Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    ...August ist besser, denn ab 9. oder 10. September fahren die Boote nicht mehr und die Hütten schließen!
    Wir sind mal von Ritsem mit dem vorletzten Boot (Sonnabend) rüber, haben dann in der Akkastugan in der letzten offenen Nacht übernachtet, und dass alle weiteren "geschlossen" waren, war kein Problem. Im Gegenteil, man hatte seine Ruhe. Von den BLT-Hütten ist überall eine (manchmal auch zwei) offen, Selbstbedienung, Geld danach überweisen. Und die STF-Hütten haben ja den Notraum (wenn man den auch nicht regulär nutzen soll... aber...) bzw. den Holzschuppen...

    Dann natürlich keine Möglichkeit, unterwegs Lebensmittel nachzukaufen. In einigen Hütten stehen von früheren Gästen dagelassene Nahrungsmittel, aber sollte man sich nicht drauf verlassen, klar. Manche auch mit *zweifelhaftem* Verfallsdatum

    Björn in Kvikkjokk hat übrigens erzählt, dass er bis weit in den Oktober noch Leute transportiert, erst im November wird's dann kritisch. Und in Ritsem gibt's ja noch die Möglichkeit, westlich um den Akkaujare zu laufen... ok, das kostet 4 Tage oder so, und von Ritsem im (Spät-)Herbst (günstig) wegzukommen kann wohl eine Herausforderung sein... dann lieber gleich mit Heli, von dem ja auch schon berichtet wurde.
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 08.11.2018, 09:20.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Ich nehme keine Mückenmittel mehr mit
      +1. Gegen Stiche bin ich mittlerweile(?) offenbar immun, die nerven halt nur, aber dagegen tut ja auch Mückenmittel wenig. Eher die richtige Jahreszeit

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Und wenn Du Dir doch mal das Exped Venus 2 UL "in echt" ansiehst?
        Außenzelt 15D
        Zeltboden 40D
        Gewicht ~2 kg
        Sitzhöhe: 1,05m (und nicht nur an einer kleinen Stelle)
        Eingänge: breit, da Querlieger

        Am besten gleich mit dem Cetus II UL vergleichen und dann Prioritäten setzen.

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Zitat von TEK Beitrag anzeigen
          Und wenn Du Dir doch mal das Exped Venus 2 UL "in echt" ansiehst?
          Außenzelt 15D
          Zeltboden 40D
          Gewicht ~2 kg
          Sitzhöhe: 1,05m (und nicht nur an einer kleinen Stelle)
          Eingänge: breit, da Querlieger

          Am besten gleich mit dem Cetus II UL vergleichen und dann Prioritäten setzen.
          Japp, ich bin tatsächlich da eine Rückwärtsschleife gedreht. Kompromisse muss man eingehen wenn alles irgendwie nicht 100% ist. Ich guck ma
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Ich bin keine Expertin zu den ganzen amerikanischen UL-Zelten, aber ein Zelt fällt mir bei Deinen Anforderungen noch ein:

            Big Sky International Chinook 2P


            Außenzelt: 30D
            Zeltboden: 40D
            Gewicht: mit Heringen und Abspannleinen wohl auch ca. 2 kg
            Sitzhöhe: 1,07 m
            Liegelänge: 2,30 m
            Eingänge: eher bequem, da ebenfalls Querlieger

            Aber zu diesem Zelt können andere hier deutlich mehr sagen.

            OT: Merkt man mir eigentlich an, dass ich mir gerade liebend gerne selber ein neues Zelt kaufen würde?

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Beim Chinook hab ich kein gutes Bauchgefühl irgendwie .



              OT: Ja merkt man

              Edit: @Waldhexe, wäre dann wohl doch dein Vorschlag am Ende....das ist wie an der Eisbar, man weiß nicht welches Eis am besten schmeckt, eigentlich sehen alle sorten gut aus
              Zuletzt geändert von Pfiffie; 08.11.2018, 10:21. Grund: Verdammte Autokorrektur
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Wenn Dir das Exped Cetus zu niedrig ist, was spricht dann z.B. gegen das Helsport Lofoten Superlight Camp 2? 220cm Innenzeltlänge, 105cm Sitzhöhe im Innenzelt, 115cm in der Apsis (ich sitze meistens in der Apsis), breit genug für notfalls zwei und mit knapp 2kg akzeptables Gewicht, vor allem für den Komfort.

                Das Innenzelt wäre beim ähnlichen Helsport Fjällheimen Superlight Camp2 sogar noch etwas länger und hinten höher, für zwei Personen auch eher geeignet, dafür hat es nicht die Möglichkeit, die Apsis vorne komplett zu öffnen. Braucht man, oder auch nicht...

                Ich habe das Lofoten Pro Camp 3, also ohne superlight, weil ich es für zwei Personen nutze, die doppelte Innenzelttür haben wollte und verschließbare Lüfter (für vier Jahreszeiten), dafür wiegt es auch ein gutes Kilo mehr.

