, danke fürs ausführen. Mir ging es im Kern darum, das investierte Geld ins teure Zugticket nicht zu verlieren (auch wenn der Flug weg ist). Hab ich da einen Denkfehler? Es ist doch besser, man bekommt das bereits gezahlte Geld für ein (neues) Ticket gutgeschrieben, als gar nichts zurückzubekommen und alles neu buchen zu müssen. Bleibt der Zug derselbe, ist der Effekt zugegeben nicht groß (wenn überhaupt). Geht mir mehr um Schadensbegrenzung im worst case scenario.

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          So langsam wirds da oben auch Sommer zumindest gibt es die Pläne und Besetzungen für die BLT Hütten. Sie sind ab 25.06. alle geöffnet. Nur die STF Hütten aus Richtung Kvikkjokk sind erst ab dem 04.07. offen, laut STF Internetseite derzeit.

                                          OT: Auch der Fahrplan für Nikkaluokta ist draußen
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X