                Ich denke, mit einem Helsport wirst Du nichts falsch machen, ich habe mit zwei Helsport-Zelten sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe keins aus der Superlight-Serie, aber hier ist eine ausführliche Testbesprechung.
                Bei Deiner Größe ist wohl das Fjellheimen Superlight Camp2 eine gute Wahl.

                Gruß,

                Claudia

                P.S.: zur Reisezeit, für einen Anfänger und nicht ganz so leistungsfähigen ist es wohl besser, in der Hauptreise(und Mücken-)zeit zu bleiben. Nur dann sind auch die Sami da und verkaufen entsprechend Lebensmittel und können im Notfall helfen.

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Super, Danke Waldhexe....Ja das hab ich auch noch auf dem Schirm, der Link ist übrigens Super wo der Test drinnen ist! Auch schön erklärt was es mit den hohen Wassersäulen auf sich hat!

                  Mal schaun, ich schlafe mal noch ein zwei nächte darüber
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Wenn Dir das Exped Cetus zu niedrig ist, was spricht dann z.B. gegen das Helsport Lofoten Superlight Camp 2? 220cm Innenzeltlänge, 105cm Sitzhöhe im Innenzelt, 115cm in der Apsis (ich sitze meistens in der Apsis), breit genug für notfalls zwei und mit knapp 2kg akzeptables Gewicht, vor allem für den Komfort.

                    Das Innenzelt wäre beim ähnlichen Helsport Fjällheimen Superlight Camp2 sogar noch etwas länger und hinten höher, für zwei Personen auch eher geeignet, dafür hat es nicht die Möglichkeit, die Apsis vorne komplett zu öffnen. Braucht man, oder auch nicht...

                    Ich habe das Lofoten Pro Camp 3, also ohne superlight, weil ich es für zwei Personen nutze, die doppelte Innenzelttür haben wollte und verschließbare Lüfter (für vier Jahreszeiten), dafür wiegt es auch ein gutes Kilo mehr.

                    Ich denke, mit einem Helsport wirst Du nichts falsch machen, ich habe mit zwei Helsport-Zelten sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe keins aus der Superlight-Serie, aber hier ist eine ausführliche Testbesprechung.
                    Bei Deiner Größe ist wohl das Fjellheimen Superlight Camp2 eine gute Wahl.

                    Gruß,

                    Claudia
                    Wenn du dir sicher bist, dass du auf Dauer nur alleine unterwegs bist, ist die 2er-Version sicherlich ideal. Falls du doch auch mal zu zweit unterwegs sein wirst, wäre ein 3er-Zelt vielleicht auch eine Option. Auch solo wird man sich in einem Dreierzelt nicht unwohler fühlen als in einem 2er. Beim Abwettern freut man sich über den zusätzlichen Platz. Zu zweit lebt es sich in der 3er-Hütte aber auf jeden Fall angenehmer. Beim Helsport Lofoten SL-Zelt macht der Unterschied zwischen der 2er- und der 3er-Version nur gut das Gewicht einer Tafel Schokolade (120 gr.) aus, der zur jeweiligen Pro-Version aber ca. 1,2-1,3 kg.

                    Beim Fjellheimen gibt es manchmal noch die 2017er-Version zu kaufen, die ist sogar 2,30m lang und vorne 5cm höher, trotzdem leichter als die aktuelle Version, weil das Innenzelt hinten schmäler und niedriger wird.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Also erst mal ganz dickes Dankeschön für die vielen Tipps und Empfehlungen für das Zelt. Ein Hilleberg wäre wohl wirklich teuer und schwer gewesen ( >3kg).

                      Die Richtung zum Exped/Helsport hat mich letztendlich überzeugt. Aber hier hab ich gedanklich einige Schleifen gedreht. Letztendlich brauch ich kein Wellnessbunker. Es muss leicht mit genügend Platz zum schlafen sein. ich muss kochen können ohne Stiefel oder Rucksack raus stellen zu müssen. Eine Variante wo ich ausschließlich in der Abside sitze und Koche gibt es so oder so nicht.

                      Daher habe ich mir das Helsport Lofoten Superlight pro 3 bestellt (ohne 3. Strebe) mit dem angegebenen Gewicht von 1,71kg. Hier ist das Verhältnis Gewicht/Platz meiner nach am besten.

                      Vielen Dank für die Unterstützung
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2875
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        Dann ist das hoffentlich das richtige für Dich.
                        Ich habe lieber weniger Platz im Innenzelt und eine größere Apside bei schlechtem Wetter.

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Das ist glaube nicht so das Problem, wenn ich mehr Platz brauche läst sich ja da Innenzelt aushängen und müsste dann nicht die ganze Zeit auf den guten Unterboden des Innenzeltes sitzen. Bei 160m Breite sogar auf der Seite eventuell nur die Hälfte.

                          Wenn das Wetter schlecht ist, ist es eh besser das Innenzelt seperat ein und aus zu hängen damit es trocken bleibt.

                          Ein Footprint hätte ich so oder so noch mitgenommen, also bei beiden Zeltvarianten.


                          Gruß Maik
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Sausemann
                            Erfahren
                            • 11.10.2018
                            • 124
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            So vielen Dank für die Antworten.

                            Ich schätze mit den Mücken muss ich es einfach drauf ankommen lassen.
                            Dann hoff ich mal das es nächstes Jahr Mitte August schon den ein oder anderen Frost gegeben hat und mich die A....Geigen in Ruhe lassen.
                            Der Essensnachschub scheint ja gesichert.

                            Vielleicht wird es dann sowieso Schottland Cairngorms, ein potentieller Mitwanderer ist da total begeistert und zeitlich (dann Mai) würde es besser passen.
                            Aber am liebsten natürlich alles beides

                            Viel Erfolg beim Zeltkauf Pfiffie

                            Viele Grüße
                            Der Sausemann

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              So richtig 100% ist die Strecke noch nicht bei mir (könnte sich sogar Unterwegs noch ändern), ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil. Es gäbe noch die Möglichkeit die 75km nach Saltoluokta zu laufen, was aber hieße mit dem Bus nach Gällivare und nicht nach Murjek zu fahren. Die Flug/Eisenbahngeschichte ist relativ fest bei mir.

                              Ist das nicht der gleiche Nachtzug in den ich einsteige, egal ob Gällivare oder Murjek, dann könnte man doch gleich von Gällivare für die Rückfahrt buchen und aber dann im Notfall, falls die Strecke in Kvikkjokk endet in Murjek erst einsteigen? Dafür müsste es derselbe Zug sein. Weiß das eventuell jemand?


                              Grüße Maik
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Annichristine
                                Gerne im Forum
                                • 16.05.2017
                                • 88
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                Also 2013 war das der Nachtzug von Gälivare und wir sind in Murjek zugestiegen. Ist bestimmt immer noch so. Wir hatten auf Grund spontaner Umplanungen nicht mal vorgebucht. Der Zug war nicht voll aber die Tickets im Zug etwas teurer. Vorher sind wir eine Strecke mit der Inlandsbanan gefahren. Das war super, kann ich empfehlen!

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  Das klingt ja schon mal prima, danke. Ich glaube nicht das sich so was ändert, gerade in dieser Richtung. Ich hab die eben mal gleich angeschrieben ob das rein Tickettechnisch überhaupt geht oder ob man sein Ticket verliert wenn man zum Beispiel in Gällivare nicht vom Schaffner registriert wird. Wäre super die Flexibilität, müsste mir dann nur noch 2 Bahnzeiten aufschreiben .


                                  Hat jemand von Euch die SJ APP laufen mit Account? Wenn ja was gebt ihr als Personal ID ein?
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • toppturzelter
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2018
                                    • 1868
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                    Das klingt ja schon mal prima, danke. Ich glaube nicht das sich so was ändert, gerade in dieser Richtung. Ich hab die eben mal gleich angeschrieben ob das rein Tickettechnisch überhaupt geht oder ob man sein Ticket verliert wenn man zum Beispiel in Gällivare nicht vom Schaffner registriert wird. Wäre super die Flexibilität, müsste mir dann nur noch 2 Bahnzeiten aufschreiben .
                                    Ist der gleiche Zug (Narvik-Abisko-Kiruna-Gällivare-Sthlm). Ob man etwas später einsteigt duerfte dem Schaffner ziemlich egal sein, vor allem auf dem kurzen Stueck zwischen Gällivare und Murjek. Dein Platz ist reserviert und viele Leute treiben sich noch im Zug herum (Bistro, Toilette, anderes Abteil mit neuen Bekannten, etc).

                                    Hat jemand von Euch die SJ APP laufen mit Account? Wenn ja was gebt ihr als Personal ID ein?
                                    meine personnummer..?

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      Also bei Personal id no. steht vorgeschrieben yyyymmdd-xxxx

                                      y, m und d ist mir völlig klar, Geburtsdatum, aber die 4 x nicht, dazu kommt das meine id und eure sicher auch ne Nummer aus Zahlen und Buchstaben ist. Nimmt der die trotzdem an?
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1868
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                        Also bei Personal id no. steht vorgeschrieben yyyymmdd-xxxx

                                        y, m und d ist mir völlig klar, Geburtsdatum, aber die 4 x nicht, dazu kommt das meine id und eure sicher auch ne Nummer aus Zahlen und Buchstaben ist. Nimmt der die trotzdem an?
                                        "Personnummer" ist die Schwedische "personal ID". Theoretische eine Steuernummer, praktisch ein Existenzbeweis (ohne diese ist das Leben - Konto eroeffnen, SIM-Karte bestellen, ... - in Schweden ziemlich schwierig. Man bekommt zB eine, wenn man fuer mindestens 1 Jahr in Schweden arbeitet). Als in-Schweden-Leben-und-Arbeitender hab ich eine.

                                        Hast du einen SJ Prio Account ohne ID/personnummer?

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          Alles gut, hab was in den FAQ´s noch gefunden

                                          Da stand sinngemäß als Antwort

                                          "They will send an Registration link to you by email separately. You can mark the Option I don´t have any swedish personal identify number"


                                          Edit: ich will einen account erstellen
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X